Khandros Landeplatz

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hi Khandro,

der Streit mit deinem Dirk kann schon etwas damit zu tun haben dass du gerade in seiner Sicht Stark bist, Erfolgreich.

Er hat die Zigarettensucht im Griff, den Alkohol nur latent und es hat ihm bisher gut gefallen, dich zu beschäftigen um aus seiner Sicht dich zu schützen und auf der anderen Seite mit der Aufgabe dich zu bechäftigen seine Sucht im Griff zu behalten. Jetzt bist du aber losgesprintet und rennst vorne Weg, brauchst keine Ablenkung und meisterst Lampenfest und Co. ohne Umfallen und er kommt nicht hinterher.

Für andere wirkst du gerade enorm Stark, toll unterwegs und voller Energie, auch wenn es dir wie mir oft geht nach einem Sprint erstmal dich müde fühlst ausgelaugt und Urlaubsreif, andere erleben dich anders.

So würde ich Fauli und Robertseintrag in deine Situation interpretieren bzw. ist das was mir so durch den Kopf geht.

Sei eine Runde Stolz auf Dich.hast es dir verdient.

Nur noch 25 Tage bis zum Gartenzaun.

Ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Ok Robert, jetzt hab ich es verstanden.

Mickie, ja. Ich denke, ich bringe im Moment gerade sehr viel aus dem Gleichgewicht. Aber ich glaube, das ist auch gut so.

Bei mir in meinem Kopf ist seit den letzten paar Tagen noch mehr Wirrwarr, als ohnehin schon. Hat jetzt nix mit Euren Beiträgen zu tun. Ich bin im Moment so durcheinander, dass ich nicht mehr ein noch aus weiß. Ich merke auch, dass ich geistig total schnell abschalte und nicht mehr folgen kann, wenn andere Leute mir etwas erzählen. Ich muss undbedingt einen Weg finden, dass ich mal richtig abschalten kann und mich erholen kann. Mal Luft holen. Hier geht es gerade ganz schön rund und ich habe so dermaßen viele Gedanken im Kopf, dass ich einfach nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Ich würde gerne diese Raserei abschalten. Tja, Nikotin hats gedeckelt. Kommt nicht mehr in Frage, also muss eine Alternative her.
 
Hey Khandro,

ja das Gedankenkarussel ist ungewohnt am anfang und man muss erstmal wieder mit sich selbst zurechtkomen.
WIchtig ist es aber auch, nicht alles auf einmal zu wollen und vor allem Pausen einzubauen und Kraft zu tanken.
Vielleicht kannst du dir ja mal nen Tag einbauen, der nur für dich ist?
Mir hilft immer ein Tag am Meer, Sauna, selbst ne Stunde beim Sport auspowern, hilft schon immer viel.
Lass dich jedenfalls nicht unterkriegen, ich finde du machst das toll.

:X
 
Hallo Lani,

ja ich denke allerdings, dass das Gedankenkarussell jetzt nicht am NMR liegt, sondern an dem, was ich in der Therapie gerade behandele. Nur mit Nikotin war das etwas kontrollierter, denke ich. Ich hatte das so arg, wie gestern schon lange nicht mehr. Aber gestern ist dann auch noch was oben drauf gekommen, was mich ziemlich beansprucht hat.

Unser Verein, in dem ich die Alkoholselbsthilfe besuche, hatte ja das Problem, dass sich nicht genügend Mitglieder finden, die einen beschlussfähigen Vorstand bilden. Bei der letzten Wahl neulich hat dann der bisherige 1. Vorsitzende wieder sein Amt übernommen, überraschend. Damit hatte sich ein riesiges Problem gelöst. Nun haben wir gestern erfahren, dass er zurückgetreten ist. Mir liegt dieser Verein sehr am Herzen, und wenn sich nun kein neuer Vorsitzender findet, werde ich das wohl machen. Aber mir macht das echt Angst, weil ich denke, dass ich die Aufgaben alleine nicht bewältigt bekomme. In den nächsten Tagen will ich mir Infos darüber einholen, was da so alles gemacht werden muss und wie man sich im Fall eines Falles die Arbeit aufteilen könnte.

