Jetzt ist ein guter Zeitpunkt.....

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arany

Member
Mitglied seit
2 November 2016
Beiträge
14
Bewertungen
0
Standort
Hamburg
...habe ich mir gedacht. Zuvor habe ich das gewisse Buch als Hörbuch wiederholt gehört. Ich habe mir den Mittwochabend ausgesucht, weil ich die nächsten Tage frei habe.
Ich habe 45 Jahre geraucht. Ich, ohne Kippen.... das überstieg echt mein Vorstellungsvermögen. Aber das Buch hat geholfen und der Schmacht ist nicht soooo extrem wie ich es mir immer angenommen habe.
Was mich wirklich irritiert, ist mein Kopf. Mir war nicht klar, dass meine Raucherei so ritualisiert war. Zig Gelegenheiten am Tag habe ich den Impuls: so, jetzt ne Zigarette!!
Ich habe dann gar keinen Schmachter. Es schießt mir einfach im Bruchteil von Sekunden durch den Kopf und ich denke dann: ach nee...., ich rauche ja nicht mehr.
Insgesammt muss ich aber sagen, dass es mir bis jetzt wesentlich leichter fällt, als ich je gedacht hätte.
Auch bin ich wirklich gut drauf und hoffe daher aus tiefsten Herzen, dass ich es wirklich schaffe.

Man liest sich, :sunflower
Sylle
 
Arany meinte:
...Ich habe mir den Mittwochabend ausgesucht, weil ich die nächsten Tage frei habe. Ich habe 45 Jahre geraucht. Ich, ohne Kippen.... das überstieg echt mein Vorstellungsvermögen. Aber das Buch hat geholfen und der Schmacht ist nicht soooo extrem wie ich es mir immer angenommen habe.
Was mich wirklich irritiert, ist mein Kopf. Mir war nicht klar, dass meine Raucherei so ritualisiert war. Zig Gelegenheiten am Tag habe ich den Impuls: so, jetzt ne Zigarette!! Ich habe dann gar keinen Schmachter. Es schießt mir einfach im Bruchteil von Sekunden durch den Kopf und ich denke dann: ach nee...., ich rauche ja nicht mehr. Insgesammt muss ich aber sagen, dass es mir bis jetzt wesentlich leichter fällt, als ich je gedacht hätte.
Auch bin ich wirklich gut drauf und hoffe daher aus tiefsten Herzen, dass ich es wirklich schaffe.

Man liest sich, :sunflower
Sylle

Hallo Arany/Sylle (für Sylvia ?),

45 Jahre sind eine lange Zeit, die Frage ist natürlich auch, wieviel Du geraucht hast. Lass Dich nicht täuschen, es kommt Dir im Moment vielleicht relativ leicht vor, aber der kleine Nikotin-Drecksack wird dich nach so langer Zeit nicht einfach gehen lassen, dafür ist er zu hinterlistig.

Was ich sagen will, Du musst wachsam bleiben, aber das bist Du ja wohl auch, wenn Du bemerkst, wieviele Gelegenheiten es über Tag gibt/gab, die automatisch eine Zigarette erfordert haben.

Aber Du hast jetzt schon zwei ganze Tage geschafft, und das ist super. !! Jeder weitere Tag wird einfacher, das ist so. Es war auch schlau von Dir, eine Zeit zu wählen, wo Du über Deine Zeit bestimmen kannst, das macht es einfacher, der Sucht auszuweichen, oder einfach woanders hin zu gehen.

Mach so weiter, hier stehen alle hinter Dir, weil alle wissen, wie es Dir im Moment geht, auch wenn es im Einzelfall immer ein bißchen anders sein kann, aber ähnliche Erfahrungen wie Du haben alle hier gemacht, und es werden sich sicher noch andere äußern.

Du schaffst Das !!
LG, Spaßbremse
 
Ja, Sylle kommt von Sylvia und Arany ist der Name meiner Hündin. Sylle und Sylvia sind als Nickname meist schon vergeben und Arany ist ungarisch und daher immer frei.
Aber ich finde es seltsam mit Arany angesprochen zu werden, denn wie gesagt: Arany ist der Hund. :willy


