Thomas sein Tagebuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thwzehn

Active member
Mitglied seit
8 Februar 2014
Beiträge
44
Bewertungen
0
Beginn bei Tag 14.

Raucher seit mindestens 23 Jahren
Unterbrechung von Zusammengefasst ca 3 Jahren
Mein grösstes Problem ist das ich schon ein paar Mal aufgehört habe, aber immer wieder anfing.
Bisherige Methoden zur Unterstützung der Raucherentwöhnung:
-Akupunktur (Guter Erfolg)
-Hypnose (Eigentlich gar kein Erfolg)
-Nikotin Kaugummis (Eigentlich wie kalter Entzug)
-Kalter Entzug (War hart, hat aber am längsten Angehalten)
-Während einer Krankheit (Lungenentzündung und im Krankenhaus war Rauchen nicht erlaubt ;-) Ich lag mit sehr hohem Fieber und quasi 3 Tage im Wahn. Im Anschluss einfach nicht geraucht hielt ca 6 Monate)
-E-Zigarette (Erst mit dann ohne Nikotin, dann gar nicht mehr)

Und jetzt: Champix (Nehme ich jetzt 14 Tage und bin seit dem 07.02.2014 Rauchfrei.)

Dazu mein Tagebuch

Zusammenfassung Tag 1-3

Jeden Morgen 0,5mg Tablette genommen. Veränderungen erst mal keine. Rauchverhalten wie bisher.

Tag 4-7

Jeden Morgen und jeden Abend 0,5mg Tablette genommen. Unheimliche Müdigkeit Tagsüber. Ab und an wurde mir schlecht nach Einnahme. Vor allem Morgens. Nach einer kleinigkeit zum Frühstück vergeht das recht schnell. Ab und an merke ich ein Kribbeln im Kopf, wie ein eingeschlafener Fuß. Aber nicht beunruhigend.

Tag 8 -10
Jeden Morgen und jeden Abend je eine 1mg Tablette. Veränderungen nun Deutlich im Rauchverhalten. Rauche zwar bisher nicht weniger, aber kürzer. Heißt das mir die Zigarette ab der hälfte nicht mehr schmeckt, ein bis 2 Züge später schmeisse ich Sie weg. Zudem ist mir nahezu nach jeder Tablette kurzzeitig schlecht, sobald aber etwas in den Magen kommt, geht es recht schnell besser. Insgesamt macht sich relativ viel Angst breit. Wie soll ich es ohne Kippe schaffen, nehme ich lieber Tag 11 statt 14. Verschiebe es ganz, bald ist Karneval etc... Müdigkeit Tagsüber wird immer stärker. Teilweise tun die Augen weh vom offen halten. Aber nicht sehr. Einfach nur wie wenn man gegen die Müdigkeit ankämpft wenn man auf DSF die sexy Sportclips schaut ;-).
Nun ist es soweit. Mit dem Hund raus, Kippe raus und den Gedanken fassen das dies nun die letzte deines Lebens sein wird, im besten Fall.
Die letzte ist dann 15min. später auf dem Balkon.
Einschlafen kann ich insgesamt recht gut, liegt wahrscheinlich an der abendlichen Tablette.

Tag 11 Es ist soweit.

Jetzt geht es los. Ich stehe auf, geh ins Bad, geh ins Wohnzimmer, schnappe mir mein Handy, Schlüssel, Kippen, Feuerzeug und gehe zum Auto.
In der Regel habe ich schon vor dem öffnen der Haustür die erste Kippe in der Hand so das ich diese auf dem Weg zum Auto anzünden kann. Heute nicht. Bewusst, denn es ist Tag 11. Insgesamt geht es mir gut, aber ich vermisse etwas. Nicht körperlich, zumindest am Anfang, vom Gefühl her. Irgendwas vergessen? Handy, da, Schlüssel, da, Feuerzeug und Kippen, da. Alles da. Auf der Arbeit angekommen erzähle ich meinem Kollegen, selbst seit knapp 6 Jahren Ex-Raucher von meinem Entschluss. Findet er gut, Unterstützung seinerseits zugesichert. Ich darf ab und an mal laut werden. Er rät mir die restlichen Kippen einfach wegzuschmeißen. Hat er recht, mache ich.
Insgesamt geht am ersten Tag, ein Freitag, alles relativ gut. Nur die Gedanken sind noch nicht richtig klar gegen die Zigarette. Ich lese viel im Internet um mich abzulenken. Viel über Nikotinsucht, Belohnungsprinzip, Erfahrungsberichte von Leidensgenossen, denen die es geschafft haben und leider auch von denen die es nicht geschafft haben. Nach der Arbeit beginnt der Kampf zuhause. Um das mal klar zu sagen, es ging mir gut, aber ich denke nur an diese eine Zigarette. Das ist heute auch noch so. Aber es ist körperlich absolut auszuhalten, sogar sehr gut. Das einzige Problem ist das Teufelchen auf der linken Schulter welches einem immer Einredet das Nichtrauchen dich dick macht, schaffst du eh nicht wenn du trinkst, gerade gegessen und nun eine rauchen, Du bist doch der Marlboro Mann du musst rauchen etc...
Alles in allem bringe ich den Tag gut rum.

