Eine Zigarette sie zu knechten,...und ewig zu binden

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Lametta meinte:
Vieleicht ein Ersatz für die Ziggi? Immerhin hat man damit was im Mund :)

Danke dir Lametta für den Tipp, hab mal im Internet geschaut gehen ja von 9 bis 200 Euro, kannst du da was empfehlen, bzw. welche Funktionen es haben sollte?
Ich schau auf jeden Fall mal nach ich mein ein bissl Training kann meiner geschundenen Lunge bestimmt nicht schaden, hatte ja während der Raucherei keinen Atem mehr.
 
Tag 17

Hatte heut morgen nen Arzttermin verpennt und sofort war das Stressteufelchen da und hat gesagt das ich unbedingt eine rauchen müsste. Den Druck hätt ich schon gehabt, hatte aber nach kurzen überlegen ne bessere Idee.
Hab das gemacht, was ich sonst auch gern vermieden hab. Ich hab einfach angerufen und mich entschuldigt. Begeistert waren sie zwar nicht, aber ich habs gleich geklärt und nicht auf die lange Bank geschoben. Da is das Problem gleich vom Tisch und man ärgert sich noch ein wenig über sich selbst, dann ists nach ner Zeit aber auch gut und ich musste nicht mehr drüber nachdenken.
Ansonsten hab ich mich versucht auf Arbeit mehr zu konzentrieren und hab somit auch nicht auf die Uhr geschaut wegen den sonst üblichen Pausen. Nachher ist wieder ein bisschen Meditation bzw. Entspannung in der kühlen Wanne dran und so kann der Feierabend dann kommen.
 
Hi,
kühle Wanne? :frost24

Sehr gut, die Fluppe hätte die Sache mit dem verpennten Termin nicht rückgängig gemacht, geschweige denn in auch nur der kleinsten Art und Weise und auch nur im entferntesten geholfen. Eher im Gegenteil, es hätte Dich noch mehr Zeit, Nerven und vor allem Gesundheit gekostet. Das hast Du gut gelöst...weiter so, Du schaffst das... :round
Hab nen schönen Abend
 
Chrischi meinte:
Danke dir Lametta für den Tipp, hab mal im Internet geschaut gehen ja von 9 bis 200 Euro, kannst du da was empfehlen, bzw. welche Funktionen es haben sollte?
Ich schau auf jeden Fall mal nach ich mein ein bissl Training kann meiner geschundenen Lunge bestimmt nicht schaden, hatte ja während der Raucherei keinen Atem mehr.
Ich hab mir einen bei A. bestellt für knapp 18 Euro, schön klein, kann man unterwegs mitnehmen. der kommt morgen, ich probiere ihn aus und sag Dir dann gerne Bescheid, ob er taugt. Ich brauchs nicht als Ersatzhandlung mehr, hab nur Bock, noch etwas mehr für meine Lunge zu tun als "nur" mit dem Sport, hab auch ein Atemtraining angefangen vor einigen Wochen. Fühlt sich für mich gut an, ich hab nämlich immer noch ein schlechtes Gewissen meiner Lunge gegenüber wegen der eeewig langen Qualmerei :) Und bin froh, daß sie es ohne Mucken toleriert hat, nur meine ich, ich hab da was wieder gutzumachen. Hat halt jeder so seine Kopfkinos :)

Und da kam mir in den Sinn beim Lesen Deiner Erfahrungen, daß es vielleicht als Ersatzhandlung beim Schmachter auch helfen könnte? "Ja, kriegst was, aber keine Ziggi, sondern was anderes, was auch noch nutzt." - so in der Art.

Find ich gut, daß Du das mit dem Doc gleich geklärt hast, außer den Zigaretten einach nix aufschieben. Das wird immer so schnell zum Berg und dann macht mans gar nicht mehr, ich habe mir angewöhnt, mich da selber tüchtig in den Hintern zu treten, meistens klappts - und dann belohn ich mich mit irgendeiner Kleinigkeit. Manchmal ganz schön nervig, sich selber zu erziehen, lach.

Halt die Ohren steif und bleib dran!

Liebe Grüße!
 
Danke dir, gib mir gerne Rückmeldung, ich hatte eben auch gedacht, dass es gut wäre, die Lunge ein klein wenig zu trainieren und vielleicht können mir ein paar Atemübungen auch bei meinen Depressionen etwas helfen.
 
