Der Wille ist stark..

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein erster NMR-Monat ist nun auch rum, zum Feiern blieb keine Zeit. :)

Vor drei Tagen musste ich Ch. reduzieren, ich nehme nun abends nur noch eine halbe und morgens eine ganze Tabl. Der Grund dafür waren heftigste Muskelschmerzen, von der Schulter abwärts bis in die Hand. Später dann auch starke Schmerzen in den Oberschenkeln mit ganz fiesen Stichen.

Eigentlich wollte ich ja nicht reduzieren, wollte die volle Dosis durchziehen, aber mit diesen Schmerzen ist das schier unmöglich. Die unendliche Müdigkeit beginnt auch langsam zu nerven, ich beginne schon auf die Uhr zu schauen, wann ich endlich wieder schlafen "darf". Für mich sehr ungewöhnlich, ich war immer eine schlechte "Schläferin". ;-)

Bis jetzt merke ich keine Schmacht wegen der Reduzierung, ich hoffe das bleibt auch so und wenn nicht, dann muss eben der Wille her halten. :-D

LG
 
Hi NoSmoke,

warum sollten jetzt wildeste Schmachtattacken auftauchen? Den körperlichen Entzug hast spätestens nach einer Woche Rauchfreiheit durch, danach fängt der Körper sich direkt an zu reinigen. Alle Schmachtattacken danach und den Druck jetzt eine Rauchen zu wollen ist eine reine Kopfsache. Klar gibt es oft nochmal so einen Suchtanfall nach 3, 6 oder 9 Wochen bei einigen, aber wenn man das weiss, ist man vorbereitet und tanzt die zwei drei Tage einfach aus. Danach sind es i.d.R. nur noch Momentattacken wo der Gedanke auftaucht und schnell wieder vorbei.

Statt ängstlich zu warten ob der Teufel Nikotin auftaucht erfreue dich über jeden Tage ohne Zigarette und Fieber dem Moment entgegen wo auch die Krücke Ch. nicht mehr nötig ist und das du mit jedem Tag dieser Freiheit immer näher kommst.

Du schaffst das.

Lieben Gruß

Mickie
 
NoSmoke79,

Gratuliere zu fünf Wochen in Freiheit! Ich denke auch, achte auf die guten Veränderungen in Deinem Leben. Sollte es irgendwann zwicken, dann kommst Du schon durch.
Hey, schon 35 Tage liegen zwischen Dir und der letzten Zigarette. :xenia Es gibt keinen Grund, diesen Pfad zu verlassen, oder? :daumendrueck

Alles Liebe,
Robert
 
NoSmoke79 meinte:
Vielleicht kann ja jemand von meinen Erfahrungen profitieren und findet dadurch Hilfe.

Bei mir hast Du es nach 2 Beiträgen schon geschafft. Im anderen Thread, den Du hier verlinkt hast, hast Du geschrieben:

NoSmoke79 meinte:
Natürlich schmachte ich bei versch. Gelegenheiten, aber durch Ablenkung oder dann sehr intensives Nachdenken über die Sucht, kann ich das sehr gut wegstecken.

Das werden wir einfach versuchen! Ich denke, das hilft bestimmt. Das geht ja auch so ein bisschen in die emotionale Richtung, die ja offenbar für den Ausstieg so kraftspendend ist. Dankeschön :-D

Du bist genau 2 Wochen vor mir. Ich komme Dir einfach hinterher, wenn es recht ist.
 
Hallo liebe Nichtmehrraucher & Nochraucher,

@Mickie
Mickie meinte:
warum sollten jetzt wildeste Schmachtattacken auftauchen? Den körperlichen Entzug hast spätestens nach einer Woche Rauchfreiheit durch, danach fängt der Körper sich direkt an zu reinigen. Alle Schmachtattacken danach und den Druck jetzt eine Rauchen zu wollen ist eine reine Kopfsache. Klar gibt es oft nochmal so einen Suchtanfall nach 3, 6 oder 9 Wochen bei einigen, aber wenn man das weiss, ist man vorbereitet und tanzt die zwei drei Tage einfach aus.

