Eine Zigarette sie zu knechten,...und ewig zu binden

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tag 11

So, ich denke die Stunden kann ich nun weglassen, denn die Anzahl der Tage kann auch schon Mut machen.
Na ja, das mit der Psyche ist so ne Sache, bei mir ist das ja nicht erst seit dem Rauchstopp, das war ja vorher schon so. Was das körperliche betrifft, gönne ich mir mehr Auszeiten als vorher, das klappt ja auch ganz gut, weil ich ja ne Menge Zeit mit dem Stopfen einspare, die verwende ich dafür und versuch mir n paar Meditationen anzuhören, oder leise Musik, oder Naturgeräusche zum entspannen.
Trotz allem hab ich nach wie vor längere Schmachtphasen, die meistens so ein bis anderthalb Std. dauern, versuch mich dann abzulenken bzw. beschäftige mich durchaus weiter mit den Methoden des Aufhörens, den Tagebüchern und Erfahrungsberichten. Zieh mir auch noch mal den Frädrich rein, weil ich immer noch nicht ganz frei davon bin, dass mir hier und da etwas fehlt.
 
Hallo Chrischi,
wenn das aufhören einfach wäre, gäb es dieses Forum, Carr's Buch und Frädrich auf Youtube nicht. Ich denke, diese Schmacht hat nach einer gewissen Zeit des Rauchens irgendwie ne Daseinsberechtigung, das is so wie Sonnenbrand nach nem ausgiebigen Sonnenbad... :sylt1
Hab noch einen schönen Restabend...
 
11 Tage - Respekt ! :toot

Achja, ich sehe grade, dein Ticker funzt nicht.
Kopiere die Zeile im Code-Feld in deine Signatur, dann müßte es gehen:
Code:
[img]https://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1592093713_19536.png[/img]
Lösch die alte Zeile aber vorher.
 
Tag 12

Dank dir, hab ich bestimmt n bissl falsch eingegeben, jetzt funzts aber.

Heute war es sehr durchwachsen. In den Zeiten heute in denen ich viel zu tun hatte, hat mir das Rauchen nicht gefehlt. Allerdings hatte ich wegen Reha, Nebenjob und Einkauf ne Menge Wege die allesamt mit dem Rauchen verbunden waren.
Als Kettenraucher hing ich ja unterwegs praktisch nur am Glimmstängel. Da hatte ich schon das Gefühl, das etwas fehlt eine vermeintliche Stütze und Schmachter kam auf.
Die beste Medizin war tatsächlich unterwegs auf Raucher zu treffen und ich hatte da dann wiederum das Gefühl, dass ich von einer Last befreit bin.
Auch bei dem Gedanken daran mir Zigaretten zu kaufen, empfand ich eine extreme scheu und Hemmung, gerade jetzt wo ich mit jedem gewonnenen neuen Tag um so mehr kaputt machen würde.
Für Haltestellen z.B. heute für die S-Bahn hatte ich etwas Knete in meiner Hosentasche, hab mir etwas vorgestellt, was ich dann blind in der Tasche geknetet habe und habs dann rausgeholt um zu schauen, obs was geworden ist.
Klingt doof, aber meine Konzentration lag dann darauf und ich war beschäftigt und abgelenkt.
 
Tag 13, … die verflixte 13 …

...ist zum Glück nur ein Gerücht ;-)!! Die erste Alltagswoche ist überstanden und noch vor gut 3 Wochen, als mein 12 Stunden Versuch gescheitert ist und das "Jetzt erst recht" Gefühl von mir Besitz ergriffen hat, wäre es für mich undenkbar gewesen das eine solche Woche ohne Zigaretten auch nur im Ansatz möglich sein soll. In allen Situationen und bei sämtlichen Gefühlen, auch wenn sie noch so knifflig schienen, hab ich die Wahrheit an dem witzigen Frädrich Satz "und Sie werden merken, das Auto fährt trotzdem …" gespürt und erlebt.
Mittlerweile kann ich das schwierigste am Tag, den Beginn und das Rausgehfertig machen besser bewältigen. Es ist zwar meist mit depressiven Gefühlen verbunden, ist aber ohne Rauchdruck machbar. Das war Anfangs ne richtige Qual geht aber mittlerweile ganz gut ohne. Um es zu bewältigen geh ich ab und zu einfach aus dem Bad in die Küche und trink einen Schluck Coffein freien Kaffee damit bin ich kurz abgelenkt und stelle mich der Situation neu.
Das schwierigste bleibt die depressiven Phasen am Tag ohne Zigaretten zu überstehen, das muss ich weiter üben und lernen und das bleibt auch weiterhin ein ganzes Stück Arbeit. Alles in allem aber bin ich doch recht zufrieden, wie es bisher so läuft.
 
