Spontaner Entschluss

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Briggi

Member
Mitglied seit
15 September 2016
Beiträge
16
Bewertungen
0
Hallo, so fängt man doch normalerweise an.
Ein Rauchfrei-Tagebuch, hm. Schaden wird es nicht. Eigentlich führe ich ja schon eines für mich selbst, aber da sind auch noch andere Dinge, die mich beschäftigen.

Woher kommt dieser "plötzliche" Entschluss? Das Rauchen hat mich schon lange gestört, ich schäme mich dafür und finde auch beruflich wirft es kein gutes Licht auf mich.
Geld und Fitness sind eher nicht die Gründe, auch Gesundheit eigentlich nicht, ich mag es aber überhaupt nicht, nach Rauch zu stinken. Und da ich vor Jahren schon einmal damit aufgehört hatte und damals erfahren habe, wie unangenehm dieser Geruch für Nichtraucher und vor allem für ehemalige Raucher ist,..."stinkt" es mir, nach Rauch zu stinken.
Die Zurückhaltung meines Freundes, mich zu umarmen oder gar zu küssen, wenn ich gerade geraucht hatte, empfand ich auch als sehr unangenehm. Ich habe mich geschämt.
Seine Vorträge allerdings haben gegenteilig gewirkt,...wenn ich es aufhöre, dann wegen mir und nicht wegen seinen Ratschlägen und schlimmen Prophezeiungen.

Trotzdem hat es was mit ihm zu tun, als er mich deswegen runterlaufen ließ, sagte ich ihm, dass ich es für ihn aufhören würde. Und tatsächlich habe ich am selben Abend meine letzte Zigarette geraucht. Aber da war ich innerlich soweit, dass ich es eben nicht für ihn tue, sondern für mich. Er ist mal wieder der Auslöser, aber nicht der Grund.

Ich muss jetzt gehen, habe mir viel vorgenommen, um beschäftigt zu sein.

RAUCHFREI: 2 Tage und 10 Stunden
 
Huhu Briggi,

ich war auch laaaange unzufrieden mit mir und dem Rauchen und habe es auch oft versucht, aber irwie
war es bei mir auch eine sehr spontane Entscheidung. Da hat es plötzlich klick gemacht, als wäre der Kopf jetzt wirklich bereit
und hätte es auch unterbewusst verstanden.

Aber ich heiße dich erstmal herzlich Willkommen bei uns!
:wk3
Und wünsche dir viel Erfolg :daumendrueck
Wenn du es für dich machst (aus welchen gründen auch immer), dann bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Und beschäftigung ist es das beste was du machen kannst!
Auf, auf schnapp dir Tag 3!
:enr1
 
:bighallo briggi,
toll das du den Entschluss gefasst hast !!! Ich wünsche dir gaaanz viel Sturheit,Durchhaltevermögen,und Kraft.

Liebe Grüße

reboot
 
Hallo Briggi,

:wk1

und Glückwunsch zu deinem Entschluss und zu den bisher erreichten 2 1/2 Tagen. Machs für IHN, machs für DICH, ganz egal, aber machs einfach. Ich bin ja inzwischen ein "alter Hase" hier, aber ich habe
nicht vergessen wie es sich anfühlte in den ersten Tagen nicht mehr zu Rauchen. Wünsche dir viel Freude an deinem neuen Leben in Freiheit!!

Liebe Grüsse, Tom

:enr1
 
Hallo Briggi!

Herzlich willkommen auch von mir!
Spontan ist cool, so hat sich das bei mir auch entwickelt.
Lass Dich nicht hetzen, rauch heute einfach mal keine!
Morgen kannst Du wieder entscheiden.
Das heute und nicht morgen wird Dir hier noch oft gesagt, aber das hilft !
Ich wünsche Dir viel Kraft!

gruß Bastian
 
Briggi,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
:wk2

Ich denke mir öfters, man muß wohl erst ein bißchen zum Entschluß hin "reifen" oder so.
Auch denke ich mir, es ist noch laaange Zeit, sich zu überlegen, wieso man anfangen will mit dem Nichtmehrrauchen. Die Dauermotivation kommt wohl doch eher wegen einem selber, aber momentan ist eigentlich alles erlaubt, was auchreichend motiviert, wieder einen Tag länger in Rauchfreuheit zu sein.
Meine Daumen sind gedrückt, und: Heute rauchen wir auch wieder keine.