@ Spaßbremse: Ich habe locker 40 Zigaretten am Tag geraucht, meistens eher mehr. Also jedenfalls die letzten 15 Jahre. Es fällt mir auch nicht leicht, vorallem jetzt nicht während ich schreibe. Denn Telefonieren und PC bedeutete für mich Kette rauchen. Was ich meine ist, ich und Rauchen das war immer eins. Ich habe bis vor einen Jahr nie in Erwägung gezogen in absehbarer Zeit auf zu hören. Hab immer gedacht ich halte nicht mal n paar Stunden ohne Kippen aus; Und nun merke ich es geht. Ich habe mir den Entzug immer anders vorgestellt. Hab gedacht am Anfang hat man ununtetbrochen einen Schmachter, der sich dann von Stunde zu Stunde steigert, bis man es halt nicht mehr erträgt und dann würde ich nach einigen Stunden wieder anfangen. Aber bei mir kommt und geht der Schmachter und es beruhigt mich ungemein, dass er wieder geht. Deshalb finde ich das Körperliche gar nicht so schlimm. MIr macht die Kopfgeschichte, die Konditionierung mehr zu schaffen. Ich kann nicht garantieren,dass ich es endgültig schaffe, aber ich will hinter den Zaun und bin mit meinem kleinen Schrittchen schon viel weiter, als ich es je für möglich gehalten habe.

Gruß an alle,
Sylle
 
Arany meinte:
..Deshalb finde ich das Körperliche gar nicht so schlimm. MIr macht die Kopfgeschichte, die Konditionierung mehr zu schaffen. Ich kann nicht garantieren,dass ich es endgültig schaffe, aber ich will hinter den Zaun und bin mit meinem kleinen Schrittchen schon viel weiter, als ich es je für möglich gehalten habe.

Gruß an alle,
Sylle

Sylvia,

Garantien gibt es im ganzen Leben nicht :achwatt Aber im Ernst: Du willst es schaffen, also schaffst Du das auch.

OK, 40 am Tag ist schon ein Wort, das ist nicht wenig. Aber mach Dir jetzt keinen Kopf darüber, ob du es "endgültig" schaffst, das klingt jetzt erstmal so bedrohlich... Schaff es erstmal morgen, und dann übermorgen, und dann so weiter.. Manche stolpern unterwegs, das kann auch passieren, aber hey, das ist kein Drama. Damit will ich nicht sagen, das es ok, ist zwischendurch mal eine zu rauchen, weil Dich das sehr zurückwirft. Aber wenn es passiert, dann musst Du halt wieder auftstehen, und weitermachen. Mit dem Ansatz muss man nicht direkt an "endgültig" denken, sondern immer nur an den nächsten Tag. Und mach dir auch klar: es passiert nicht "einfach so" sondern ist immer Deine Entscheidung, Dir eine anzuzünden, und das willst Du nicht.

Mach einfach weiter wie bisher,
LG, Wolfram
 
Hallo Sylle,

:wikkxc

Spassbremse meinte:
Du willst es schaffen, also schaffst Du das auch.

.... so denke ich auch. Wolfram hat das super geschrieben.... immer nur für einen Tag denken. Einen Tag kann man schaffen.
Schau nicht auf die ganze Wegstrecke, sondern seh immer nur den nächsten Schritt, ähnlich dem Straßenkehrer Beppo im Film "Momo",
wenn Du den kennst. Ich wende diese Vorgehensweise übrigens inzwischen auch bei anderen Tätigkeiten an.... dann sieht es nicht nach
so überwältigend viel aus. :sun1

Das wird :daumendrueck :enrfp
 
Arany meinte:
...habe ich mir gedacht. Zuvor habe ich das gewisse Buch als Hörbuch wiederholt gehört. Ich habe mir den Mittwochabend ausgesucht, weil ich die nächsten Tage frei habe.
Ich habe 45 Jahre geraucht. Ich, ohne Kippen.... das überstieg echt mein Vorstellungsvermögen. Aber das Buch hat geholfen und der Schmacht ist nicht soooo extrem wie ich es mir immer angenommen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=5TEWHmLKsDs

Hallo Sylvia,
herzlich willkommen und ich habe 43 Jahre geraucht, bis es mir am 26. Juli 2015 MIT HILFE DIESEM FORUMS HIER gelungen ist aufzuhören. Hier nochmal vielen Dank an Alle die mich damals unterstützt haben.

Heute bin ich froh dieses Übel nicht mehr zu haben. Zwar spät, also mit 56 Jahrer erst, aber besser als gar nicht.
Das Youtubevideo hab ich mir übrigens auf mp3 runtergeladen und mich immer im Auto berieseln lassen, damit die Nikotinsau verschwindet.

