Über das Aufhören

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Liebe Hilde,

Dein rauchfrei-Ticker sieht heute richtig schick aus! 10 Monate OHNE Kippe: Suuupi-Dupi - das ist eine tolle Hausnummer und im tristen Monat November ein schöner Anlass, es sich heute besonders gut gehen zu lassen und sich dafür zu belohnen (Blumenstrauß, Cafébesuch, Füße hochlegen und beim Fernsehen richtig gute Schokolade naschen thumbs up ).

Lass´ Dich bloß nicht von den Leuten, die auf die Dampfer nörgeln und versuchen, den Rauchstopp klein zu reden, verwirren! Tabakrauchen ist eine sehr üble Sache - und wenn man stattdessen das Dampfen als Alternative für sich entdeckt hat und damit gut klar kommt, ist doch alles in Butter. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich weiß nicht: eine Wolke Dampf und eine Wolke Zigarettenrauch - da liegen doch absolut Welten zwischen! Ich habe den Ausstieg vom Rauchen auch nur mit Nikotinersatz gepackt - ohne dem wäre ich hoffnungslos verloren gewesen. Jo - und das mit den Kaugummis (ja, sie machen abhängig, das kann ich nicht leugnen!), kriege ich irgendwie und irgendwann gewuppt, aber nicht heute.
Bleib´ auf jeden Fall dran und fass´ keine Kippe mehr an! Jeniesse dat Dampfen (da gibt´s ja auch jede Menge Geschmacksrichtungen!).

LG Diplomatin

P.S.: Ja - es gibt inzwischen auch für mich sehr nette Momente, wo ich mich besonders über das NMR freue!
 
Huhu Sans Tabac,
der Kanal hat sehr viele Videos, in denen es ums Dampfen geht - und Du hast geschrieben „Neben anderen Fragen wird auch Nikotin recht eingehend behandelt.“ Es wäre supernett, wenn Du mir das konkrete Video mitteilen könntest.
Danke im voraus und ein schönes Wochenende!
LG Diplomatin
 
Huhu,

vielen Dank für die links! Ehrlich gesagt: ein großer youtube-Gucker bin ich bei Beiträgen, die länger als 10 Minuten dauern, nicht, aber dieser Toxikologe aus Graz weiß, wovon er spricht (und ich blieb dann doch länger am Ball!).

Wer sich in dieses Thema einlesen möchte, wird hier fündig:

http://e-dampfen.info/wissenschaft/veroeffentlichungen-von-dr-bernhard-michael-mayer/

Vor einigen Jahren war ich beim Lungenfacharzt. Damals rauchte ich noch und hatte Angst, weil die Luft knapp wurde. Damals wurde nichts festgestellt. Gedanklich aber malte ich mir aus, wie ich mich bei einer Diagnose (Krebs, COPD o. ä.) verhalten würde. Und ehrlich gesagt, dachte ich: "Na und? Dann rauchst Du eben weiter..." Ein Aufhören, ein Rauchstopp erschien mir unmöglich! Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt (Hoffentlich passiert mir sowas nicht - hoffentlich werde ich trotz Kettenrauchen so alt wie Helmut Schmidt). Eine Freundin ist mir vorausgegangen mit dem Rauchstopp, neben vielen anderen Bekannten und Kollegen - einige Jahre später habe ich mich dann auch glücklicherweise mit dem Thema beschäftigt, toi, toi, toi - auch für Schwerstabhängige besteht Hoffnung, von der Zigarette loszukommen! Warum die Angst so groß ist? Hat mit biochemischen Prozessen im Gehirn zu tun...
Nikotin allein ist im Vergleich zu dem ganzen Dreck, der beim Verbrennungsprozess einer Kippe entsteht (über 4000 schädliche, teils hoch krebserregende Stoffe), harmlos. Die Tabaksteuereinnahmen betrugen im vergangenen Jahr 14,34 Milliarden EURO. (Da wundert mich so manches gar nicht mehr).

Wie ich evtl. eines Tages mal von dieses Nikotinkaugummis runterkomme (Ihr wisst: ein Dauerkauer möchte ich nicht werden!), da hatte dieser Herr einen Super-Tip:

https://www.youtube.com/watch?v=RlipVdf3Ypc

Von daher - wenn die Zeit reif ist, werde ich mich voller Zuversicht mal näher damit beschäftigen.

P.S.: Achtet auf meinen rauchfrei-ticker: Morgen sind es schon 77 Tage, yippeeeeeh :hurra
 
Hallo,

@ Diplomatin,

gratuliere zu 77 Tagen NMR, tolle Leistung.