Und die Schmachtattacken kamen und das nicht zu knapp, ich schätze aber dass es durchaus eine Kopfsache war wg. der Reduzierung der Dosis, welche ich inzwischen nach Abklingen der Nebenwirkungen wieder hochgefahren habe. Bin da nun mal ein "Nerval" was sowas anbelangt, solche Leute muss es aber auch geben. :-D

@Robert
Der von der Eva meinte:
NoSmoke79,
Gratuliere zu fünf Wochen in Freiheit!

Vielen lieben Dank, sowas tut echt gut. Und ja ich bleibe sehr gerne auf dem Pfad. Er bedeutet Freiheit. :X

@Khandro
Khandro meinte:
Du bist genau 2 Wochen vor mir. Ich komme Dir einfach hinterher, wenn es recht ist.

Schwing die Hufe, ich warte nicht. :lach4 Quatsch beiseite, ich denke wer es wirklich will, der schafft es auch.

Die letzte Woche war anstrengend, es häuften sich die Gedanken an Zigaretten an etwa 4 Tagen extrem. Ich war wirklich verwundert und zeitgleich verharrte ich in Lauerstellung wie schlimm es wohl noch wird (ich hätte sonst die Keule für Niko ausgepackt *gg). Die längste Attacke war bestimmt eine halbe Stunde und endete erst dann, als ich mir ein duftendes Vollbad genehmigte. Puhh.. war ich froh.

Seit gestern merke ich, dass es wieder leichter wird. Und das finde ich schon beruhigend, so langsam komme ich auch aus meinem Motivationstief heraus und gehe nach der Arbeit wieder meinen Hobbys nach.

Liebe Grüße an Alle
 
Nosmoke79,

Wenn der Entzug mit Hilfsmitteln wie Champix durchgeführt wird, ist der unmittelbare Verlauf praktisch nicht vorhersagbar, bzw. gibt es da keine wirklich typischen Merkmale. Nur über die Zeit, da ist klar, es wird mit Sicherheit besser. Aber so in etwa würde ich doch meinen, pass in den nächsten Wochen bitte vor allem auf die Motivation und die Stimmung auf. Achte darauf, Dir immer wieder was zu gönnen. Es kann durchaus sein, daß es zwar mit den Attacken leichter werden könnte, aber die Motivation in den Keller geht. Sowas kann auch ziemlich nervig sein.
Ansonsten sieht das aber doch schon richtig gut aus bei Dir, gratuliere zu der Leistung. :klasse

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob
 
Hey Nosmoke79,

vielleicht war es ja auch einfach der Hubbel, der bei 6 Wochen dran ist. Und die hast Du morgen.

Wie auch immer, es ist auf jeden Fall super, dass Du die letzten Tage gut geschafft hast. Wie lange müsstest Du denn jetzt welche Dosis noch nehmen?
 
Momentan ist es wieder viel leichter und ich bin beschwerdefrei. Freue mich auf einen neuen Tag und habe wieder genügend Motivation, was mir sehr wichtig ist.

Vorallem fange ich nun an, diese Lücken irgendwie aufzuarbeiten und sie sinnvoll zu nutzen. Manchmal kommt man sich ziemlich blöd vor und man sitzt einfach nur da und weiß nicht, wohin mit sich. Aber so langsam lichtet sich der Nebel und ich komme voran.

:kuh

Ich wünsche Allen einen stressfreien Tag. ;-)
 
Oh ist das schön, wenn der Druck mal nachlässt! Ich freu mich für Dich. :xenia
Und alles gute zu sechs ganzen hervorragenden Wochen, in denen sich der Nebel schon etwas gelichtet hat. :klasse
Zu den Pausen...bitte in den nächsten Wochen auf die Stimmung achten. Lieber gezielt etwas mehr Gutes für sich tun und Belohnungen einplanen. Manchmal kommt dann, wenn es etwas leichter geht, so ein kleines Loch, in das man reinpurzeln kann. Bitte eventuell darauf gefasst sein. Die Statistik sagt, das kann in den Wochen sechs bis zehn durchaus mal passieren...
Kann, muß nicht. :achwatt Bitte gib weiter auf Dich acht, das läuft ja super. Und genieß diese drucklosen Pausen. :daumendrueck

Alles Liebe,
Robert
 
Khandro meinte:
Wie lange müsstest Du denn jetzt welche Dosis noch nehmen?