Ich wünsche Dir viel viel Glück
 
Arany meinte:
...habe ich mir gedacht. Zuvor habe ich das gewisse Buch als Hörbuch wiederholt gehört. Ich habe mir den Mittwochabend ausgesucht, weil ich die nächsten Tage frei habe.
Man liest sich, :sunflower
Sylle

Hallo Sylle,

ich habe auch mit Hilfe eines Hörbuches aufgehört, vielmehr hat es dann bei mir richtig Klick gemacht. Das Buch heißt: "Günter, der innere Schweinehund, wird Nichtraucher"

Darf ich dich fragen, wie dein Hörbuch heißt? Es interessiert mich ganz einfach. Vor dem Hörbuch hatte ich 3 bis 4 verschiedene Hypnose-CDs und damit keine Veränderung bemerkt. Aber wie schon gesagt, das Hörbuch hat mich sehr in meinem Vorhaben unterstützt - es hat Klick gemacht.

Viele Grüße
 
Hallo und vielen Dank für Euren Beistand.

@Akira, es war Endlich Nichtraucher von Allen Carr.


Das Buch hat meine Einstellung zum Aufhören verändert. Der Ansatz ist so ganz anders als so oft hier im Forum.
Aber mach Dir jetzt keinen Kopf darüber, ob du es "endgültig" schaffst, das klingt jetzt erstmal so bedrohlich... Schaff es erstmal morgen, und dann übermorgen, und dann so weite

Doch das entgültige Aufhören, also Nichtraucher sein ist mein Ziel. Ich bin entweder Raucherin oder Nichtraucherin, dazwischen gibt es nix. Es interessiert mich nicht wie viele Tage ich nicht geraucht habe, sollte ich wieder anfangen.

Wenn man nach einiger Zeit ne Krise hat, oder das Nornikotin zur Wirkung kommt, ist es bestimmt hilfreich sich von Tag zu Tag zu schleppen bis die Krise überwunden ist. Aber endgültig aufhören ist doch der Sinn des ganzen Aufwandes und ich finde den Gesadanken in keiner Weise bedrohlich sonder fühle eher so eine hippelige Vorfreude auf das Nichtraucherin sein.
Bevor ich mich mit Allen Carr beschäftigt habe, fand ich denn Gedanken nicht mehr zu rauchen sehr bedrohlich, eigentlich schon absurd.Aber nun stehe ich dem Gazen positiv gegenüber und rechne mir gute Chancen aus, bald echter Nichtraucher zu sein.

Gruß,
Sylle
 
Hallo Sylle,

für mich gab es auch Zeiten als ich als Raucher an das Nichtrauchen gedacht habe, dass mir das als ein unerreichbarer Berg vorkam, richtig bedrohlich ohne Zigaretten zu leben (Ängste kamen auf).

Ich fühle mich jetzt sehr wohl ohne Zigaretten und ich bin sehr froh darüber nicht mehr zu rauchen. Ich möchte auch nie wieder anfangen und hoffe doch sehr, dass ich bei Einsetzen des Nornikotins auch stand halte und diese Entzugserscheinungen genauso gut überwinde wie die erste Woche.

Ich möchte mir mein Leben so einrichten, dass mir die Zigaretten überhaupt nicht mehr fehlen. Besser gesagt möchte ich es mit dem Herzen fühlen.

Mit dem Aufhören ist es nie zu spät. Und es ist völlig egal wieviel man geraucht hat. Einfach aufhören und die ersten Tage durchstehen, dann wendet sich das Blatt zum Guten.

Viele Grüße

Akira
 
Mit dem Aufhören ist es nie zu spät. Und es ist völlig egal wieviel man geraucht hat. Einfach aufhören und die ersten Tage durchstehen, dann wendet sich das Blatt zum Guten.
Besser kann mans nicht sagen!

Danke, du hast es auf den Punkt gebracht!
 
hallo liebe Sylle, :sunflower


:hallonew
nach 45 Jahren rauchen einfach aufzuhören, da hast du erstmal meinen hohen Respekt, ich habe nach 40 Jahren aufgehört, es ist nie zu spät, wohl wahr, aber ich finde deinen Entschluss schon sehr beachtlich und gut und dazu gehört auch einen Menge Mut.