Tag 14 , vielen dank an Euch, kann man nicht oft genug sagen !!!!!

Heute hab ich wieder eine eigentlich banale Situation, ohne starkes Rauchen überstanden und so gemerkt, dass es auch ohne möglich ist, na gut...was auch sonst :-D
Ne Mail öffnen, lesen und schreiben die gefühlsmäßig aufreibt und auch hätte schlecht ausgehen können. Ich habe mich letztes Jahr im August mit meiner Ex Freundin getroffen.
Vor 4 Wochen habe ich mich noch mal gemeldet und für dieses Jahr ein zweites Treffen vorgeschlagen. Es gab keine Ablehnung sondern sie war lediglich enttäuscht, dass dieser Vorschlag nicht schon viel früher kam.
Ich wiederum hab so lang gewartet, weil ich nicht sicher war und sie nicht belästigen wollte. Nun gut die erste Mail ohne zu rauchen und auch hier musste ich feststellen, die Tastatur funktioniert trotzdem und die Mail kam auch ohne Kippen an …… unglaublich, oder? :lachw

Grade jetze wo es so warm ist, bleib ich an meiner Idee dran, zu versuchen zu entspannen, sobald ich merke, dass sich Spannungen aufbauen. Hierzu eignet es sich für mich perfekt, mich in eine Wanne mit kühlen Wasser zu legen und mir ne halbstündige Meditation anzuhören und es zu versuchen, mich auf sowas einzulassen. Auf YouTube gibt es davon unzählige und ich probiere alles mal aus, dazu Kerzen und ein Räucherstäbchen,.....also keine Zigarette, einfach ein Räucherstäbchen :nick
 
Hallo Chrischi
du musst jetzt lernen deine Gefühle ohne Kippen in den Griff zu bekommen. Ich habe keinen Zweifel, du schaffst das.
Lese dir mal diesen Abschiedsbrief durch. Es ist hervorragend formuliert was man im Moment empfindet.

Meine erste Liebe

Ich erinnere mich noch gut
Meine erste Liebe war schlank, beim ersten Treff hatte sie ein weißes Kleid an und roch wunderbar.

Zuerst liebten wir uns im geheimen, erst später zeigten wir es offen allen Leuten.

Meine Eltern waren eigentlich gar nicht einverstanden, trotzdem wurden wir unzertrennlich. Wo ich war, war auch sie.

Doch wie das Leben so spielt, irgendwann wurde aus der Zuneigung Gewohnheit. Ein paar Jahre später hatte ich das Gefühl, dass etwas zwischen uns nicht mehr stimmte. Aus dem früheren fröhlichen Herzklopfen wurde ein eher unangenehmes Pochen. Sie nahm mir zwar noch den Atem, aber der Geschmack ihrer Küsse gefiel mir nicht mehr. Wir wurde ein eher unfreiwillig zusammen lebendes Gespann.

Irgendwann nahm ich mir vor, mich von ihr zu trennen. Ich wollte ohne sie Urlaub machen. Aber ich staunte nicht schlecht. Als ich ankam war sie auch bereits da. Wie früher, schlank und in ihrem makellos weißen Kleid. Und wieder verfiel ich ihr. Wie konnte sie nur so viel Macht über mich erlangen?

Vor einem Monat hatte ich nun doch ein ernstes Gespräch mit ihr. Und sie hatte ein Einsehen und ging. Doch noch immer spürte ich die Sehnsucht nach ihr. Aber ich blieb standhaft. Obwohl sie mich immer wieder anrief und mir sagte, wie sehr sie mich vermissen würde.

Zum Glück fand ich Leute, die die gleichen Probleme wie ich hatten. Wir sprachen oft miteinander und halfen uns gegenseitig mit guten Tipps und Aufmunterungen in schweren Stunden.