Und außerdem: Es ist viel zu warm! :hotxy :vent
 
Hi Khandro,

egal wie hektisch alles gerade wirkt, egal wieviel Chaos grad da ist, egal wie sehr irgendwer nach einer Lösung schreit, eines habe ich gelernt gerade dann ist es wichtig aus der Ruhe heraus zu reagieren.
In solchen besonderen Momenten habe ich mir angewöhnt zu schreiben und zwar genau so chaotisch wie die Gedanken kommen, inklusive Gedankensprünge, Themenwechsel etc. oft löst sich schon was beim Schreiben, manchmal wird dadurch auch Klarer wo ich stehe und wo das Problem ist, auch ein Sortieren nach Problemen, Aufgaben kommt dadurch manchmal dazu.

Wenn ich gerade bei dir Lese hast du gerade mehre Themen am Laufen:
NMR mit all den Raufs und Runter und psychischen Auswirkungen
Therapie die grad noch mal anders greift als vorher unter Nikotineinfluss
Partnerschaft die derzeit etwas hakelt und nach einer neuen Basis sucht
und dann steht dein Halt Selbsthilfegruppeverein vor einer erneuten Änderung und die damit eigenen Ängste und Bedenken bezüglich der eigenen Courage im Raum

Wenn die Themen alle durcheinanderpurzeln, ist es sicher schon schwierig und bei der Fülle an Themen ist auch klar warum du andere Themen geistig derzeit nicht folgen kannst.

Ich finde du darfst dir die Zeit nehmen um für dich zu sorgen, um für dich zu sortieren. Es gibt eben die Zeit für sich, die manchmal einfach nötig ist.

Ich glaube fest an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Ja, Khandro,

in der Ruhe liegt die Kraft...........und gerade, wenn wir es eilig haben, sollten wir langsam gehen.

Leicht geschrieben, gesagt, aber die Lebenserfahrung bestätigt dies schon.

Zeit nehmen, auch einmal nur für uns selbst .....das ist wichtig und hilft.

Alle Sachen sind immer wichtig, wirklich alle. Das scvhafft jedoch niemand. Ich greife inzwischen nur das an, was

> wichtig,

> und dringlich ist.

Klappt meistens ganz gut.

Pass auf dich auf. rfG, M.
 
Hallo Ihr Lieben,

ja Ihr habt Recht. Ich hab da ganz schön viel rotiert. Und ja, eine kleine Pause ist gut. Ich war jetzt seit Donnerstag Nachmittag hier beim Camping, Freunde von uns haben hier noch ein bisschen Urlaub gemacht. Schade, dass sie morgen wieder heim fahren, aber auch gut, dass dann bei mir zu Hause auch wieder etwas der Alltag rein kommt.

Ich habe ja vor ein paar Wochen mit den Belohnungen fürs NMR aufgehört, weil mir das jede Woche dann doch zu viel wurde. Da habe ich jetzt entschieden, dass ich mir statt dessen lieber meinen Garten so einrichte, wie ich ihn schon immer haben wollte. Ich möchte den Rasen weg haben. Sind nur ganz schmale Streifen. Statt dessen möchte ich dort lieber kleine Steinchen und Blumen Kübel. Und das werde ich mir vermutlich jetzt erfüllen. Ich habe allerdings noch Pflücksalat, der muss erst mal abgefuttert sein.

Die letzten Tage war das NMR ein bisschen schwerer. Entweder lag es am 3 Monate Hubbel, oder daran, dass unsere beiden Freude rauchen, wie die Schornsteine. Also die letzten beiden Tage ist es mir extrem auf den Wecker gegangen. Aber gut, das ist ja jetzt erledigt. Was mich jetzt gerade nervt ist, dass hier in der Nähe irgendwer kifft. Das stinkt ja bestialisch. Naja egal, ich schlafe jetzt.
 
