Tagebuch von WildeHilde71

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Hilde,

nee, der Körper eines Rauchers bzw. das Hirn hat die Eigenproduktion runtergefahren bis eingestellt. Kommt ja genug von dem Zeug aus den Kippen.
Sprich, die Eigenproduktion muß erst wieder anlaufen und das kann daaauuuuuern.... ;-)



Stimmt, bis zu einem ganzen Jahr, so sagte mir heute ein Arzt.

Johanneskraut darf ich nicht,

Das Einfachste wäre , so dieser gute Mann mir sagte, ich solle wieder etwas Nikotin zu mir nehmen.
Ob als Kaugummi, Pflaster oder E-Ziggi, egal.
Aber bitte mit Nikotin, und genau dieses Nikotin soll ich dann langsam reduzieren. Sonst könnten u.a. auch meine Ängste usw noch bis zu einem Jahr anhalten.

Nikotin is ne Bitch
Auf die 6 Monate ????? ( nach 30 Jahren) käme es auch nicht mehr drauf an.
 
Hallo,

hätte ich mal direkt auf Sans Tabac gehört......
wäre mir Einiges erspart geblieben.

Jetzt ist in der E-Zigarett 6mg Nikotin drin.

Gestern Abend 3x dran gezogen,
gut geschlafen.

Und heute morgen als die alte Hilde aufgewacht, gut gelaunt.
Von Angst keine Spur. Pfeiffend zur Arbeit gefahren(morgens um 5 Uhr )
3x gezogen und jäääääääähhhhhh , alles gut.

Ich denke das werde ich mal für ca. 4 Wochen so beibehalten....
und dann auf 3 ml Nikotin gehen ?

Was meint ihr dazu ?

Zu viel, zu wenig , zu schnell ????????????????????


LG Hilde
 
Wenn eine Nikotinreduktion ansteht, wird dir dein Körper es sagen.
Beobachte, ob du einen "dicken Kopf", Unwohlsein oder ähnliches bekommst.
Dann setz das Nik runter. Bekommt es dir, bleib bei der Dosis.

Raucher rauchen fürs Nikotin, sterben aber am Teer.
 
Hallo Sans Tabac,

ich hab da so ein Liquid ? da steht Basic drauf, o Nikotin.
Kann ich damit einfach etwas nachfüllen, um das Nikotin zu reduzieren ?

Hab keine Ahnung wasBasic sein soll, vermute halt nur ins Blaue anhand des Namens.

Nikotin is ne Bitch
 
Wenn das gleiche Aroma drin ist, kannst du Nuller zum Verdünnen nehmen.
Sonst schmeckts nicht. Im Zweifelsfall hol dir 50/50 Base aus einem Dampferladen. :nick
 
Ich freue mich für dich das es dir besser geht.
Bitte verstehe meine Frage jetzt nicht falsch. Es interessiert mich nur sehr. Wie hat der Arzt das begründet mit dem Nikotin? Der Entzug müsste körperlich doch schon fast durch gewesen sein. Oder? Meint er das weil dir das Dopamin noch fehlt? Ich möchte nicht den Weg infrage stellen. Nur das WARUM verstehen.
 
Hallo Mascha,

der Doc meinte, das Nikotin ist zwar aus dem Körper raus,
aber eben nicht aus den Nerven.
Das könnte bis zu 1 ganzen Jahr dauern bis sich da alles wieder normalisiert hat. (Dopamin, Entgiftet ????)

Jetzt bekommen die Nerven ihr Nikotin (mit allem was dazu gehört) nicht mehr und sind in extremer Alarmbereitschaft.
Irgendwie so war die Aussage, und in extremer Alarmbereitschaft sucht man den "Feind".
Es ist aber kein Feind da . Dann ist der Körper /Nerven in extremen Ausnahmezustand.

Das sollen auch die Ängste, Nervosität, Schlafstörungen, Schwitzen usw. erklären.

Darum soll ich dem Körper/Nerven erst wieder Nikotin zuführen (Pflaster, E-Ziggi usw.)
um ihn dann langsam vom Nikotin zu entwöhnen.

Meinen Nerven war das wohl zu viel, zu schnell.

Für den kalten Entzug ist halt nicht jeder geeignet.
 
Ok. Ich danke Dir für die Erklärung.
Finde deinen Arzt sehr verständnisvoll. Viele tun es ja doch einfach so ab.
Wie geht es dir?
 
Hallo Mascha,

mir geht es mit dieser Methode sehr gut.

Ne Kippe im Mund brauch ich nicht mehr, darüber bin ich hinweg.

Es ist halt das Nikotin was gefehlt hat.
Und der Doc war kein Doc , naja schon, es war ein Psychtherapeut.
Ich denke der kennt sich mit Psyche und Nerven sehr gut aus.
Der hat auch nicht das Nikotin verteufelt, sondern das Nikotin was verbrannt wird. (Zigarette)

Für mich hatte der richtig Ahnung, was Rauchen usw. anging.
Andere verteufeln das Zeug allgemein und gut ist.

Starte heute mit 3mg Nikotin, weil 6mg war doch n bissel viel.

Drückt mir bitte die Daumen.

LG Hilde
 
Hallo,

ja soweit geht es mir ganz gut damit.

ich merke aber das ich die gewohnten Morgens- Mittags -und Abend-Züge etwas wenig sind.

Ich schau mal, entweder ziehe ich einfach noch ein bis 2 mal mehr (also 5x tgl.) an der E-zigarette,

oder ich muß mich an die jetztige Menge gewöhne.
Schließlich will ich ja runter vom Nikotin
Sorry , wenn ich mich jetzt erst melde, mein PC ist kaput und ich bin grad am PC vom freund.
 