Olli71 meinte:
Hi,
kühle Wanne? :frost24

Jaaa, … das is geil.... !!! Hab in der Bude fast 30 °C. Und da ich immer etwas angespannt und gestresst bin, was durch die Depris kommt, mach ich mir Kerzen an, steck ein Räucherstäbchen dazu und mach leise Musik an und leg mich dabei so ungefähr 20 min. in ne Wanne voll mit kühl - bzw. lauwarmen Wasser. Danach bin ich erfrischt, beruhigt und entspannt, das sind gleich 3 Sachen auf einmal wie beim Ü - Ei und wenn das so ist, hab ich Null Bock zu rauchen.
 
habe leider im Moment nur sehr wenig Zeit,
wollte aber doch mal kurz reinschauen, wie es dir geht liebe Chrischi,
und siehe da: immer noch rauchfrei...sehr schön!

LG
Frank
 
FrankUndFrei meinte:
habe leider im Moment nur sehr wenig Zeit,
wollte aber doch mal kurz reinschauen, wie es dir geht liebe Chrischi,
und siehe da: immer noch rauchfrei...sehr schön

Hoffe nur wenig Zeit und keinen Stress. So motiviert es auch, denn du hättest ja nicht reingeschaut, wenn es dich nicht interessieren würde und das ist sehr viel wert, danke dafür!
Na ja, ich bin nicht gerade als Mann bekannt der seine Vorhaben konsequent und strikt durchzieht, um so erstaunter bin auch ich dass ich immer noch dabei bin. :lach4

Lass dich nicht stressen !!

Grüße
Christian
 
Sans Tabac meinte:
Das bezog sich darauf, das du ohne Hilfsmittel vom Tabak weg willst. ^^
An sowas, wie einen Atemtrainer hatte ich zu der Zeit gar nicht gedacht.

Ich glaub ich war eher irritiert wegen "Will Sie nicht", dachte du meinst gar nicht mich! Wusste gar nicht dass ich so weiblich aussehe :) Aber jetze weiß ich ja, dass du mich meintest :nick
 
Tag 18

Nun ja, eigentlich ganz entspannt, hin und wieder ist ein Rauchverlangen da ohne driftigen Grund. Wenn ich nicht draußen bin und mich ein bisschen sportlich betätige mache ich das drinnen, also drücke meine Kraftfeder Hantel zur Ablenkung und hüpf ab und zu mal kurz in die kühle Wanne zum ähh ... abkühlen.
Lenkt auf jeden Fall ab. Gleich wird ich mich allerdings noch mal aufs Fahrrad schwingen und n Ründchen drehen, jetzt wo ich mehr Atem habe, muss ich aufpassen dass ich Innerorts nicht die Geschwindigkeit übertrete :wbike2
 
Klingt doch gut! Supi!
Schwimmen wäre auch eine Option, wenn Du Wasser magst?
Der Atemtrainer ist noch nicht angekommen, ich hoffe, morgen.
Hab noch ein Filmchen für Dich, falls Du wieder Schmacht bekommst - Tipp: es geht darin üüberhaupt NICHT ums Rauchen ;-)
Sondern darum, was mit Atmung und Training alles möglich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=bW30ANJ-wNM

Viel besser als Frädrich und Co ;-)

Hau rein!
 
Lametta meinte:
Schwimmen wäre auch eine Option, wenn Du Wasser magst?

Danke dir, das mit dem Schwimmen mach ich schon seit kurzem, bin da leider ne Weichflöte, wenns um die Temperatur geht. Mag erst immer so ab 20°C, dann ists angenehm. Das ist erst seit ner Woche so, vorher wars mir zu kalt. Hab ja n See um die Ecke ( 10min mit dem Fahrrad ) und verbinde das abends dann meistens miteinander. Abends ists dann auch nicht so voll. Das mit den Atemübungen kommt auch in den Meditationen vor, die ich seit kurzem mache um ein bisschen runter zu kommen. Is echt interessant was das alles bewirken kann, cooler Beitrag.
 
Tag 19

Die meiste Zeit des Tages war recht entspannt. In bestimmten Situationen tritt nach wie vor fast automatisch Rauchverlangen ein. Meistens sind das die Raucherpausen auf Arbeit, habe es diesmal einfach mit Fisherman bekämpft und nach längerem Laufen z.B. bevor ich dann in einen Laden muss, ist immer der Impuls da, "erst mal eine rauchen und dann rein". Das was ich machen kann, ist so ca. n Kilometer vor dem erreichen meines Zieles noch mal Gas zu geben, so dass ich etwas außer Atem bin, wenn ich ankomme, da will man dann einfach keine rauchen.
Auf der anderen Seite ists dann im Geschäft wieder anders. Wenn ich an den Tabak/Zigarettenregalen vorbei gehe, empfinde ich ne Art Abscheu, bei der Vorstellung ich müsste jetzt welche kaufen, obwohl ich noch Minuten vorher nen Rauchwunsch hatte und fast schon enttäuscht war, dass das jetzt ja nicht geht. Das ist wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde von den Gefühlen her. Wie auch immer Tag 19 wird heut eingetütet.
 
