Ausgehen, Feiern, Alkohol...Nichtrauchen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Berty

Well-known member
Mitglied seit
28 Juli 2013
Beiträge
49
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

Ich war dieses Wochende recht viel unterwegs und hab mich mal wieder richtig unter Leute gemischt.
Seit 3, knapp 4 Wochen bin ich nun rauchfrei (yeah:)) und es ist schon krass, wenn man unterwegs ist. Überall sieht man nur noch Raucher, habe ich da vorher auch so drauf geachtet?^^ Ich weiß es nicht. Jedenfalls sieht man schon sehr viele Rauche unterwegs. Was bei mir da genau abläuft, weiß ich manchmal selber nicht genau. Einerseits ist das eher ein bemitleiden, auch wenn sie noch so genüßlich die Krebserreger einatmen oder gerade dann, andererseits fühlt man sich an diese Zeiten verstetzt. Da ich sonst viel Sport mache in letzter Zeit, ist die Schmacht wirklich gering. Aber wenn dann noch der Alkohol dazu kommt und Freunde, die neben einem rauchen, guckt man schon mal mit großen Augen zur Seite. Naja, aber eigentlich alles nicht so wild. Ich habe nämlich ganz gut verinnerlicht, dass es mir dadurch auch kein Stück weit besser geht, ganz im Gegenteil. Egal was, ne Kippe macht die Situation nicht besser! Und es besteht keine Notwendigkeit. Ich bin froh, dass sich dieses gemeine Gift langsam aus meinem Körper verabschiedet und ich merke die vielen positiven Effekte davon druchaus deutlich. Und das gibt mir Mut und Stärke da weiter zu machen.

Trotzdem, wie geht es euch beim Feiern, wenn ihr Alkohol trinkt, die Hemmschwelle sinkt? Gerade in der ersten Zeit. Ich weiß, man sollte da sehr vorsichtig sein. Daher habe ich es auch in der ersten Zeit, die ersten Tage strikt gemieden, Ferien zu gehen bzw. Alkohol zu trinken. Wobei ich scheinbar ohne Kippen auch weniger tinke?

Freue mich über einen Austausch mit euch ;)

LG Berty
 
Hallo Berty-
meine Beobachtungen sind etwas andere als Deine.
Ich sehe imemr weniger Raucher und immer mehr Zonen/Bereiche, in denn das Rauchen strikt!!! verboten ist.
Es kommt vielleicht auf den persönlichen Fokus an.

... wenn ihr Alkohol trinkt, die Hemmschwelle sinkt? Gerade in der ersten Zeit. Ich weiß, man sollte da sehr vorsichtig sein. Daher habe ich es auch in der ersten Zeit, die ersten Tage strikt gemieden, Ferien zu gehen bzw. Alkohol zu trinken. Wobei ich scheinbar ohne Kippen auch weniger tinke?
So ging es mir auch anfänglich. Feiern vor allem mit Alk... mal erst sehr sehr vorsichtig. Es ist bis heute für mich zu beachten. Und: na klar, die Besäufnisse werden preiswerter. Ich brauche weniger- und habe vor allen dingen keinen Kater mehr. Schöner Effekt, meine ich.
 
Glasmurmel meinte:
Hallo Berty-
meine Beobachtungen sind etwas andere als Deine.
Ich sehe imemr weniger Raucher und immer mehr Zonen/Bereiche, in denn das Rauchen strikt!!! verboten ist.
Es kommt vielleicht auf den persönlichen Fokus an.

Okay, das ist wahrscheinlich subjektiv. Sicher, der Trend geht immer mehr zum Nichtrauchen. Vor allem für die älteren hier. Wenn mir meine Eltern z.B. erzählen, wie viel früher geraucht wurde, dass selbst bei jeder Familienfeier im Esszimmer geraucht wurde, dass im Fernsehen geraucht wurde, an der Arbeit am Arbeitsplatz und und und ... da bin ich ganz deiner Meinung! Es wird immer weniger, ganz eindeutig.