Ich werde sie zwar nie vergessen, aber ich denke auch immer wieder an den Augenblick unserer endgültigen Trennung. Als ich sie auf den Boden warf und mit dem Schuh zerdrückte, meine letzte Zigarette.

Liebe Grüße
Rainer

Es gbt noch einige Abschiedsbriefe hier im Forum.
Wie wäre es, du schreibst auch einen. Lenkt ab und befreit unheimlich. Versuche es

Du machst das bisher echt super und ich bin sicher, du schaffst den Absprung.

Lebe Grüße aus dem Norden nisnis
 
Nisnis meinte:
Wie wäre es, du schreibst auch einen. Lenkt ab und befreit unheimlich. Versuche es

Du machst das bisher echt super und ich bin sicher, du schaffst den Absprung.


Danke dir dass mit den Briefen wusste ich noch gar nicht, habe auch den bei Olli gelesen, ich versuch`s vielleicht mal, auf jeden Fall eine gute Idee.
Und meinen Respekt für 9 Jahre !!!! Wow
 
Ich hab dir noch was zum lesen: https://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=119&t=672.

Und lese auch die Berichte vo Magnum, Bär, Higgins und Schildkröte durch. Es lohnt sich.
Aufhören ist kein Zuckerschlecken, aber es ist zu schaffen.

loeben Gruß aus dem Norden nisnis
 
Tag 15 ( 2 Wochen )

Nun ist die 2. Woche vorüber und ich habe auf jeden Fall vor der kommenden Woche nicht so viel Respekt wie vor der Vergangenen. Ich hab ja nun schon eine Alltagswoche hinter mir und gesehen, dass sie ohne zu rauchen machbar ist.
Also auf geht's in die 3. Woche ohne Zigaretten ich bin auf alle Fälle gespannt ob`s leichter wird.
 
Hallo Chrischi,
auf in die dritte Woche... auf sie mit Gebrüll... :blaster
immer wieter so, Du machst das super... :party
Gruß Olli
 
Tag 16

Es is doch wirklich manchmal zum …. Rauchdruck ist immer da, wenn es darum geht rauszugehen. Hoffe das macht irgendwann so ne Art Routine, aber dass da immer noch einer in einem brüllt, :fußx ts, ts, ts.
Komischer Weise erwische ich mich heut dabei, wie ich bei der Reha auf die Uhr schaue und auf die Pause warte, da fühlt es sich an, als hätte man grad gestern aufgehört, :fußx ts, ts, ts.
Als ob das nicht schon reicht finde ich heute in einem Rucksackfach ganz unten beim leeren 2 Zigaretten, :fußx ts, ts, ts.

Ich denke mal solche Tage wird's erst mal weiterhin geben, an denen es sich trotz all dem guten Zureden anfühlt als wärs der 1. Tag! Also abwarten und schauen wie`s morgen läuft.
 
Huhu,

ich begleite Dich mal mit, toll, Dein Kampfgeist!
Es ist ganz normal, daß einem der Rauchdruck anspringt, mein Anfang war auch nicht einfach. Der blöde Rauchdruck kommt manchmal noch ewig nach dem Stop daher, bei mir gerne in kritischen Situationen frei nach dem Motto: ist noch nicht kritisch genug, zum "Trost" würg ich mir grad nochmal eine rein und rauch *Kopfklatsch* Natürlich rauch ich nicht!, nur das Verlangen ist halt kurz da. Aber das passiert nach einer Zeit nur noch sehr selten und läßt immer mehr nach. Inzwischen muß ich grinsen, wenns mal passiert und denk mir nur: Ach, Du mal wieder, war ja klar. Netter Versuch :) :)

Gegen Depri hat mir Sport viel geholfen und tut es auch heute noch. Ergebnis: Exraucherin topfit, Depri weg.
Nun hab ich mir einen Atemtrainer zugelegt zwecks Lungentraining, auch wenn meine Lunge nix hat und laut meiner Ärztin topfit ist. Kann ja nicht schaden. De Atemtrainer nehm ich natürlich beim Sport, sonst wäre es zu einfach :)

Vieleicht ein Ersatz für die Ziggi? Immerhin hat man damit was im Mund :)

Halt die Ohren steif und zieh es durch!
Ich bin sooo froh, den Dreck loszusein!

Liebe Grüße!
 
Oben