Tag 12

Eigentlich eine perfekte Kopie des 11. Tages. Gefühlsmäßig ziemlich hin und her gerissen, körperlich kommen immer mal wieder Phasen, kurze Phasen in denen ich unbedingt will, aber ich sage mir nein, jetzt nicht. Ich bin auch schon hier angemeldet und die Unterstützung und das was ich lese hilft mir ungemein und bestärkt mich.
Weiter hat sich die Müdigkeit gelegt. Zumindest heute. Schlecht wird mir immer noch bei Einnahme.

Tag 13

Wie 12 nur Sonntags. Ich trinke viel Wasser und schlafe viel. Brauche aber wieder Unterstützung und lese hier im Forum. Das hilft.
Müdigkeit vorhanden, Schlecht war mir nicht.

Tag 14

Heute Morgen auf die Arbeit. Insgesamt freue ich mich das ich meinem Kollegen mitteilen kann das ich am WE nicht geraucht habe. Er freut sich.
Insgesamt ging es mir heute recht gut. Ich dachte heute nicht mehr soviel ans Rauchen und habe 9 Stunden auf der Arbeit durchgehalten.
Ich merkte heute aber das ich leicht reizbar war. Ich bin in einer Situation leicht aufgebraust, und wurde dann erst richtig Sauer und machte mir ordentlich Luft. Danach ging es mir deutlich besser als sonst. Bisher war ich eher der Typ kurz aufregen, eine Rauchen, runterkommen, weitermachen. Heute nicht und das finde ich gut.
Insgesamt ist heute der beste Tag seit dem 11. Insgesamt gutes Wohlbefinden, relativ wenige Gedanken ans Rauchen verschwendet und meine Einstellung ändert sich allmählich.

Insgesamt muß ich aber auch gestehen das ich seit dem 11. Tag mit dem Essen aufgehört habe und begonnen habe zu futtern wie ein Wahnsinniger. Ich denke ich werde Parallel zum Rauchen aufhören eine Diät machen. Da bin ich aber noch nicht Sicher. Werde Morgen mal im Internet recherchieren ob das sinnvoll ist dem Körper das zuzumuten. Sonst hole ich die Diät nach.
So, nehme jetzt noch eine Tablette, gehe Baden und ab in die Kiste. Morgen werde ich mal nicht rauchen ;-) hoffe ich.
 
Huhuuuuu Thomas und Willkommen bei den Tagebüchern :lieb

Toller Bericht,liest sich sehr gut.


Thwzehn meinte:
Insgesamt muß ich aber auch gestehen das ich seit dem 11. Tag mit dem Essen aufgehört habe und begonnen habe zu futtern wie ein Wahnsinniger. Ich denke ich werde Parallel zum Rauchen aufhören eine Diät machen. Da bin ich aber noch nicht Sicher. Werde Morgen mal im Internet recherchieren ob das sinnvoll ist dem Körper das zuzumuten. Sonst hole ich die Diät nach.
So, nehme jetzt noch eine Tablette, gehe Baden und ab in die Kiste. Morgen werde ich mal nicht rauchen ;-) hoffe ich.

Du hast die Antwort ja schon... Diät nachholen *zwinker*
Denn beides auf einmal geht selten gut,darum eines nach dem anderen.

Weiterhin gutes Gelingen... :enrfp

Die TINA grüßt
 
Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für die Zusammenfassung, die ich als Zitat noch in die Erfahrungsberichte mit Champix zitieren werde.
Es erlebt doch jeder etwas anders, nicht wahr?

Was für den Einen gilt, muss dem anderen nicht wichtig sein.

Ich finde, Du machst es gut.
Deine Futtergelüste kommen gewiss daher, dasds Dir der Appetitzügler Rauchen fehlt.

