Plan B nach dem kalten Entzug

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Decira

Member
Mitglied seit
20 Januar 2020
Beiträge
16
Bewertungen
0
Ein Neuling stellt sich vor:)
Ich bin 27, rauche seitdem ich 15/16 bin und habe schon locker 20 Aufhörversuche hinter mir und ziemlich viel durch: Rauchfreiseminar, Hypnose, Selbsthypnose, Mesotherapie und meistens: den kalten Entzug!
Ich habe es immer wieder 6 bis 10 Wochen geschafft, einmal sogar 16 Monate! Und doch immer wieder angefangen. Ich dachte immer wieder, dass ich es schaffen könnte zum "Partyraucher" zu werden. Dass es nur "die eine" ist. Jap...falsch gedacht!
Nachdem ich nun wieder 4,5 Monate rauchte, dadurch Atemprobleme bekam und eh ständig dachte, dass ich verfrüht an dem Scheiß sterbe, bin ich seit dem 14.01.20 19.20 Uhr rauchfrei. Bis gestern habe ich es ganz gut durchgehalten. Klar, war es schwer, aber es wurde von Tag zu Tag leichter. Doch gestern war der erste Dienstag, den ich schaffen musste. Letzte Woche Dienstag bin ich schwach geworden, habe mir kippen geschnorrt und schließlich eine Packung gekauft, nachdem ich eigentlich Montag aufgehört habe...das wusste mein Suchtgedächtnis natürlich noch. Und so kam es, dass ich gestern soooo kurz davor, mir wieder eine zu schnorren. Phu, das war hart!
Ich wusste, ich stand kurz vor dem Rückfall. Also bin ich in den nächsten eZigaretten-Laden. Das wollte ich die ganze Zeit eigentlich nicht. Wollte es auf die harte Tour durchziehen und keine Suchtverlagerung riskieren. Aber gestern stand ich zwischen der Wahl: Rückfall oder potentielle Suchtverlagerung. Also nahm ich 2..
Ich bin nun stolze Besitzerin einer winzigen eZigarette, die ich übrigens ohne Nikotin dampfe. Ich wollte für den Notfall Liquid mit Nikotin, der Berater meinte aber, ich solle es ohne probieren, wenn ich jetzt schon vom Nikotin weg sei.
Und liebe Leute, was soll ich sagen?! Ich bin durch dieses kleine Teil nicht rückfällig geworden! Ich habe 3 mal daran gesaugt und gut war! Heute habe ich es noch nicht gebraucht. Ich bin total begeistert!
Und optimistisch, dass mich die eZigarette -mein Plan B- beim Entzug unterstützen wird!
Nie wieder dieses eklige Kraut! Endlich gesund sein und keine Angst davor, es doch nicht zu sein! Endlich Freiheit!
Ich wünsche euch einen guten Tag!
Lg
 
Hallo Decira,

:wikkxc .
Ich gratuliere dir zu deinem Entschluß.

So ähnlich erging es mir auch, auch ich griff zur E-Zigarette.
Es war gar nicht mal soooo sehr die Sucht, eher das gewohnte Handeln, was in der Hand zu haben woran man ziehen kann.

Erst ohne Nic, dann mit Nic.
Aber egal ob mit oder ohne Nic, Nic ist nicht der BÖSE Stoff, nur wenn er verbrannt wird, wie z.B. in Zigaretten.
Hauptsache Rauchfrei.

Lies mal das Tagebuch von Sans Tabac, dort wirst du reichlich Informationen sammeln können.

Wenn was ist, hier wird dir immer geholfen.
 
Dankeschön, liebe Hilde!
Ich habe die Tagebücher von dir und Sans Tabac vor meiner Anmeldung hier gelesen :)
Ihr habt mich also erst auf die Idee gebracht und meine eigene Hemmschwelle ist dadurch deutlich gesunken! Ich danke euch dafür!
Gerade dir, Hilde. Dein Weg und deine enorme Stärke hat mich sehr berührt und ich war beim Lesen sehr stolz auf dich, auch wenn ich dich nicht kenne.
Das hat mir Kraft gegeben und mir gerade gestern total geholfen!

