Mach ich's, mach ich's nicht... ich mach das!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bluetenregen

Well-known member
Mitglied seit
29 April 2016
Beiträge
270
Bewertungen
0
Liebes Tagebuch,
wenn ich doch will, wieso habe ich dann solch einen Bammel?
Angst wieder zu umzufallen? Fall ich wieder um? Das weiß ich nicht, habe es ja noch nicht versucht.
Angst ohne Krücke dem Leben zu begegnen?

Das sind meine Gedanken so kurz davor.

Kurz zu mir: ich bin 38 Jahre, rauche seit ich meiner Jugend. Einmal war ich schon Nichtmehrraucherin für 16 Monate. Das war so ungefähr vor 2 3/4 Jahr. Dann habe ich wieder angefangen. Mal da eine mal hier eine, dachte ich kann das. Ja genau!! Das war ein Trugschluss, wie ich recht schnell gemerkt habe.
Ich will wieder strahlen (Eitelkeit der Frau), wieder gut riechen, die Sonne ohne Qualm genießen!

Also starte ich auf ein Neues heute abend. Das Tagebuch soll mir helfen meine Gedanken zu ordnen, zu jammern, zu fluchen, zu jauchzen ... einfach meine Finger beschäftigen.

Bis Morgen
bluetenregen
 
Hallo Blütenregen,

:welc77 hier im Forum.

Du machst es, du kannst es, du schaffst es, davon bin ich einfach überzeugt. Nichtmehrrauchen kann nämlich jeder.
Die wichtigste Technik: Jetzt rauche ich keine, später über später reden wir später, aber Jetzt nicht. und das gilt immer im Jetzt.


Komm hier gut an und dann jammer, schluchz, freu , leide, tanze was auch immer hier mit uns zusammen in ein rauchfreies Leben.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Mickie,
danke für das nette Willkommen.
Habe mein Ränzlein geschnürrt, die Reise geht los.

Das mit dem Jetzt, ist eine gute Idee! Hatte mir damals auch geholfen.

Schönen Abend.
 
Hallo Blütenregen :blueh

bei Deinem Nick denke ich an blühende Bäume, die wenn der Wind hinein bläst, ihre Blüten fallen lassen.... und dann drunter stehen ist so herrlich.

:wk4

Gerade lese ich, daß es los geht.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und drücke natürlich die Daumen! :daumendrueck
 
Liebes Tagebuch,
heute war schon das erste kleine Steinchen in mein Wanderschuh ... Der morgendliche Kaffee ohne Krücke! Mann und Kind sind einkaufen. Das war immer kurz meine Zeit auf dem Balkon zu sitzen, dampfender Kaffee vor mir und ... Heute dampfte NUR mein Kaffee. Das drückt ein wenig. Jetzt nicht!!
Werde mich weiter mit alltäglichem ablenken.

Fühle mich derzeit komisch, wie so vor einem großem Wettkampf und weiß nicht wie ich es schaffen kann. Geladen aber weiß nicht wohin damit.
Vielleicht beginne ich mit dem kleinsten... erstmal atmen und dann weiter.

bluetenregen.
 
Hallo Blütenregen, auch von mir ein herzliches Willkommen :hihix
Die Ziggi zum ersten Kaffee des Tages fehlt einfach.
Auf Kaffee wollte ich nicht verzichten,Tee ist nicht so mein Ding.
Also habe ich mir einen anderen Platz ausgesucht zum Kaffee trinken, oft bin ich auch mit meiner Tasse an den Pc.
Inzwischen nach 4 Wochen kann ich wieder am Tisch sitzen und Zeitung lesen und meinen Kaffee trinken,ohne kirre zuwerden.
Es ist nicht einfach aufzuhören, viele Stolpersteine liegen auf dem Weg.
Das Forum kann sehr gut helfen, auf jedenfall viel lesen hier.
LG Moni
 
Hallo bluetenregen, :blume

herzlich willkommen auch von mir. Tief durchatmen tut immer gut, und das mit dem Enttriggern geht recht flott bei Situationen, die oft vorkommen. Am besten gar nicht so viel darüber nachdenken und sich einfach beschäftigen. Und wenns zwickt bewegen, ablenken oder Wasser mit viel Kohlensäure trinken.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße
Michael

:gut
 
Hallo bluetenregen,
Dein Nickname ist ja echt romantisch.
Magst du uns schreiben, wie du darauf kamst?
 
