Ich schaffe das!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ein Rauchfrei-Ticker, wie in einigen Signaturen,
erfüllt diesen Zweck auch ohne Datenabgreiferei. :nick

Und alls du auf mobilen Abruf Wert legst,
setz für den Bildlink ein Lesezeichen, das klappt auch.
 
Hallo zusammen,
was soll ich sagen... einen Tag rauchfrei... dann wieder angefangen... einen Tag raufrei... :sauer
Wo ist nur meine Sturheit geblieben, die ich anfangs dachte zu haben.
Ich versuche es weiterhin, denn ohne Versuch kein Erfolg.
Ein Schönes Wochenende,
Flip-Flop
 
Hallo,

na das sind schon die Hälfte der Kippen weniger.....

Mach dich doch einfach mal schlau über Hilfsmittel.
Du kannst es go...ln.

Dort gibt es einige Hilfsmittel, die genau für DICH richtig sein könnten.

Oder Du schaust einfach mal hier:
https://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewforum.php?f=20

Die Beiträge sind zwar schon älter, aber aktuell.

Aber setz dich nicht unter Druck.
Das Thema Rauchfrei schwirrt Dir im Kopf herum, das ist schon sehr viel wert.
 
Hilde schrob:
Das Thema Rauchfrei schwirrt Dir im Kopf herum, das ist schon sehr viel wert.
Stimmt, kann aber auch zu einem Hindernis werden. Grade zum Anfang.
Dieses im Kopf herumschwirren ergibt schnell sowas, wie eine innere Verkrampfung.

Wenn dauernd "Ich darf nicht rauchen" in der Birne rumkreist, nervt das irgendwann.
Sieh lieber nach dem, was dir zu Gute kommt.

- Geschmacks- und Geruchssinn kommen wieder
- Du stinkst nicht
- Die Gesundheit allgemein verbessert sich
- Du hast bedeutlich mehr Geld
- Du wirst gelassener usw.

Achja, zum Thema Lesestoff:
Nicht nur in Hildes Link, auch in den Tagebüchern findet sich einiges. Lesen lohnt sich.
 
Hallo zusammen,
danke für eure Tips. Seit Freitag rauche ich nicht mehr. 😃
Meine Gedanken kreisen nur ab und an um's Rauchen. Dafür bin ich gereizt!
Wird schon werden...
Liebe Grüße Flip-flop
 
Hallo Flip-flop,

Die nächsten Tage werden jetzt etwas mühsam, dafür wartet aber ein wunderschöner Lohn auf dich :)
3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate.
Das wären so die nächsten Etappen...

Momentan solltest du aber auch noch nicht so weit schauen. Am Anfang gilt einfach: Nur heute rauche ich nicht.
Und je mehr du dich vom letzten Rauchertag entfernt hast, desto mehr kommt die Gewissheit dass du es schaffen kannst, mit dem Rauchen aufzuhören.
Und da kommt dann irgendwann eine riesen Euphorie und ein grossartiges Gefühl.

Viel Erfolg, wünsch ich dir!
 
Hallo Bernard,
Ich danke dir für deinen Zuspruch!
Drei Jahre hatte ich nicht geraucht, seit ca. 4 Monaten rauche ich wieder. Das heisst momentan ja nicht. 😀
Du bist ja ganz schön positiv, toll... gefällt mir.
Gestern habe ich noch einiges gelesen hier im Forum. Das hat mir Zuversicht gegeben es wieder zu schaffen. 👍
Grüße, Flip-flop
 
Hallo Flip-Flop,

auch ich bin davon überzeugt, Du schaffst es wieder.

Warum denn auch nicht ?

TSCHACKA,
 
Hallo Wilde Hilde und Sans Tabac,

heute ist der fünfte Tag... warum zähle ich die Tage...
Ich bin gereizt und wieeeeee, am liebsten würde ich mir eine Schachtel Baldrian einschmeisen. :jammerx
Rauchende Schwiegermutter raucht gerade eine Ziggi, zum Glück draußen auf der Terrasse.
Hilde: Ich habe mir auch so eine App auf mein Handy geladen. Ist schon krass wie lange der Körper braucht um z.b. das Herzinfarkt Risiko zu senken.
Du Dampfst, ist das dann auch so eine E- Ziggi ohne Nikotin? Bin am überlegen ob ich mir das auch besorgen soll.
Das letzte mal hatte ich es ohne Hilfsmittel geschafft, aber ich sage dir... da sind schon die Fetzen geflogen! :daumenrunter
Ich hoffe euch geht es gut,
Liebe Grüße, Flip-Flop
 
Hallo Flip-Flop,

Was die App angeht, ist es wirklich krass zu lesen wie sich der Körper erholt.
Mal schneller, mal langsamer.
Mich hat die Zigaretten.Menge stark beeindruckt, welche man NICHT geraucht hat.

Ja, ich gestehe, ich dampfe mit E-Zigarette.

Zu Erst hatte ich es Nikotinfrei probiert, das brachte mir nicht viel.

Also hab ich auf MIT NIKOTIN umgestellt.
Aber das Nikotin dampfen ist etwas ganz anderes (harmloser), wie Nikotin rauchen(verbranntes Nikotin ).

Sans Tabak kann Dir da sicher besser weiter helfen.
Mir hat er sehr geholfen, und ohne ihn wäre ich schon längst wieder RAUCHER.

Auch der Besuch in einem Dampfer-Laden kann dir sehr nützlich sein.
Die können dich da auch sehr gut beraten.
 
Hilde liegt richtig, werde mal versuchen, dir das Grundlegende zu schreiben.