Weiterhin viel Erfolg
die Murmel
 
Hallo Thomas,

Toller Bericht, gratuliere ganz herzlich zu den ersten Erfolgen.
Was mir beim Lesen von Champix Berichten immer wieder auffällt: Der körperliche Entzug dürfte tatsächlich leichter sein.
Das Teufelchen auf der Schulter, wie Du es nennst, das haben trotzdem alle. Soll heißen, mit der Sucht solltest Du Dich vielleicht trotzdem weiter auseinander setzen, und zwar mit Deinem ganz individuellen Fall.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß Du vielleicht mal in Veuves Tagebuch schmökern willst. Da klingelts bei mir nicht nur wegen der Champix Gemeinsamkeit, kann aber auch nicht den Finger drauf legen.
Vielleicht sind da ein paar Ideen für Dich drin? http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=101&t=1926&hilit=Veuve

Viel Erfolg weiterhin,
Robert
 
Okay Thomas, bis jetzt kann ich fast alles der ersten Tage bestätigen.
Von daher werde ich noch kein neues Tagebuch eröffnen. Mal sehen wie es mir ab Sonntag geht.

Alles Gute für dich und ich folge!!!!!

VG Sommi
 
Hallo und Danke schön für euer Feedback. Ich freue mich total wenn ich Kommentare und Tips bekomme

-Sommi, ich drücke dir die Daumen.
-Tina, hast recht. Erst Nichtrauchen, dann abnehmen. Danke
-Robert, danke für den Tip, habe schon ein bisschen gelesen. Und ja, zumindest ist es bei mir so das ich nicht das Gefühl habe Körperlich zu leiden. Scheint nur die Psyche zu sein, ist aber auch nicht der Hit bzw. ist auch schwer, zumindest für mich.
-Murmel, danke für Tips und Infos, gut das du diesen Bericht in der Champix Rubrik eingepflegt hast. Top.


Nun Tag 15

Aufgestanden, Bad, zur Arbeit. Ich merke wie es mir Morgens leichter fällt nicht zu rauchen. Zur Info: Die Morgendliche Tablette nahm ich seit dem ersten Tag erst auf der Arbeit. Der Vormittag war ok.´Im Allgemeinen denke ich weniger ans Rauchen. Mittags kam dann eine liebe Kollegin zu Besuch. Raucherin. Jetzt wurde es tatsächlich schwer, denn ich hätte gerne mit Ihr eine geraucht. habe ich aber nicht. Dafür war der Nachmittag echt nicht so einfach. Immer wieder Gedanken an das Rauchen, aber nicht wirklich ein Verlangen. Eher Erinnerungen. Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, das es mir echt fehlt und ich eigentlich viel zu positive Gedanken bezüglich des Rauchens habe.
Im Moment scheint mir das aufhören eher eine Bestrafung zu sein mir gtegenüber. Versteht mich bitte nicht falsch, aber das ist so mein Gefühl. Wenn ich aber das jetzt hier schreibe, merke ich wie Absurd das klingt. Ich kann es nicht besser beschreiben. Das eine ist das Gefühl, die Gedanken sagen aber ganz klar NEIN. Du rauchst nicht.
Ich hoffe das ich bald mal die Gedanken ordentlich sortiert bekomme und mit meinen Gefühlen übereinstimmen.
Am Abend ging es dann bis jetzt ganz gut.
Fazit des Tages: Nicht geraucht und das ist gut so.
Morgen wird nicht geraucht. (denke ich)
 
Hi Thomas,

deine Gedanken sind normal, überleg mal wie lange deine Raucherkarriere gekoppelt war mit Spass und Freude und jetzt soll das Spass machen einfach nur so zu Reden und Feiern und Spass haben.

Es ist ein normaler Prozess, also einfach weiter und weiter gehen als NMR udn irgendwann wirst merken eigentlich hattest deinen Alltag nur immer zwischen zwei Ziggis geplant.

Du schaffst das.

Lieben Gruss

Mickie
 
Hallo Thomas-
nicht nur die Gewohnheiten, auch die "gedanklichen Strukuren" wollen umgestellt werden.
Es ist nicht so, dass Du nicht mehr rauchen darfst- übertreiben gesagt:
Du hast ein Riesenglück, dass Du nicht mehr zu rauchen brauchst.

Liest sich genauso absurd wie Dein gedankengebäude, ist aber eindeutig positiver. :lach

... über die Jahre stelle ich fest, dass eine positive Grundeinstellung den Rauchstoppp wesentlich erleichtern kann.
Und Du nimmst am besten alles was hilft!!!!

