Der Kampf gegen die Sucht!!!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Ich habe mich länger nicht gemeldet .. zuviel um die Ohren .. Bewerbungsgespräche .. Stress mit der Familie usw .. es war einfach auch kein perfekter Zeitpunkt zum Aufhören :/

Aber ich finde es toll dass nachgefragt wurde :)

Nun habe ich gerade meine letzte Zigarette geraucht .. bzw. zwei hintereinander .. mir ist schlecht! Ehrlich, sogar ein leichtes Schwindelgefühl habe ich ..

Rauchen ... ja ... für mich war es / ist es auch immer noch etwas was zu mir gehört .. komischerweise, deswegen wird wie im Titel des Tagebuches steht, der Kampf gegen die Sucht Programm sein .. es wird stetig ein Kampf werden - den ich so oft schon angefangen habe .. und immer schnell - durch den einfachsten Weg - abgebrochen habe .. mit dem Kauf neuer Zigaretten ..

Ich weiß nicht ob ich hier so offen sein kann .. aber ich möchte es ehrlich gesagt einfach sein .. denn ich denke um mich besser zu verstehen ist es wichtig. Psychisch ging es mir oft sehr schlecht, ich habe durch gewisse Dinge in meinem Leben passiert sind eine Persönlichkeitsstörung entwickelt ... und nehme auch Medikamente.

Das Rauchen war irgendwie immer Trost/Beruhigung und gehört mittlerweile in jede nur erdenkliche Alltagssituation dazu .. gerade wenn es mir schlecht ging, habe ich noch wesentlich mehr geraucht als ich es eh schon tue .. es hat mir sehr viel gegeben .. leider!

Gerade der Punkt, dass ich gerne den einfachsten Weg gehe um Stress zu vermeiden, hilft mir natürlich beim Aufhören herzlich wenig .. ich habe sehr wenig Willensstärke in meinem Leben bewiesen .. und kaum jemand glaubt noch an mich .. vor allem daran dass ich es schaffe mit dem Rauchen aufzuhören... !

Und selbst das hat mich bisher nicht so stark motiviert da irgendwem etwas zu beweisen .. nein, sie denken so von mir .. und Schluss .. sollen sie doch in ihrem Glauben bleiben, ich schaffe es am Ende eh nicht.

Ich bin auch von mir selber kaum überzeugt, dass ich es wirklich schaffe .. doch ... gegen diese wenige Selbstmotivation kommt das was ich ja schon geschrieben habe .. ich kann einfach nicht mehr .. ich habe Luftprobleme .. bin in einer echt schlechten konditionellen Verfassung .. die Zigaretten fressen mich auf, sie machen mich kaputt .. und dagegen muss ich etwas tun .. !!!

Sehr viel habe ich schon gelesen .. immer wieder finde ich im Netz neue Artikel .. zum Thema Rauchen ... gerade was die Suchtproblematik angeht .. Suchtverhalten usw .. dann mache ich mir Gedanken was mich angeht ... und überlege und überlege ..

Fakt ist, ist muss mir wirklich Dinge Suchen die mich glücklich machen, zufrieden .. Dinge die mich ausfüllen .. z.B. das Reiten .. ;)

Ich hab hier mal einen Brief gefunden .. an "Die Freundin" .. was mich stark beeindruckt hat .. so einen Abschiedsbrief werde ich auch schreiben .. und in sehr oft lesen, wenn ich denke ich gebe auf ..

Und ich werde mir viel Gedanken machen, was mich sonst noch ausfüllen könnte ... was mir hilft ..

Sorry, sicher ist das grad alles ein bisschen viel gewesen .. aber ich bin selbst grad echt verwirrt ..

Ich danke Euch fürs Lesen .. und sag schonmal danke für die Antworten :)

Liebe Grüße an Euch,

Steffi
 
Hallo Steffi.

Danke für deine ehrlichen, offenen Zeilen. :post.gif

Ich glaube du hast richtig erkannt, dass es nun Zeit wird auch mal deinen Körper was zurückzugeben und das ist so richtig.
Deiner Seele hilft es ungemein, wenn du durch starkes, positives Verhalten dich aufwertest und etwas hast worauf du stolz sein kannst.
Das wäre doch ein klasse Gefühl, einmal so richtig was zu investieren und um dich kämpfen, du wirst dich wieder selber lieben, wenn du auf einen
rauchfreien Weg bist.

Wir hier alle würden dich dabei unterstützen, :enr2 .

Wenn du soweit bist, mache bitte dein Tagebuch auf, damit wir dich powern können.

Steffis haben wir hier viele starke am Start..du wirst den Namen aller Ehre machen :ladys

lg Joerg
 
Mano Steffi, hab jetzt glatt das fasche Buch genommen. Sorry. Sehe Dich gerade on. Wie geht es Dir? Was macht die Reiterei und die Raucherei. Hast Du Fragen, wir sind für Dich da.

