Einfach mal so...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinity12

Well-known member
Mitglied seit
10 November 2016
Beiträge
158
Bewertungen
0
... aufgehört zu Rauchen.

Na so plötzlich und unerwartet war es dann doch nicht. Aber der Reihe nach, ich bin 41 und höre zum zweiten mal mit dem Rauchen auf. War bei insgesamt 15 Raucherjahren schon mal 4 Jahre von den Klimmstengeln weg und bin durch Trennung, Auszug und Scheidung wieder rückfällig geworden. Idiotisch ich weiß da die Ziggis auch nichts geändert haben. Wie dem auch sei, rauchte mitlerweille wieder 5 fast 6 Jahre zwischen 15 und 20 Zigaretten am Tag und der Gedanke eigentlich sollte ich aufhören blitzte immer mal wieder auf, Husten, ständiges Schleim weg Reuspern, keuchen beim Treppensteigen ( wohne im Dachgeschoss ) waren kleinere Anzeichen das es langsam zeit würde was zu ändern.
Aber wie das immer so ist, ach ne eigentlich will ich dann doch nicht und dafür rauche ich ja zu gerne (wieso eigentlich?) und da liegen noch 3 Päckchen in der Schublade und überhaupt ist es gerade zu stressig.
Nun ja vor 3 Wochen hatte meine Mutter einen Herzinfarkt (65 Jahre, fast 50 Jahre geraucht) ausser Diabetes und Übergewicht gesund gewesen. Jedenfalls ist eine unendliche Geschichte daraus geworden, 2 Stents bekommen, 1 weiterer folgt, COPD diagnostiziert, Verdacht auf Lungenkrebs, Nierenfunktion eingeschränkt, Sauerstoffmangel, extreme Müdigkeit kurz die einst so fitte und selbstständige Frau gibt es nicht mehr.
Zuerst ich natürlich mehr geraucht, neben dem Job jeden abend ins Krankenhaus. Stress pur, jeden Tag neue Hiobsbotschaften die Zigaretten waren die einzige Konstante zu der Zeit. Nun ja, jeden Tag die Mutter am Sauerstoff nach Luft ringen zu sehen ist nicht schön und ein Gedanke brach immer öfter durch " willst Du auch so enden?" Nein definitiv nicht, dann kam eine Erkältung mir zu Hilfe.
Aufgrund des Hustens rauchte ich weniger, vielleicht 5-7 Stück am Tag. Meine letzte am Dienstag 8.11. Um 16.00 Uhr, die am nächsten morgen zum Morgenkaffe schmeckte nämlich so eklig das ich sie nach 2 Zügen ausgemacht habe. Sie liegt noch hier durchgebrochen im Aschenbecher, Zigaretten Päckchen 3/4 voll daneben. Übermäßigis verlangen zu rauchen habe ich nicht, wenn der Gedanke doch mal kommt, reicht es an meine Mutter zu denken und der Reiz verfliegt.
So ist jetzt doch ein halber Roman geworden, sorry dafür.
Tag Nr. 2 in Angriff nehmen :dafuer.gif
 
Trinity12,

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, daß Du da bist.
:wk2

Und schon einen Tag nicht mehr geraucht, Hut ab, gut gemacht! :servus
Das mit Deiner Mutter tut mir sehr leid, aber in schweren Tagen kann es auch helfen, etwas für sich zu tun. -Und das tust ja auch, Du nimmst Dir Zeit für Dich und nimmst das Thema hier im Forum in Angriff. Du hast schon recht viel mitgebracht. :klasse
Und motivierende Dinge hast Du Dir auch schon zurecht gelegt: Du willst wieder frei durchatmen, und gazellengleich ins Dachgeschoß hüpfen.
Du hast auch erkannt, daß Dich die Sucht lange genug vor sich hergeschoben hat. Jetzt grad geht nicht, wegen Stress, Job und Krankenhaus. Daß sich nichts daran geändert hat, weil Du geraucht hast, weißt Du sicher eh. Also rational. Aber mit der anderen Gehirnhälfte, wo sich die Sucht ganz tief eingegraben hat, schauts anders aus.

Der Tip, den ich Dir gerne zu Beginn mal geben möchte, wenn Du magst: Lass die Sucht nicht Dich vor sich herschieben, sondern mach es umgekehrt. Wenn so eine Verlangensattacke kommt, dreh den Spieß um. Schieb diese vor Dir her, bis sie verfliegt. Jetzt rauchen wir erst einmal keine. Später vielleicht, morgen vielleicht. Aber jetzt erst einmal nicht. Heute rauchen wir auch wieder keine.

Alles Liebe,
Robert
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung Robert.
Habe hier schon mal quer Beet gelesen und denke werde viele gute Tips hier finden.
Durch die Erkältung momentan fehlen mir die Ziggis nicht wirklich. Intressant wird es wenn diese weg ist bzw ich wieder arbeiten gehe. Na die Brücke überquere ich dann wenn ich vor ihr stehe.
 