Das täte ich nämlich auch.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Ihr lieben

Tag 16

Mir wird durch die Einnahme nicht mehr schlecht. Ich scheine mich dran gewöhnt zu haben. Die Gedanken ans Rauchen werden auch weniger. Wenn ich abgelenkt bin, gibt es diese nahezu gar nicht. So ist es zumindest auf der Arbeit. Als ich nach Hause kam, hatte ich etwas Stress und siehe da das erste mal Schmacht. Echten schmacht, also das Verlangen nun endlich eine zu Rauchen. habe dann getan was man in so einer Situation tun muss, zumindest ich. Gegessen, höflich ausgedrückt. Hat geholfen. Danach war alles wieder gut.
Heute war somit das erste mal das ich wirklich fest dagegen ankämpfen musste, obwohl ich weder die Medikation geändert habe, noch zu hohe Unterschiede bei den Einnahme Zeitpunkten. Zum Abend bis jetzt war es dann ja auch wieder gut. Heißt für mich Heute keine geraucht, Tag 6 ohne Kippe, und das versuche ich Morgen auch.

Ach so, eines beginnt sich zu ändern. Ich bekomme ja von euch den Zuspruch und entsprechende Motivation, auch von meinem persönlichen Umfeld. Ich war heute ein bisschen Stolz das ich heute nicht nachgegeben habe und insgesamt Momentan nicht rauche.
 
Hallo Thomas-
bewahre Dir diesen Stolz!

Du machst das sehr gut. Hier gibts Lob fürs Unterlassen - das Rauchen nämlich...
Hach: wenns so einfach wär, wie es sich liest, nicht wahr?
 
Hallo Thomas,

Hast Du super hingekriegt, gratuliere.
Diese richtig fiesen Attacken, wie Du sie beschrieben hast, die begleiten Dich wahrscheinlich noch eine Weile. Wie lange und wie oft, das lässt sich leider nie genau sagen.
Aber ich habe es zu Beginn so gehalten, daß ich das Ausweichen auf Essen, Kaugummis, oder jede Menge Mineralwasser (reizt die Schleimhäute ähnlich wie Zigaretten!) einfach für mich registriert, aber eben zugelassen habe. Immer nach dem Motto: Man kann nicht alles auf einmal machen.
Erst mal eine gute Zeit das NMR stabil halten, dann kann man die nächsten Baustellen angehen.
Lass Dich nicht ablenken, Du machst das prima.
Und ja: "Gott sei Dank brauch ich das nicht mehr!" ist auch so ein Satz, der sich gedanklich immer mehr verfestigt und mir über vieles hinweg geholfen hat.

Alles Liebe,
Robert
 
Tag 17 (Gestern)

Es wird besser, bedeutend. Ich höre gerade das Hörbuch Endlich Nichtraucher. Ist zumindest für mich extrem Motivierend. Ich glaube mittlerweile ich kriege die Kurve.
Ich werde die Tabletten weiter nehmen, bis nach Karneval. Ich möchte einfach die Sicherheit bis über Karneval haben. Aber ich glaube eigentlich fest daran das ich nie mehr Rauchen möchte. Nur das eigentlich muss noch weg. Zu Champix mal so´n Fazit bis Heute.
Ich hatte vom ersten Tag an nicht das Gefühl das mir körperlich etwas fehlt. Einzig der Gedanke an das Rauchen war sehr präsent. Im Allgemeinen war ich auch nicht unruhig, eher entspannt. Stimmungsschwankungen waren zwar vorhanden, aber nicht sehr extrem. Von Depressionen habe ich bisher nix gemerkt. Das mit der Übelkeit ab und an habe ich mehrfach erwähnt, aber das war im längsten Fall 20-30 min. Wenn ich etwas gegessen habe schneller. Müde war ich oft, manchmal sogar sehr, dafür aber nicht niedergeschlagen. Schlafstörungen bis heute keine. Eher sehr gut geschlafen.Abnorme Träume hatte ich nicht, schließlich ist es nicht abnorm davon zu Träumen das der FC Köln nächstes Jahr Meister wird ;-).Soviel zu den häufigsten Nebenwirkungen. Das sind so die Hauptnebenwirkungen laut Packungsbeilage. Andere erwähne ich nicht, weil ich die nicht hatte, bzw. sowas wie gesteigerter Appetit vermutlich eher durch das Nichtrauchen kommt als durch das Medikament.
Fazit Momentan alles gut und das macht Mut.

