Ich bin ein NMR

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ojayh

Member
Mitglied seit
25 Juli 2016
Beiträge
11
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bereits das eine oder andere Mal mitgelesen habe und mich wirklich sehr über die vielen Erfolge der anderen gefreut habe, stieg meine Motivation, es nun endgültig auch anzugehen, ins nahezu Unermessliche.

Kurz zu mir:
Ich bin 33 Jahre alt und habe in den vergangenen 17 Jahren immer mehr oder weniger geraucht.
Zwar waren immer mal wieder "Pausen" dazwischen (mal ein Jahr, mal eineinhalb Jare oder auch nur ein paar Wochen oder Monate); am Ende bin ich jedoch immer wieder beim ekligen Glimmstengel hängen geblieben.

Dank dieses Forums habe ich ein bisschen rekapituliert, was mir beim Aufhören in der Vergangenheit gut geholfen hat, welche Fehler ich bei welchem Versuch gemacht habe und wie ich es ein weiteres Mal angehen würde, um es zum letzten und erfolgreichsten Aufhören werden zu lassen.

Seit gestern Abend (22 Uhr) habe ich nun keine Zigarette mehr geraucht und kann - bisher jedenfalls - sagen, dass ich nahezu frei von Entzugserscheinungen bin. Und das war bisher nie der Fall.
Ich schreibe das zu einem großen Teil diesem Forum zu und möchte mich daher schon einmal ganz herzlich bedanken.
Eure Aufmerksamkeit gegenüber anderen und eure fortwährende Unterstützung nimmt einem die Angst und die psychische Belastung schon zu einem sehr großen Teil.

Ich werde schauen, wie oft ich es schaffe, dieses Tagebuch zu führen.
Wahrscheinlich am Anfang etwas öfter.

Viele Grüße

Ojayh
 
Ojayh meinte:
Seit gestern Abend (22 Uhr) habe ich nun keine Zigarette mehr geraucht und kann - bisher jedenfalls - sagen, dass ich nahezu frei von Entzugserscheinungen bin. Und das war bisher nie der Fall.
Ich schreibe das zu einem großen Teil diesem Forum zu und möchte mich daher schon einmal ganz herzlich bedanken.

Hallo Ojayh,
willkommen hier im Forum, hier wirst Du geholfen :huhu33 Die Entzugserscheinungen sind bei jedem anders, wenn Du keine/wenige hast, umso besser. Das das Ausbleiben von Entzugserscheinungen am Forum liegt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn man hier liest versteht man zumindest besser, was mit einem passiert, und das hilft ja auch. Halt mal heute durch, morgen ist wieder ein neuer Tag. Rauch heute halt erstmal keine, morgen kannst Du dann weitersehen. So mache ich das auch seit nunmehr 5 Wochen, und es geht.

Halt durch !
Viele Grüße,
Spassbremse
 
:enrfp Hallo und willkommen, wenn der Kopf es verstanden hat sind die Entzugserscheinungen eher harmlos..........das macht es einfacher.....drück dir die Daumen
 
Hallo Ojayh,

ein herzliches Willkommen auch von mir.
Ich glaube auch, dass Dir die gute Vorbereitung hilfreich ist und Du
deshalb kaum Entzugserscheinungen spürst. Der Kopf muss mitmachen,
da denke ich gleich wie Foxi.
Auch dieses Rekapitulieren kommt Dir ganz sicher zugute.

Für mich liest sich das wirklich sehr gut, was Du geschrieben hast.
Die richtige Einstellung macht viel aus und ich glaube, die hast Du.

Viel Erfolg und viel Spass im Forum wünsche ich Dir.
 
hallo Ojayh :sunflower

sei auch von mir herzlich willkommen :halloxy :hallonew

ich finde es super, das du auch ins kalte Wasser nun gesprungen bist...nur so geht es...nicht lange überlegen...es einfach tun. 17 Jahre mal mehr und mal weniger zu rauchen hört sich so locker an, ist es aber nicht .Rauchen ist und bleibt eine tödliche Sucht, daher finde ich es gut , das du jetzt bei uns bist...hier kannst du es schaffen...wie wir alle hier..und was wir können..kannst du auch...

ich wünsche es dir...bleib dran, lass nicht locker :daumendrueck und du wirst sehen, wie schön es sein kann , nicht mehr zu rauchen

...und nicht mehr rauchen macht glücklich und schön zu gleich :lach3

dafür lohnt es sich allemal, bestimmt !

alles Liebe dir dafür :eva_rob :victory
 
Hallo Freunde,

danke für die warmen Worte zum Emfang und die aufmunternden zur Unterstützung.

Gestern Abend wurde es dann schon schwieriger:
Seit ich denken kann, habe ich Probleme mit dem Einschlafen. Und wenn ich das sch**** Nikotin entziehe, belasten mich Einschlafprobleme in den ersten Tagen am stärksten. Gestern habe ich diese zwar mit einer Schlaftablette überwunden; ganz reibungslos verlief das Einschlafen aber dennoch nicht.
Nun ja, mein Plan ist, die Schlaftablette jetzt abendlich bis inkl. Donnerstagabend zu nehmen. Dann sollte ich aus dem Gröbsten raus sein und das Wochenende beginnt eh. Da stört es mich ja nicht, wenn ich abends etwas länger wach bin; ich muss ja samstags nicht früh raus.

Heute ist jedenfalls Tag 2 und es geht mir wieder sehr gut. Auf dem Weg zur Arbeit bekam ich wieder besser Luft und mochte auch schon langsam wieder an mir selbst riechen. Mein Parfum übertüncht jetzt nicht mehr nur den Tabakgestank, sondern bleibt mir mit Kopfnote etc. auch bis abends erhalten, sodass ich und mein Umfeld auch etwas davon haben.

Überraschenderweise hatte ich bis eben - den ganzen Vormittag - Sitzung. Das erschien mir dann natürlich als spontane Herausforderung.
Allerdings habe ich mich daran erinnert, wie oft die Sitzungen eher zur Qual geworden sind, weil ich nie genau wusste, wann ich wieder rauchen dürfen würde.
Insofern...eine echte Erleichterung, diese Sorge nicht mehr zu haben.

Nochmals danke an alle hier für die Unterstützung und die aufmunternden Worte.
Ich hätte nie gedacht, wie wichtig das ist.

Euch allen einen schönen Tag!

Ojayh
 
hallo liebe Ojayh, :sunflower

lieben Dank für deine Worte...dafür sind wir alle hier...wir verstehen was du gerade durchmachst..ein Nichtraucher
kann dich nicht verstehen, wie sollte er auch ...und die Raucher wollen nichts davon hören, wie schwierig es ist aufzuhören und wenn ich rauche will ich das auch nicht hören, das Gejammer von einem der nicht mehr rauchen will.

auch ich sehe das wie du, wie wichtig so ein Forum ist ...wo man alles schreiben kann und man wird verstanden...ich glaube das ich ohne dieses Forum es niemals geschafft hätte...ich bin mir dessen sehr bewußt und daher bin ich diesem Forum mehr als dankbar....wie sind alle am Start wenn du Hilfe brauchst.

Glaub an dich und gehe weiter, egal wenn es auch mal schwierig wird...es ist zu schaffen, das ist sicher und wir haben
es alle überlebt...und zwar sehr gut überlebt...unser Leben ist bunter und freier geworden und es wird täglich schöner.

wünsche auch dir noch einen schönen 2. rauchfreien Tag :blueh1 mach weiter so, du bist auf deinem Weg :schaukel.gif
 
Hallo liebe Mitkämpfer,

danke Soi für deinen lieben Beitrag gestern.

Gestern lief es gegen Abend schon deutlich besser als am 1. Tag. Auch was das Einschlafen betrifft, möchte ich mich bezüglich gestern nicht beklagen. Das dürfte allerdings auch daran gelegen haben, dass es hier endlich einmal nicht ganz so heiss war. Gerade die Nächte sind in Stuttgart jedenfalls im Sommer doch manchmal schwer zu ertragen. Ich habe zwar noch eine Schlaftablette gebraucht, bin diesmal aber nahezu ansatzlos eingeschlafen.

Und am heutigen dritten Tag kann ich feststellen, dass die Frequenz der Schmachtattacken sich im Vergleich zu gestern noch einmal halbiert hat. Wenn es wirklich einmal eine Attacke gibt, denke ich jetzt immer an das, was ich hier gelernt habe: Heute rauche ich mal keine, morgen entscheide ich mich noch einmal neu. Das ist wirklich einer der besten Tipps, die ich jemals erhalten habe. Dadurch nehme ich den kurzfristigen Druck von mir und erspare mir gleichzeitig den Gedanken daran, nie wieder rauchen "zu dürfen". Oh Gott, wie absurd das eigentlich klingt..."zu müssen" wäre wohl angebrachter.

Auch der Weg zur Arbeit war dank frischer Luft und eines verbesserten Geruchssinns wirklich eine Wohltat.

Da ich jeden zweiten Tag ins Training gehe, steht das heute Abend wieder an und ich werde mal schauen, ob ich ein paar Kilos oder Wiederholungen mehr schaffe. :)

Danke für all eure Unterstützung.

Ich wünsche euch einen wunderschönen und rauchfreien Tag!

Ojayh
 
hallo Ojayh, :sunflower

heute rauche ich mal keine...das ist wirklich gut, was morgen ist wird sich zeigen, du machst das gut und mit deinem
Sport tust du dir was Gutes. Weiter so. Hier bei uns waren die Nächte auch unerträglich da konnte ich auch nicht schlafen, das klappt jetzt besser wo es abgekühlt ist.

Ich wünsche dir auch einen schönen rauchfreien Tag :blueh1

alles wird gut, glaube an dich und mach dir selbst keine Panik, nur das heute zählt :eva_rob
dein 3 rauchfreier Tag, super gut ! :rose
und heute :enr1 :victory
 
Hallo Soi,
hallo Gemeinde! ;-)

Heute ist Montag und damit schon Tag 7.

Das Wochenende war natürlich für einen Neu-NMR eine weitere Herausforderung: Es gab das eine oder andere Glas mit Freunden zu trinken und manchmal bildete ich mir ein, ein gewisses Verlangen zu spüren.

Glücklicherweise habe ich aber sofort wieder an die positiven Erfahrungen der vergangenen Tage denken und mich so für den Moment vom Rauchen abhalten können.

Einen Tag später sieht die Welt ja dann eh wieder ganz anders aus, wie wir schon festgestellt haben. ;-)

Am gestrigen Sonntag und am heutigen Montag kann ich dafür schon wieder die frische Luft und das schöne Wetter ohne nennenswerte Schmachtattacken genießen.

Nach einer Woche merkt man eben doch, schon aus dem Gröbsten raus zu sein.

Dafür gilt es jetzt, umso wachsamer zu sein! Nach meiner Erfahrung ist nämlich genau das o.g. Gefühl das Trügerische.

Daher habe ich mir vorgenommen, die Vorteile meines neu gewonnenen Lebens umso intensiver zu genießen und mir so zu vergegenwärtigen.

Mit den besten Grüßen für einen wunderschönen Wochenstart

Ojayh
 
Hallo Ojayh,

super... Heute noch, dann hast Du schon eine ganze Woche geschafft!

Ojayh meinte:
Das Wochenende war natürlich für einen Neu-NMR eine weitere Herausforderung: Es gab das eine oder andere Glas mit Freunden zu trinken und manchmal bildete ich mir ein, ein gewisses Verlangen zu spüren.

Sollte in dem Glas was Alkoholisches gewesen sein, ist das nur zu verständlich. Alkohol und Nikotin sind Freunde, und wenn Du einen davon einlädst,
möchte der andere natürlich auch kommen........ da mußt Du halt ein bischen mehr aufpassen.

Du machst das übrigens toll. Weiterhin viel Erfolg und einen schönen Wochenanfang! :blueh1
 
hallo Oyayh, :sunflower

du machst das aber super mega gut, deine Einstellung gefällt mir sehr, die Vorteile meines neu gewonnenen Lebens
zu geniessen und zu vergegenwärtigen, das sind ja schon weise und kluge Worte, die hauen rein und helfen sehr.

