und noch einer

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dummfug

Well-known member
Mitglied seit
5 September 2016
Beiträge
75
Bewertungen
0
Hallo!

Die "ich werde Nichtraucher" Geschichte zieht sich bei mir schon sehr lange. Ich rauche nun mittlerweile seit 25 Jahren, zeitweise Pfeife und dann wieder Selbstgedrehte.
Seit ein paar Jahren wieder ausschließlich filterlose Selbstgedrehte. Da sich nun mein Konsum gesteigert hatte, musste ich die Reißleine ziehen. In einer "guten" Woche gingen 100gr Tabak bei mir durch.
Mir ging es nicht gut und dennoch musste ich rauchen. Ich hatte es schon so oft versucht aufzuhören, aber nie geschafft. In Wirklichkeit wollte ich es wohl nie so recht.
Der Morgen begann die letzten Jahre grundsätzlich mit einer Zigarette und Kaffee. Kaffee ohne Zigarette wäre unvorstellbar gewesen.
Vor gut 4 Wochen habe ich mir eine E-Zigarette im Internet bestellt, um mir zumindest die dreherei (erstmal) abzugewöhnen. Ich habe Tabak nie wegen der Kosteneinsparung geraucht, sondern das drehen war ein gewisses Ritual für mich.
Die E-Zigarette war aber nicht so der Bringer. Das Ding hat nicht geschmeckt und das Liquid war wohl doch zu stark. Auf jeden Fall macht das Ding Kopfschmerzen und Spaß macht es auch nicht.
Anfangs habe ich tagsüber ein paar mal daran genuckelt wenn ich unbedingt eine rauchen wollte. Abends habe ich mir eine Pfeife angeschürt. Selbstgedrehte habe ich keine mehr geraucht.
Seit ca. 2 Wochen habe ich an der E-Zigarette nicht mehr genuckelt, da ich jeden Zug bereut hatte. Der Kaffee am morgen ist auch ohne Nikotin zu ertragen und komme eigentlich ganz gut ohne Rauch durch den Tag.
Wie gesagt, bisher habe ich abends noch Pfeife geraucht. Am Samstag habe ich die halbe Füllung aus der Pfeife geräumt, weil sie mir nicht geschmeckt hatte. Gestern habe ich es gar nicht probiert.
Und heute bleibt die Pfeife auch im Schrank!

gruß Bastian
 
Bastian,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
:juhuu1
Und schon mittendrin im Geschehen, Hut ab! :servus
Heute also schon den zweiten Tag kalt! Sehr gut.
Und genauso geht das: Immer nur an den einen Tag denken, an heute. Gar nicht groß eine lange Sicht einnehmen. Kleine Schritte sind das. Ein Tag wird an den anderen gereiht, mehr erst einmal nicht. Es geht nur um heute.
Heute rauchen wir erst mal keine, ja?

Alles Liebe,
Robert
 
Der Name ist Programm?
Es ist Dummfug, zu rauchen?

Recht hast du.

:wk5

Viel Erfolg fürs Umsetzen Deines Vorsatzes!
 
Guten Morgen Bastian :bighallo
Richtig heute bleibt die Pfeife im Schrank.....................heute rauchen wir keine.
Den Anfang hast du gemacht und das ist super.
LG Moni
 
Huhu dummfuq,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
:wk3
Erzähl doch mal, wie isses dir denn gestern noch so ergangen?
Alles gut soweit? :daumendrueck
 
Guten Morgen!

Gestern ist es mir eigentlich recht gut gegangen. Hab zwar seltsamer Weise seit 2 Tagen einen Kloß im Hals warum auch immer. Der wird aber auch vergehen.
Nur merke ich durch den Verzicht eine Lücke in meinen Gewohnheiten. Es ist auf einmal mehr Zeit da. Das hört sich im ersten Moment gut an, aber diese Lücken wollen erstmal gefüllt werden mit was auch immer.
Es war nicht das massive Verlangen nach Rauch da, sondern es hat halt einfach was gefehlt.
Heute nacht vom rauchen geträumt und um 4.00Uhr früh aufgewacht. Bin dann aber relativ schnell wieder eingeschlafen. Der erste Gedanke heute nach dem aufwachen war das rauchen.
So erging es mir die letzen Jahre jeden früh. Der Kaffee lies sich ohne Rauch auch geniesen und bis jetzt geht es mir trotzdem gut. Hätte schon Lust auf eine zu rauchen aber es geht auch ohne.
Ich habe aber das Gefühl, heute wird der Tag eine Herausforderung.