Wenn ich Heute Abend oder Morgen Früh über heute, Tag 18, schreibe bin ich volle 7 Tage Rauchfrei.

@Sommi, am Sonntag geht es bei dir los, ich drücke dir die Daumen, aber ich bin überzeugt das du es schaffst. Glaube mir und den anderen, es wird mit jedem Tag etwas einfacher und du glaubst gar nicht wie gut dir der Kaffee nach 2-3 Tagen schmeckt.
 
Ach Thomas, ich hoffe und wünsche es mir so sehr!!!!!!!

JA, ich schaffe das, weil ich es will und weil ihr mir helft! :wiralle
Ich habe hier übrigens auch noch zwei CD's von Andreas Joop "Nichtraucher werden" und "Nichtraucher bleiben". Die erste höre ich mir zur Zeit auch recht häufig an. Joop hat das Buch geschrieben: Ich rauche gern.....und hör jetzt auch.

Es ist schön, hier auch einfach "nur mal eine Runde" zu lesen und die Erfahrungen der anderen zu sehen. Macht Spaß mit euch Allen!

VG Sommi
 
Tag 18/7 (Gestern)

Sieben volle Tage nicht geraucht.
Ich versuche mir fest einzureden wie blöd ich wäre wenn ich wieder anfangen würde.
Eigentlich klappt das ganz gut. Vor allem weil ich nicht mehr ununterbrochen an das Rauchen denke.
wird sicher anders bei den ersten harten bewährungsproben. Ich rauche gerne in Gesellschaft bei Feiern, rauchte müsste es heissen. Da demnächst einige anstehen, werde ich sehen wie es läuft.
 
Hallo Thomas,

das schaffst du! Du wirst nicht rauchen auf Feiern. Weil du feststellst, dass es dir viel besser geht, wenn du nicht geraucht hast.
Ich drück dir die Daumen!

VG Sommi
 
Ich rauche gerne in Gesellschaft bei Feiern, rauchte müsste es heissen. Da demnächst einige anstehen, werde ich sehen wie es läuft.
Hallo Thomas:
Du wirst Dir weiterhin sagen, wie albern es wäre, jetzt zu rauchen.
Und Du wirst ganz genau wissen, dass Du auch ohne Zigaretten feiern kannst.

:freunde
 
Tag 19/8

Überraschend gut ging es Gestern auf einer Geburtstagsfeier nicht zu rauchen.
Habe vorsichtshalber nur 4 Bier getrunken. Trotzdem alles gut. Nur weiß ich manchmal nicht was ich in Gesprächspausen, oder wenn ich mal alleine am Tisch stehe, machen soll. Früher habe ich dann geraucht. Aber da fällt mir bestimmt noch was ein.

Heute hat Sommi seinen ersten rauchfreien Tag und ich bin sogar etwas aufgeregt und hoffe das er / du es schaffst! Wir haben ja den gleichen Weg mit dem Medikament bestritten, und bei mir klappt es ja bis jetzt. Also glaub an dich, beschäftige dich etwas, und dann wird das schon. Seitdem ich ,zumindest momentan, nicht rauche freue ich mich über jeden der sich entschließt gegen das rauchen. Ich finde es soviel besser!
Ich schmecke jetzt schon deutlich besser, kann tiefer einatmen ohne das ich husten muß, war vor knapp ner woche das letzte mal am Geldau8tomat und habe sogar noch was im Geldbeutel.
 
Ich finde es soviel besser!
Ich schmecke jetzt schon deutlich besser, kann tiefer einatmen ohne das ich husten muß, war vor knapp ner woche das letzte mal am Geldau8tomat und habe sogar noch was im Geldbeutel.


Hallo Thomas:
Kurz und knapp-
Deine Pro-Rauchstopp-Liste ist richtig gut.
Denk dran, falls es mal Zweifel an Deinem Entschluss geben sollte!

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Thomas,

als erstes: Sommi ist Sabine :)

Ich habe wirklich Samstagnacht die letzte geraucht und bis jetzt durchgehalten.
Habe gerade in einem Gig gepostet, dass die morgens nach dem Kaffee und die gleich, nachdem ich zuhause bin, die schwersten heute waren. Aber ich bin einfach nicht gleich in die Wohnung gegangen, sondern habe noch eine kleine Runde gedreht.

Das es ein Spaziergang ist/wird wäre gelogen. Aber wir schaffen das!!!!!

Mal sehen wie Tag drei wird?!?!?!?!?!

Wie geht es dir??? Alles in Ordnung????

VG Sabine
 
Oben