Ich werde verrückt!!!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Speedy1971

Member
Mitglied seit
24 Juni 2019
Beiträge
8
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich bin 47 Jahre alt und rauche seit meinem 16 Lebensjahr. Ich hatte mal in der Zwischezit für 5 Jahre nicht geraucht und bin rückfällig geworden.
Jetzt hänge ich bestimmt schon wieder 10 Jahre am Klimmstengel.

Damals war ich auch in einem Forum angemeldet was mir sehr geholfen hat.

Warum habe ich mich jetzt wieder einmal im Forum angemeldet? Weil ich verrückt werde!
Jeden Tag denke ich, Du musst mit dem Rauchen aufhören.
Abends im Bett, röchle ich vor mich hin, es quitscht und pfeift. Tagsüber habe ich keine Power, bin dauerträge.
Wenn ich schneller "gehe" bin ich ratz fatz ausser Atem.

Immer wieder denke ich an meine Familie, an einen langen und erfüllten Lebensabend, doch jeden Tag aufs neue stecke ich mir diese Kippen an.
Dazu kommt, das ich gerne rauche....... ich werde verrückt mit diesen Gedanken....

Ich hoffe, das ich hier durch lesen und vielleicht auch schreiben, die Kurve bekomme.
Mal sehen was passiert....
 
Hallo Speedy,
herzlich Willkommen.

Gratuliere ganz herzlich :

Den 1. Schritt in die Rauchfreiheit hast Du schon gemacht.

Du machst dir darüber Gedanken.

Les Dir in aller Ruhe die Tagebücher mal durch, es hilft wirklich.

Ansonsten wird dir hier auch immer geholfen.

Du bist damit nicht alleine.
 
ich lese hier immer wieder, man muss bereit dazu sein mit dem rauchen aufzuhören.
Aber wie kann das sein, wie kann das eintreffen?

Man ist ein Suchti der die Kippe sucht, der zum Automat rennt, wenn keine mehr da ist....
Ich sehe leider nicht, das ich bereit dazu bin, lediglich diese Gedanken, das ich aufhören "muss",

sonst werde ich vorzeitig sterben.

Vielleicht bereit in dem Sinn, die Entzugserscheinungen" zu überstehen, dagegen anzukämpfen.

Damals hatte ich mir ein Datum gesetzt und mich mit dem Nichtrauchen 6 Monate auseinandergesetzt.
Und als der Tag kam, war ich "bereit"

Doch heute kommt es mir einfach nicht in den Sinn.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
....ich versteh Dich gut....
Ich mag Tabak bis heute und rieche frischen Zigarettenrauch auch immer noch gerne. Viele können das nach einer Weile nicht mehr verstehen.
Je länger man raucht, desto schwerer wird der Ausstieg, finde ich. Ich war in jüngeren Jahren 4 Jahre rauchfrei, Kaltentzug. Dann in den mittleren, 2. Kaltentzug - der war irgendwie noch viel schlmmer als der erste. Wieder 4 Jahre rauchfrei und wieder Rückfall. Da beschloß ich, mit dem Rauchen einfach nicht mehr aufzuhören ;-)
Kein Bock mehr auf diesen Kaltentzug, wirklich gar keinen.

Anfang letzten Jahres hab ich mir ne E-Ziggi gekauft, nur für unterwegs. Ich dachte damals, man kann damit rauchen ;-)
Rauchen aufhören wollt ich nicht!
Trotzdem war ich 2 Wochen später rauchfrei.
Es war immer noch nicht einfach, aber nicht so ne heftige Quälerei über Wochen und Monate wie der Kaltentzug.
Nun bin ich dabei, die Dampferei langsam auszuschleichen, genieße aber seit dem Umstieg schon den gesundheitlichen Benefit.
Dies ist eine von heut mehreren modernen Möglichkeiten. Eine andere ist die Iqos. Die Kaugummis und Pflaster haben mir als Raucher nicht geholfen.
Als Dampfer finde ich sie gut.

Am schnellsten raus bist natürlich mit dem Kaltentzug, wenn das jemand packt, ist und bleibt es der Königsweg!.

Würde ich als erstes probieren.

Wie auch immer, viel Glück!
Ich drücke die Daumen.
 
Wenn ich aufhöre, dann nur über Kaltentzug.

Das hatte damals geklappt, aber wie Du sagst, alleine der Gedanke daran, ich habe das Gefühl,es wird vieeeel schlimmer als bei Erstenmal.
Ich spüre heute, das ich nicht mehr fit bin, das Atmen fällt mir schwer.