Ich war dieses Jahr in Australien/Neuseeland und da hat es mich wirklich erstaunt, wie weit die dort schon sind! Auf dem Flughafen in Sydney darf nirgends (ja wirklich nirgends, keine Raucherkabinen, nichts) geraucht werden! Ich war damals noch am rauchen und hatte meinen Zwischenstopp in Sydney. Mein lieber Mann, ich hätte fast auf der Toilette geraucht, weil die Erzugserscheinunngen so krass waren. Jedenfalls ist es dort in diesen Ländern noch sehr viel strenger als bei uns. Deutschland kommt mir im direkten Vergleich wie ein Raucherparadies vor. Für eine Packung Kippen zahlt man in Ausralien nicht selten über 20€!!! Und die Päckchen sind zu 100% mit Schockbildern bedeckt. Da ist nicht mal Platz für das Logo des Herstellers. Oh ja, da greift der Staat mal richtig ein und das finde ich wirklich gut. Bei uns kommt das alles immer so scheinheilig rüber. Einerseits wird natürlich gerne auf die Gefahren hingewiesen, aber eigentlich ist es denen doch nur Recht, dass so viele Menschen rauchen und die Staatskasse damit füllen. Im Jahr 2012 waren das immerhin 14 Mrd. Euro. Klar will man da den Rauchern nicht auf den Schlips treten und unterstützt die Tabakkonzerne. Deutschland ist immer noch das einzige Land (!), welches Tabakwerbung in Form von Plakaten erlaubt! Und das obwohl man inzwischen sehr genau weiß, dass eben diese Werbung dafür sorgt, dass junge Menschen das Rauchen anfangen. Aber klar, so ist es ja auch gewollt - von Seiten der Tabakindustrie und scheinbar auch seitens des Staates. Ich finde sowas einfach nur unverschämt.
Insofern war meine Aussage so zu verstehen, dass ich im Vergleich zu anderen Ländern immer noch erstaunt bin, wie viel geraucht und dafür geworben wird. Aber einen Trend zum Nichtrauchen sehe ich dennoch.

Zigaretten in Australien:

voll-9488-org.jpg



So ging es mir auch anfänglich. Feiern vor allem mit Alk... mal erst sehr sehr vorsichtig. Es ist bis heute für mich zu beachten. Und: na klar, die Besäufnisse werden preiswerter. Ich brauche weniger- und habe vor allen dingen keinen Kater mehr. Schöner Effekt, meine ich.

Ja, ich denke so geht es vielen. Auf Feiern habe ich immer besonders viel geraucht (so wie wahrscheinlich alle Raucher).
Was meinst du mit preiswerter? Weil du kein Geld mehr für Zigaretten ausgeben musst? Oder weil du weniger trinkst? Und du deshalb keinen Kater mehr hast? Apropos, Tipp gegen Kater: zwischendrin immer mal ein Glas Wasser trinken.
 
Preiswertes Besäunis...
WEil ich dank rauchstopp weniger Alkohol gewöhnt bin, knallt der natürlich besser und früher.
Insofern: preiswerter... :roll

Ähm... auch wenn es sich liest als wäre ich von der Fraktion "Komasaufen"- dem ist NICHT so... :polo
 
Hallo!
Diese australischen Packungen sind der Hammer!

Ich habe auch das Gefühl, dass wir in Deutschland schon lange auf der Stelle treten und nicht weiter kommen, was die Aufklärung und das Stoppen von Rauchen in der Öffentlichkeit angeht.

In unserem Urlaub in Amerika hatte ich den Eindruck, dass die auch weiter sind. Ich fand die Schilder auf öffentlichen Plätzen toll:

20130721_175344[1].jpg


20130721_180039[1].jpg


Ja, und seit dem ich nicht mehr rauche, trinke ich noch weniger Alkohol als vorher. War vorher schon wenig - aber jetzt so gut , wie gar nicht mehr. Hab dabei ein leckeres alkoholfreies Weißbier einer bayrischen Brauerei gefunden, das echt lecker ist ;-)
 
In Deutschland ist man einfach der Tabaklobby zu hörig- und wirft ihr lieber weitere "Lungen", wie da so steht, zum Fraße vor.
MEINE kriegen sie nicht mehr. Punkt.
 
