Hallo bin neu hier

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mausloch

Active member
Mitglied seit
21 Juni 2016
Beiträge
37
Bewertungen
2
Habe schon unendlich viele Versuche gestartet. Heute morgen habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Es geht mir nicht besonders gut. Habe 24 Jahre geraucht. Will jetzt aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Ich hoffe dass ich mit diesem Forum endlich schaffe.

Liebe Grüsse erstmals
 
Liebe Mausloch! :juhuu1 hier auch nochmal!
Das finde ich toll,dass du ein Tagebuch aufgemacht hast.
Mir hilft es,viel zu schreiben. Denn nur so kann mir auch geholfen werden.
Lass dich nicht unterkriegen, du schaffst das! :daumendrueck

Erzähl mal,wie war dein Tag heute....
(hast du heute aufgehört oder vor 6 Tagen? ) Im Profil hast du 17.6. angegeben....

liebe Grüße
Liv :windx1
 
Hallo Liv

Habe am 17.06. aufgehört aber gestern bin ich schwach geworden. Habe das Gefühl als hätte ich meinen besten Freunden den Laufpass gegeben. Die Zigaretten waren immer bei mir in guten und in schlechten Tagen und jetzt ist da eine grosse Lücke.
 
Stolpern gehört dazu,ist doch nicht schlimm.
Also seit heute früh rauchfrei, toll,dass du gleich weiter machst.

Diese Trauer und Leere kenne ich,füll sie mit etwas Schönem. Mach etwas,was dir Freude macht.
Radfahren,Schwimmen,.... im Sommer gibt es soooo viel.
Du schaffst das, 5 Tage war doch schon mal super. :yeswecan
Dieses Mal wirds mehr,wirst sehen.

Viele hier hatten mehrere Anläufe - also nur Mut!

:rose
 
Ich weiss das es sehr viele tolle Sachen gibt die man machen könnte aber ich sitze im moment in einem ganz tiefen Loch. Bin auch schon seit heute morgen um 2Uhr wach und total antriebslos. Fast so als wäre ich in tiefer Trauer weil rumheulen könnte ich auch.U nd helfen kann mir niemand ausser ich mir selber da meine Kollegen alles Nichtraucher sind. Ich hoffe es wird bald besser denn so kenne ich das nicht.War sonst immer voll motiviert.
 
Und sorry bin eigendlich ein sehr positiver lustiger Mensch und jammere sonst nie so rum weiss auch nicht wirklich was los ist.
 
Hallo Mausloch,

schön, das neue Tagebuch ist schon da! :blume
Pirma.... hier auch noch einmal ein :wikkxc

Weil die Zigarette Dein bester Freund war, fühlt sich das jetzt natürlich an wie Liebeskummer und Du trauerst. :trost
Aber mal erhlich.... was ist das für ein Freund, der uns schadet und sogar unseren Tod in Kauf nimmt?
Irgendwann wirst Du froh sein, diesen "Freund" aus Deinem Leben verbannt zu haben, auch wenn Du Dir das jetzt
im Moment noch nicht vorstellen kannst.

Diese ersten Tage sind wirklich anstrengend, aber mit der Zeit wird es immer besser.
Ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltekraft und ein kleines bissel Vorfreude auf das schöne Leben danach.

:knuddel Du schaffst das!
 
Habe heute mal ein bisschen im Netz herumgestöbert. Denke mal werde mir morgen nach dem arbeiten mal Meersalz besorgen und mir ein Bad gönnen und mir vorstellen ich sei am Meer. War heute einfach so das mir der freie Tag nicht so gut getan hat und ich so eine Higze gar nicht mag und dann noch den Schlafmangel. Abdr vielleicht hilft mir später auch ein Bad vor dem zubett gehen. Finde es aber toll das hier so liebe Leute sind. Danke.
 
Na,dass ist doch ein super Idee, Mausloch!
Genau,tu dir mal richtig was Gutes!
Wir sind halt etwas empfindlich z.Zt. - wie ein Kind. Bei mir ist es jedenfalls so und da gibt es Vieles,was ich früher geliebt habe und das hilft jetzt - wie ein Seelentröster.
Das meinte ich - nimm dir Zeit für DICH - sei gut zu dir,du brauchst das jetzt.

Du findest das Richtige für dich,da bin ich mir sicher.

Vielleicht sieht es morgen schon wieder ganz anders aus und die Motivation kommt zurück.Also bleib am Ball!

Wir kennen uns zwar noch nicht so,aber ich sag einfach mal ... :knuddel
 
mausloch meinte:
.... Denke mal werde mir morgen nach dem arbeiten mal Meersalz besorgen und mir ein Bad gönnen und mir vorstellen ich sei am Meer.

Liebe Mausloch,
das ist ein schöner Gedanke. Ich würde Dir dazu gerne noch ein Gedicht hier lassen.....darf ich?

:blueh Ans Meer

Einmal am Tag in Gedanken ans Meer reisen,
alle Termine, Pflichten und Sorgen vergessen
und den Fuß vorsichtig ins kühle Nass setzen.
Spüren, daß wir kein sind, wie ein Tropfen
und doch einzigartig und wunderbar.