Liebe Grüße
 
Vielen Dank für das Willkommenheißen! :)

Ich habe vor 3 Minuten die 9 vollen, rauchfreien Tage geschafft! Juhu!
Unglaublich, wie plötzlich die Zeit verrinnt! An meinem ersten Tag habe ich ständig an das Rauchen gedacht...es gab den einen Teil in mir, der Lust auf Ruhe/Entspannung/Stressabbau hatte und dann sofort an die Zigarette dachte. Das hat mich gerade in den ersten Tagen total zur Verzweiflung gebracht, weil ich in dem Moment jedes mal dachte, ich kann nie wieder in meinem Leben runter kommen und entspannen. Der andere Teil hat die nicht gerauchten Zigaretten gezählt und hat auf jedes Zeichen der Heilung geachtet. Man könnte also sagen, Sucht und das Heilungsbedürfnis, Teufelchen und Engelchen haben ihren Kampf in mir ausgefochten. Hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ich nur noch ans (Nicht-) Rauchen dachte.
Heute an Tag 9 habe ich zum ersten Mal am Abend ans rauchen -bzw, dass ich es nicht mehr tue- gedacht. So verrückt, wie schnell das geht!
Ich nutze meine eZigarette auch kaum, habe da gar kein Bedürfnis aktuell.

Was mich beschäftigt ist meine Achillesferse: feiern gehen. Wie macht ihr das: Alkohol ohne Nikotin? Wenn ich eingeknickt bin beim NMR, dann in 95% beim Alkoholkonsum. Habe mir nun schon überlegt, die Verknüpfung Kippe-Alkohol ganz gezielt mehrfach anzugehen und sie aufzulösen, indem ich Alkohol konsumiere, aber vorher sicher stelle, dass ich unter gar keinen Umständen rauchen kann. Habt ihr da Tipps und Erfahrungen?

Habt einen schönen Abend!
 
Alk ohne Nikotin geht durchaus. Nimm einfach deine Dampfe mit und
wenn dir nach Wolken ist, mach einfach welche. Gilt übrigens auch für den Alltag. :nick
 
Denkst du es wäre eine gute idee, mir für diesen Notfall Liquid mit Nikotin zu holen?
Besser als alternativ wieder zum Sargnagel zu greifen ist es ja allemal. Nur irgendwie ist da eine Hemmschwelle in meinem Kopf. Auch wenn die liebe Hilde schon schrieb, dass das Nikotin nicht der Feind ist...
 
Es stimmt, das Nikotin ist nicht das Problem.
Pass aber auf, das du es nicht überdosierst. Dicker Kopf ist nicht sehr angenehm.

Nebenbei, eine Dampfe schmeckt auch deutlich besser. :nick
 
Decira meinte:
Was mich beschäftigt ist meine Achillesferse: feiern gehen. Wie macht ihr das: Alkohol ohne Nikotin? Wenn ich eingeknickt bin beim NMR, dann in 95% beim Alkoholkonsum. Habe mir nun schon überlegt, die Verknüpfung Kippe-Alkohol ganz gezielt mehrfach anzugehen und sie aufzulösen, indem ich Alkohol konsumiere, aber vorher sicher stelle, dass ich unter gar keinen Umständen rauchen kann. Habt ihr da Tipps und Erfahrungen?

Von mir auch erst mal Herzlich Willkommen und Gratulation zum Rauchstopp!
Ich persönlich bin inzwischen zur Sportlerin mutiert, ernähre mich gesund und trinke zu 99,9% kein Alkohol. Thema durch ;-)
An Silvester hab ich ein Gläschen Sekt gtrunken, aber ich hätte eh nicht rauchen können, wir waren in einer Gastwirtschaft und hatten die Hunde dabei. Nach fast 2 Jahren ohne Zigarette wäre mir die Idee aber auch gar nicht gekommen. Ich bin auch mit der E-Ziggi umgestiegen, dampfe auch immer noch, aber wenig. Das ist einfach was ganz anderes, auch mit Nikotin, ich brauch viele Stunden gar nix. Dieser Suchtdruck ist weg, sehr angenehm!

Weiterhin gutes Gelingen!
 
Lametta meinte:
Ich persönlich bin inzwischen zur Sportlerin mutiert, ernähre mich gesund und trinke zu 99,9% kein Alkohol. Thema durch ;-)

Toll, dass bei dir der Rauchstopp zu einer richtig großen Veränderung des Lebensstils geführt hat! Total beeindruckend!
Ich trinke etwa alle 4-8 Wochen mal ALkohol. Feiern gehen kommt bei mir etwa 3 Mal im Jahr vor... Dadurch, dass das so selten ist, ist es dann jedes Mal "das erste Mal seit dem Rauchstopp", was es einfach schwer macht.

Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich alle Situationen, die bei mir ans Rauchen gekoppelt sind, ein paar mal durchmachen muss, ehe sie entknüpft sind und dann nicht mehr Schmacht auslösen. Selten auftretende Situationen sind damit immer kacke... Am Freitag hatte ich einen kleinen chirurgischen EIngriff - ganz spontan! Das hat mir große Angst gemacht und ich war sehr sehr aufgeregt. Und bähm. Meeeeegaaa große Schmacht! Hab es aber durchgehalten.
Nun heute: freier Tag daheim, Männe ist auf Arbeit. Früher ein Grund zum Rauchen. Mein Mann weiß nämlich nichts von der Raucherei, darum hab ich Tagen wie heute soooo entgegengesehnt! Weil ich da nach Lust und Laune rauchen konnte. Nun war ich vorhin ganz überfordert, als mir einfiel, dass ich ja nicht mehr rauche. Ich muss mich nun erstmal wieder zu beschäftigen lernen. Aber ich halte gut durch, auch wenn der Gedanke "Ich könnte schnell zum Kiosk flitzen!" immer wieder aufploppt.
ABer gut. Nur dadurch, dass ich damit umzugehen lerne, werden die Gedanken weniger. Ich muss mich da nun umerziehen.
Wäre schon toll, wenn es eine Wunderpille dagegen gäbe. Die einfach jegliche Gedanken ans Rauchen, das Verlangen danach und alle Verknüpfungen damit von Jetzt auf Gleich für immer eliminieren würde.

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart!
 
Decira meinte:
Dankeschön, liebe Hilde!
Ich habe die Tagebücher von dir und Sans Tabac vor meiner Anmeldung hier gelesen :)
Ihr habt mich also erst auf die Idee gebracht und meine eigene Hemmschwelle ist dadurch deutlich gesunken! Ich danke euch dafür!
Gerade dir, Hilde. Dein Weg und deine enorme Stärke hat mich sehr berührt und ich war beim Lesen sehr stolz auf dich, auch wenn ich dich nicht kenne.
Das hat mir Kraft gegeben und mir gerade gestern total geholfen!

Liebe Grüße

Danke für deine lieben Worte.

Mir haben diverse Tagebücher auch sehr geholfen.


Alk war und ist nicht wirklich vorhanden bei mir.

Ich trinke so gut wie nie Alkohol, von daher hab ich es auch nie mit Rauchen in Verbindung gebracht.

Aber bitte geh deine Versuche dich "umzuerziehen" langsam und mit Bedacht an.
 
15 Tage geschafft!
Viele Situationen konnte ich gut vom Rauchen entknüpfen und es ist der Wahnsinn, wie schnell sich das Nichtrauchen "normal" anfühlt.
Ich denke immer später im Tagesverlauf ans rauchen und meistens fällt mir dann nur ein, dass ich nun normalerweise rauchen würde. Schmacht kommt immer seltener, ich schätze so maximal 1 mal am Tag.
Total verrückt!
Aber mir geht es sehr gut damit. Ich bin insgesamt entspannter und habe mehr Zeit! Nur merke ich, wie ich anfange, vermehrt zu naschen :-D das kennen wohl viele...
Ich wünsche euch erstmal einen guten Abend!
 
Decira meinte:
Toll, dass bei dir der Rauchstopp zu einer richtig großen Veränderung des Lebensstils geführt hat! Total beeindruckend!
Nein, eigentlich nicht, ich war auch früher schon sportlich und hab mich gut ernährt, um die Raucherei bissi auszugleichen. Nun muß ich aber nix mehr ausgleichen und der Sport bringt mir viele Benefits. Bin also noch sportlicher geworden, trainiere auch gezielt Herz-Kreislauf und hoffe, daß der alte Dreck so etwas schneller rausgeht ;-) Man hat ja einen erhöhten Stoffwechsel mit genug Sport, ißt mehr, verbrennt mehr, regeneriert schneller.

Decira meinte:
Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich alle Situationen, die bei mir ans Rauchen gekoppelt sind, ein paar mal durchmachen muss, ehe sie entknüpft sind und dann nicht mehr Schmacht auslösen. Selten auftretende Situationen sind damit immer kacke... Am Freitag hatte ich einen kleinen chirurgischen EIngriff - ganz spontan! Das hat mir große Angst gemacht und ich war sehr sehr aufgeregt. Und bähm. Meeeeegaaa große Schmacht! Hab es aber durchgehalten.

Ähnliches hatte ich letztes Jahr nach über 1 Jahr Rauchstopp, was kam daher? Jetzt erst mal eine rauchen. Ich war früher schon mal 4 Jahre rauchfrei, bäm. Einmal nicht aufgepaßt oder ne Krise oder oder...nur mal eben eine rauchen...und schon war ich wieder Raucherin. Immer fein wachsam bleiben.