Liebes Grüßle Marlis
 
Manchmal ist es so: Verwirrung, Schwanken... Die Sucht treibt Dich wieder zurück.

Dennoch: die richtigen Dinge sind oft ganz einfach.
Und so wirst auch Du die Kurve wieder kriegen, wenn Du magst.

Und reiten ist was Wunderbares!

Ich grüße Dich!
 
Moin Steffi,

als ich deine Zeilen gelesen hatte, kuckte ich regelrecht in den Spiegel....

EtPourtant meinte:
Psychisch ging es mir oft sehr schlecht, ich habe durch gewisse Dinge in meinem Leben passiert sind eine Persönlichkeitsstörung entwickelt ... und nehme auch Medikamente.

Das Rauchen war irgendwie immer Trost/Beruhigung und gehört mittlerweile in jede nur erdenkliche Alltagssituation dazu .. gerade wenn es mir schlecht ging, habe ich noch wesentlich mehr geraucht als ich es eh schon tue .. es hat mir sehr viel gegeben .. leider!

Genau deswegen habe ich mit 35 Jahren mit Rauchen angefangen.....

Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass du das schaffst und durchhälst..... :ladys

Ja, das mit dem Selbstbewusstsein ist so ne Sache....Wenn einem noch eingeredet wird, dass man das eh nicht schafft, dann ist man von sich nicht so überzeugt....Mein Mann lächelte auch wieder, als er mitbekam, dass ich nicht mehr rauchen möchte....Na warte, dem zeige ich es aber.....Und du kannst das auch....Zeig es denen, die dir das nicht zutrauen.... :ladys

Lg tweety
 
Hallo Steffi,

habe eben Deine Zeilen aufmerksam gelesen. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor.
....ja das Rauchen hat uns so viel gegeben.....ich erinnere mich als Kind mit 11 Jahren nach den Streits mit den Eltern nachts heimlich mit den Kippen in den Wald gelaufen zu sein, dort war ich ohne Stress, alleine und der Qualm (Nikotin) hat ein bisschen schwindelig gemacht.
So fing es an: die Droge als Problemlöser.
Ich denke alle Menschen, die richtig Probleme mit dem Aufhören haben, sind irgendwie psychisch belastet. Deshalb hängen sie so daran.
Ich konnte mir auch nie vorstellen ohne Kippen (später Zigarillos) zu sein und Freude zu haben.

Aber es geht. Sicher gibt es Rückschläge, mich hat es auch kurz vor meinem 1 jährigen Jubiläum erwischt: Fußball, Alk, Frust über die Niederlage, peng.

Sicher können wir Dir hier nur unsere Erfahrungen schildern, Dir Mut machen, Dich motivieren. Aber aufhören musst Du selbst wollen. Suche Dir Strategien und Menschen mit denen Du Deine Krisensituationen besprechen kannst. Deine Gesundheit hat ja schon signalisiert dass es Zeit wird aufzuhören.
Sei-oder-werde stark, Du kannst es schaffen und der Erfolg wird Dich wachsen lassen.

LG Stefan
 
hallo steffi,
also der text könnte fast von mir sein. ich dachte es geht nicht ohne und was macht das leben schön ohne, hm... ich weiß es noch nicht aber ich bleib diesmal stur weil ich mir immer wieder sage es wird nicht besser wenn ich jetzt rauche. und es stinkt so , ich rieche das erst seid dem ich nicht rauche wenn mein mann von draußen reinkommt stinkt das ganze zimmer. na ja sicher vor der sucht fühle ich mich nicht aber ich will stur bleiben egal wie schlecht es mir geht. ich wünsch dir das du es auch schaffst, du machst das nur für dich allein, nicht´s mußt du anderen beweisen. ist meine devise.
liebe grüße gaby :winkw :enr1
 
gaby meinte:
hallo steffi,
also der text könnte fast von mir sein. ich dachte es geht nicht ohne und was macht das leben schön ohne, hm... ich weiß es noch nicht aber ich bleib diesmal stur weil ich mir immer wieder sage es wird nicht besser wenn ich jetzt rauche. und es stinkt so , ich rieche das erst seid dem ich nicht rauche wenn mein mann von draußen reinkommt stinkt das ganze zimmer. na ja sicher vor der sucht fühle ich mich nicht aber ich will stur bleiben egal wie schlecht es mir geht. ich wünsch dir das du es auch schaffst, du machst das nur für dich allein, nicht´s mußt du anderen beweisen. ist meine devise.
liebe grüße gaby :winkw :enr1


:post.gif :dafuer.gif schön geschrieben gabi

ich kann mich leider nicht sooo gut ausdrücken wie ihr alle :X

:enr1
 
Oben