Ich erlaube mir heute nicht zu Rauchen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Akira

Well-known member
Mitglied seit
15 August 2016
Beiträge
51
Bewertungen
0
Hallo guten Abend,

ich erlaube mir heute nicht zu Rauchen.

Das habe ich in den letzten Wochen schon mehrmals probiert, aber spätestens um 15:30 Uhr eine geraucht. Ich habe dann zwar weniger geraucht, aber ich konnte nicht aufhören.

Heute habe ich es bis jetzt ohne Rauchen geschafft.

Aber ich spüre manchmal den Druck in mir, mir eine Zigarette anzuzünden. In meinem Kopf sind Gedanken wie z.Bsp. wenn du schon den ganzen Tag nicht geraucht hast, dann rauche wenigstens eine einzige bevor du ins Bett gehst.

Werde ich diese Nacht einschlafen und durchschlafen können?

Viele Grüße
 
:juhuu1 Akira,
ich finde es super,das du mit uns aufhören möchtest. Hier bekommst du tolle Unterstützung! Das ist doch super klasse, wenn du bis jetzt nicht geraucht hast :klasse komm, dann schaffst du auch den Abend, und bist morgen früh mega stolz auf dich!!! Die ersten Tage sind die schwierigsten. Wenn du es wirklich willst schaffst du es!! Lenke dich ab, trinke viel, nasche,egal alles ist erlaubt außer rauchen!

du schaffst das...

Liebe Grüße

reboot
 
Hallo reboot,

ich gehe jetzt gleich ins Bett und werde vorher keine mehr rauchen, halte mir aber die Option offen, wenn es gar nicht geht und der Suchtdruck zu groß wird, dass ich dann nachts in den Keller gehe und eine rauche.

Bei mir steht kein Muss dahinter, ich kann, ich möchte, ich erlaube mir von Tag zu Tag nicht zu Rauchen.

Bisher geht es mir ganz gut, ich bin dankbar, dass ich einen Tag ohne Rauchen geschafft habe. Ja, genau, die ersten Tage sind die schwierigsten.

Viele Grüße
 
Hallo Akira,

erstmal auch von mir ein herzlich Willkommen hier.

Nichts muss alles darf..... Ja so kann es gehen, denn rauchen muss man auch nicht, man darf die einfach schieben auf später im jetzt stört sie doch nur.

Immer wieder weiter nach hinten schieben, irgendwann wird der Suchtdruck weniger. Apropo Suchtdruck, der ist ja in den ersten Tagen einfach mal da und sehr nervig usw. Gemeinhin hält dieser in der Extremform auch nur kurz an, vor allem wenn man sich eine Gegenstrategie parat legt wie: vor dem Rauchen trink ich ein Glas Wasser, ruf kurz meine Freundin an, beiss in eine Chilli, laufe zügig um den Block, gehe heiss Duschen.....
Was immer zu dir passt, hilfreich sind solche Gegenstrategien immer weil der Kopf beschäftigt ist.

Ich drück dir die Daumen und Glückwunsch zum ersten Rauchfreien Tag.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo zusammen,

die erste Nacht konnte ich so gut wie garnicht schlafen, konnte vor 1:00 Uhr nicht einschlafen und war auch schon 4:30 Uhr munter und bin aufgestanden.

Bis jetzt habe ich noch keine geraucht. Ich werde gleich duschen gehen und um 11 Uhr gehe ich zum Sport. Alles Situationen vor denen ich immer geraucht habe. In der Vergangenheit vor dem Duschen einen schönen Kaffee und zwei Zigaretten.

Ich habe immer noch Suchtdruck, ein komisches Gefühl im Magen, Druck auf dem Brustkorb und es zieht bis zum Hals hoch.

Mickie ja das sind tolle Strategien, damit kann ich etwas anfangen, immer vor sich herschieben, werde ich probieren.

