Über das Aufhören

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das stimmt. Habe den vorherigen Tag noch geraucht, und wo die Dampfe ankam
gleich zu 100% gedampft, also den Tag nichts Tabakmäßiges angerührt.
Der größte "Hubbel" den dich hatte, waren die am Rauchen hängenden Gewohnheiten.

Bis ich das weg hatte, verging nochmal eine gute Woche.
 
Hallo ,

ich hab meine E-Zigarette wieder startklar gemacht.

Nach 3 Wochen ohne Zigarette , ging es mir sehr schlecht.

Es war eine "Bestrafung" nicht rauchen zu dürfen.
Ihr kennt das selber alle nur zu gut.

Nun , mit der E-Ziggi /Dampfe , geht es wesentlich leichter.

Auch im Kopf scheint es "Klick" zu machen.langsam , aber immer hin.

Nun bin ich soweit, wenn rauchen, dann dampfen, ohne nikotin und nur mal draußen.

Die "alten gewohnheiten" lassen ganz langsam nach, neue Gewohnheiten gibt es noch nicht.

Darum fühle ich mich wie " zwischen den Stühlen". Aber auch das wird sich ändern.


Der Weg mit der E-Zigarette/Dampfer hilft mir sehr.
ist aber nicht jedermanns Sache.

Aber ich bin froh diesen Weg gefunden zu haben
 
Hallo ,

am WE hab ich noch gedacht , ich wäre übern Berg.
Hätte das Schlimmste geschafft.

Doch gestern Mittag fing alles wieder von vorne an.

Erst dieses leichte Kribbeln im ganzen Körper,
die innere Unruhe kam zurück,
ich bekam schlechte Laune,
mir wurde kalt und dann heiß.

Kann das wirklich noch oder schon wieder sowas wie ein Entzug von den Ziggis sein ?
Bin jetzt 25 oder 26 Tage ohne . Das muß doch mal aufhören.

Spielen da evtl. die Wechseljahre mit. ?
Der Heilpraktiker meinte ja, das schlägt mir auf die Hormone.

Und diese Verlustangst war gestern auch wieder besonders schlimm.

Hab irgendwann geheult , tat mir selber leid und hab mich geschämt.


Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
Hallo,

Eigentlich dreht es sich ja schon gar nicht mehr um die Zigarette.
Es dreht sich ALLES um das Drumherum.
Was macht man in den 7 Minuten, wo man sonst geraucht hat?

Ich merke die "alten" Gewohnheiten brökeln gewaltig,
aber neue hab ich auch noch keine.
 
Hallo,

hab heute frei...
......und ehrlich gesagt ist es eine STRAFE.
Eine echte Herausforedrung.
Denn Nico ruft und schreit heute besonders laut.
So laut das es schon fast körperlich weh tut.

Welches Gift es auch ist, es ist hartnäckig und grausam.
 
Hm, ich hatte einen das Nikotin betreffende Teil meiner letzten Tapete gelöscht,
weil ich dachte, es wäre off Topic. Also hier ist der Text in etwa nochmal.

"Hast du beim Rauchstop auch die Zielstellung gehabt, vom Nikotin weg zu kommen ?
Falls nein, probiere es mit Nikotinflüssigkeiten in der Dampfe.
Da du aber nun schon etwas länger ohne Nik bist, sei bitte mit der Stärke etwas vorsichtig.
Nikotinüberdosis ist zwar nicht gefährlich, aber auch nicht sehr angenehm."

Lass dich nicht ärgern. Der Körper baut Nikotin sehr schnell ab, dauert etwa 2 Stunden und das Zeug ist raus.
Eine Nikotinsucht als solche gibt es auch nicht. Schätze mal ins Blaue, dich nervt was ganz anderes.
 
Hallo Sans Tabac,

ja Du hast Recht.

Es sind die Wechseljahre,
Symtome sind u.a. ähnlich wie beim Entzg von Ziggis.

Darum hat es mich ja so gewundert warum ich so heftige und so lange Symtome hab.

Jetzt ist es ja geklärt.
Und wenn man sowas wenigstens weiß, ist es leichter damit umzugehen.
 
Hallo

hab mal gegoogelt und einiges gelesen.

Dopamin.........

Dieser Stoff scheint dem NMR zu fehlen.
Und es dauert bis zu 3 Monaten bis sich dieser Dopamin-Spiegel beim NMR
Der kann auch für die ganzen Symtome verantwortlich sein.

Dopamin: Drogensucht durch "Belohnungssystem"

Dieses "Belohnungssystem" kann bei Drogenmissbrauch jedoch gefährlich werden, denn Dopamin wird auch bei der Einnahme von Amphetaminen, Opiaten und Kokain verstärkt ausgeschüttet und führt so zur Sucht. Auch Nikotin führt zur Ausschüttung von Dopamin und sorgt so beim Rauchen für Glücksgefühle. Auch bereits das Halten und Anzünden einer Zigarette setzt Dopamin frei. Dies macht es Süchtigen schwer, sich das Rauchen abzugewöhnen.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/psyche-und-sucht/dopamin

Aber.....
wir halten durch.
 