Hallo Trinity,

ich heisse Dich :juhuu1 bei uns!

Deine Einstellung finde ich auch super! :klasse

Schon Konfuzius sagte: "Der Weg entsteht, wenn man ihn geht." ....... und da ist wahrlich was dran!

Ich wünsche Dir auf allen Ebenen ganz viel Kraft. :blueh
 
Hallo Trinity!

So wie ich gelesen habe, hast Du Dich auch lange um eine "wirkliche" Entscheidung gedrückt.
Man nimmt es sich vor es zukünftig zu lassen, aber wirklich ernst ist es einem nicht gewesen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil die Qualmerei mir nicht gut getan hat.
Dann habe ich mir vorgenommen den Tabak noch gar aufzu(b)rauchen (wäre ja schade drum) und dann aufzuhören. Das Gewissen war beruhigt, zumindest bis der Tabak leer war und man dann spätestens nach einem 1/2 Tag wieder an der Tanke stand...
So wie ich bei Dir lese ist es Dir nun aber WIRKLICH ernst. Daraus kann was werden!
Ich bin der festen Überzeugung, wenn ICH knapp 70 rauchfreie Tage hinbekomme, kann es JEDER!
Denn, auch ich habe sooooooo gerne geraucht und es hat zu mir gehört usw.

Gruß Bastian
 
Danke Bastian, ja mir ist es wirklich ernst. Klar wusste ich all die Jahre das Rauchen nicht gut für mich ist aber das wissen alle Raucher. Trotzdem rechtfertigt man jede neue Packung die man kauft, zumindest in der Phase in der man übers aufhören nachdenkt. Davor habe ich unbekümmert Stangenweise eingekauft. Jedenfalls gab es da diesen einen kurzen Moment am Dienstag morgen als die Fluppe nicht schmeckte, zieh ich nochmal vielleicht schmeckt es ja dann oder mache ich sie aus? Naja wie gesagt sie liegt hier zerbrochen im Aschenbecher. Ich glaube für mich die einzige Möglichkeit aufzuhören, so alla nächste Woche höre ich auf, oder nur noch dieses Päckchen das könnte ich nicht.
 
...so jetzt schreibe ich mal bei dir... :juhuu1 toll das du das rauchen aufgegeben hast :klasse das mit deiner Mutti tut mir leid. Auch meine Mutti raucht seit Ihrem 16.Lebensjahr. Und sie ist 67.j alt. Aber noch top fit. Mein Papa qualmt auch jeden Tag mindestens eine Schachtel weg, auch schon so lange. ich habe hauptsächlich wegen meiner Tochter aufgehört. Sie ist erst 10.j alt und braucht eine gesunde Mama. Mein Sohn 20.j raucht leider auch. Und ich habe auch lange geraucht. Oft aufgehört...mal 1.5 j.geschafft, und wieder angefangen. Jetzt soll es für immer sein. Ich habe keine lust mehr immer wieder den Absprung zu schaffen. Außerdem werde ich keine glückliche Raucherin mehr :hihix also kann ich es auch lassen!Ich glaube ich brauchte so viele Anläufe...du packst das auch! Jeder kann das schaffen, wenn man WILL! Ich glaube an dich!!!

Ganz liebe Grüße

reboot
 
Vielen Dank Reboot für die aufmunternden Worte. Ja mein Vater raucht auch und nicht gerade wenig, da muss er sich auch gewaltig umstellen wenn meine Mutter wieder nach Hause kommt. Bisdato rauchten beide nur in der Küche doch dann sollte er wohl besser auf die Terrasse gehen um ihr das NMR zu erleichtern. Am Sonntag sind es bei ihr dann 4 Wochen.
Heute morgen die erste richtige schmachtattacke gehabt, beim 1. Kaffee. Habe dann euren schiebetrick ausprobiert und mir gesagt nach dem Kaffee rauche ich. Was soll ich sagen hat funktioniert hätte ich so nie erwartet.
 
Hallo Trinity,
guck mal ,heute hast du schon fast den 2.Tag rum...oder ist es schon der 3.? Die erste Woche ist die schwerste ! Wenn du es wirklich willst, wirst du einen Weg(deinen Weg ) finden. Du weißt doch wie es geht :-D das ist doch nicht dein erster Rauchstop. Oder? Jeder kann aufhören zu rauchen! Mir hat es immer geholfen, in schwierigen Situationen, das ich mir immer sagte:"KEINE ZIGARETTE DER WELT ÄNDERT ETWAS AN EINER SITUATION!"Auch wenn sie noch so besch...en ist! Ich finde das hilft! Am besten man (du) setzt sich mit dem rauchen wirklich auseinander. Keiner MUSS rauchen!!! Warum rauchst du? Rauchen macht nicht ruhig,rauchen(Nikotin) putscht auf! Rauchen kostet Geld, VIEL GEld!!! Rauchen tröstet nicht!!! Es gibt wirklich keinen einzigen Grund sich Teer,und sonstige giftige Dinge in die Lunge zu ziehen, und krank davon zu werden. Wenn du deine Mutti siehst, die Sauerstoff benötigt, das ist glaube ich schon sehr erschreckend, das zu sehen...du kannst noch die Notbremse ziehen,welches du ja auch getan hast :klasse :nick das ist superklasse!!! Glaube an dich, und ziehe es durch! Viel Kraft wünsche ich dir!

