Das Optimum im Leben

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

optimus0815

Well-known member
Mitglied seit
7 Mai 2014
Beiträge
63
Bewertungen
0
So, nachdem ich die ganze letzte Zeit hier fleißig still und heimlich mitgelesen habe, wollte ich nun auch endlich zur Tat schreiten und mich hier vorstellen und ein persönliches Tagebuch anlegen.

Ich hatte bei meinem letzten ernsthaften Versuch des Rauchverzichts bei rauchfrei.de auch ein Tagebuch. Ich denke aber, es braucht nicht besonders erwähnt zu werden, dass der dort beschriebene Versuch leider frustran verlaufen ist, daher habe ich auch schon einen neuen Ticker (in der Signatur) an den Start gebracht.
Warum ich jetzt wieder einen ernsthaften Versuch unternehme? Nachdem ich im vergangenen Jahr eine große Knie-OP über mich ergehen lassen musste, hatte ich aufgrund der fehlenden Bewegung einiges an Körpermasse (10-15 kg) zugelegt, so dass ich mich vor rund 2 Monaten in einem nahe gelegenen Fitness-Studio angemeldet habe. Ein sehr gut ausgestattetes Studio was eher auf Gesundheitsgymnastik und Wellness ausgerichtet ist, also ein Studio wo nicht unbedingt das typische Pumperklientel und Proleten zugegen sind. Die Qualität hat aber auch ihren Preis, die Mitgliedschaft läuft über 2 Jahre und es sind monatlich rund 55 Euro zu berappen. Als ich meine Frau über den Beitrag unterrichtete, bekam diese dicke Backen. O-Ton: „ Da musst Du aber auch mit dem Rauchen aufhören, sonst können wir uns das nicht leisten!“

Da dachte ich, wieso eigentlich nicht. Ich war der Idee ohnehin nicht abgeneigt, noch einmal einen ernsthaften Versuch zu unternehmen und es ist ja auch irgendwie paradox ordentlich Sport zu betreiben und sich dann die Lungen mit jeder Menge Chemikalien voll zu pumpen.

So nutzte ich meinen Urlaub und rauchte am Ostermontag die letzte Zigarette. Meine Waffen: Der Sport und mein eiserner Wille.
 
Ach ja, und meinen Abschiedsbrief an Niko :haex , den ich seinzeit im anderen Forum verfasst habe, überführe ich dann auch mal hier her.
Warum ich nicht da weitergemacht habe, finde die Community hier einfach saugeil. Musste auch mal gesagt werden. :wacken

"Lieber Niko,

auf diesem Wege möchte ich Dir mitteilen, dass ich für uns Beide leider keine gemeinsame Zukunft mehr sehe. Nach unserer mittlerweile 7-tägigen Trennung auf Probe habe ich endgültig festgestellt, dass ich den neuen Freiraum ohne Dich sehr genieße.

Es tut mir leid, aber durch Dein ständiges Geklammere in der jüngsten Vergangenheit, fehlte mir einfach die Luft zum atmen. Der Funke der unsere Beziehung entfacht hat, ist leider erloschen. Oder um es auf den Punkt zu bringen - Deine vollmundigen Versprechungen (Freiheit, Abenteuer etc.) waren genau genommen, nur heiße Luft.

Ich war wirklich naiv am Anfang, denn wenn wir zusammen kamen, war es letzten Endes immer nur viel Rauch um nichts. Ich bitte von weiteren Werbungsversuchen Abstand zu nehmen, da meine Gefühle für Dich nicht wieder aufflammen werden.
Asche auf Dein Haupt, das Du überhaupt so mit meinen Gefühlen gespielt hast. Such Dir einfach einen anderen *******, der so wie ich, auf Deine Masche reinfällt, auf den Zug aufspringt und unerklärlicherweise gleich Feuer und Flamme ist. Ich für meinen Teil, werde Dir was husten. Nie werde ich Deinen (R)Auswurf bereuen.

Dies schreibt Dir mit (feuer-) festen Willen

Dein Optimus"
 
Hey Optimus,

interessanter Nick möge er dir immer die Energie geben um deine Ziele fröhlich angehen zu können.

18 Tage haste auch schon im Gepäck :cool4

Ich freue mich mehr von dir zu lesen.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hi Optimus und :willk8

Freut mich das du schon soweit geschafft hast. Klingt sehr gut wie du damit umgehst. Wünsche dir weiter so nen feuerfesten Willen.
Hab viel Spaß hier bei uns.

:enr1
 
Optimus,

Herzlich willkommen hier bei uns, schön, Dich hier zu haben!
Und supertolle 18 Tage bringst Du mit, da gratuliere ich ganz herzerlich! Riesenleistung.
Eingelesen dürftest Dich auch schon haben, ja dann wünsch ich Dir erst mal viel weiteren Erfolg, aber das liest sich doch eh richtig gut bei Dir.
Und danke für die Blumen an die Community hier, es sind Leute wie Du, die das hier so schön gestalten und allem einen ganz eigenen Stempel aufdrücken.