Glasmurmel meinte:
In Deutschland ist man einfach der Tabaklobby zu hörig- und wirft ihr lieber weitere "Lungen", wie da so steht, zum Fraße vor.
MEINE kriegen sie nicht mehr. Punkt.

Das ist die richtige Einstellung! :) Aber leider wahr.

Ich habe auch das Gefühl, dass wir in Deutschland schon lange auf der Stelle treten und nicht weiter kommen, was die Aufklärung und das Stoppen von Rauchen in der Öffentlichkeit angeht.

Also ich hab mich auf meiner Reise auch öfters mal mit anderen Leuten aus Europa unterhalten und dort sind die eigentlich alle weiter, als bei uns. Fast alle haben inzwischen Bilder auf den Packungen, von denen man weiß, dass Sie wirklich wirken im Gegensatz zu den kleien Schriften "Rauchen kann tödlich sein" etc. Öffentliche Plakatwerbung ist sowieso überall außer bei uns in der EU verboten!! Und bei fast allen sind die Steuern viel höher, als bei uns! Ich denke, das bewirkt auch schon einiges.

Ach ja, wo wir gerade beim Thema sind: Ich hab das jetzt nicht mehr genau verfolgt, aber kommen diese Schockbilder bei uns jetzt auf die Packungen oder nicht? Das ist doch letztens noch beschloßen worden, oder?
 
zu dem Thema Ausgehen und Alkohol ......tja das hat mich selbst sehr gewundert :green hat mir nie was ausgemacht :paddy

ohne zigaretten feiern :party5 GEHT GUT !!!
 
Also bei mir ists noch frisch und deshalb würde ich nicht raus gehen zum trinken. Hab daheim ein paar Gläser zu mir genommen um besser zu schlafen und das geht. ABer noch zu der Diskussion Deutschland - Ausland:

Ich habe in DE und in Kanada studiert. Erstes was mir damals als Raucher auffällt. Bei uns ist Mittagspause und man hat das Gefühle alle Studenten stehen draußen und rauchen eine. In Kanada war ich neben ein paar Asiaten der einzigste.

Zigaretten kaufen in Kanada: Auch diese schönen Bildchen drauf (Glaub Kanada waren die ersten mit farbigen Ekelbildern), auch sehr teuer (13-14 CA Dollar), nur unter der Hand (Man muss eine Kassererin ansprechen dass man Zigaretten möchte da diese nicht so offen rumstehen wie bei uns)

Allgeimein hat man das Gefühl in De racuht fast jeder dort fast niemand.

Und unsere Sprüche: "Rauchen KANN tödlich sein" bedeutet eindeutiges was anderes als "Smoking kills", was eine klare Aussage ist.

Und jetzt eine Erkenntnis, der letzten Schachtel die ich geraucht habe. Es war ein Zettel drin, wie schreklich die EU ist, da sie Menthol und Zusatzstoffe in Zigaretten verbieten möchte. Ich hatte das Gefühl der Tabakkonzern will mir vermitteln, dass die EU scheisse ist und mich als Raucher diskriminieren möchte. Jetzt das Kontrastprogramm in Kanada, hier waren auch Zettel in der Schachtel, aber voll mit Tips zum aufhören, Ansprechpartner usw., was ich sehr positiv fand. Man hat das Gefühl als würde sich die Regierung dort wirklich Sorgen um die Gesundheit ihrer Bürger machen und bei uns macht man sich Sorgen, dass nicht mehr so viel Geld reinkommt...