Alles Liebe,
Robert
 
2 Tage 18 Stunden

Bisher durchgehalten. Karotte und Zahnstocher helfen weiter.

UND: Hey, hier haben andere rein geschrieben, in mein Tagebuch und alle machen mir Mut und ermuntern mich!!!

Danke, das tut gut!

Ihr habt Recht. Heute rauche ich nicht, manchmal muss ich mir auch sagen: JETZT rauche ich nicht.
Und dann stelle ich mir vor, die ersehnte, vermisste, herrliche Zigarette zu rauchen...wie würde sie schmecken? Wie würde es mir gehen? Wie würde ich mich fühlen?
Schmecken: Fürchterlich, denn Zigaretten schmecken nicht wirklich gut.
Wie würde es mir gehen: Beschissen, mir wäre schwindlig und ich müsste schrecklich husten.
Wie würde ich mich fühlen: Noch beschissener, zwei ganze Tage umsonst gekämpft, müsste meinem Umfeld eingestehen, dass ich nachgegeben habe und ich hätte so viel Achtung vor mir selbst verloren!!!

Hauptmotivation aufzuhören: Endlich Kontrolle über mich und mein Verhalten zu erlangen. ICH bestimme über mich und nicht irgendeine Sucht!
Und deswegen werde ich auch nicht mehr essen, nicht auf Süßigkeiten umsteigen, wie beim letzten Mal Aufhören (+20 kg!).

Habe mich im Fitness-Studio angemeldet, am Montag erste Stunde! Freue mich schon,...
 
Suoer Briggi!
Sport mag die Sucht überhaupt nicht.
Auch keine heißen duschen und sollte es doch mal jucken, sollen Chilis auch glücklich machen. (Aber das ist wohl geschmackssache ;) )
 
Guten Morgen Briggi,

Jetzt sollte der dritte Tag im Sack sein, der wird von vielen als der Schlimmste beschrieben.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag 4. Heute rauchen wir auch wieder keine, ja?
Du machst das ganz toll, wie Du die Verlangensattacken wegschiebst. Das kommt ja in Wellen, und Du tauchst da durch, jede einzelne muß man nehmen. Geht ordentlich an die Substanz, aber es wird weniger, versprochen!

Alles Liebe,
Robert
 
Gestern Abend gleich in die Vollen: Geselliges Zusammen sein mit Alkohol!
Ich habe ja bewusst diesmal den Kaffee nicht weggelassen, dachte, wenn schon, dann gleich mit allen Konsequenzen, alle Situationen, die ich normalerweise mit Ziggi in der Hand hatte, gleich angehen, eben ohne...dies dann zur Normalität machen.
Aber Alkohol? Das wollte ich mir eigentlich noch nicht antun...hätte ich auch sein lassen sollen, aber nicht wegen den Zigaretten...das hab ich geschafft, aber fragt nicht! Erst war der Kuchen dran, dann das Knabberzeug, ich konnte mich nicht zurückhalten!
Ich habe in den letzten 9 Monaten ca. 15 Kilo abgenommen und die will ich eigentlich nicht wieder haben!

Ok, den dritten Tag überstanden, das war irgendwie schon wie ein Meilenstein in meinem Kopf.
Seltsamerweise habe ich einen total starken Willen, wirklich nicht mehr zu rauchen und keine Ahnung, woher der kommt!
Nur dass ich mich bei dem Knabberzeug nicht zurückhalten konnte! Das ärgert mich heftig!
Zu Hause habe ich Gurke, Tomaten, Karotten und Bismarckhering (fragt nicht warum, auf den bin ich plötzlich total heißhungrig, aber da nicht ungesund, ist das ok für mich) falls mich eine Heißhungerattacke überkommt.
Aber es hilft ja gar nichts, jetzt sauer auf mich zu sein, ich habe vorher mit den Hunden eine große Runde gedreht,...und übermorgen fange ich mit dem Sport an.

Diese Nacht war schlimm, konnte, wie die letzten 3 oder 4 nicht schlafen,...gehört das dazu?
Und die Träume vom Rauchen?

Heiße Dusche hilft auch? Danke für den Tipp!
 
Hy Briggi,
mensch schon 3.Tage rauchfrei :klasse :yeswecan super !!! Das du diesmal einen starken Willen spürst es durchzuziehen ist doch ein Geschenk !Nehme es dankend an ,und hinterfrage es nicht. Vielleicht ist jetzt einfach der passende Zeitpunkt. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg !!! Du packst das :hihix ach und das naschen, ist doch ok.Sei nicht so streng mit dir.Ich habe die ersten Tage Unmengen von Haribo in mich reingestopft :D

Liebe Grüße

reboot
 
Briggi,

Gratuliere zur Motivation und dem Durchhalten! Klasse.
Das mit dem Schlafen kommt definitiv vor, hört sich im Rahmen an, und legt sich wieder. Träume gehören auch dazu, kein Grund zur Sorge.
Den Bismarckhering kannte ich noch nicht in dem Kontext, aber ich denke, es ist das Saure. Das reizt die Mundschleimhaut, so wie das Rauchen das tat. Mineralwasser mit Kohlensäure erfüllt auch diesen Zweck, falls der Hering schon bei den Ohren raus guggt.
Ansonsten guten Appetit.

Alles Liebe,
Robert
 
Guten Morgen,...

Oh je, gestern war ein ganz, ganz schlimmer Tag! Mein Freund hat mich gleich zweimal versetzt, der Frust war riesig.
Ich war sowieso gereizt, heute auch,...extrem!

Wie schön wäre es, NICHT ganz genau zu wissen, dass eine Zigarette nichts an der Situation ändern würde.

Ich hätte so gerne geraucht, um mit der Frustration umgehen zu können, mal tief durchzuatmen,...den ganzen Mist zu erleben, den man sich immer eingeredet hat.
Aber die Vernunft war stärker (was mich irgendwie nur noch gereizter gemacht hat),...mein Freund hätte mich immer noch versetzt und ich wäre noch viel gereizter, weil ich meinen Erfolg kaputt gemacht hätte und meine Selbstachtung auf Null gefallen wäre. Nichts und niemand soll die Macht habe, mich wieder zur Zigarette greifen zu lassen.

Mein Mann raucht weiter fröhlich vor sich hin - wir leben getrennt im selben Haushalt - nicht gerade angenehm,...warum muss ich ausgerechnet in so einer Extremsituation aufhören zu rauchen??? Ist das ein Versuch, wenigstens über etwas in meinem Leben die Kontrolle zu behalten oder erlangen?
Aber egal, wenn es so ist,...warum nicht?

Heute Morgen auf der Waage: Gewicht gehalten!
 
Hallo Briggi,
4 Tage rauchfrei und das Gewicht gehalten................super einfach nur toll weiter so.
Die Situation hätte sich nicht geändert mit deinem Freund ob du nun geraucht hättest,das hast du richtig erkannt und du bist stark geblieben finde ich richtig gut.
Mache weiter so und heute rauchen wir auch keine :lmaa .
LG Moni
 
Briggi,

Toll gemacht! Die Selbstachtung, das Selbstbewusstsein, das Karma: Intakt! :klasse
Wie gerne hätte man sich den Mist nicht weich gezeichnet, aber dafür gibts heute keine Katerstimmung.

Alles Liebe,
Robert
 
Danke für euren Zuspruch, das tut gut. :danke

Heute den 6. Tag in Angriff genommen. ...

Gestern unbewusst zur Stopfstation (Ziggis selbst gestopft, extra Platz eingerichtet) gegangen, aber die ist inzwischen abgebaut :fly3 .
Zum Glück, wer weiß, was ich in Gedanken, ohne es zu merken, aus purer Gewohnheit getan hätte!

Leider konnte ich keine Disziplin halten, was das Essen betrifft, was sich heute Morgen gleich auf der Waage gezeigt hat. Egal, nachher geh ich ins Fitness-Studio und außerdem nehme ich mich heute zusammen: Nicht Rauchen. Weniger Essen.

Was mir aufgefallen ist: Zeit habe ich in Zigarettenlängen gemessen, manchmal zumindest.

Und es macht Angst, sich bestimmte Situationen ohne Zigaretten vorzustellen,...aber es ist ein herrliches Gefühl, sich Kleider anzuziehen, die nicht nach kaltem Rauch stinken!
 
Briggi,

Gratuliere zu fantastischen fünf rauchfreien Tagen, was für eine Leistung! :xenia
Das mit Essen und Gewicht und so, nimm es momentan nicht zu tragisch :achwatt, wichtiger ist es fürs Erste, das Nichtmehrrauchen zu forcieren. Aber das machst ja schon richtig gut.
Einen Tag nach dem anderen erst mal nur heute.
Das mit der Angst, das kommt noch von dem Gift, das legt sich. Leider nur langsam, es dauert bei vielen ein paar Wochen, sich das vorstellen zu können. Aber ich garantiere, das kommt noch, das Durchhalten lohnt sich. :daumendrueck

Alles Liebe,
Robert
 
Wieder ganz vielen, herzlichen Dank für den Zuspruch - so etwas braucht man in dieser Zeit so dringend,
...und wenn man von Rauchern umgeben ist, na ja,...denen fällt es schwer, Lob auszusprechen für etwas, das sie selbst nicht schaffen...ich versteh´s, ging mir ja genauso!

Wochenende war Katastrophe,...war die ganze Zeit nur am Heulen, sah nichts Positives mehr im Leben,...und nicht mal rauchen durfte ich!
Inzwischen habe ich nachgelesen,...depressive Stimmungen gehören dazu. Das zu wissen hilft ein ganzes Stück weiter.

Fitness-Studio gestern war toll!!! Konnte mich auspowern, die Sucht und frei gewordene Energie in körperliche Tätigkeit umsetzen!
Himmel,...ich war stolz, dort sagen zu können, dass ich in den letzten 9 Monaten sehr viel abgenommen habe und jetzt seit 5 Tagen nicht mehr rauche!!!

Gestern und heute ging/geht es mir blendend. Fülle Tage mit Aktivitäten aus. Momentan habe ich Urlaub - ist das jetzt leichter oder schwerer?
Zahnstocher liegen rum, überall, wo ich mich aufhalte. Mir wurde bewusst, dass ich oft eine Zigarette angezündet habe und so gut wie nicht geraucht habe,...es ging darum, etwas zwischen den Fingern zu haben. Wenn jetzt das Bedürfnis kommt, dann spiele ich mit den Zahnstochern. Und trinke Wasser.

Genieße es, aus dem Haus zu gehen, ohne vorher ausrechnen zu müssen, wie viele Zigaretten ich stopfen muss und dies auch zu tun. Ich geh einfach!

Heute nehme ich den 7.Tag in Angriff!
 
Briggi,

Ganz toll, fantastische sechs Tage eingesackt!
Solltest Du schon mal wegen Depressionen behandelt worden sein oder in Behandlung sein, dann bitte beim Arzt vorstellig werden. Diese fiesen Stimmungsschwankungen können bis zu zehn (!) Wochen nach dem Rauchstopp immer wieder mal auftauchen. Und das letzte, was Du jetzt brauchst, ist eine handfeste Depression. Vorübergehende Schwankungen, da kommt man drüber, aber bitte aufpassen.

Ansonsten hört sich das richtig gut an! :klasse
Bitte weiter so.

Alles Liebe,
Robert
 
Oben