Du liegst nicht gänzlich falsch. In dieser Tapete hatte ich mich bereits grob dazu geäußert.

Neugiertechnisch besteht für mich noch die Frage, ob diese MAO-Hemmer
zugepanscht werden, oder im Tabak von Natur aus enthalten sind.
Es gibt Info (kann hier allerdings keine zuverlässigen Quellen nennen),
nach der auch Dampfflüssigkeiten von Big Tobacco bereits versuchsweise gepanscht wurden.

Das Ding ging jedoch daneben. :hehe
 
Ich meine, die MAO Hemmer sind von Natur aus im Tabak, werden aber nur durch Verbrennung freigesetzt. Hab mal ne Weile dazu gekugelt, weil mich zwischendurch der Depri erwischt hatte....
Nach 3 Monaten sind die abgebaut, da kommt dann eine große Hürde und ganz viele Exraucher werden rückfällig. Auch Dampfer natürlich ;-)
 
Dann hab ich ja richtig Schwein gehabt.
Konnte solch einen 3 Monats - Hubbel nicht beobachten.
Allerdings fiel der Umstieg auch in eine Phase, wo ich vom Rauchen die Schnauze gestrichen voll hatte.
Ob das geholfen hat ? *grübel
 
Hallo,

also so wie ich das sehe
ist nicht nur die Methode Aufzuhören von Mensch zu Mensch verschieden.
Sondern auch der Entzug, körperlich wie psychisch.

Kann es sein, das grob allgemein gehalten,
Männer damit besser zurecht kommen wie die Frauen ?

Oder sprechen sie nur einfach nicht drüber ?
 
Mit unterschiedlichen Schwierigkeiten beim Entzug geb ich dir 100%ig Recht.
Ob aber Frauen und Männer unterschiedlich drüber reden, weiß ich nicht.
Hab den keinsten Plan.
 
Aus gegebenem Anlass möchte ich mal die Auswirkungen des Tabakkonsums auf das Befinden beleuchten.

Das Tabak in der ersten Zeit ein gewisses Wohlbefinden erzeugt, dürfte wenig umstritten sein.
Aber wodurch ensteht es ?

1. Die MAO-Hemmer
Wie früher schon beschrieben, greifen diese Substanzen in den Hormonhaushalt ein.
Im Ergebnis wird so verhindert, das man aus einer Hochstimmung herauskommt, bzw.
es sehr lange dauert bis diese Hochstimmung endet. Deshalb wird das Zeug auch für Anti Depressiva verwendet.
Diese Stoffgruppe ist auch dafür verantwortlich, eine Sucht zu entwickeln.
Dieser Teil läuft im Wesentlichen unbewusst und weitgehend unbemerkt ab.

2. Das Nikotin
Von der Wirkung her ist es mit einer Tasse Kaffee vergleichbar.
Die Suchtpotenz liegt auch etwa dort. Dies ist auch der bewusste Teil einer Tabaksucht.
Daher ist es mitunter recht nützlich, während eines Tabakentzugs Nikotin zuführen zu können.
Der bewusste Teil bleibt so erhalten und erleichtert die Lösung von den MAO-Hemmern.

In Einzelfällen teilt der Körper mit, wenn die Nikotindosis runter soll.
Erkennbar ist dieses an Kopfdruck oder -schmerzen, Schwindelgefühl, im fortgeschrittenen Stadium
an Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Bei den ersten Symptomen sollte beobachtet werden, wie lange sie anhalten.
Bricht man die Nikotinzufuhr sofort ab, sollten die Symptome nach 1-2 Stunden vorüber sein.
 
Hallo,

eine wirklich interessante Antwort.

Teilw. kannte ich sie schon , aber das über Tabac war mir doch neu.

Da ich grad selbst betroffen bin, und unter Kopfdruck und leichtem Schwindel "leide" , bei 6ml Nikotin,

werd ich die Dosis Nikotin direkt mal runtersetzen.

Hauptsache keine echten Ziggis rauchen.

Danke , das war sehr hilfreich für mich.

Nikotin is ne Bitch
 
Hallo, Sans Tabac,

ja , so werd ich es probieren.
6mg war dann doch schon zuviel. :))

Hab vorher gute 20-25 Ziggis geraucht, da wären 10mg angebracht gewesen, oder 12 mg

Nach 5 Wochen ohne Ziggi , sind 6 mg schon zuviel. ..;))))).....das läßt mich hoffen.
Zur Zeit zieh ich morgens , mittags und abends an der E-ziggi mit Nikotin. Ist das zuviel, zu wenig ?????
Ahnungslos bin.

Ab wann könnte ich dann die "Dosis" weiter runtersetzen ? Ungefähr ?
 
Oben