Es muss was passieren.

Komisch ist, das ich jeden Tag daran denke, das ich Aufhören muss, doch die Kurve schaffe ich einfach nicht.
 
Hallo Speedy

der kalte Entzug ist natürlich die Königsklasse.

Wer ihn schafft, hat meinen vollen Respekt verdient.

Evtl. solltest Du wirklich mal über Hilfsmittel nachdenken.

Und vergiss dieses : ich MUSS aufhören, oder ich DARF NICHT rauchen.

Versuch es mal mit : JETZT nicht. HEUTE nicht usw.

Schieben, schieben.

Anfang des Jahres dachte ich genau so wie Du.
Ich rauchte gern, aber die Gesundheit......

Freiwillig hab ich nicht aufgehört , ich habe mich gezwungen und es kamen : ich DARF NICHT rauchen und ich MUSS aufhören.
Das ging voll nach Hinten los .

Lies mal das Tagebuch von Sans Tabac, da wird sehr viel erklärt über Tabakzigaretten und ihre Zusatzstoffe.
 
Ich hatte keine gesundheitlichen Probleme durchs Rauchen, war aber natürlich deutlich weniger fit. Ich bin 15 Jahre älter als Du ;-)
Heute mache ich ganz viel Sport, bin fit wie ein Turnschuh, schlank mit Muckis, und ziehe viel meiner Motivation, nicht mehr zu rauchen, aus dem Sport!
Eventuell eine Anschubhilfe - Sport machen? Tut auch jedem Raucher gut, denen grad.

Ich kann Dir nur Unterstützung bieten und Mut zusprechen.
Ich habe heute eine deutlich bessere Lebensqualität und bin froh, nicht mehr andauernd nach ner Zigarette angeln zu müssen.
 
Hallo Speedy,

geh doch mal zu deinem Hausarzt und laß dich durchchecken.
Sprich auch mit ihm über dein Vorhaben, deine Ängste deswegen usw.

Er kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Er kann dich beraten und dir wertvolle Tipps geben.
 
Hi Speedy, erstmal herzlich :wk3

Mit innerem Zwang kommst du nicht von den Krautwickeln los.
Und leider entnehme ich deinen bisherigen Tapeten eben diesen Zwang.

Entspann dich. :nick

Vielleicht sogar mit der Lektüre der Tagebücher. ist ein super Anfang.
Wenn du dich in so einen Text vertiefst, vergisst du das Rauchen sowieso.
Und du stellst nach einigen Stunden Lesen fest, da fehlt nichts. :lach4

Für den Kopf noch was: Nervt dich was am Rauchen ?
Falls ja, liste dir dieses auf und klemm es an eine gut sichtbare Stelle.
Stellt sich der Gieper ein, lies den Zettel und stell dir die Frage, ob es das
in Gegenüberstellung zu deiner Gesundheit wert ist.

Und eine Bitte noch von mir. Werd nicht verrückt.
das macht ein entspanntes Aufhören schwer bis unmöglich.
 
WOW.... viele Rückmeldungen, vielen Dank dafür.

Sehr positiv sehe ich, das mit dem Druck machen.... das ist ein Prima Hinweis, was mich sofort zum Nachdenken bewegt hat.

Ich sollte versuchen entspannter an die Sache heran zu gehen.
Ich bin froh, das ich hier her gefunden habe. Ich werde hier bestimmt einige Tagebücher zu Gemüte führen. :)
 
Hallo,

wollte mal fragen wie es Dir so ergangen ist ?

Findet schon ein UMDENKEN statt ?

Wir sind hier, wenn Du uns brauchst.
 
Oooch Hilde, sei doch nicht so ungeduldig.
So ein Rauchstop ist wie ein guter Wein, so ein richtig herrlicher Tropfen.
Der braucht seine Zeit. :nick
 
Hi,

lieb das ihr an mich denkt.....
ja ich bin hier und lese.

Ich beschäftige mich mit den Nichtrauchen, und ihr habt Recht wenn ihr sagt, das ich mich zwinge und das das wohl daran scheitern wird.
Und diesen Punkt versuche ich in den nächsten Wochen zu ändern.

Ich kenne die positiven Eckpunkte des NR, war ja auch schonmal einige Jahre weg davon.
Doch diesesmal ist es irgendwie anders, doch leider kann ich es schwer beschreiben.

Ist es die Angst, ohne Kippe zu sein?

Es gibt Momente wo ich wirklich positive an das NR denke, aber das schlägt zu schnell noch um.