Chrischi meinte:
So motiviert es auch, denn du hättest ja nicht reingeschaut, wenn es dich nicht interessieren würde und das ist sehr viel wert, danke dafür!
klar, Christian,interessiert es mich wenn du die letzte Zigarette in die Feuer des Schicksalsberges wirfst, denn nur dort kann sie vernichtet werden. Ich weiß noch genau, wie ich mich damals gefühlt habe.So muss sich auch Frodo gefühlt haben, mit einer scheinbar kaum zu bewältigenden Aufgabe,die ihm niemand abnehmen kann. Und doch glückte das Vorhaben letztendlich

Chrischi meinte:
Na ja, ich bin nicht gerade als Mann bekannt der seine Vorhaben konsequent und strikt durchzieht, um so erstaunter bin
Wenn du die - ich sage mal - 10 wichtigsten Vorhaben in deinem Leben konsequent und strikt durchziehst dann ist es auch nicht schlimm, wenn du die 10.000 anderen etwas schleifen lässt.
Was du jetzt tust gehört mit Sicherheit zu den 10 wichtigsten. Und aus deinem Vorstellengsthread weiß ich da noch eines....
Das wären schon 2 super wichtige Vorhaben...also wenns wirklich wichtig ist läuft das doch bei dir, und darauf kommt es an.
Liebe Grüße
Frank
 
Chrischi meinte:
Das was ich machen kann, ist so ca. n Kilometer vor dem erreichen meines Zieles noch mal Gas zu geben, so dass ich etwas außer Atem bin, wenn ich ankomme, da will man dann einfach keine rauchen.
Ja, ganz genau! Da hängt einem die zugeräucherte Lunge raus und man ärgert sich über die Kurzatmigkeit ;-) Ist ein guter Trick, den man gegen die Schmacht einsetzen kann.

Unter 20 Grad geh ich nur mit Vollneopren ins Wasser :)
Leider bleibt unser Schwimmbad hier zu (Hessen), ich schwimme nämlich auch sehr gerne, echt ärgerlich. In der orthopädischen Reha neulich hatten wir ein riesiges Schwimmbad mit 32 Grad, genial, da war ich täglich oft mehrfach drin. Rate mal, welche alte Exraucher-Schachtel das Patientenwettschwimmen gewonnen hat mit großem Abstand? :))

Atemtrainer ist gekommen, ich finde ihn ganz gut. Heißt Ultrabreathe, man kann nur den Einatemwiderstand regulieren, aber paßt so erst mal. Obs was bringt, werd ich sehen. Meditieren tu ich auch ab und zu und hab so eine App für Atemübungen, mache aber auch manche Atemübungen vom Stig Severinsen (der Typ aus dem Video) unterwegs beim Gassi, Albatros oder Tarzan, kann man auch beim Laufen machen.

Mir war es zu wenig, "nur" nicht mehr zu rauchen, mir hat es geholfen, anstatt dessen aktiv etwas für meine Gesundheit zu tun. Mir wachsendem Erfolg hat das natürlich immer mehr Laune gemacht. Inzwischen hab ich mit über 60 Jahren eine VO2Max von über 50 (!), einen Ruhepuls von 40 und meine Hausärztin ist ein großer Fan meines Gesundheitszustandes :) Und ich bin so weit vom Rauchen weg in meinem Leben wie vermutlich noch nie.

Was ich geschafft habe, packst Du auch! Attacke! Mordor ist besiegbar :)

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
 
FrankUndFrei meinte:
So muss sich auch Frodo gefühlt haben, mit einer scheinbar kaum zu bewältigenden Aufgabe,die ihm niemand abnehmen kann.

Das irre ist bloß, dass ich dabei nicht in Lebensgefahr schwebe, sondern dass mich überall Gesundheitsgefahr erwartet ;-)

[/quote]
Wenn du die - ich sage mal - 10 wichtigsten Vorhaben in deinem Leben konsequent und strikt durchziehst dann ist es auch nicht schlimm, wenn du die 10.000 anderen etwas schleifen lässt.
[/quote]

Das ist wahr, ich neige eher dazu nur die 10.000 Misslungenen zu sehen die relativ bedeutungslos sind. Hast absolut Recht!
 
Oben