Hallöchen alle zusammen,

heute hat es mal wieder ein bisschen gezwickt. Aber es ging dann doch ganz gut. Wenn ich die Gedanken wegschiebe, geht es eh wieder. Aber nervig ist es schon. Ich hoffe, der Hubbel ist bald zu Ende, dann habe ich ja auch erst mal wieder Ruhe. Das NMR ist zwar nicht mehr Thema Nummer 1, aber es ist dennoch jeden Tag häufiger im Vordergrund. So langsam würde ich das gerne mal etwas lockerer sehen wollen.

Meine innere Unruhe hat sich auch wieder etwas gelegt. Hier zu Hause läuft es auch wieder etwas besser. Mal sehen, wie lange es jetzt bis zur nächsten Knallerphase dauert...

Ich habe mich heute wieder auf die Warteliste der Montags-Gruppe setzen lassen, weil ich ja demnächst dort aussteigen muss. Ich bin ja mit den Themen fertig. Ich hoffe, dass das klappt.
 
HI Khandro,

der letzte grosse Hubbel vor der 100 der 3 Monatshubbel, meist ist der tatsächlich nochmal bissl kribbelig und die Standfestigkeit scheint nochmal getestet zu werden.

Danach wirds doch bei den meisten deutlich leichter und das Thema tritt immer mehr in den Hintergrund. Klar jeder ist individuell und der ein odere andere Hubbel kann auch später noch kommen, aber die ersten 100 Tage sind doch auch bei mir rückblickend die intensivsten gewesen auf dem Weg des NMR.
Insofern finde ich bist du doch toll unterwegs und ich bin sehr zuversichtlich dass es für dich auch immer leichter wird.

Ich drück dir die Daumen und glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Danke Micki,

Du machst mir Mut. Irgendwann sollte es doch schon mal aus den Kopf verschwinden. Wobei ich ja auch sagen muss, dass ich auch später gerne noch hier in Forum sein möchte, um Anderen genauso zu helfen, wie Ihr mir hier helft. Dann ist das Thema ja auch nicht aus dem Kopf, fühlt sich aber hoffentlich besser an. Ich spüre die Leere sehr intensiv die letzten Tage. Da hab ich echt schon Bedenken, dass das nicht weg geht...
 
Khandro,

Das geht weg, ganz bestimmt. Lass die Gedanken kommen, schau ihnen unbeteiligt zu, wie Wolken, und schau zu, wie sie wieder abziehen. Du kannst sie nicht verhindern; nicht, daß sie kommen, nicht, daß sie gehen. Sie sind einfach gleichgültig.
Ich stell Dir mal einen Gedanken hin, den ich vor 13 Wochen bei einem sehr gescheiten Menschen gelesen habe. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.
Khandro meinte:
Mein Problem ist oft, dass ich mich zu sehr unter Druck setze, weil ich denke, das Langsame ist Rumeiern.
:floet

Und natürlich freuen wir uns über jeden, der hier bleibt, oder sich ab und zu mal anschauen lässt. Warteliste gibts hier nämlich keine. :lach4

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob
 
Der von der Eva meinte:
Khandro meinte:
Mein Problem ist oft, dass ich mich zu sehr unter Druck setze, weil ich denke, das Langsame ist Rumeiern.
:floet

:floet :floet :floet dumdidum

Ja Robert, Du hast wie immer Recht. Danke Dir für Deine gelassene Sichtweise. Das ist wirklich sehr oft mein Problem.
 
Huhu Khandro,

zum Thema Leere geistert mir schon den Tag über im Kopf rum, es ist bei 3 Monaten Rauchfreiheit ja auch so, dass das Nikotinmonster ausgezogen ist und beleidigt durch die Strassen zieht nach neuen Opfern wo er permanent rumnörgeln kann, als "Rache" hat er natürlich auch die Glücksproduktion eingestellt und den mutigen Glücksproduzenten im Kopf nochmal einen bösen Blick zugeworfen, so dass sie noch mal schnell hinter den Schutzmauern verschwanden und nu ist einfach mal alles leer.
Aber die Glücksproduzenten, lauern schon, weil Sie in den ganzen letzten drei Monaten gelernt haben, sie dürfen ja immer wieder und immer öfter.

Hab vertrauen die Leere wird weiterziehen wie die Wolken am Himmel.