Ich freue mich sehr darüber und man kann noch lernen von dir und es stimmt alles so sehr was du sagst.

Mach weiter so und es wird täglich leichter und auf der Hut sein sollte jeder sein, die Sucht lauert immer und überall

wünsche auch dir einen schönen Wochenstart :blueh1
 
Hallo Piro,
hallo Soi,
hallo Freunde,

danke für euren Zuspruch und eure mentale Unterstützung.

Manchmal, wenn ich Kraft brauche, weil ich gerade eine schwache Phase habe, schaue ich hier herein. Dann fühle ich mich auch sofort gestärkt und wieder motiviert, weiter zu machen.

Ich merke eben doch, dass ich erst in der zweiten Woche bin, und das eine oder andere Gefühl noch sehr trügerisch sein kann. Schnell denke ich, dass ich ja den ganzen Tag noch gar nicht an das blöde Rauchen gedacht habe und dann kommt es auch plötzlich schon.

Gestern Abend war ich sehr euphorisch und voller Tatendrang, weil ich beruflich ein neues Projekt angehen will. Leider neige ich dann dazu, abends nicht abschalten zu können und habe entsprechend lange wach gelegen. So etwas zieht sich dann ja leider in den folgenden Tag: So musste ich heute Morgen einen Kaffee trinken (was sonst gar nicht meine Art ist).
Und, liebe Piro, was für den Alkohol gilt, gilt bei mir leider für den Kaffee nicht weniger: Wenn ich einen Kaffee trinke, meldet sich gleich das Schmachten im Hinterkopf. :)

Aber so schaue ich heute eben etwas länger aus dem geöffneten Fenster und erfreue mich an der frischen Luft und dem freien Atmen.

Drückt mir die Daumen und denkt ab und zu an mich!

Mit den liebsten Grüßen für einen schönen und rauchfreien Sommertag

Ojayh
 
Hallo Ojayh :freunde

.... bin dabei mit Daumendrücken :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck ganz dolle!

Denke an Freiheit..... die Freiheit von dem Zwang, dauernd etwas tun zu müssen, was Du ja eigentlich nicht willst und was Dich kaputt macht

:freisein
Du bist auf dem Weg dahin... immer näher an dieses tolle Gefühl. :enrfp
 
hallo Ojayh :sunflower

ich habe an dich gedacht, die ganze Zeit und freue mich das du uns schreibst. Du machst das soooooo toll und bist so positiv eingestellt ....genießt lieber die frische Sommerbrise , anstatt den Qualm einer Zigarette, was für eine Leistung von dir und was für eine schöne Vorstellung, im wahrsten Sinne des Wortes.

Mach weiter so, wir denken an dich, ich denke an dich und drücke dir die Daumen :daumendrueck

...und glaube mir , es lohnt sich, jede Stunde, jeder Tag den du nicht rauchst, du rettest dein Leben vor dieser tödlichen Sucht und du lebst ein Leben in Freiheit.

Alles Liebe weiterhin und viel Kraft weiterhin :eva_rob

auf bald :knuddel :fuenf
 
hallo Ojayh, :sunflower

ich denke an dich, damit du nicht meinst wir vergessen dich....ich hoffe du bist auch weiterhin gut drauf und genießt
dein Nichtraucherleben...ich wünsche es dir .


schönen Tag und melde dich mal wenn du Zeit hast :blueh1

bis dahin alles Liebe :eva_rob
 
Hallo Soi,

schön, dass du geschrieben hast.

Hallo auch an die Gemeinde,

tatsächlich genieße ich das Nichtraucherdasein jeden Tag und denke nur noch sehr selten an die ekligen Glimmstengel.
Mittlerweile habe ich mich so konditioniert, dass ich bei einer Schmachtattacke sofort an stinkenden kalten Rauch oder Atem oder Aschenbecher denke. Keine Ahnung, wie mir das gelungen ist, aber es ist natürlich schon ein ganz starker Fortschritt.
Zusätzlich habe ich mir ein Mantra gesucht, das ich in solchen Fällen einfach wiederhole:"Ich bin ein glücklicher und zufriedener Nichtraucher." Das wirkt in schwierigen Momenten echte Wunder.