Viele Grüße
 
Hallo Akira,

:wikkxc

dieser Suchtdruck, der in den ersten Tagen verstärkt auftritt, wird leichter werden und mit Sport kannst Du Dein Wohlbefinden
auch unterstützen. D.h. im Moment nur noch ca. 2 Stunden durchhalten und schieben :daumendrueck
und danach hilft Dir Dein Körper mit der Ausschüttung zusätzlicher Glückshormone. :enrfp
 
Wir haben es geschafft, du kannst es auch. Die ersten Tage sind Mist, da musst du einfach durch. Danach wird es besser. Am schönsten sind die "spürbaren" Erfolge, wenn du z.Bsp. immer mehr Luft bekommst...das war einfach irre damals.

Ich wünsch' dir Glück! :wilfo
 
Hallo Akira, :wk6
willkommen hier in unserem Forum,ja die ersten Tage sind sehr hart aber die hast du ja bald rum und du machst das super.
Wenn der Nikoteufel zuschlägt dann kannst du dich auch hier im Forum ablenken, ganz viel tippen dann sind die Finger beschäftigt, oder in den Tagenbüchern lesen das hat mir geholfen zu lesen das es vielen so ging die mit dem Rauchen aufgehört haben.
Heute rauchen wir keine....... nur heute und was morgen ist wirst du sehen das war mein Satz den ich jeden morgen zu mir gesagt habe.
LG Moni
 
Guten morgen!

Nun hast Du schon einen Tag auf das rauchen verzichtet und Du siehst dass es doch geht!
Klar würdest Du Dir gerne eine anzünden, war bei mir auch nicht anders. Für mich war der erste Tag der Knackpunkt. Ich habe es mir so oft vorgenommen, aber dann bin ich nachtmittags so wie Du schwach geworden.
Wenn man aber bereits einen Tag geschafft hat, schafft man auch einen Zweiten. Nach den Zweiten rauchst Du vielleicht einen dritten Tag nicht.
Immer kleine Schritte, was morgen passiert ist heute nicht interessant. Wichtig für heute:
Heuten rauchen wir auch keine, ja?

Gruß Bastian
 
Hallo Akira,
erst mal Glückwunsch zu einem Tag rauchfrei! Das ist ein super Leistung! Wenn du dich damit wohler fühlst, denke ruhig"alles kann nichts muss". Damit nimmst du dir sicher auch den Druck. Jeder muss seinen ganz eigenen Weg finden, um die Sucht zu besiegen. Wichtig ist , das du dich mit der Sucht auseinander setzt. Warum rauche ich? Was bringt es mir wirklich? Und auch warum will ich aufhören? Ich habe mir immer gesagt:"keine Zigarette der Welt ändert etwas an einer Situation!" Auch ich habe viele Anläufe gebraucht, um jetzt wirklich zu erkennen, das rauchen mir persönlich absolut nichts bringt. GAR NICHTS!!! Hinter her habe ich jedes mal gedacht:"was machst du hier eigentlich?! Ich kann Geld sparen, mache mir nicht mehr ständig einen Kopf um meine Gesundheit, und fühle mich befreit! Die Sucht dirigiert mich nicht mehr! Und das ist einfach nur cool.ICH MUSS NICHT MEHR RAUCHEN. Das ist einfach ein geiles Gefühl. Ich bin mir sicher, das wenn man wirklich den Willen hat NICHT mehr rauchen zu wollen, dann schafft man es auch. Aber der Willen dazu ist unbedingt aufzubringen. Du wirst sicher deinen Zeitpunkt, und deine Strategie entwickeln... ich drücke dir die Daumen!!! So schwer ist es gar nicht :daumendrueck

Liebe Grüße

reboot
 
Hallo zusammen,

um zum Sport zu kommen, muss ich ca. 15 Minuten laufen und in der Zeit habe ich meist 2 Zigaretten geraucht. Heute habe ich es ohne Rauchen hin und zurück geschafft.

Ich bin jetzt seit Samstag um 24 Uhr rauchfrei.

Bin schon gespannt wie diese Nacht wird, ob ich wieder nicht schlafen kann.

Wenn ich heute den Tag gut überstehe, dann habe ich schon das „Schlimmste“ hinter mir.

Ich habe mich schon damit auseinander gesetzt, warum und wieso ich rauche.

Ich habe mal angefangen, da Freunde geraucht haben. In letzter Zeit habe ich immer geraucht um meine innere Unruhe zu beruhigen. Der größte Teil der inneren Unruhe kam vom Nikotin (von den Zigaretten) selbst. Ein Teufelskreislauf.