In 1h habe ich den ersten Tag geschafft!
Der Tag war durchwachsen, aber es ging, was mir ein wenig Mut macht! Ja ich werde langsam reizbar. Meine Geduld ist nicht die Beste. Ich kann es doch nicht immer an meinen Lieben auslassen. Mein Mann ist da noch tolerant, aber mein Kind versteht es nicht. Teilweise ärgere ich mich noch mehr, dass ich damals wieder angefangen habe. Anstatt dass ich mich freue wieder aufzuhören. Irgendwie hänge ich in der Vergangenheit fest.

Resümee: der Tag war ok. Es gab sogar einen kleinen kurzen Moment, da fiel mir auf, dass ich mal ne halbe Stunde nicht ans rauchen gedacht habe. Wir waren mit den Rädern unterwegs, Picknick im Grünen und dann noch shoppen im outdoorladen. Boah war ich im Nachhinein stolz und auch verwundert.

Was mir auch geholfen hat... In der Mittagszeit hier zu lesen. Da habe ich mich nicht so allein gefühlt.

Morgen geht es weiter.
bluetenregen
 
Hi Bluetenregen,

wunderbar den ersten Tag geschafft, da kann ja Tag zwei kommen.

Ich weiss ja nicht wie alt dein Kind ist, meinem habe ich ganz klar erklärt wie schwer es mir fällt grad keine zu Rauchen und das ich dadurch extrem launisch bin, er aber dafür gar nix kann. Je nach Alter verstehen Kinder das besser als wir Erwachsene glauben.

Ansonsten gilt grad am Anfang des Entzugs:
:grrx :entzug

Denn genau jetzt wird das bestümmt auch von deinem Umfeld mitgetragen.

So reihe einfach Tag an Tag, du schaffst das.

Lieben Gruß

MIckie
 
Vielen Dank für eure netten Willkommensgrüße.
Irgendwie schaffe ich es nicht jedem einzelnen zu schreiben. Und vor allem ihr seit schon so weit mit Nichtmehrrauchen... RESPEKT.

Ja die Gewohnheiten mit der Zigarette sind schon krass. Noch habe ich da keine wirkliche Idee wie ich damit umgehe. Morgens ist es ecklig, tagsüber geht (da hatte ich eh kaum geraucht - Kind) und abends wird's auch doof. Ich weiß nicht ob es hilft da aktiv gegen anzusteuern oder dann eben situativ zu handeln (Atmen, Möhrchen knabbern). Heute Abend habe ich it dann die Badewanne reserviert :). Und zuvor alle meine Klamotten, die nach Rauch stinken in die Waschmaschine gestopft.
Klingt vielleicht blöd, aber heute habe ich den ganzen Tag immer duftende Handcreme benutzt und immer an meinen Händen gerochen. Toll, sie rochen nicht nach Qualm. Alltagstauglich ist das auf Dauer leider nicht. Eigentlich mag ich Handcreme gar nicht. Doch in der Not... ist wohl alles erlaubt.

Wie ich auf den Namen gekommen bin?? Hmm hier wo ich wohne sind viele Streuobstwiesen, wo die Bäume gerade blühen. Da ich bei Wind und Wetter mit dem Rad ins Büro fahre komme ich da immer vorbei. Und vorgestern war es so richtig mies das Wetter. Regen (natürlich genau von vorn... wie immer) und dann sah ich die blühenden Bäume. Der Gegensatz hat mich ein wenig berührt.

Ich werde noch ein wenig Lesen hier. Nun kommt der gemütliche Teil des abends vor dem ich Bammel habe. Also Baden... Haha mein Kind hat mir auch die Quietsche-Ente überlassen.

Grüße
bluetenregen
 
Mickie:
Mein Kind ist 2 Jahre. Da versteht es das noch nicht. Gott sei Dank kennt es Mutter nicht mit Kippe. Mein Spruch: Wickeltasche und Kippen passen nicht. Ich habe ich wahrlich nicht an viel beim Rauchen gehalten, aber da war ich eisern. Nie in ihrer Gegenwart rauchen. Sicher sie hat es gerochen, hat aber kein Bild dazu.
Traurig dass sie es an mir riechen musste.
 