Decira meinte:
Nur merke ich, wie ich anfange, vermehrt zu naschen :-D das kennen wohl viele...

Gratuliere zu 15 Tage! Beweg Dich viel, erhöhe Deine Alltagsbewegung, dann haut das Naschen nicht so rein. Und halt die Nascherei einigermaßen im Rahmen, falls möglich, der Stoffwechsel hat in den ersten Wochen eh genug zu tun mit der Umstellung nach einem Rauchstop. Vitaminreiches Essen, kein Fertigzeugs, der Körper hats verdient, ihn jetzt ein wenig zu pflegen, hat er das Gift doch brav und ohne zu Murren lange ertragen ;-)

Weiterhin viel Erfolg!
 
Hallo,

ich denke jeder braucht irgendeinen Ausgleich.
Versuch die Nascherei in Grenzen zu halten.

Seit dem ich NMR bin, gehe ich vermehrt raus.
Mal ist es Nordic Walking, mal ein strammer Spatziergang oder ganz gemütlich mal ne Runde drehen.
 
Hallo miteinander!
Ihr habt ja Recht, beim Naschen muss man aufpassen ;-) der Appetit auf Süßes wird nun aber auch jeden Tag weniger und ich nasche nun so gut wie gar nicht mehr. Es waren also die ersten zwei Wochen, die deutlich süßer waren als gewohnt. Nicht optimal aber auch nicht dramatisch :)
Ich knacke in ein paar Stunden die 20 Tage und morgen Abend habe ich die 3 Wochen geschafft! Das geht so schnell!
Es wird jeden Tag ein wenig leichter und die Zigaretten rücken jeden Tag ein bisschen weiter in den Hintergrund. Ich spüre, dass mein Alltag total entspannt geworden ist. Und gespickt von Momenten des genießens! Was schmeckt essen und trinken doch gut!
Am Samstag werde ich mich auch an den Alkohol wagen mit einer lieben Freundin, mit der ich sonst geraucht habe. Als kleine Krücke habe ich mir liquid mit 3mg Nikotin geholt für meine ezigarette.
Ich nutze die Dampfe nicht oft, aber wenn ich sie nutze, bin ich sehr dankbar sie mir geholt zu haben! Hätte ich ja nie erwartet, dass das wirklich hilft:)

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart!
 
Hallo,

das hört sich doch super an.
Freu mich sehr für dich.

Das mit der Dampfe ist gut, für den Notfall.

wenn du sie nicht brauchst ist es noch besser.
Aber wenn doch, ist es auch nicht schlimm.

Ein kleiner Tipp für Samstag:
Vergeß die Dampfe nicht und bitte deine Freundin vorher dir auf KEINEN Fall Zigaretten zu geben.
Egal wie sehr du sie darum bittest.
 
Hallo!:)
Morgen Abend bin ich seit einem Monat rauchfrei!!! Juhu! Es fühlt sich im Alltag schon gar nicht mehr wie etwas besonderes oder etwas außergewöhnliches an. Es gehört wieder zu mir!
Und wenn ich mal schmacht bekomme (beim Trinken zb) dann ziehe ich an der dampfe und schon hab ich die Zigarette vergessen! Das fällt mir dann oft erst hinterher auf.
Leider ist der Härtetest mit der rauchenden Freundin doch ausgefallen wegen Krankheit. Das wäre spannend geworden. Ich denke auch, dass eine Kippe mega eklig wäre. Aber diesen Kick am Anfang- das schafft die dampfe nicht und die Gewohnheit zur Kippe zu greifen ist wahrscheinlich näher als ich nun glaube.
Vielleicht ist es dann auch besser, dass ich gerade erstmal nicht mit Rauchern trinke. Das war bei bisherigen Aufhörversuchen meine Achillesferse.
Darum gute idee, direkt von Beginn alle zu verpflichten, mir die Zigaretten zu verwehren. Das merke ich mir!

Ansonsten geht es mir gut. Ich rieche und schmecke wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich kann ganz tief ein- und ausatmen. Es tut nicht mehr jeden Tag irgendetwas weh. Ich rieche nicht mehr ekelhaft. Ich muss mir nicht mehr 100 mal am Tag die Hände waschen. Ich habe sogar schon 100€ gespart laut meiner app! Und vor allem denke ich nicht ständig ans rauchen, sondern kann entspannt runter kommen. Das ist wirklich toll!
 
Hallo Decira, sieht ja nach geglücktem Umstieg aus.

Lass dir mit dem Treff unter Rauchern ruhig Zeit, auch wenn es mit der Dampfe schon
einen recht gefestigten Eindruck macht. :nick
 
Oben