(Jochen Mariss)


Tue Dir Gutes morgen und auch sonst...... das hilft den Entzug besser zu überstehen.

Oh, ich sehe gerade, Liv hatte die gleiche Idee, mit dem "sich Gutes tun" :wiralle
 
Es tut richtig gut hier zu lesen und zu schreiben obwohl ich technisch gar nicht begabt bin. Aber Tagebücher lesen war doch immer verboten und hier ist es erlaubt und das macht mir jetzt schon spass.:))
 
Hi Mausloch,

schön das du hier angekommen bist und nu nehm ich dich mit auf einen Gang am Meer entlang.

Verboten war in unserem Leben viel und wir kennen all die Gebote wir wir sein sollten und irgendwann wollten wir so nicht sein und griffen zur Kippe unsere Pause in einer Gesellschaft in der wir so nicht reinpassen wollten und irgendwann dann kam der Gedanke jo die Zigarette war wohl auch nicht der ideale Freund.
Er hat uns vergiftet die Nerven betäubt, die Gefühle vernebelt und uns den den Glauben geschenkt nur die nächste könnte uns retten.

An so einem Punkt heisst es Abschied nehmen, zu trauern und das neue willkommen zu heissen.

Beim wandern am Meer hinterlassen wir am Strand viele Fussspuren im Sand, schau zurück überall ein Zeichen von uns und dann kommt da die eine kleine Welle sie wischt über den klaren Abdruck und lässt sie schon weicher machen, viele Wellen später ist die spur verloren in einem grossen Meer voller Erinnerung. Wir gehen weiter hören das Rauschen der Erinnerungen, schmecken das Salz des Lebens, mal ist es bitter mal lieblich. Wenn wir uns still am Strand hinsetzen dann kommen die Erinnerungen und sie gehen, sanft mit den Wellen, manchmal auch stürmisch, mal ganz ruhig. Die Wellen erzählen von unserem Leben, wie es hoch und runter geht und am Ende wurden wir immer ins Jetzt gespült und haben für uns eine Erinnerung mitgenommen.

Siehst du, wir müssen nur schauen wohin wir wollen und uns auch mit der Trauer einfach mal akzeptieren.

In deinen Worten schwingt viel mit, ich glaub an dich, du schaffst das.

Lieben Gruß

Mickie
 
hier Soi, :sunflower

hallo Mausloch, :blueh

ein ungewöhnlicher Name, liebe Mausloch, ich begrüße dich ganz herzlich hier im Forum,

freue mich mit dir , das du zu uns gefunden hast, bleibe hier, ruhe dich aus und schau mal was andere hier so machen,
lies mal die Tagebücher der anderen hier und dann bleibst du auch gerne bei uns, da wir alle so gelitten haben und noch leiden wie du, das hilft zu wissen das du nicht alleine bist mit deinem Leid mit dieser furchtbaren tödlichen Sucht.

Doch wir wollen nicht aufgeben und gemeinsam könnten wir uns bestärken und es dann auch schaffen, denn nur wenn wir nicht mehr rauchen sind wir frei.

ich wünsche es dir :lach3

alles Liebe für deinen Start :eva_rob

Liebe Grüße

Soi :victory
 
Huhu liebes Mausloch,

ich finde es auch toll, dass Du da bist. Bleib dran, Deine Motivation kommt ganz bestimmt wieder! Wenn ich hier immer so lese, wie sich die Leute fühlen, die schon weiter sind, dann gibt es wirklich Hoffnung. Ich war auch schon mal an einem Punkt, an dem ich gar nicht mehr ans Rauchen gedacht habe. Das ist lange her, aber seit dem weiß ich, dass auch wir das können!
 
Guten Abend zusammen.
Ihr seit ja ganz fleissig am schreiben. Habe jetzt von Natel zum Pc gewechselt da mir auf die dauer der Arm einschläft. Habe die Zeit vergessen da ich mich heute ein bisschen durch die Tagebücher gelesen habe. Ist ein echt steiniger Weg aber wenn man will schaft man alles. Und man verliert nichts sondern gewinnt.
Mein erster Arbeitstag heute ohne Gift verlief gut. Lustig war das viele Mitarbeiter mich ständig fragten ob ich nicht im falschen Raum sitze hier werde nicht geraucht. :lach2 Meine Antwort war dann immer nein habe aufgehört. Die antworten meistens naja dann bin ich ja gespannt wie lange. Die sollen nur warten denen werde ich es zeigen das ich es auch schaffe.
 
Boah...! Diese blöden Sprüche kenne ich.

Ich finde sowas unfair, aber ich bin mir sicher, dass die Leute gar nicht wissen, was sie da reden. Aber die werden sich wundern. Zeigs denen!
 