In der Nacht bin ich zum halben Nichtraucher geworden und morgens habe ich immer wieder mit dem Rauchen angefangen. Morgens nach dem Schlafen vor dem Rauchen war ich ruhiger, sobald ich geraucht hatte, kam nach kurzer Zeit die große Unruhe nach dem Nikotinmonster.

Viele Grüße
 
Akira, dann sind es ja morgen schon 3.Tage :xenia :klasse

Schlaf gut nachher...ich hoffe besser als die letzte Nacht :murmel-mond


Liebe grüße reboot
 
Hallo guten Morgen,

Günter, der innere Schweinehund, wird Nichtraucher - ist ein Hörbuch, welches ich ca. 10 mal gehört habe, bis ich es bis hierher geschafft habe. Heute ist der 3. Tag, an dem ich nicht mehr rauche.

Mein Schweinehund gewöhnt sich langsam daran, nicht mehr zu Rauchen. Diese Nacht habe ich viel besser geschlafen, aber ich war auch so richtig müde, da ich die Nächte zuvor schlecht geschlafen habe.

Heute morgen habe ich nicht so einen starken Druck auf der Brust und im Bauch, wie die letzten Tage. Ich bin nicht mehr so verkrampft und auf Nikotin (Zigaretten) fixiert.

Die Entzugserscheinungen werden langsam weniger. Das ist einfach toll. Ich fühle mich viel entspannter als die letzten Tage.

Im Keller in der Waschküche (Raucherkeller) steht ein Tisch mit 2 Stühlen. Dort stehen noch meine Raucherutensilien (Hülsen, Tabak, Stopfer). Diese werde ich heute nachmittag wegräumen. Seit Samstag musste ich nicht in den Keller, aber die nächsten Tage wird es Zeit, ich muss ja wieder aufs Laufband, und dazu muss ich durch den „Raucherkeller“ durchlaufen um zum Laufband zu gelangen. Ein bißchen Bammel habe ich schon, wenn ich den kalten Rauch rieche, der nicht so schnell entzieht, dass ich wieder vollen Druck bekomme.

Auf jeden Fall geht es mir heute schon viel besser, als die letzten Tagen. Ich bin froh, dass ich es endlich geschafft habe, mit dem Rauchen aufzuhören.

Viele Grüße
 
Hallo Akira,

Akira meinte:
Heute morgen habe ich nicht so einen starken Druck auf der Brust und im Bauch, wie die letzten Tage. Ich bin nicht mehr so verkrampft und auf Nikotin (Zigaretten) fixiert. Die Entzugserscheinungen werden langsam weniger. Das ist einfach toll. Ich fühle mich viel entspannter als die letzten Tage.
Klasse! :klasse

Und "kalten Rauch" empfinden die meisten eher als Belästigung, als daß es eine Verlockung darstellen würde.... also keine bange. :enrfp
 
Hallo Akira!

Schön dass Du bereits auf dem Weg bist den 3. Tag vollzumachen. Mir ging es wie Du schreibst dann auch langsam besser.
Aber vorsicht, das Nikotinmonster wird Dich noch richtig überfallen. Gehe Schritt für Schritt weiter, es zählt nicht morgen nur heute.
Nimm Dir nicht zu viel vor. Nie wieder zu rauchen braucht zu diesem Zeitpunkt nicht das Ziel zu sein, das kommt später.
Es ist nicht nur die Sucht die das aufhören schwierig macht, sondern die nach dem rauchen komplett eingerichtete Tagesstruktur.
Es gilt nun die vielen kleinen Lücken im Tagesablauf für Dich sinnvoll zu füllen.

Viel Erfolg!

Gruß Bastian
 
Hallo Akira!

Schön dass Du bereits auf dem Weg bist den 3. Tag vollzumachen. Mir ging es wie Du schreibst dann auch langsam besser.
Aber vorsicht, das Nikotinmonster wird Dich noch richtig überfallen. Gehe Schritt für Schritt weiter, es zählt nicht morgen nur heute.
Nimm Dir nicht zu viel vor. Nie wieder zu rauchen braucht zu diesem Zeitpunkt nicht das Ziel zu sein, das kommt später.
Es ist nicht nur die Sucht die das aufhören schwierig macht, sondern die nach dem rauchen komplett eingerichtete Tagesstruktur.
Es gilt nun die vielen kleinen Lücken im Tagesablauf für Dich sinnvoll zu füllen.