Das mit den Kaugummis geh locker an: irgendwann .
So halte ich es mit der E-Zigarette auch.
Und manches erledigt ,oder reduziert, sich von alleine.

Nach 10 Monaten NMR hat sich mein Dampf-Verhalten auch schon geändert.
Es wird weniger, weil man nimmer so viel daran denkt.

Die nächste Zigaretten-Zeit wurde ja schon im Alltag mit eingeplant.
Das fällt ja weg, es wird viel entspannter.

So wird es dir auch mit dem Kaugummies gehen.
 
Huhu,
ja, wenn mir das heute kein Glück bringt! Die ersten Wochen waren nicht sooo einfach (sie vergingen im Zeitlupentempo - immer wieder sagte ich mir mein Mantra auf: GEDULD).
Inzwischen stellt sich hin und wieder Freude ein - eintolles Gefühl, das ich genießen kann. Den neuen Weg OHNE Zigarette betrachte ich als Weg der Heilung bzw. Genesung. Die Sucht ist für immer in mir verankert: nur ein einziger Zug an einer Kippe bringt mich in NULLKOMMANIX wieder in die Hölle des Kettenrauchens. Und da will ich nicht mehr hin!
Inzwischen heißt die Devise für mich (nach dem Geduldsmantra): den Ball flach halten und in jeder Lebenssituation gelassen bleiben - auch wenn es manchmal nicht so einfach ist.

Wünsch‘ Euch einen schönen Sonntag, LG Diplomatin
 
Bei der Einstellung würd es mich sehr wundern wenn sie es nicht packen würde.

Toi toi toi.....weiterhin.

Sans Tabac ,
wie geht es dir denn so ?
 
Hallo Sans Tabac,

freu mich wenn es Dir gut geht.
Bist mir irgendwie ans Herz gewachsen.

Rauchen interessiert mich immer weniger,
hab einen guten "Ersatz" gefunden.
Bei der kleinen E-Dampfe bleib ich auch weiterhin.

Manchmal versucht mir der Kopf einen Streich zu spielen,
was mich zu Schmunzeln bringt.

Ich weiß das noch eine heftige Schmacht-Attacke kommt, glaub nach ca . 1 Jahr NMR.
Aber darauf bin ich vorbereitet.

IHR habt mich auch darauf darauf vorbereitet, nun kann sie kommen.

Wünsch einen schönen 1. Advent
 
Hallo und guten Morgen,

so macht es jeder wie es ihm gefällt.
Hauptsache rauchfrei.

Mir wäre das zuviel Dampf.

Gott sei Dank sind die Geschmäcker und Vorlieben verschieden.

Ich fand es furchtbar hier in den Dampfladen zu gehen,
dort sah man außer Dampf nicht viel.

Mittlerweile ist der Laden geschlossen.......warum wohl ?

Überhaupt sieht man hier in der Gegend nur sehr selten einen Dampfer.
Wir leben eben noch hinterm Mond ;-))


Wünsche allen einen schönen 2. Advent :sklaven :weihn01
 
Hallo Hilde, der geschlossene Dampfladen dürfte die Folge von Panikmache sein.
Lies einfach nebenan meine Pressekommentare zu den gepanschten Flüssigkeiten
in den USA, du wirst staunen. Das geht natürlich auch den Shops an die Bilanzen.
 
Hallo

ich denke ja, es hatte eher damit zu tun das hier nur wenige Dampfer gibt.

Dauert halt bis es zu und "Dörflern" rüberkommt. lach
 
Nuja, ich muß seit kurzem auch nicht mehr nach Spandau rein.
Im Nachbardorf hat ein Offliner aufgemacht, den ich mir gleich mal angesehn habe.

Und auch was mitschleifen mußte, verdammter HwV...

lyndencigalikekleinn0je8.jpg


Wollte ja schon länger eine Cigalike haben, dessen Akku sich laden läßt und
das Depot (mit etwas Bastlergeist) nachfüllbar ist. :nick

So für das Wölkchen zwischendurch...
 
Hallo,

ein bekannter sagte mir jetzt, das es dort aber noch einen anderen Offliner gibt.
Hab ihn noch nicht besucht.

Oha, der HwV hat dich erwischt.
Das wäre mir zu nah am Original, aber wenn es schmeckt.........

Mir ist jetzt eine Dampfe kaputt gegangen, der "Feuer"-Knopf funzt nicvht mehr. heul
 
Hallo Sans Tabac,

Der Knopf hat keinen Widerstand mehr , ist also ziemlich leicht zu drücken.

Würd den AT ja gerne mal aufmachen, aber so kleine Mini-Torx hab ich nicht.
Schätze mal das müßte T1 sein.
Evtl. fahre ich damit mal in den Baumarkt.
 
Oben