Liebe Grüße

reboot
 
Ja Reboot da hast Du recht und zwar mit allem.
Und ja, ich werde durchhalten :dafuer.gif
Klar ändern oder verbessern Zigaretten eine Situation nicht, war eher etwas an dem man sich in so Situationen festhalten konnte. Da muss eben was anderes her.
Tag Nr. 3 wäre geschafft, gehen wir Tag 4 an :klasse
 
Hallo Trinity,

hast du tatsächlich den verfluchten 3. Tag überstanden... :xenia Toll!!!! Gratuliere!

Das mit deiner Mama ist sehr schlimm. Ich kann sehr gut verstehen, dass du da zunächst erst mal mehr geraucht hast. Und dass man sich dann an irgendetwas festhalten möchte, ist ebenso verständlich. Sehr nahe liegend, dass das bei einem Raucher die Zigarette ist. Und obwohl ein jeder von uns vom Kopf her weiß, dass die Zigarette an der Situation nichts ändert, schreit der Körper nach einer. Immer und immer wieder und dabei fühlt man sich eigentlich immer mieser und sei es nur wegen des schlechten Gewissens. Oh, ich kann dich sooooo gut verstehen!!!!

Aber es ist doch toll, dass du nun den Absprung geschafft hast. Wenn wir all den anderen hier glauben dürfen (und eigentlich machen sie ja einen vertrauensvollen Eindruck :)) , wird es mit der Zeit immer leichter, auch wenn es bestimmt noch so manche Stolperfallen geben wird. Schau, wie viele es trotz Widrigkeiten und diverser Fehlversuche am Ende geschafft haben. Das macht Hoffnung findest du nicht auch?

Morgen holst du dir den 4. Tag und dann ist es schon mehr als eine halbe Woche.
Drücke dir ganz feste die Daumen!

Großer Gruß
Selma
 
Moin :muede
Ja Selma Tag 3 wäre geschafft. Gestern habe ich bestimmt 5 KG zugenommen, war gefühlt ununterbrochen am futtern :Locke
Aber egal, geraucht habe ich nicht und heute geht's auch wieder besser als gestern :yeah
Wetter sieht toll aus, da werde ich nachher mal ne weile rausgehen :blueh1
 
Hallo Trinity,
wollte dir mal auf die Schulter klopfen :fuenf du machst das super :klasse ich wünsche dir ein schönes W.E.

Liebe Grüße

reboot :winke
 
Hi Reboot, danke das Du hier so regelmäßig vorbeischaust und danke das Du immer liebe und ermunterte Worte da lässt
 
:muede `Morgen,

wie war dein vierter Tag??? Besser als der dritte?

Tag fünf soll auf alle Fälle noch ein bisserl besser werden!!!!!! Das wünsch ich dir ganz feste :daumendrueck

Übrigens..., ich finde es toll, dass du für uns alle hier immer wieder ein paar aufmunternde Worte hast!!!!

Gruß
Selma
 
Hi Selma, ja der 4. Tag war tatsächlich besser ( leichter ) als der dritte. Heute geht bislang auch ganz gut, klar es geht noch nicht ohne den Gedanken " jetzt erst mal ne Zigarette ". Aber dann kommt die Erkenntnis ach stimmt ja Rauch ja nicht mehr :finger
Habe mich gestern mit Obst und Gemüse eingedeckt, damit ich bißchen von dem süß Kram wegkomme :melon
Naja ich freue mich immer wenn ich hier bei mir was aufmunternden lese und ich denke euch geht es ebenso, also versuche ich da auch etwas zu geben.
 
Moin, moin,
war heute morgen noch mal beim Arzt wegen der Erkältung. Sehr langwierig dieses mal, jetzt noch ne Nebenhölenentzündung dazugekommen :grummel.gif jedenfalls bin ich die Woche noch mal Krankgeschrieben. Somit vertagt sich die Frage was macht man in der Mittagspause? Die obligatorischen 4 Zigaretten fallen ja weg, mei was ein Zeitgewinn. Wenn man so drüber nachdenkt wieviel Zeit man doch verschwendet hat mit dem Rauchen, echt krass. Jedenfalls gehe ich heute Tag 6 an :dafuer.gif
 
Guten Morgen,

guuuute Besserung zunächst mal !!!!! Mit Rauchen hätte das alles bestimmt NOCH länger gedauert!!!!

Schön warm einpacken, liebe Trinity, und ganz viel Ruhe und Erfolg für Tag 6 :blueh
 
Oben