wünsche dir viel Kraft und viel Ausdauer dafür :hotx


halte durch, es lohnt sich :daumendrueck

Alles Liebe und Gute dafür :eva_rob

liebe grüsse :victory
 
HI Sylle,

klar ist das Ziel für immer ein Nichtmehrraucher zu sein, aber der Kopf erträgt ja manchmal den Gedanken nicht etwas nie wieder zu dürfen und dann wird es schwierig das grosse Ziel zu sehen, drum helfen die kleinen Schritte. Da ja das Ziel auch oft der Weg ist, möchte ich mir z.B. nur beweisen das ich den längsten Weg an einem Stück schaffe als Nichtmehrraucher zu gehen. Mein Ziel mögliche Fallen zu umschiffen und wenn das Ende aller Tage kommt zurückzublicken, ja ab dem Tag war ich Nichtmehrraucher.
Als Nichtraucher darfst dich nach einem Jahr Rauchfreiheit nennen, meine Erfahrung ist aber wir bleiben Süchtige und ein gewisses Restrisiko bleibt, je länger der Rauchstopp zurück liegt desto geringer die Rückfallgefahr und je fester der Wunsch Rauchfrei zu bleiben desto höher die Wahrscheinlichkeit.
Schmachter kommen und gehen, genauso wie im Kopf die Gedanken nach einer Zigarette kommen und gehen.

ich drück dir weiter die Daumen auf deinem Weg des Nichtrauchens.

Lieben Gruß

Mickie
 
Guten morgen Sylle,

wie geht es dir denn und wie war dein Wochenende gewesen? Die ersten Tage hast du schon geschafft und deine erste Woche als Nichtraucher ist auch schon in Sicht :freu

Wünsche dir einen guten Start in die Woche und dein Hund sieht richtig süß auf dem Bild aus :paul :willy
 
Moin Pfirsich, nett Dich kennen zu lernen. :moin.gif
Mir geht es gut. Gestern hab ich kaum etwas gespürt. Heute Morgen schon wieder vermehrt der Schmacht. Aber er kommt und geht und mich beruhigt, dass er auch wieder geht.
Bis jetzt hab ich noch nicht daran gedacht mir wieder eine an zu zünden. Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass ich 5 Tage auf das Rauchen verzichten kann. Auch meine Leute sind echt platt, da sie mich eigentlich nur mit Zigarette in der Hand kennen.
Von der Stimmung her, bin ich seit dem ersten Tag gut drauf und freue mich über die Vorteile des Nichtrauchens. :kuh
Wir bleiben stark,
Sylle


Übrigens, die Kuh heißt Elsa und ich liebe sie. Elasa und ich kennen uns von einem anderen Forum, da hat sie es sehr wild getrieben, die Gute. :frech2
 
:boah ..... eine Woche nicht geraucht!!! :bumm22

Ich kanns kaum glauben.
Bis auf den Schlafmangel ist es auch gut aus zu halten. Schmacht kommt und geht immer seltener.
Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nicht mir rauchenden Menschen Kontakt hatte.Bin aber recht optimistisch, dass ich das hin kriege.

Gruß, Sylle
 
Hallo Sylle!

Glückwunsch zur vollen Woche. Die war auch für mich wichtig.
Hinsichtlich der rauchenden Menschen:
Beobachte mal wie das abläuft, wenn so eine Person zum rauchen geht.
Erst wird entweder herzlich abgehustet oder geräuspert und dann sich eine angezündet. Das läuft total unbewusst ab. Ich habe das sicherlich auch so gemacht aber es sehr erfolgreich jahrelang verdrängt.
Auf jeden Fall bestärkt mich dieses Raucher Ritual es auch zukünftig zu lassen.

gruß Bastian
 
Dazu fällt mir eine kleine Anekdote ein.
Vor ca. 25 Jahren hatte ich mir einen Papgei zugelegt. Der sprach einige Brocken Spanisch und konnte lachen ,weinen. jubeln, bellen , miauen uuuuuund husten.
Er hustete aber nur wenn jemand vorher gehustet hat. Dann kamm sein Husten aber auch promt.Es war lautes Husten, dass dann in heiseres Räuspern überging.
Da habe ich erst reistriert, wie oft am Tag ein Raucher abhustet. Ich meine diese Mischung zwischen husten und räuspern, die man selber kaum wahr nimmt.

Trotzdem habe ich weiter geraucht. Leider fand ich das damals eher lustig. :blame
 
Herzlichen Glückwunsch zur 1. Woche, schön das es Dir bisdato nicht so schwer fällt.
Was die Rauchenden Mitmenschen angeht denke ich das schaffst Du, einfach locker bleiben und vorher nicht zu viel drüber nachdenken. Bin heute auch an einigen Raucher punkten vorbeigekommen und nur einmal blitzte kurz der Wunsch auf mich darzustellen zu wollen.
 
Hallo Sylle,

Gratuliere zu einer Woche in Freuheit! :xenia
Hättest Du Dir das vor einer Woche vorstellen können?
Prima gemacht. :klasse

Alles Liebe,
Robert
 
Oben