gruß Bastian
 
Huhu dummfuq,

Herausforderungen sind dafür da gemeistert zu werden und duw irst bestimmt noch feststellen, dass du die Zeit, die du durchs Rauchen sparst richtig zu schätzen lernen wirst.
Aber bis dahin heißt es durchhalten und für den Moment leben.
Das wird bestimmt :daumendrueck
 
Neben meinem Büro ist auch der Balkon auf dem geraucht werden darf. Da stand ich auch immer. Nun ist nur noch eine Kollegin die den Balkon oft nutzt.
Blöd ist halt, dass der Rauch grundsätzlich in mein offenes Fenster zieht. Wenn sie auf dem Balkon ist mache ich meistens das Fenster zu, ist ja auch nicht das Problem.
Manchmal lasse ich es aber auch offen weil ich den Geruch mag. Leider ist der Rauch nicht ekelig! Hoffentlich wird er das noch.
 
Unangenehm wird er noch, keine Angst. Die meisten berichten von dieser Veränderung.
Nachdem meine Frau noch immer raucht, kann ich von meiner Erfahrung her sagen, das wandelt sich bei mir über die Zeit. Mal unangenehmer, mal gleichgültig. Aber gut riechen? Vielleicht ein oder zwei mal im Jahr, für ein paar Sekunden... Mehr bleibt da bei mir nicht.

Du bist gut unterwegs, bitte weiter so.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo dummfug,

Bald haben wir den dritten Tag geschafft. Das ist doch schon mal was. Auch Stress kann man ohne Zigaretten bewältigen. :nick
Nein ich rauche heute nicht.

LG Iris
 
Hi Bastian,

cool machst Du das. Liest sich gut.

Ich dampfe noch E-Zigarette, aber seit dem ich keine normalen Zigaretten mehr rauche, verändert sich langsam auch meine Wahrnehmung, was den Rauch betrifft. Bis vor Kurzem hatte ich immer Fluchtgedanken, weil es zu gut gerochen hat, wenn andere geraucht haben. Jetzt wirds immer schörfer und unangenehmer. Ich bin sogar so weit, dass ich im Restaurant lieber drinnen bleibe, damit mich niemand vollqualmt. Riecht mittlerweile auch echt penetrant.

Mach weiter so, Tag für Tag. Das schaffste!
 
Guten Morgen!

Heute gehe ich den 4. Tag an. Mir geht es recht gut. Ich glaube dies ist mein 1. ernster Versuch aufzuhören. Einen unbändigen Drang eine zu rauchen habe ich nicht, aber der Gedanke ist irgendwie allgegenwärtig.
Heute nacht bin ich wieder irgendwann aufgewacht und musste an das rauchen denken. Es ist nicht so, dass ich am liebsten aufstehen möchte um eine zu rauchen, ich muss einfach darüber nachdenken. Die Gedanken sind dann auch nicht in der Richtung wie blöd ich war es nicht früher anzugehen. Es ist komplex...
Normalerweise mache ich mir, nachdem die Kinder im Bett sind ein Bier auf und gehe vor die Tür, setze mich auf die Bank und rauche. Meist waren das dann 3 Zigaretten nacheinander. Gestern habe ich mich auch auf die Bank gesetzt, nur mit dem Unterschied es blieb beim Bier. Meine Frau hat sicher gedacht ich rauche eine. Ich weiß nicht ob sie überhaupt mitbekommt dass ich schon ein Stück nicht rauche, aber sie spricht mich nicht darauf an. Mir ist das ganz recht, das nimmt mir etwas den Druck aus der Sache.

So, heute bleibe ich auch rauchfrei!

Gruß Bastian
 
dummfug meinte:
Heute nacht bin ich wieder irgendwann aufgewacht und musste an das rauchen denken. Es ist nicht so, dass ich am liebsten aufstehen möchte um eine zu rauchen, ich muss einfach darüber nachdenken. ..
So, heute bleibe ich auch rauchfrei!