Naja wie dem auch seI:
:lmaa

und deshalb
:enr1
 
Hallo berti,

zu Deiner Frage mit den Ekelbildern, also die sollen tatsächlich auch bei uns eingeführt werden. Das EU-Parlament muss aber dem noch zustimmen. Neue Verhandlungen gibt es wohl diesen Herbst. :bummx

Was Alkohol angeht, hat mir das nichts ausgemacht. Habe auch immer gedacht, owei wenn Du mal irgendwo bist wo kräftig gefeiert wird, da wirst Du ganz schön leiden. Aber nö, hat mir eigentlich nichts ausgemacht, habe mich sogar absichtlich in solche Situationen begeben. Viel schlimmer waren bei mir Stressituationen. Aber wie Du so schön gesagt hast, man muss sich immer vor Augen halten, dass durch die Zigis nichts besser wird. Keine Zigi kann mir irgendein Problem lösen, noch Stress mindern. Im Gegenteil, unter Umständen kommt noch Stress hinzu, sollte man krank werden.

Nö, nö immer getreu nach dem Motto :enr1

LG
Muddy
 
baumi meinte:
Erstes was mir damals als Raucher auffällt. Bei uns ist Mittagspause und man hat das Gefühle alle Studenten stehen draußen und rauchen eine. In Kanada war ich neben ein paar Asiaten der einzigste.
Oh ja! Geht mir genauso. In Deutschland scheint das echt das normalste überhaupt zu sein. In Neuseeland/Australien oder eben Kanada (USA sind da übrigens sehr ähnlich!) ist das aber deutlich weniger verbreitet. In Neuseeland waren es eher die - sorry wenn ich das so schreibe - die Assis, die geraucht haben. Oder eben Asiaten (keine Ahnung, warum die so viel rauchen).

baumi meinte:
Zigaretten kaufen in Kanada: Auch diese schönen Bildchen drauf (Glaub Kanada waren die ersten mit farbigen Ekelbildern), auch sehr teuer (13-14 CA Dollar), nur unter der Hand (Man muss eine Kassererin ansprechen dass man Zigaretten möchte da diese nicht so offen rumstehen wie bei uns)
Same Story. So läuft's auch in NZ und in Australien.

baumi meinte:
Und jetzt eine Erkenntnis, der letzten Schachtel die ich geraucht habe. Es war ein Zettel drin, wie schreklich die EU ist, da sie Menthol und Zusatzstoffe in Zigaretten verbieten möchte. Ich hatte das Gefühl der Tabakkonzern will mir vermitteln, dass die EU scheisse ist und mich als Raucher diskriminieren möchte. Jetzt das Kontrastprogramm in Kanada, hier waren auch Zettel in der Schachtel, aber voll mit Tips zum aufhören, Ansprechpartner usw., was ich sehr positiv fand. Man hat das Gefühl als würde sich die Regierung dort wirklich Sorgen um die Gesundheit ihrer Bürger machen und bei uns macht man sich Sorgen, dass nicht mehr so viel Geld reinkommt...
Krass, das wusste ich gar nicht. Machen die da wirklich so ne Hetze auf die EU? Die scheinen ihre "Kunden" gut im Griff zu haben.
Aber genau das ist der Punkt! Und genau das macht einen auch so wütend. Hier geht es den Politikern nicht wirklich um unsere Gesundheit, sondern einfach darum, dass genug Geld in die Kassen fließt. Daher steigt die Tabaksteuer auch nur sehr schleppend, so dass man es kaum merkt, es aber trotzdem stetig ein wenig teurer wird.

zu Deiner Frage mit den Ekelbildern, also die sollen tatsächlich auch bei uns eingeführt werden. Das EU-Parlament muss aber dem noch zustimmen. Neue Verhandlungen gibt es wohl diesen Herbst.
Oh je, da bin ich ja mal gespannt. Es stand ja plötzlich überall, aber jetzt hört man erst mal gar nichts. Naja, abwarten. Früher oder später kommen sie so oder so, denn eigentlich haben doch schon fast alle Länder diese Bilder. Deutschland ist da eher noch die Ausnahme.
 
Oben