:wk6 hallo Mauseloch, ich wünsche dir viel Kraft, heute startest du in den nächsten rauchfreien Tag....und denk dran, nach der ersten Woche wird es viel leichter.....viele Grüße
 
Hi mausloch, :blueh

hallo erstmal auch von mir. Die Trauer... Liest man immer wieder und auch ich habe sie erlebt. Das kommt daher, weil das Rauchen richtig tief in die Hormonwelt eingreift und wir durch das Rauchen verlernt haben eigene Glückshormone zu produzieren. Diese Funktion hat das Nikotin übernommen. Und nun fehlt das Nikotin, wir selbst produzieren noch nicht ausreichend eigene Glückshormone und fühlen uns daher in Trauer.
Hinzu kommt oft, dass man in der Anfangsphase gerne etwas an Gewicht zulegt, weil sich das Nikotinverlangen etwas wie Hunger anfühlt und der Körper eines Nichtrauchers auch etwas weniger Kalorien verbraucht. Also auch nicht unbedingt gut für das Glücksgefühl. Und was macht man dann in solch einer Situation? Man raucht eine. Halt. Das war einmal.

Wenn man um diese Abläufe Bescheid weiß und bereit ist, Geduld mit sich zu haben und ein wenig Durchhaltevermögen, geht das auch ohne zu rauchen. Mache alles, was Dich ansonsten auch glücklich macht, nur etwas verstärkt. Noch ein wenig Sport und Bewegung und bewusste Auszeiten. Kurz - alles was die Stimmung hebt ist prima.

Die Phase, bis Dein Körper wieder ausreichend eigene Glückshormone produziert, geht normalerweise ca. 10 Wochen. Akzeptiere diese Zeit als Ausnahmezustand und Du wirst sehen, irgendwann holt Dich das "normale" Leben ein und alles wird gut. Dein Körper hat es verdient, wir haben ihn lange genug zugeraucht. Also Zähne zusammenbeißen und durchhalten!

Auch Rückschläge passieren, keine Frage, das gehört dazu. Dabei einfach das schlechte Gewissen abschalten und von vorne beginnen. Irgendwann klappt das dann schon mal und im Nachhinein spielen die Rückfälle überhaupt keine Rolle. Auf die paar Zigaretten kommt es nämlich wirklich nicht an. Allerdings fängt man hormontechnisch immer wieder von vorne an, weil die Glückshormonproduktion beim Rauchen direkt wieder eingestellt wird.

So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben :)

Sei lieb gegrüßt, ich wünsch Dir alles Gute,
Michael

:gut
 
hallo Mausloch, :sunflower


denke an dich und drücke dir auch ganz doll die Daumen das du durch hälst, es ist am Anfang schwer , aber bleib dran es wird von Tag zu Tag leichter. Glaub an dich und vertraue dir , das du es schaffen kannst, wenn du willst.

ich wünsche es dir

liebe Grüße

Soi :eva_rob
 
Hallo Ihr lieben

Es tut gut hier zu lesen. Es geht mir nicht gut. Aber die hoffnung das es von Tag und Woche für Woche besser werden soll ist eine gute Zukunftsaussicht. Ich weiss gar nicht was ich mit meiner Zeit anfangen soll. Mir ist langweilig und ich denke zu viel nach. Ich hoffe einfach das meine Gesundheit besser wird. Was ich auch hoffe das meine Haut endlich wieder besser aussieht wen das Gift aus dem Körper ist. Ich frage mich wie kann man seinem Körper nur so was antun. Anfangen zu rauchen ist so einfach. Aber damit aufhören ist so schwer. Ich bereue es das ich jemals damit angefangen habe. Schade kann man das nicht rückgängig machen. Es tut richtig gut die Tagebücher hier zu lesen den das Zeigt mir das es vielen so schlecht ging wie mir. Ich nehme mir jetzt jeden tag so wie er kommt. Ich plane nicht mehr. Mache mir keine Gedanken darüber wie wird es morgen? Ich nehme jede Stunde wie sie kommt. Habe leider noch kein Mittel gefunden das mir hilft über die schlimme Lustgefühle zu rauchen wegzuhelfen. Dazu kommt noch das meien lieben nicht zu hause sind und ich echt nicht weis was ich mit mir anfangen soll. Und diese Angst vor der Zukunft ohne Rauchen. Eigendlich sollte man sich ja keine Gedanken darüber machen nur leider habe ich 24 Jahre geraucht und bin erst 39 Jahre alt. Also habe ich fast mein ganzes Leben nur mit Zigaretten verbracht. Ich glaube da ist es normal Angst zu haben. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und irgendwann werde ich mich daran gewöhnt haben ohne Zigaretten zu leben. Die letzten zwei Tage waren echt hart. Beim Arbeiten nicht zu raucheb fällt mir so schwer. Obwohl ich für mich weiss dass ich dieses Dreckszeug nicht mehr will. Warum kann es nicht einfach sein? Muss es so hart sein damit man stolz auf sich sein kann und sich sagen kann siehste wenn du willst schaffst du alles? Ich weiss das ich bis jetzt alles geschafft habe aber diese Mission ist echt die schwierigste meines Lebens. Und wenn ich die geschafft habe kann ja gar nichts schwierigers mehr kommen. Aber diese Angst und dieses Verlangen sind echt schlimm.

Es ist aber schön zu wissen das man hier nicht allein gelassen wird und das hilft. Ich danke euch.

Liebe rauchfreie grüsse sende ich Euch. :wiralle
 
Oben