Hinsichtlich meiner Kondition und Muskelkraft nehme ich mittlerweile auch richtige Fortschritte wahr, wenn ich trainieren gehe. An den trainingsfreien Tagen gehe ich jetzt abends sogar noch 20 Minuten joggen. Dadurch bin ich auch die Extrapfunde schon fast wieder los.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich seh glücklich bin als NMR.
Und dafür bin ich euch und diesem Forum hier unendlich dankbar.

Ein bisschen Bammel habe ich vor meinem Thailandurlaub (erst in 6 Wochen), da ich im Urlaub doch abends gerne mal ein Glas oder zwei trinke und auch sonst etwas lockerer mit meiner Disziplin bin.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp für ein Mantra oder eine bewusste innere Einstellung für konkreten Fall geben.

Vielen Dank schon mal.

Alles Liebe auch an euch

Ojayh
 
hallo Ojayh, :sunflower

schön das du dein Nichtraucherleben genießen kannst , deine Einstellungen sind gut und dein Mantra ebenfalls,ich bin ein glücklicher und zufriedener Nichtraucher das sagst du dir....du solltest es auch so meinen....dann kann dir nichts passieren, egal wo du bist , das solltest du niemals vergessen, es sind noch sechs Wochen bis dahin wirst du noch stärker sein, aber das wichtigste , du musst wirklich daran glauben was du sagst....dann wirst du nie wieder rauchen, egal ob du lockerer wirst, mit Disziplin hat das hier nichts zu tun, sondern nur mit dir selbst, dir was gutes zu tun, das ist alles nur nicht rauchen...

sei stolz auf dich , alles ist besser geworden, deine Kondition, deine Pfunde purzeln, du fühlst dich wohl, und das solltest du niemals wieder hergeben, das ist Freiheit pur was du gerade erlebst, frage nicht nach dem Gefängnis, da warst du lange genug, in einem vernebelten Raum , der dir nur deine Gesundheit gekostet hat,

jetzt bist du frei....genieße diese Freiheit besonders in Thailand und bleib locker , das solltest du jetzt schon sein.

Freue dich auf deinen Urlaub und stärke deine Seele die ohne Rauchen weit aus glücklicher ist als je zuvor.

in diesem Sinne :freisein

mach weiter so , ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich weiß nur , das mich das nicht mehr rauchen sehr glücklich gemacht hat und es auch weiterhin tut, immer und immer wieder :freu :freu

ich wünsche es dir auch :eva_rob
 
Hallo zusammen,
und hallo Soi! :)

Ich wollte mich nur mal kurz zurück melden. Bei mir ist alles gut soweit: Ich gewinne von Tag zu Tag mehr Abstand zum Rauchen. Es vergehen manchmal Tage, an denen ich gar nicht an Zigaretten denke. Wenn mir das dann auffällt, ist es natürlich ein richtig tolles Gefühl.
Ich erwische mich nur manchmal - wenn ich einen Moment Pause habe - dabei, dass ich überlege, was ich mit der kurzen freie Zeit anfange und mein Gehirn mir dann sagt:"Das weißt du doch ganz genau. Das was du immer machst, wenn du einen kurzen frieen Moment hast."
Aber darauf falle ich mittlerweile schon gar nicht mehr herein. Ich lächle und denke mir, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Verknüpfungen in meinem Gehirn geändert wurden.

Ich kann von Tag zu Tag beobachten, wie mein Aktivitätslevel steigt: Ich laufe wieder gerne große Strecken und beobachte die Pfunde meines Körpers beim Purzeln.

Viele liebe Grüße

Ojayh
 
Huhu Ojayh,

das liest sich total super bei Dir. Insbesondere das Fokussieren auf das Pisitive am Nichtrauchen. Das ist etwas, was ich für mich gern mitnehmen möchte.

Für das Urlaubsmantra würde ich das Wort Rauch weglassen. Setz statt dessen frische Luft ein. Zum Beispiel: "Die frische Luft ist wunderbar und durch sie bin ich stark."

Mach weiter so. Du motivierst mich!
 
Oben