Ups, erst jetzt gesehen. Habe nochmal über 4 Wochen vor mir mit 1mg morgens und abends. Danach werde ich reduzieren.
 
Hallo Robert,

danke für deine sehr wohlwollenden Worte, das tut richtig gut und ich finde es super, wie du Allen hier beistehst mit deinen Tipps & auch Trost wenn es sein muss.
Dafür gibts ein:

:X
 
Ich sitze gerade draußen und genieße die heute wenigen Sonnenstrahlen, welche ab und an durch die Wolkenmauer blinzeln.

Zeit für ein paar Gedanken:

Kaffeetasse ist fast noch voll, mir schmeckt so Vieles nicht mehr. Überwürzt, chemischer Beigeschmack, zu süß oder einfach nicht mehr mein Geschmack. Manchmal schrecke ich ganz erstaunt zurück und kann gar nicht glauben, dass ich davon mal begeistert war (z.B. bestimmtes Salat-Dressing) und nein, der Hersteller hat nicht seine Rezeptur geändert. :-D

Langsam finde ich wieder zu meiner Mitte, bin psychisch wieder viel mehr belastbar und somit auch wieder erträglicher für meine Mitmenschen. :)

In meinem Umfeld raucht fast jeder, bzw. gehört rauchen einfach dazu, leider. Mittlerweile ist es auch beim Letzten angekommen, dass ich Kettenraucherin nicht mehr rauche und werde argwöhnisch beäugt, wie lange ich es denn aushalte. Irgendwie witzig und traurig zugleich, wenn man manche Raucherausreden dann hört, sobald man vorsichtig nachfragt ob derjenige nicht auch aufhören möchte. Ich will niemanden belehren, das steht mir nicht zu, aber Menschen welche ich liebe und die schon Probleme durch das Rauchen haben (COPD) würde ich schon gerne unterstützen und ein Leben als NMR wünschen.

Und so werde ich von manchem Mitmenschen zwischen einer abflauenden und wieder aufkeimenden Erkältung mit schwersten Hustenanfällen beäugt, wie lange ich es schaffe nicht mehr zu rauchen. Traurig irgendwie, aber es muss jeder selbst die entsprechende Zündung im Kopf haben, sonst bringt es nichts.

Schönen Sonntagsgruß..
 
Nosmoke,

Das gefällt mir gut. :klasse
Der Geschmack ändert sich, das ist so. Aber einiges davon ist doch positiv, zu chemisch magst nicht mehr.
Die Sache mit den anderen ist normal, oft steckt Neid dahinter. :achwatt
Lass sie einfach. Andere zu animieren geht nach Meiner Erfahrung auch nicht.
Was schon geht, wenn jemand von sich aus auf Dich zukommt. Dann hört man auch gerne die Tips. Sonst nicht. :schulter

Alles Liebe,
Robert
 
NoSmoke,

das liest sich ja richtig gut. Geschmack......ja, mit meinem geliebten Kaffee hatte ich ja auch ein beeindruckendes Erlebnis.........

Und die Unverbesserlichen? Ich spreche die gar nicht an hinsichtlich Rauch stopp. Habe mit mir genug zu tun............ Dennoch war es neulich kurz Thema beim Fußball, habe mich dann aber wegbewegt, als die Argumente Helmut Schmidt und Johannes Heesters kamen........ das ist ja dann die Sucht in Perfektion..........

Wir bleiben frei, gelle.

BG, M
 
Hi NoSmoke,

ich finde es klingt gut bei dir, du erkennst die Vorzüge des NMR, dein Geschmack orientiert sich wieder an dem was unserem Körper gut tut usw.