Ich habe jetzt noch zwei Wochen bevor es in den Urlaub geht. Ich könnte mir vorstellen, das ich nach dem Urlaub plane mit dem rauchen aufzuhören.
Ich bin dann da noch eine Woche daheim und habe dann Zeit für mich.
Naja mal schauen, noch überwiegt dabei der Gedanke "UHHHH nur noch vier Wochen"
 
Was ich auch negativ in den letzten Wochen feststelle, das ich im Rachenraum das Gefühl habe, das das Zäpfchen dicker ist,
als wenn es irgendwo klebt.

Mal mehr und mal weniger. Es scheint so, wenn ich viel rauche ist es schlimmer.
Aktuell rauche ich sowieso mehr als sonst.
In meinen Raucherpausen sind es nicht mehr nur eine sondern zwei.
Und wenn Feierabend ist und ich auf der Terasse sitze, sind es ratz fratz 3 in einer halben Stunde.

Beruflich sitze ich am Schreibtisch und da nutze ich meine Abhängigkeit um Pausen einzubauen.
 
Hallo Speedy,

ich hätte da noch eine Idee.

Da Du ja bald in Urlaub fährst......

geh doch da einfach mal in einen Dampfer-Shop und laß Dich beraten.
Ja , ich weiß, Du willst nur den "kalten Entzug".

Aber höre Dir doch trotzdem einfach mal an, WAS die da sagen.
Du MUSST ja nichts kaufen,
aber auch dort erhälst Du viele nützliche Infos und Tipps zum Thema RAUCHFREI.



Und bis dahin , mache dir doch mal Notizen WANN Du WARUM rauchst.

Damit die Hände was halten ?
Zum 1. Kaffee ?
Zur Belohnung, nach Feierabend, nach getaner Arbeit usw.
Zeit überbrücken?

Auf welche Zigarette könntest Du am wenigsten verzichten ?
Auf welche am Ehesten ?
usw.
 
Hey Speedy!

Speedy1971 meinte:
Jeden Tag denke ich, Du musst mit dem Rauchen aufhören.
Und wer sagt, dass du das musst?
Musst du nicht. Das einzige, was du musst, ist mit den Konsequenzen leben, wenn du nicht aufhörst.

Du sagst bzw schreibst, dass du gerne rauchst.
Ist das wirklich so?
Was ist denn so schön am Rauchen?
Ich verrate es dir: es ist einzig und allein die Suchtbefriedigung. Nix anderes. Ist die Sucht befriedigt, gibt es nichts mehr, was die Zigarette für dich tun kann.

Zigaretten schmecken gut? Nee, oder? Nicht wirklich. Die erste Zigarette nach längerer Abstinenz macht den Eindruck, dass sie gut schmeckt. In Wahrheit rührt der gute Geschmack von der Suchtbefriedigung.
Gib mal einem Nichtraucher ne Zigarette. Meinst du ernsthaft, der findet, dass das gut schmeckt?
Oder rauch mal 3 Zigaretten nach einander...schmeckt die 3. Zigarette noch gut?

Wenn du die Sucht stillgelegt hast, gibt es keinen einzigen Grund mehr, dir jemals wieder eine Zigarette anzuzünden.
Die Sucht alleine gaukelt dir vor, dass Zigaretten gut schmecken. Und das sie dich beruhigen und entspannen. Die Entspannung und die Beruhigung rührt aber nur von der Suchtbefriedigung!

Diese Sucht kann man stilllegen. Ganz ohne verrückt zu werden!
Man muss nur den Entschluss fassen!

Du schaffst das!

Gruß
Powerslave
 
Hallo Speedy,

bei mir ist es ja noch relativ "frisch" mit dem NMR.
Von daher kann ich Dich sehr gut verstehen.

Ich habe gern geraucht und war nicht bereit damit aufzuhören. (dachte ich )
und je mehr ich über das NMR nachdachte, umso mehr hab ich geraucht....
...weil man halt doch an die Zigaretten denkt.

Doch wenn der Arzt einem das so direkt sagt," hören sie auf !!!!!!"..........


Nach einiger Zeit, mit kalten Entzug,mußte ich mir selber eingestehen....SOO wird das nichts.
Mit dem Rauchen wollte ich nicht mehr anfangen, aber ich wollte wieder MENSCH sein, kein nervliches Wrack.


Also fing ich an zu suchen: WIE kann ich , WOMIT kann ich, oder soll ich doch wieder rauchen.
Wohin mit den Händen ?
Was machst Du mit der vielen Zeit, wo man sonst geraucht hat?
Fragen über Fragen.
 
Oben