Es "fehlt" etwas in meinem Leben

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jana1996

New member
Mitglied seit
7 Dezember 2023
Beiträge
3
Bewertungen
0
Standort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor :)

ich bin 27 Jahre alt und habe nun 10 Jahre geraucht. Also mit 17-20 wars relativ wenig und hauptsächlich am Wochenende.
Jedoch seit sicher 7 Jahren warens 20 Zigaretten am Tag.
Vor 2 Jahren habe ich einmal einen Versuch aufzuhören gewagt aber nach 3 Monaten fiel ich zurück. Damals trauerte ich aber sofort den Zigaretten hinterher und es war das falsche Mindset.

Nun bin ich seit 7 Tage rauchfrei. In der Schweiz kostet eine Schachtel auch bereits 9CHF und habe seit dem auch schon 63CHF!! gespart.
Zudem ists so, dass ich mit meinem Partner in einem Jahr mit der Kinderplanung anfangen wollen und wir noch sparen wollen und ich nicht den Enzug während der Schwangerschaft machen will, sondern diese Zeit dann geniessen zu können.

Die ersten 3 Tage waren hart, mit Schwitzen, unendlicher Lust und innere Unruhe und ein elendliches Verlangen.
Nun gehts damit super und bin auch mega stolz auf mich und froh aufgehört zu haben, denn seit dem letzten Versuch war es jeden morgen mein erster Gedanken : Ich will aufhören zu rauchen!

Jetzt stellt sich jedoch eine elendliche Leere in meinen Leben ein..
Nichts macht mir mehr Spass. An meinem freien Tag unter der Woche, liebte ich es aufzustehen Kaffe & Zigarette, danach ins Fitness (vorher & nachher rauchen) - Einkaufen, danach rauchen, Essen - danach rauchen & dann gemütlich TV zu schauen, zwischendurch auf den Balkon & ich war einfach happy. Jetzt ist der ganze Tag einfach sinnlos, fühle mich leer, traurig, keine Motivation und nichts macht Spass.. :(

Jetzt am morgen (auch vor der Arbeit) wenn ich mal eher fertig bin mit herrichten, frage ich mich und nun? Ich laufe zum Bus stehe dort und frage mich und nun.
Feierabend komme ich nach Hause, gönne mir eine Cola Zero und sitze aufs Sofa. Aber nichtmal meine Lieblingssendung macht Spass. Es ist einfach wie alles sinnlos..

Es ist einfach eine Leere, als ob mir der Sinn des Lebens genommen wurde und ich weiss nicht was ich dagegen tun kann.

Ein Buch hab ich gekauft um vielleicht so mich abzulenken, keine Chance. Hobby hab ich keine grosse Zeit anzufangen. Eine Freundin meinte Backen und Malen aber mach ich eigentlich beides nicht sehr gerne. Eigentlich will ich entspannen auf Sofa und TV nach dem strengen Tag aber eben selbst da kommt bei mir nur leere auf..

Habt ihr hier Tipps? Geht das vorbei? Kennt das jemand?

Liebe Grüsse

Jana
 
Hallo Jana, sei uns herzlich willkommen ! :giggle:

Irgendwie kommt mir deine Geschichte sehr vertraut vor.
Speziell, was die "Leere" betrifft. Am besten du findest recht schnell
einen Ersatz fürs Ritual, weil das kriegst du am schwersten los.
Ein Hobby wäre da der beste Weg, schau was dir so richtig Spaß macht.

Achja, lies dich mal durch die Tagebuch-Abteilung, dort findest du das geballte Wissen
und jede Menge Erfahrung zum Rauchstop.
 
Der Klassiker....ist bei mir genauso.
Ich hab mit normalen Kaugummis versucht das in den Griff zu bekommen.
Bin seit 16 Wochen ohne Kippen....allerdings seit dieser Woche rauch ich morgens
mim Kaffee Pfefferminzblätter. Ich bekomm es nicht in den Griff morgens
nur nen Kaffee zu trinken um wach zu werden....
 
ich versteh nicht warum? ich hab jahrelang dekoartikel geraucht ;)
unter kreuterzigaretten gibts tatsächlich auch den hinweis für minze rauchen *lol*
 