Hallo blütenregen,

Etwas spät aber dennoch auch ein von mir herzliches Willkommen im Forum. Hier biste goldrichtig
Und immer gut aufgehoben.

:wikkxc

Das mit den Kindern und rauchen kenn ich nur zugute......

Aber man kann es ja auch ändern.......

:gut

Ganz liebe Grüße

Susanne
 
Liebes Tagebuch,
verdammt ist doch nicht alles so einfach ... gescheitert nach 1 1/2 Tagen. Komme mir blöd und schwach vor und das Eingeständnis es diesmal nicht geschafft zu haben frustriert auch.
Was lässt mich diesen Glimmstengel einfach nicht loslassen?
Werde alles nochmal für mich überdenken. Aber ich bleibe hier, sortiere mein Ränzlein neu und dann geht es sehr bald weiter.

Tut mir leid.
bluetenregen
 
Hallo Blütenregen :freunde

ja, bleib hier, das ist gut! Sortier Dich neu und dann starte wieder.
Jeder Versuch ist eine Chance, es zu schaffen!..... war mal mein Motto (danke Murmel :roll).... und so war es dann auch!

:gibnieauf
 
hallo, hier, Soi :sunflower


ich wollte dich auch herzlich Willkommen heißen, ich schreibe dir erst heute,da ich ein paar Tage nicht hier im Forum war.
Liebe Blütenregen, auch wenn du gescheiterst bist, kein Beinbruch, laß dir sagen, das ich es zwei Jahre schon versuche aufzuhören zu rauchen, ich habe etwa 40 Jahre geraucht, und jetzt habe ich es geschafft, 38 Tage nicht mehr zu rauchen, ich habe gedacht das ich das niemals schaffe, niemand hat mich ernstgenommen das ich es je schaffe nach 1000 gefühlten Fehlversuchen von mir, dennoch liebe Blütenregen, ich habe es geschafft,

aber nur, weil ich immer und immer wieder es versucht habe, ich bin jetzt auch ziemlich müde und kraftlos vom kämpfen , dennoch habe ich es geschafft 38 Tage vorzuweisen und jetzt schaffe ich es auch noch weiter zu kommen, das heißt weiter zu kämpfen.

Fallen kann man immer, aber man kann wieder aufstehen und weiter machen, das wünsche ich dir und ich glaube du brauchst keine 1000 Versuche wie ich, da bin ich mir sicher, ich bin ja auch ein Härtefall,was es mir auch nicht dadurch leichter macht, aber vielleicht dir.

lieben Gruss :eva_rob

du schaffst das , da bin ich sicher
wünsche dir einen guten, neuen Start

Soi :victory
 
Das Eingeständnis der Sucht tut weh. Derzeit bestimmt sie mich wieder. Und mit jedem Zug wird das Gewissen schwerer. Weiter rauchen ist keine Lösung. Ich will davon loskommen. Da ist ein Gummieband um meinen Fuß was mich zurückzieht. Ich laufe los, das Band ist locker. Doch irgendwann fängt es an zu zeiehen und zu zerren und ich schnipse wieder und wieder zurück, lange unsanft auf dem Hinterteil und krieche geprügelt zurück.

Jeder sagt, tu alle Rauchutensilien vernichten. Damit ist die Gefahr geringer wieder anzufangen. Bei mir steigert es die Angst vor der Endgültigkeit. Nix da zu haben macht mich nervös und noch unruhiger. Dann tapper ich doch zur Tanke.

Ich grübel weiter.
bluetenregen
 
Nachtrag
Danke, dass ich fürs einknicken nicht "gesteinigt" werde.
Ich bleibe dran - VERSPROCHEN!
 
Hi Bluetenregen,

ja das mit dem nix dahaben kommt mir doch bekannt vor.

Ich hatte auch Einbrüche wo ich beim Nachbarn geschnorrt hatte und als ich damals meines bisher letzten Versuch ohne Stolpern startete hab ich nach aufrauchen der letzten Kippe mit 24 Stunden aufs Sofa verbuddelt und mir geschworen ich gehe nicht aus dem Haus nix irgendwo loslaufen was zu kaufen, das hatte ich ja schliesslich schon zu genüge.