Heute rauchen wir auch wieder keine, ja?

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Optimus,

herzlich Willkommen hier, deine Frau hat sogar recht gute Ideen, denn nicht mehr rauchen zu müssen, das ist schön.
Ein ppar Tage hast du auch schon im Gepäck, super.



LG Dorfi
 
Hallo Optimus, der feuerfeste!
Von mir gibts auch ein herzliches Willkommen hier.
Dein Lob an die gemeinde freut mich- ebenso freut mich, dass Du Teil davon werden möchtest.

Rauchstoppen- ich kenne mindestens 2 bislang erfolgreich rauchfreie Männer denen die Frauen den rauchstopp ans Herz gelegt hatten.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier, viel Erfolg für Dein Vorhaben
und einen regen Austausch mit uns.

:wk5

Die Murmel
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

das Schöne ist ja, sie möchte es mir gleichtun. Leider haben die Erfahrungen gezeigt, dass ich in dieser Sache ein wenig standfester bin. Zumindest habe ich es zwischenzeitlich mal auf eine 3 1/2 jährige Nikotin-Abstinenz gebracht. Dass ich nach dieser Zeit überhaupt wieder angefangen habe :wand

Nun bin ich 35, bei der gegenwärtigen Lebenserwartung habe ich so ungefähr die Hälfte meiner Lebensjahre erreicht. Und ich muss sagen, dass ich in dieser Zeit so einiges mitgenommen habe.

Ich muss dabei, auch immer an meine Mutter denken, die zu einem möglichen Rauchverzicht, immer zu sagen pflegt: "Was bleibt mir dann noch im Leben?"

Ich für meinen Teil, habe insbesondere über meinen Sport mitgekriegt, was Gesundheit bedeutet und deren Aufrechterhaltung und Förderung einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität und Freude bedeutet. Damit einhergehend habe ich auch meine Essgewohnheiten erheblich umgestellt.

Einer meiner Lieblings-Lebensweisheiten: "Jeder ist seines Glückes Schmied". Vor gar nicht all zu langer Zeit, war ich eine depressive, lebensmüde, übergewichtige und vor allem rauchende Couch-Potato. Und mit all den Attributen hochgradig unzufrieden. Und es ist wahrhaft einfach, Gegebenheiten als endgültig oder außerhalb des persönlichen Verantwortungsbereiches anzusehen. Natürlich sollte man sich nicht überfordern und zu viele Baustellen gleichzeitig angehen, aber nach und nach habe ich es geschafft an mehreren Schrauben gleichzeitig zu drehen.
 
Schön guten Abend allerseits,
das Wochenende neigt sich dem Ende zu. Es war sehr durch Sport gekennzeichnet, obgleich gestern beim letzten BL-Spiel nur passiv. Dazu mit einigen Bieren, die ich aber auch ohne ihren getreuen Partner (der Kippe) genießen konnte (obgleich der Spielverlauf teilweise kribbelig und einige Schmachter ausgelöst hat). Aber letzten Endes hätte eine Zigarette auch nicht den Abstieg meines Lieblingsvereins verhindert. Den Crackern, die ich dazu reichlich gegessen habe, habe ich heute zumindest aktives sportliches Engagement entgegen gesetzt.

Ansonsten habe ich mir dieses WE mal wieder einiges an Literatur zum Thema Rauchen/Nichtrauchen zu Gemüte. Ist es nicht bizarr, dass gerade die willigen Ex-Raucher über ein fundamentales Wissen über die Schädlichkeit des Rauchens verfügen und trotzdem immer wieder in Situationen kommen, wo all dies so rein gar nichts bringt!?
 
Hey Du,

Wissen allein macht aus einen Süchtigen noch lange keinen Nichtsüchtigen.

Also mir war auch vor dem Rauchstopp klar wie schädlich das ist und habs mir nett geredet, nach dem Stopp weiss ich das es die eine nie wieder geben darf, wenn ich nicht gleich wieder drauf sein will. Aber was hilft das ganze Wissen, wenn in einem Moment der Schwäche die Sucht zuschlägt...

Aber ich bin dennoch davon überzeugt das jeder seine persönlich längste Nichtmehrraucherphase schafft und ganz viele von uns es schaffen werden nie wieder eine Zigarette anzufassen.

Lieben Gruß

Mickie
 
Ich denke:
die stärkste Nikotinerei kann ich mir schön reden, weil ich süchtig bin.
Gesundheitliche Schäden?! Passieren Anderen- mir nicht.
Ich merk nix. ich komm zwar keine Treppe rauf- aber man wird nicht jünger.
Husten?! Irgendwelche Viren fliegen ja immer.