Hallo Bastian,
das habe ich auch ein paarmal gehabt, dass ich vom rauchen geträumt habe, und ich war dann immer ganz erleichtert, wenn ich aufgewacht bin und gemerkt habe, das es nur ein Traum war. Vier Tage ist schon super, das sind ja die vier schwersten, mit jedem Tag wird es jetzt leichter. Du schaffst das !
:enr1
 
Huhu dummfuq,

ich war auch ganz dankbar, wenn man mich mit dem NMR anfangs in Ruhe gelassen hat.
Dann kann man sicher sein, man macht es nur für sich und das ist ja das wichtigste.
Also einfach so weiter machen!
:klasse
 
Bastian,

Die Gedanken bleiben noch eine ganze Weile am Thema, das kannst nicht verhindern. Wenn es Dich nervt, dann versuch es, wie mit Wolken: Zuschauen und ziehen lassen.
Dagegen angehen funktioniert nicht. Es ist doch so: Wir haben Jahr für Jahr zugelassen, daß der Rauch sich in jede noch so kleine Ritze unseres Alltags verkriechen kann. Nun fehlt das, und das fällt halt auf. Und da kommen eben Gedanken aller Art. Später einmal, aus Deiner heutigen Sicht leider in einer gefühlten Ewigkeit, da fällt einem dann auf, daß man zwischen zwei solcher Gedanken eine wohltuende Pause hatte. Die wird dann stückchenweise größer, irgendwann bis zu einem Tag, und dann noch länger und so weiter.
Aber bis dahin ist noch eine ganze Weile, also bleiben wir lieber bei dem, was momentan überschaubar ist:
Heute rauchen wir auch wieder keine. Ok?
Du machst das prima!

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Robert!

Nein, die Gedanken stören mich nicht, es ist eher erschreckend faszinierend welchen Platz der Rauch bei mir eingenommen hat. Dadurch, dass ich mich intensiv mit der Materie befasse, merke ich dass es mir diesmal ernst ist. Wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, neige ich zum Extremen, oft ist es auch ein wenig übertrieben. Bisher hatte ich mir aber nicht in den Kopf gesetzt das rauchen zu lassen.
Ich wollte schon oft nicht mehr rauchen, aber dann wollte ich es kurze Zeit später wieder doch nicht so recht...
Diese Erkenntnise sind kein Garant für den Erfolg, aber gerade fühlt es ich gut an.
Mir hilft auch nicht in der Ewigkeit zu denken. Ich mache irgend etwas nie wieder ist beängstigend. Mit "heute bleibe ich rauchfrei, morgen enstscheide ich wieder" kann ich momentan gut leben.
Mir war gestern das Bier auf der Bank vor meiner Tür auch wichtig. Ich kann/will nicht jedes liegewonnene Ritual aufgeben. Ich war nur eine Bierlänge vor der Tür und es war okay. Es hätte schöner sein können, aber das liegt ja an meiner Progarammierung die ich umschreibe möchte/werde.

Gruß Bastian
 
Bastian,

Das habe ich auch so gemacht: Lieb gewonnene Rituale beibehalten, halt "ohne". Man muß halt aufpassen, aber ich fand auch: Ich will das Rauchen aufgeben, nicht das Nette.
Und noch eins, es ist scheinbar normal, daß man sich das am Anfang einfach nicht vorstellen kann, daß es auf Dauer sein könnte. Bei vielen taucht dieser Gedanke erst nach ein paar Wochen auf, ganz von alleine und plötzlich: "Es kööönnte vielleicht doch dauerhaft sein." Bei mir war das in der vierten Woche so.
Für Dich ist vielleicht grad nicht mal die erste Woche "greifbar".
Also ganz richtig, wie Du das machst. Von Tag zu Tag hechten, wenns sein muß von Stunde zu Stunde, oder wenns gar schlimm ist, auch mal von Minute zu Minute.
:klasse

Alles Liebe,
Robert
 
Guten Morgen!

Nach dem aufwachen war wieder der erste Gedanke Rauchen. Ich hab´s auf später verschoben...
Ich sitze jetzt im Büro und hab nun die 2. Karotte drin und mir geht es recht gut.
Auch der 5. Tag wird rauchfrei!

gruß Bastian
 
Guten morgen Bastian ,

Super wie du das ohne Nikotin schaffst :fuenf .
Ich brauche leider immer noch meine Nikotin Kaugummis.
Auch den heutigen Tag werden wir ohne zu rauchen meistern.

:enr1

LG Iris
 
Guten Morgen Iris,

naja, besser Kaugummi´s als Kippen. Vor Jahren habe ich die Dinger mal probiert, aber mir wurde da bloß schlecht. Ich hab da wohl ein wenig zu hektisch darauf rumgekaut.
Wichtig ist ja erstmal:

Heute rauchen wir erstmal keine!

Prima machen wir das!

Wünsch Dir einen schönen Tag!

gruß Bastian
 
Oben