Guten Morgen,
Wie ärgerlich mit dem pc. Ich hoffe du kannst ihn noch retten.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache muss ich es jetzt mal schreiben. Rauchen aufhören ist nichts schönes. Du hast dir nun mit der Dampfe die Unterstützung genommen die du brauchtest. Abrr ein bisschen weh tun darf es doch. Steiger es nixht noch. Nimm die 3x an und genieße es. Aber nixht noch steigern. Da rutscht du doch weiter rein.
 
Hallo,

PC ist vorläufig gerettet, aber asbach uralt.

Mascha Du hast ja Recht....

aber ich mische jetzt 6mg mit 3mg Nikotin , 3x tgl.

6mg war zuviel, 3mg war doch etwas wenig, also mische ich.
Und dafür bleib ich bei 3x , und genieße.

Danke Masche, für die offenen Worte.
 
Mascha meinte:
Du hast dir nun mit der Dampfe die Unterstützung genommen die du brauchtest.
Nöp, ganz im Gegenteil. Der Grundgedanke eines Rauchstops ist ja, von den negativen Effekten des Tabaks wegzukommen.
Dies ist (auch) mit dem elektrischen Dampfen gegeben.

Abrr ein bisschen weh tun darf es doch.
Sei doch bitte so lieb, und erkläre mir warum. Verstehe ich nicht.

Steiger es nixht noch. Nimm die 3x an und genieße es. Aber nixht noch steigern. Da rutscht du doch weiter rein.
Der Effekt verläuft genau anders herum, es wird weniger.
Hierzu greife ich mal das Beispiel Nikotin auf:
Angefangen hatte ich mit 18mg/ml, jetzt bin ich auf 1mg/ml, über längere Strecken auch nikotinfrei.
Teer und anderer Giftmüll ---> Null.
Der Rest ist Disconebel, von dem ist noch keiner krank geworden.
Die Hibbeligkeit, sich was ins Gesicht stecken zu müssen ist komplett weg.
Aus dem Dampfen auszusteigen fällt bedeutlich leichter. Es satt zu haben reicht.
Und um auf die Möglichkeit wieder zu rauchen einzugehen, meinst du wirklich,
jemand will Puste, Geschmacks- und Geruchsinn wieder aufgeben für den Gestank von
verbranntem Gartenabfall ? Wäre ein denkbar schlechter Tausch.
 
Warum? Mein Grundgedanke ist es das man nicht von einer Sucht in die nächste rutschen möchte. Hilde hat aus gesundheitlichen Gründen aufgehört. Es ist vielleicht gesünder als rauchen. Gesund ist es nicht. Warum soll sie sich jetzt das nächste angewöhnen? Es geht doch um das ABgewöhnen.
Warum also dann in ein paar Jahren noch aus dem dampfen aussteigen müssen wenn man es jetzt schon haben kann mit ein wenig Disziplin? Hilde schrieb anfangs das das 3x ziehen total glücklich macht. Dann muss man daraus
nicht mehr machen als man eigentlich muss. Das ist meine Meinung dazu. Mein Wille wäre keine Ersatzsucht. Sucht ist Sucht. Da gibt es in meinen Augen keinen Unterschied. Und wenn das benötigte Nikotin mit 3x reicht...
Ich schreibe wie immer über Handy. Also entschuldigt bitte Fehler und die karge Antwort.
 
Dann muss man daraus nicht mehr machen als man eigentlich muss. Das ist meine Meinung dazu.
Darin wären wir uns einig.

Mein Wille wäre keine Ersatzsucht.
Das Angenehme am Dampfen ist ja der fehlende Suchtstoff.

Und wenn das benötigte Nikotin mit 3x reicht...
Auch da wären wir uns einig. Es wird mit der Zeit so oder so weniger. :nick

Nur beantwortet es mir nicht die Frge, warum denn Tabakentzug weh tun darf........ :nokapito

Achja...
Ich schreibe wie immer über Handy. Also entschuldigt bitte Fehler und die karge Antwort.
Alles gut, lass dich nicht hetzen. :nick
 
Warum? Weil es ein weiterer Punkt ist der einen vom wieder anfangen abhält. Ganz einfach. Ich als Beispiel: im Nachhinein kommt mir mein Entzug vor wie die Hölle. Das will ich nicht mehr. Wäre es einfach aus dem Hemdärmel geschüttelt dann hätte ich wohl schon mehrmals wieder geraucht. Ist doch lässig wieder aufzuhören.
 
Hallo,

hier kommt jetzt die 3. Meinung :

ja, es ist richtig, aus gesundh. Gründen soll ich nicht mehr rauchen.

Das tu ich ja auch nicht.

Dampfen finde ich ok, zur Zeit.
Ob mit oder Nikotin, wird mir mein Körper schon sagen.

Momentan sind 6 mg Nikotin zuviel und 3mg zu wenig.

Und wenn jetzt schon 6 mg zu viel sind, find ich das schon eine tolle Leistung vom Körper......finde ich.
Weil ganz ohne Nikotin wollte der Körper ja dann auch nicht.
Manchmal muß man einfach auf seinen Körper hören.

Ok , Disziplien und 3x tgl. zur "Dampfe" greifen ist momentan auch ok, an manchen Tagen mehr ok wie an anderen Tagen.

Wie lange das anhält ? Keine Ahnung.
 
Oben