Viel Erfolg!

Gruß Bastian
 
Hallo zusammen,

der 3. Tag ist fast zu Ende, ich gehe gleich ins Bett und lese noch ein bißchen.

Das Nikotinmonster ist mal sehr zahm und mal muss ich es bändigen.

Manchmal wollte ich heute schon unbewusst, automatisch in den Keller eine Zigarette rauchen gehen. Aber ich habe es noch gemerkt. Das ist mir heute ungefähr 3 x so gegangen. Momentan fülle ich die Lücken mit Lesen oder mit sportlichen Bewegungen (Laufen am Ort). Aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Wenn ich z.Bsp. mal auf der Straße auf jemanden warten muss, dann kann ich mich nicht hinstellen und ein Buch lesen.

Am Anfang ist es wirklich so, dass man nur von heute auf morgen, von jetzt auf nachher denken kann. Es ist noch sehr schwierig stark zu bleiben und nicht zu rauchen.

Viele Grüße
 
Hi Akira,

mit Tag 3 hat man schon eine der wichtigsten Hürden genommen. Ich hab mich gefragt warum man nicht auf der Strasse stehen kann, auf jemanden wartend und dabei lesend? Aber gut, ich würde mich überall lesend hinstellen sofern es nicht mein Leben bedroht, weil ich vor Spannung nix um mich rum mitbekomme, obwohl dann wäre ich ja auch nur in guter Gesellschaft der Leute mit fixiertem Blick aufs Handy.

Ich verspreche dir es wird besser ganz langsam aber sicher und in den Keller gehst irgendwann nur noch um die Kartoffeln hoch zu holen.

Ich gratuliere zu 3 Tagen Rauchfreiheit.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo zusammen,

ja, ich hoffe doch sehr, dass es bald besser wird.

Gestern Abend bin ich sehr schnell eingeschlafen, da ich sehr müde war. Ich habe auch durchgeschlafen und war nur gegen 5 Uhr mal ganz kurz munter.

Heute ist mein 4. Tag ohne Zigaretten. Ich habe bisher eine ganze Dose Tabak (**** Lancia 170 Gramm) eingespart bzw. nicht geraucht.

Momentan stehen noch 8 Dosen als Vorrat im Keller, die ich aber noch nicht gleich weggeben werde. Mal schauen, wann ich bereit bin, sie ganz wegzugeben.

Ich habe noch eine Schachtel Zigaretten (Camel) ohne Bilder von meinem Vater aus Helgoland. Diese Schachtel ist noch geschlossen und wenn ich rausgehe, dann liegt sie immer in meiner Handtasche. Das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit. Wenn alle Stränge reißen, dann kannst du eine Rauchen, aber du musst nicht rauchen, du kannst dir erlauben nicht zu rauchen.

Nein, ich möchte nicht mehr rauchen, aber wie schon gesagt, gibt mir das momentan noch Sicherheit.

Mal schauen, ob ich heute wieder so gut einschlafen kann.

Ich freue mich schon auf Samstag/Sonntag, dann ist es genau eine Woche wo ich nicht mehr rauche.

Viele Grüße
 
Akira meinte:
Hallo zusammen,

Momentan stehen noch 8 Dosen als Vorrat im Keller, die ich aber noch nicht gleich weggeben werde. Mal schauen, wann ich bereit bin, sie ganz wegzugeben.

Schmeiß die weg, echt jetzt, die bringen dich nicht weiter und andere auch nicht !!!

Akira meinte:
Ich habe noch eine Schachtel Zigaretten (Camel)
Viele Grüße

Das habe ich auch mal gemacht, eine Schachtel behalten, als Plan B, und auch um mir zu beweisen, das ich sie nicht mehr brauche. Hat bei mir eine zeitlang funktioniert, aber würde ich heute auch nicht mehr machen.

Einfach nicht mehr rauchen, erstmal heute, morgen sehen wir dann, aber heute erstmal nicht.

Du schaffst das :fly3
 
Oben