Aaaalso: Der Dampf aus einer E-Zichte (in Nutzerkreisen auch oft Dampfe genannt)
ist nichts anderes, als Disconebel. Nur eben mit Geschmack und wer haben will, mit Nikotin.

Teer, Blausäre, Benzol und der übrige Giftmüll fällt komplett weg. :nick

Einsteigergeräte gehen bei etwa 35€ los. Bevor du in einen Dampferladen gehst,
acker' für dich folgende Fragen ab.

- Ziehe ich direkt auf Lunge, brauche ich einen leichten Zug, oder
ziehe ich wie etwa an einer Zigarette, also mit festerem Zugwiderstand ?

- Soll eine Akkuladung über den Tag halten, oder besteht Möglichkeit zum Akkuwechsel oder aufladen ?

- Will ich viel oder wenig Dampf ?

- Will ich ein vom Aufbau her möglichst kleines Gerät, oder darf es etwas größer sein ?

- Wie viel Technik darf dran sein ? Viele technisch Uninteressierte scheitern bei dieser Frage am Umstieg.

Wenn dir diese Fragen klar sind, kannst du in den Laden gehn und dich beraten lassen.
Es gibt im Einsteigersegment so genannte All in One Geräte. Lass bitte von solchem Zeug die Finger.
Du wirst mit so etwas nicht glücklich, die Dinger sind nix.

Nachtrag: Für weitere Info, siehe mein Tagebuch. :nick
 
Hallo,

ich bin selber davon überzeugt, dass Dampfen eine gutes Hilfsmittel ist, um den Ausstieg zu schaffen. Aber nur wenn das die Absicht ist. Bitte unterschätzt die unzureichend erforschten Nebenwirkungen nicht. Klar sind sie weitaus weniger schädlich wie normale Zigaretten. Doch verharmlosen sollte man sie nicht.

LG Chrstine
 
Das stimmt so nicht, Christine - die Folgen sind sogar recht gut erforscht, siehe die Polosa Studie et al. Langzeitstudie mit u.a. Teilnehmern, die vorher NICHT geraucht haben und nur dampfen, was es sehr selten gibt, daher war es schwierig, die Leute zu finden. Google hilft Dir weiter. Und natürlich, es bleiben 5% Restschaden im Vergleich zu 100% Schaden beim Rauchen - wobei es hierbei NICHT auf die Menge/Höhe des Nikotins ankommt, sondern auf die Menge des verdampften Liquids. Auch Inhalatoren wie z.B. Asthmasprays führen kurzfristig zu einer leichten Irritation der Lunge.

Ich selber beabsichtige, mit dem Dampfen aufzuhören und fahre es langsam immer weiter runter. Es dauert eben länger, bis man ohne alles ist, dafür ist der Ausstieg viel einfacher.
 
Guten Abend,

danke für eure Unterstützung.
Heute war ich in einem Laden und habe mir eine "Vandy Vape" Full Stream Ahead gekauft. Laut Verkäufer ein nicht so teures Einsteigermodell.
O.k. ... voller Hoffnung nach Hause, das Ding zusammengebastelt und aufgeladen.
Und nun... nichts... ich schmecke zwar das Liquid, aber es dampft nicht und ich habe auch keinen Rauch im Mund. :sehzu
Habe ich was falsch gemacht?
Später probiere ich es nochmal, vielleicht hatte es zu wenig geladen obwohl es grün war.
Also, das anstecken einer normalen Zigarrette ist einfacher!

Liebe Grüße, Flip-Flop
 
Oh jeh, keine Ahnung, was das für eine Dampfe ist.....
Ich hätte Dir ja für den Anfang zu einem bedienfreundlichen Podsystem geraten, ne MyBlu oder Juul oder sowas. Aufladen, Pod reinstecken, fertig.
Zum Probieren reicht das allemal. Bleibt man dabei, steigt man eh irgendwann evtl. etwas mehr ein - ich habe das bestreikt und dampfe immer noch mit einfach zu bedienenden Kleingeräten.

Vielleicht kann @Sans Tabac weiterhelfen, ich drücke jedenfalls die Daumen :)

Ach ja, Liquid brennt nicht, da kommt kein Rauch raus, sondern nebel oder Dampf. Hihi :))
 
Okay, @Lametta hat ja schon auf den Unterschied zwischen Dampf und Rauch hingewiesen.
Jetzt aber zur Hilfestellung:

Drück doch mal den Feuerknopf, ohne daran zu ziehen.
Hörst du so ein leises, brutzelndes Geräusch ? Falls ja, ist die Dampfe so weit in Ordnung.

Dann wäre da noch die Zugtechnik.
Ziehe langsam und gleichmäßig dran. Am besten, du feuerst eine halbe Sekunde vor dem Ziehen.
Damit hast du die Verdampfungstemperatur zum Zug vorher erreicht, und du hast mehr Dampf.

Verbessert sich der Dampf immer noch nicht, gibt es noch die Möglichkeit, das deine Flüssigkeit
PG lastig ist. Ist nicht wild, da es lediglich durch weniger Dampf, aber reichlich Geschmack auffällt.

Hoffe, die erste Hilfe bringt dich weiter. Ja, aufs Dampfen umstellen ist schon eine Umgewöhnung.
Ist aber durchaus machbar. :nick

[Nachtrag:] Ist bei deiner Dampfe die Leistung verstellbar ?
 
Editierzeit abgelaufen - Wie ja schon öfter...

Flip-flop schrob noch
Heute war ich in einem Laden und habe mir eine "Vandy Vape" Full Stream Ahead gekauft.
Das ist laut Suchbegriff der Werbeslogan von Vandy Vape, falls du auf dem Gerät selbst keine Type findest,
setz doch mal ein Foto davon hier rein. Wäre sehr hilfreich.
 
Oben