Meine Taktik war dann erstmal einen Tag, aus einen machen wir 2, wenn ich 2 schaffe dann schaffe ich auch eine Woche, nach einer Woche das schaff ich zu wiederholen und kann darauf auch einen Monat machen daraus ein Vierteljahr, ein Halbesjahr und dann das Jahr.

Zwischendurch Zwischenziele gesetzt wie das erreichen des Gartenzauns, mal sich zu sagen x Zigaretten nicht geraucht, Summe x gespart. Jede Nacht schaffen wir es zu überleben ohne stündlich mehrere Kippen zu rauchen, also werden wir auch nicht daran zu Grunde gehen mal nen Tag nicht zu rauchen.

Was einigen hilft Rauchfrei zu bleiben, ein Kippenglas, alte Kippen mit Wasser übergiessen Deckel drauf, bei Lust auf Zigarette Kippenglas aufgschrauben dran riechen.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten wie jeder dem Suchtdruck begegnen kann und es wird für dich auch eine Möglichkeit geben.

Und warum sollten wir dich steinigen, wenn der Rauchstopp so leicht wäre, befürfte es kein Forum dann würde es nämlich wirklich jeder einfach sein lassen. Dieses Forum ist für Raucher die aufhören wollen, für Stolperer, für Nichtmehrraucher es ist ein Hilfsmittel von vielen.

Ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
hier Soi, :gm2

guten Morgen liebe Bluetenregen,

ich hoffe dir geht es gut, ich habe über dich nachgedacht und es gibt ja viele Wege nach Rom, vielleicht finden wir auch einen Weg für dich.

Also, mir hat das Buch , "Ich rauche gern......und hör jetzt auf!" von Andreas Jopp , Nichtraucher in 30 Tagen ,sehr
geholfen, zudem gibt er auch viele Tipps mit Ernährung nach dem Rauchstopp.

Mich hat der Titel, ich rauche gern... sehr angesprochen, da ich gerne geraucht habe , und deshalb habe ich mir auch dieses Buch gekauft, was allerdings 2 Jahre bei mir im Regal stand und ich es jetzt erst wieder gelesen habe und diesmal hat es mir geholfen.
Im Internet steht dieses Buch heute auf den Beststellerlisten, daher bin ich erst wieder auf dieses Buch gekommen und
suchte erst mal lange in meinem Bücherregal um dieses Buch bei mir wieder zu finden, was ich vor zwei Jahren mir
gekauft hatte.

Wenn du dieses Buch liest,bekommst du eine andere Ansicht über das Rauchen und vorallem dann einen ganz anderen Willen, nicht mehr rauchen zu wollen und das ist das entscheidene und somit besteht eine realere Chance es zu schaffen, ein Versuch ist es wert, du kannst dabei nichts verlieren es mal auszuprobieren.
Ich habe auch das Buch von Allen Carr , Endlich Nicht Raucher!, gelesen, doch Allen Carr,lobt sich zu sehr und sagt wie einfach das alles ist, ja vom Kopf her hat er ja recht aber das Gefühl spielt auch eine Rolle,und außerdem wird mir zu viel mit dem erhobenen Zeigefinger gedroht, kurz um , dieses Buch nicht mein Fall, anderen soll es geholfen haben, vielleicht eher Männern, die das Rauchproblem doch auch eher mit dem Kopf angehen, da sind wir Frauen doch anders, oder auch nicht. Egal!

Auf jeden Fall, liebe Bluetenregen hat mich das Buch von Andreas Jopp sehr angesprochen, er begleitet den Leser liebevoll und voller Zuversicht durch das ganze Buch hinweg und gibt einem Hoffnung danach, es dann auch wirklich selbst ausprobieren zu wollen, auch meine Ängste wurden mir mit diesem Buch genommen.Würde mich freuen, wenn es bei dir auch klappen würde.

so, jetzt muss ich aber mal was tun, ich hoffe du hast jetzt genügend Stoff zum nachdenken und für dich Wege zu finden, die dir gut tun.

Viel Erfolg

und einen schönen sonnigen Tag :sonnefd

lieben Gruss

Soi :victory
 
Oben