Und so weiter- was immer Du willst.

Komm:
womit hast Du es Dir schöngeredet?
Bei Dir hats Klick gemacht. Wieso erst jetzt?

Weiterhin soviel Erfolg!
 
Glasmurmel meinte:
Komm:
womit hast Du es Dir schöngeredet?
Bei Dir hats Klick gemacht. Wieso erst jetzt?

Uuuih, das klang aber vorwurfsvoll. Mit diesem Statement habe ich mich nicht ausgeschlossen. Ganz im Gegenteil. Dies wollte ich einfach zur Diskussion stellen. Und Du hast ja auch schon ein paar Punkte genannt. Mir ist es im Moment ziemlich klar, aber ich erinnere mich daran, dass es bei meinen letzten auch längerfristigen Versuchen auch so war und darin liegt auch meine Angst, es vielleicht trotz besseren Wissens wieder anzufangen. Aber diese Angst versuch in wieder zu verdrängen. Hatte gerade lecker Chinesisches Essen bestellt und in meinem Glückskeks stand drin: :enr1
 
ja ja... diese Glückskekse...

Ich bin manchmal was provokant- das siehst Du richtig.
Ich sah da den Saulus, der zum Paulus wurde "durchschimmern"...
Und ich bin der Ansicht, dass wir eben nicht sofort mit der ersten Nichtgerauchten Zigarette zum heiligen Nichtraucher werden.
Nicht nur, dass es natürlich noch Anfechtungen und Versuchungen gibt...

Aber: bis vor kurzem waren wir selber noch dabei. Beim rauchen, genussrauchen, gerne rauchen, schönreden.
Unsportlich sein, cooler Desperado sein...
Und das soll jetzt von jetzt auf gleich per *schnipps* aus dem Kopf verschwinden?

Schön wärs- sorry...

Angst verdrängen... Vielleicht ist die Auseinandersetzung damit besser, vielleicht ist "nicht hingucken" besser...
Ich denke, dass auf die Dauer aber das Thema eher vertagt als "gelöst/aufgelöst" wird...
Wenn es für JETZT funktioniert, bis die Gewohnheit steht: gerne.

Genau: heute rauchen wir auch wieder keine!
 
Hallo,
ich finde das gar nicht so bizarr. Meine Erfahrung zeigt mir, dass Sucht relativ wenig über den Verstand gesteuert wird. Zuviel intellektuelles Verstehen war bei mir manchmal hinderlich, weil ich die Sucht nicht mehr ernst genommen habe. Theoretisch war ich schon Supernichtraucher, habe nur leider vergessen die erste Zigarette zu schieben. Finde Deinen Glückskeksvorsatz genial und drücke die Daumen für die nächsten 24 Stunden.
LG Eckhard
 
Glasmurmel meinte:
Ich sah da den Saulus, der zum Paulus wurde "durchschimmern"...

Mitnichten... Wollte nur eine für mich in Zukunft nachvollziehbare Euphorie zu Papier bringen. Und auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, bin ich einige Baustellen in meinem Leben (und da war die Nikotinsucht nicht mal die Größte) angegangen. Wobei ich weit weg davon bin, eine 180 Grad-Wandlung durchgemacht zu haben oder gefeit bin, dass mich Rückschläge ereilen. Bin mir aber deutlich bewusst geworden, wie ich es mit dem Spruch "Jeder ist seines Glückes Schmied" bereits angedeutet habe, dass wir nicht ohnmächtig in unserem Denken und Handeln sind (zumindest für einige Bereiche in unserem Leben).

Als ich vor ein paar Jahren mit schwersten Depressionen und suizidalen Gedanken am Boden lag, war ich von dieser Erkenntnis meilenweit entfernt. Umso schöner ist die Möglichkeit, hier quasi eine persönliche Memo an mich zu generieren, die mich rausreißt, wenn die Sucht mich packen will oder die Stimmung zu kippen droht.
 
Bitte entschuldige,
wahrscheinlich habe ich überreagiert.
Manchmal bin ich ARG kritisch. :blame

Du hast recht- wenn Dein bewusster und der unbewusste Wunsch manifestiert und deckungsgleich sind, fährst Du am sichersten.
So meine Erfahrung.
Ich lese hir nur im Laufe der Jahre etwas... hm...
- irrationale
- ungerechte
Dinge.

Ich denke auch, dass die positive Grundhaltung mal erst über anfängliche Klippen hilft.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Optimus, Du hast 3 ganze Wochen am Ticker, super gemacht! Gratuliere!
Wie gehts Dir damit? Erzähl mal, bitte.
Alles Liebe,
Robert
 
Oben