An meinem freien Tag unter der Woche, liebte ich es aufzustehen Kaffe & Zigarette, danach ins Fitness (vorher & nachher rauchen) - Einkaufen, danach rauchen, Essen - danach rauchen & dann gemütlich TV zu schauen, zwischendurch auf den Balkon & ich war einfach happy.
Erst einmal „Hallo & Willkommen“…ich kann deine Abläufe so herrlich nachvollziehen, insbesondere Kaffee & Zigarette sowie die Zigarette vor und nach dem Sport. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, JA, DAS GEHT VORBEI. Es dauert ein wenig, aber dann kommt der Punkt, an dem es völlig normal ist, vorm bzw. nach dem Sport nicht zu rauchen. Der Kopf muss sich umstellen, Rauchersituationen als Nichtraucher erleben. Ich bin jetzt seit Januar „clean“…die Augenblicke, in denen mir die Zigarette fehlt, sind mittlerweile recht selten und schnell vorbei. Die ersten Monate gilt es primär durchzuhalten, auch wenn es Schei… ist. Das ist der Preis der Sucht.
 
Da schau mal lieber, was es noch an Alternativen gibt.
Mir hat geholfen, den ersten Kaffee einfach wegzulassen & im Büro zunächst Tee zu trinken. Mittlerweile trinke ich gefühlt mehr Kaffee als früher, erspare mir aber den Weg nach draußen.
Minze zu rauchen finde ich persönlich auch suboptimal.
 
Hallo Jana, sei uns herzlich willkommen ! :giggle:

Irgendwie kommt mir deine Geschichte sehr vertraut vor.
Speziell, was die "Leere" betrifft. Am besten du findest recht schnell
einen Ersatz fürs Ritual, weil das kriegst du am schwersten los.
Ein Hobby wäre da der beste Weg, schau was dir so richtig Spaß macht.

Achja, lies dich mal durch die Tagebuch-Abteilung, dort findest du das geballte Wissen
und jede Menge Erfahrung zum Rauchstop.
Danke dir vielmal!!
 
Erst einmal „Hallo & Willkommen“…ich kann deine Abläufe so herrlich nachvollziehen, insbesondere Kaffee & Zigarette sowie die Zigarette vor und nach dem Sport. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, JA, DAS GEHT VORBEI. Es dauert ein wenig, aber dann kommt der Punkt, an dem es völlig normal ist, vorm bzw. nach dem Sport nicht zu rauchen. Der Kopf muss sich umstellen, Rauchersituationen als Nichtraucher erleben. Ich bin jetzt seit Januar „clean“…die Augenblicke, in denen mir die Zigarette fehlt, sind mittlerweile recht selten und schnell vorbei. Die ersten Monate gilt es primär durchzuhalten, auch wenn es Schei… ist. Das ist der Preis der Sucht.
Hallo danke vielmal!!

aber hilft mir schonmal zu hören, dass es vorbei gehen wird 🥺

einfach durchziehen!
dir gratuliere zu bald 1 Jahr rauchfrei !

aber ja das ist der preis den man bezahlt :(

lg !
 
aber ja das ist der preis den man bezahlt :(
…glaub mir, es ist eigentlich halb so wild, sofern du positiv denkst. Der größte Fehler besteht im „nachtrauern“. Gerade anfangs ist man geneigt, die Zigarette zu vermissen. Das ist völlig normal, war sie doch lange ein lieber Begleiter. Versuch positiv zu denken…Geld, welches du sparst…Zeit, die du gewinnst….Lebenszeit, die du gewinnst und und und.
 
Hallo Jana , willkommen hier im Forum.
Gratuliere dir zu deiner Entscheidung nicht mehr zu rauchen.

Du hast schon einige Tage geschafft, also die schwerste Zeit scheint geschafft zu sein.

Nun les dich einfach mal durch die Tagebücher der Anderen.
Du wirst sehen, du bist nicht alleine mit deiner emotionalen Lage.
Schau dir an , was Andere dann gemacht haben.

Wenn der Schmachter kommt ,denk dran warum du nicht nachgibt.

Ein Kinderwunsch ist doch eine tolle Motivation.

Evtl ein Hobby wo die Hände beschäftigt sind. Stricken , Häkeln usw. ?

VIEL Erfolg
 
Es ist einfach eine Leere, als ob mir der Sinn des Lebens genommen wurde und ich weiss nicht was ich dagegen tun kann.
Hallo Jana, ich wünsche dir alles gute und viel Glück zum Start ins "Nichtraucherleben"! Du wirst mit Sicherheit recht bald merken, dass es sich in jeder Hinsicht lohnt. Du gewinnst sehr bald an Lebensqualität! :)
 
Oben