Tja was die Nochraucher angeht, diese Spezie die wir auch Jahre lang waren, finden für alles einen Grund warum Rauchen Gesellschaftsfähig bleiben muss, das es sicher nicht schädlich ist und man selber es ja aus purer Freude macht und gespannt ist wielange man als Rebell zum NMR durchhält. In ihren stillen Kämmerlein werden dich viele sicher beneiden für jeden Tag den du als NMR durch die Welt gehst, aber nur wenige werden es dir so direkt sagen.
Als Raucher habe ich auch bestenfalls gesagt: oh cool, wie lange hälst schon durch und doofe Sprüche pro Rauchen kannte ich. Als Raucher wollte ich sicher nicht so genau wissen, wie das mit dem NMR so funktioniert und wie derjenige es schafft, stolpern war da schon cooler, weil man endlich wieder eine Ausrede hatte weiter zu rauchen.
So ist das eben auch mit denen die noch nie geraucht haben und überhaupt nicht verstehen, warum das irgendwem nur schwer fallen kann, keine zu Rauchen, für diese Gattung gilt: mir gehts doch gut ohne Rauch, warum sollte es bei irgendwem anders anders sein.
Da hilft dann eben doch nur eines jammern und stolz sein geht am besten mit Menschen die das alles kennen und da wirst in der Regel auch die meiste Unterstützung finden.

Wenn einer der Raucher aussteigen will und Hilfe annehmen will, dann wird er sicher auf dich zukommen und fragen, ansonsten ohne eigene Motivatoin wirds nicht gehen.

Bleib du auf deinen Weg, ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Huhu NoSmoke,

das mit dem Geschmack geht mir ähnlich. Ich finde nicht mehr alles so lecker, wie es mal war, wenn es etwas ist, was viele Geschmacksverstärker beinhaltet. Mit Kaffee ist das gerade ganz seltsam. In den ersten 2 Wochen war Kaffee plötzlich grauslich und ich habe nur noch die Hälfte Kaffee getrunken. Jetzt wird das irgendwie wieder besser.

NoSmoke79 meinte:
Hallo Robert,

danke für deine sehr wohlwollenden Worte, das tut richtig gut und ich finde es super, wie du Allen hier beistehst mit deinen Tipps & auch Trost wenn es sein muss.
Dafür gibts ein:

:X

NoSmoke79 meinte:
Doppelpostig, sorry

Also ich finde, das kann man ruhig doppelt posten :-D Wenn Eva den Ihren nicht mehr ins Forum lassen würde, hätte ich es deutlich schwerer...

Bei den anderen Rauchern, die jetzt vielleicht kommen und gleich erst mal erzählen, warum das Rauchen ja kein Problem ist, denke ich immer: Die feuern sich selbst an, weil sie eben genau diese Ängste haben. Wenn mir jemand Helmut Schmidt als Argument bringt, dann ist mir klar, dass der Angst hat, an den Folgen des Rauchens zu sterben. Warum müsste er das sonst schönreden mit genau diesem Argument?

Aber ich will meinen Rand nicht zu sehr aufreißen hier, denn ich muss erst mal schöpn Stabilität aufbauen und selbst erst mal NMR bleiben, vorher traue ich mich nicht, etwas dazu zu sagen. Ich erlebe das nur immer wieder beim Alkohol. Sobald jemand mitbekommt, dass ich trocken bin, kommen immer genau die Leute an, bei denen ich von weitem sehe, dass sie "druff" sind. Und die erzählen mir dann immer, wie gut und gesund sie mit Alkohol umgehen können. Sobald ich dann sage, dass ich ganz bestimmt nicht im Sinn habe, jemanden zu bekehren, gehts gleich wieder und es kehrt Ruhe ein. Die jenigen, die keine Alkoholprobleme haben, kommen auch nie mit dieser Rechtfertigung um die Ecke, die erzählen eher von Menschen, die sie kennen, die auch aufgehört haben.
 
Sodala,..

nun habe ich ja bald zwei Monate geschafft, mal ein kurzes Feedback der letzten Tage. Inwischen habe ich seit 8 Tagen Ch. reduziert auf 1mg nur mehr am Morgen. In zwei Tagen reduziere ich 10 Tage auf eine halbe Tablette und danach setze ich ganz ab. Bin froh, wenn ich komplett frei bin. :yeah

Liebe Grüße zum Sonntag und -> :enr1
 
Hey, dass klingt ja richtig gut. Dann bist Du in weniger als zwei Wochen durch mit Champix. Ich drücke Die die Daumen, dass Du Dich damit wohl fühlst.
 
Oben