Lieben Gruß

Mickie
 
Moin Khandro

Das mit dem Kiffergeruch ist lustig.
Ja - ich kannte den auch nicht nur aus Erzählungen..
Das war bei mir der erste bewusst als störend wargenommene Gestank.
Danach kam noch viel dazu.
Die Nase hat angefangen zu riechen...
Aber auch Blumen...
Du bist auf der Zielgeraden

Das mit den Gedanken ziehen lassen ist guter Vorschlag.

Ich lebe ruhiger, seit ich die Regel gelernt und verinnerlicht habe:
.. Ist nicht mein Ding... nervt...
Aber genau weil es nicht meins ist, regt es mich auch nicht auf.
 
Hallöchen zusammen,

heute ist es irgendwie umgekehrt. Ich komme gar nicht aus den Schlappen. Ich hatte die letzte Zeit immer etwas länger geschlafen und war dadurch auch immer ausgeschlafen und fit. Das ging, weil ich auch genug ausgelastet war und dadurch dann in der Nacht auch schlafen konnte. Da ich aber eine Schlafstörung habe, muss ich ein bisschen drauf achten, was ich mache. Wenn ich im Alltag jetzt auch wieder länger schlafe, habe ich am Abend Probleme mit dem Runterkommen. Das merke ich die letzten Tage recht deutlich. Also bin ich heute früh aufgestanden und was soll ich sagen? Ich könnte im Stehen einpennen.

Jetzt habe ich heute Mittag schon ein Schläfchen zwischendurch gemacht aber ich bin immer noch totmüde. Ich glaube, ich mache mir noch einen zweiten Kaffee. Das ist seit dem Rauchstopp sehr ungewöhnlich, weil ich eigentlich nur noch einen trinke. Aber egal. Rein damit :achwatt

Ein anderes Thema ist, dass ich in letzter Zeit sehr wenig esse. Ich war früher mal ein "guter Esser", meine Portionen waren recht groß. Seit etwa 2 Jahren hat sich das sehr verändert. Ich war irgendwie kränklich und konnte nur noch wenig essen. Danach habe ich dann etwas drauf geachtet, dass meine Portionen klein bleiben, ist ja auch gesünder, und ich bin auch ganz schön übergewichtig. Nun kommt es seit dem auch immer wieder vor, dass ich sehr schnell satt bin und auch später dann keinen Hunger mehr habe. Ich muss mich echt zwingen am Tag etwas zu essen. Und das wiederum ist ungesund. Daran möchte ich etwas verändern. Ich will jetzt keinen Riesenschritt machen und meine gesamtge Ernährung umstellen, denn das wäre im Moment zu viel für mich. Aber wenn ich mal wüsste, was ich mir am Vormittag mal machen könnte, was den Stoffwechsel anregt, aber nicht gleich wieder so viel und so umständlich ist, dann wäre das toll.
 
14 Tage noch..
Langsam darfst Du Dir nen Plan machen, wo und wie es hinter dem Zaun weiter geht.
Schönes Wochenende
PS
Wenn Übergewicht.. und kein Hunger...
Dann ist das so..
Dann ist man nichts...
Grz
 
Ja, ich mache mir auch schon Gedanken und ich freue mich schon total!

Ich will eine Flugha(p)fen! :daumendrueck
 
such dir nen segelfliegerplatz
alles andere ist zu unruhig _ oder steht unter wasser :hehe
 
Hallo Khandro :blueh

Khandro meinte:
Aber wenn ich mal wüsste, was ich mir am Vormittag mal machen könnte, was den Stoffwechsel anregt, aber nicht gleich wieder so viel und so umständlich ist, dann wäre das toll.

Die üblichen "Verdächtigen" :roll z.B. Obst und Vollkornprodukte sind ja meistens bekannt...... aber ich würde es mal mit
frischem Ingwetee probieren oder ganz einfach einen Schuß guten Apfelessig in einem Glas Wasser morgens trinken, wenn Du den Stoffwechsel anregen möchtest.

Auf die Flugha(p)fen freue ich mich schon...... lang ists nimmer! :xenia

Ich wünsche Dir heute einen schönen Sonntag!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben