das was mich trägt II

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wildeswasser

Well-known member
Mitglied seit
7 September 2012
Beiträge
2.123
Bewertungen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte gestern schon mal ein Thema gestartet und dachte aber heute Morgen "das ist zu privat-zu abgehoben" und bat um Löschung.
Ich habe aber eine Rückmeldung gehabt , die ich sehr inspirierend fand und glaube daher, dass es vielleicht doch ein schönes Thema wäre-wenn auch nicht der Renner, aber etwas, womit wir uns gegenseitig beizeiten erzählen und ...inspirieren.
Jeder hat seine "dunklen" Stunden und dann etwas "was ihn trägt"- oder eine Lebensphilosophie, die ihn aufrecht hält. Vielleicht war es eine Begegnung mit einer bestimmten Person- oder ein Glaube an etwas.
Ist es Spiritualität, Realismus, Egoismus, ect?
Was hat euch beeindruckt, positiv- oder negativ-so dass ihr euch für euren Weg entschieden habt, sofern es den überhaupt gibt ;)? Was sind die Erfahrungen , die ihr macht und die euch tragen?

LG
 
Institution oder Intuiition- das gilt für Kirche und andere Glaubensbereiche.
Was glaubt ihr? woran haltet ihr euch fest in dunklen Stunden? Habt ihr da soetwas wie ein Konzept, dem ihr vertraut, oder geht ihr lieber euren ganz eigenen Weg? Und was ist dieser Weg?
Angestossen durch einige Diskussionen würde ich gerne fragen- nach eurer Spiritualität.
Bitte ohne gegenseitige Angriffe- ich frage mich oft, welche grundlegenden Gedanken uns alle tragen. Wir alle kommen irgendwann in Bereiche, in denen wir uns festhalten wollen- was ist das bei euch, was euch hilft? Glaube, Selbstbesinnung, Selbstaufgabe,Egoismus (bitte nicht negativ werten, denn ein erfülltes Ich , kann positiv auf seine Umwelt wirken), Ignoranz?
Was trägt euch so durch euer Leben? Gibt es etwas, was ihr erlebt habt- Wunderheilungen, charismatische Personen, Aha-Effekte ect was euch beeindruckt hat?


Ok , ich fange mal an
Ich wurde nicht getauft ect und frei erzogen, was mich dann genervt hat, denn die Frage nach "Mehr" stellte ich mir immer
So bekam ich zugestanden den Evangelischen Unterricht zur Konfirmation zu besuchen /der katholische wäre mir lieber gewesen/ und ging da fleissig hin.Leider hatten wir einen genervten Pfarrer, der uns das Glaubensbekenntnis und das Vater Unser auswendig lernen liess , aber wohl insgeheim zu seiner Familie wollte und sowas von keine Lust hatte uns zu "beschäftigen" :grrx
Ich traf einige interessante Personen in dem Kirchenbereich-vor allem auf der katholischen Seite- die meiner Freundin real halfen, als sie nicht wusste, ob sie ihr Kind bekommen soll- dieses Kind ist jetzt 23 Jahre alt und wären da nicht die Frauen gewesen, die meiner Freundin mit Rat und auch Tat-auch finanziell und ohne Geschiss -zur Seite gestanden hätten, würde es diesen Menschen jetzt nicht geben!
Ich habe Leute erlebt, die Gurus hatten, die meinten, "scheißdrauf, du bist nur jetzt hier danach verlischt dein Licht" :cool5
Und wieder Leute , die meinten "Hey- töte nicht diesen Regenwurm , er könnte deine Mutter gewesen sein- alles ist Karma!"
:rainbow Ich habe viele Heiler kennengelernt- ich habe eine ältere Freundin, die Ärztin war und mir von vollem Herzen bestätigt hat, das totgesagte Menschen mit einem starken Glauben unglaubliche medizinische Prognosen überlebten!
Alles wird erst wirklich interessant ,. wenn man Kinder hat und die dann bei 39grad dahinfiebern...jede Mutter sieht den Tod. :ggrr
Ich hatte übrigens eine Ärztin, die mir bescheinigte ich würde nie Kinder bekommen können...ich traf einen Heilpraktiker auf der Suche nach dem Sinn meines Lebens und er gab mir lächerliche Bachblüten und legte seine Hände auf meinen Bauch, ich habe bis heute nix bezahlt, ....3 Monate später war ich schwanger.
Für mich habe ich einen eigenwilligen Weg genommen. Ich vertraue , aufgrund der Erfahrungen als Mutter aus der Kinderzeit und meiner Forschungen auf die Kraft der "Grünen"- der Pflanzen die um uns wachsen.
Und sehr auf die Spiritualität des einzelnen Menschen.
Ich habe schon zu Gott und zu Göttern gebetet- ich mache eine Art Vodoo, wenn hier jemand echt krank ist und gestalte Püppchen Aber ich habe auch schon aufgegeben.
Meine Nichtraucherzeit brachte ihre eigenen Dimensionen. Kein Konzept greift hier. Sie bringt mich zurück auf das Tägliche.Wieder fast unfassbar. Eins nach dem Anderen- immer wieder. ich freue mich , wenn sich andere Menschen durch mich getragen fühlen-und wenn sie sich ärgern wegen mir auch...ich weiß nicht, ist es das?
LG
 
** Dieses Thema ( das was mich trägt) können nur angemeldetet User lesen und Google findet das auch nicht**

Tja, wer trägt mich.

Mich hat immer schon mein nie verebbender Optimismus getragen und gestärkt. Da hole ich mir jede Kraft, die ich in einer Niederlage brauche.
Es kann immer schlimmer kommen, wenn man sich das verinnerlicht - bewältigt man jede Situation.
Meine Kraft und Liebe für diesesn Optimismus hole ich mir aus meinen Glauben an Gott und an die Herrlichkeit im Himmelreich.
Ich hatte eine Begegnung, da war ich fünf Jahre und seitdem ist mein Herz mit positiver Kraft gefüllt und ich bin ein sehr glücklicher Mensch dadurch.
Gut, ich habe meinen eigenen Weg zu Gott gefunden, ich lese nicht in der Bibel, verurteile den Katholischen Protz und verurteile einige andere Aussagen, gehe selten in die Kirche,
aber ich bin "Self-made-Christ" und das ist gut so. Wir kommen gut miteinander klar.:inri

Beeindruckt hat mich meine Energie die aus meinen Händen fliesst.Das fiel mir auf, als ich 18 war und habe das mal untersuchen lassen.
Das nennt man die Reiki-Fähigkeit und das beeindruckt mich welche Wärme und Energie da rausfliesst.
Jeden lieben Menschen lege ich die auf den Bauch und in Minuten brummelt das im Darm, fast beängstigend. :magier
(Allerdings nicht bei jeden Menschen, warum auch immer)

Und ich weiß, dass mein Schutzengel immer auf mich aufpassen wird und ich habe daher nie Angst ins Leben zu treten,
der Glaube gibt mir alle Kraft die ich benötige und noch viel mehr.
Ich glaube an die Wiedergeburt und das jedes Lebewesen eine Seele hat. Auch denke ich, alles hat seinen Sinn und es kommt immer alles zurück.
Also, wenn ein Mench was böses tut, wird er dafür irgendwann bezahlen müssen, da bin von überzeugt.
Und andersrum genauso. :blume

Der nächste Bitte. :dafuer.gif

:rose
 
Also ich habe einen festen Glauben daran, dass egal was geschieht, immer die eine Möglichkeit besteht da heil rauszukommen- das gilt für den Frontalcrash gegen die Mauer , wie auch für andere Bereiche.

Es gibt tatsächlich immer wieder unglaubliche Geschichten, von Menschen , die aus theoretisch nicht überlebbaren Situationen heil herausgekommen sind. Ich liebe die Geschichten, die der Physik und allen Berechnungen widersprechen. Ebenso solche , bei denen Menschen über ihr "Schicksal " hinauswachsen,.Ich weiß aber nicht, ob die was mit "Gerechtigkeit" zu tun haben.
An Wiedergeburt in dem Sinne glaube ich nicht-aber sehr wohl daran, dass sich "etwas" in der "Blutlinie" manifestiert.

Ich selbst möchte auch nicht wiedergeboren werden. Ich will lieber dieses eine Leben, das ich habe, gut leben.
Der Gedanke der Gerechtigkeit, die dann widerfahren würde ist natürlich reizvoll (wenn ich an die fürchterlichen Auswüchse aller menschlichen Natur denke, Mörder , Folterer...klar würde ich die gerne leiden wissen)- aber muss das die Konsequenz des freien Willens sein?

Gibt es diese Gerechtigkeit vielleicht nur hier und nur hier können wir sie anwenden? Wie tief geht Verzeihen?

Ich glaube wir können viel tun-aktiv und das genau tut uns gut! Das was ich lebe oder mir vorstelle, wird mein Schicksal.
Ein Schicksal, an dem meine Nachkommen vielleicht zu tragen haben und vielleicht profitieren werden.
Und ich merke auch-mittlerweile-durch was ich welche Energien herbeirufe. Und da kann man gezielt ansetzen.
Ich finde es so toll, wenn ich mir bewusst bin, wie wertvoll und ereignisreich jeder einzelene Tag ist! Und das ich jetzt lebe und wirklich nicht weiß, ob ich es Morgen auch noch tue.
Der Tod macht mir nicht soviel Angst , wie ein Tag oder eine Episode, in der ich nicht gelebt habe oder einfach nur vor mich hin leiere. Sowas ist immer wie ein Dorn im Herzen!
LG
 
Mich trägt seit meiner geburt mein lieber schutzengel, wer er/sie ist, weiss ich nicht. Seit 7 jahren habe ich 2 schutzengel. Wer mein 2. lieber schutzengel ist, das weiss ich.
Dass ich Schutzengel habe, wurde mir bewusst bei meinen etlichen (oft ziemlich unverantwortlichen) motorradausflügen und den unzähligen stürzen die ich erlebte und mir (im nachhinein) zum glück nie ernsthaft was passierte. Meine schutzengel beschützen und bewahren mich vor schlimmen verletzungen. Sie sind immer da, ganz nah.

Meine lebenseinstellung hat sich vor 7 jahren drastisch geändert. Von vernünftig zum totalen gegenteil. Seitdem lebe ich jeden tag als wäre es mein letzter und erst seitdem bin ich mir bewusst, was das leben ausmacht. Durch ein schreckliches ereignis habe ich gelernt zu leben.

Geh niemals im streit mit jemanden auseinander der dir wichtig ist, schiebe nichts auf die lange bank, versuche alles zu verwirklichen so gut es geht und so bald es geht.

Ich weiss nicht was ich glauben soll, denn den glauben habe ich zu jenem zeitpunkt verloren gehabt. Ich glaube, dass wenn wir nicht mehr auf der erde sind, wir doch irgendwo „rumschwirren“ und in der nähe unserer lieben sind. Ich denke unsere lieben verstorbenen warten irgendwo auf uns, und wir werden uns alle wieder sehen. Wie, wann und wo, das weiss ich nicht. Aber ich wünsch es mir von tiefstem herzen.
 
Zunächst mal ein dickes Lob von mir für dieses sensible, aber wichtige Thema. Schon der Titel "das was mich trägt" sagt eigentlich schon sehr viel über die persönliche Bedeutung für jeden einzelnen aus.

Deshalb will ich hier auch kurz beschreiben was mich trägt. Vorweg: ich bin kein Kirchgänger, gehöre auch keiner Kirche an. Es ist vielmehr mein persönlicher Glaube an Gott und an seinen Sohn ***** Christus. Es ist wirklich ein ganz persönlicher Glaube, ohne eine Menschen wie Pfarrer oder Priester dazwischen. Denn nach meinem Verständnis der Bibel, die ich zu 100% als Gottes Wort anerkenne, können wir Menschen DIREKT zu ***** kommen und auch mit ihm reden.
Das klingt jetzt vielleicht etwas weltfremd oder abgehoben, ich habe selbst auch schonmal Zweifel, aber es beruht wirklich auf persönlichen Erfahrungen.
Die Kirchen haben m.E. dem christlichen Glauben in den vergangenen Jahrhunderten bis heute viel geschadet und die ursprüngliche Botschaft total verfälscht.
Deshalb lehne ich vieles (nicht alles) kirchliche für mich ab und halte mich an die ursprünglichen, unverfälschten Aussagen der Bibel.

Z.B.: Johannes 3: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch seinen Sohn zu retten."

Das ist also laut Bibel die einzige Vorraussetztung für ewiges Leben: keine Kirchenzugehörigkeit, keine guten Werke, kein Fasten oder Beten, sonder nur einfach an ihn glauben!
Und das ist es was mich trägt!
 
Das was mich trägt sind ein paar Kernsätze, die ich im Laufe der Zeit mal für mich entdeckt habe.
mal schaun, ob ich die zusammenbekomme...

Einer ist: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Dazu passt das:
Der Tempel der tausend Spiegel
Ein Hund hatte von dem Tempel der tausend Spiegel gehört.
... http://www.sinnige-geschichten.de/s...00430/geschichten/der_tempel_der_1000_spiegel

Einer ist: alles was ich übertreibe ist schädlich- ganz gleich, was.
Das muss lange nicht heißen, dass ich im grauen Mittelmaß verharren muss. Dafür kennt Ihr mich zu gut, denke ich. :lach4

Einer ist: Meine Freiheit hört da auf, wo die vom Nachbarn anfängt.
Das bedeutet: ich bin nicht alleine auf der Welt. Es gibt Stellen, wo ich den Mitmenschen zu nahe treten kann- ich möchte das für mich auch nicht haben. Unterschreitung des körperlichen oder seelischen Distanzrahmens finde ich grässlich- für Andere, aber auch für mich selber..

Nicht zuletzt: Lachen- über Anderes aber auch ganz wichtig über mich selbst.
Lächeln, schmunzeln, lachen, grinsen, blinzeln, homerisches dröhnendes Gelächter... was es so gibt, nöch... :lieb
 
Ich gehöre auch keiner Kirche an, bin auch nicht getauft, da unser damaliger Pfarren meinem Bruder eine Nottaufe verweigerte als er krank war und spät abends nicht mehr zu uns nach Hause kommen wollte. Mein Vater ist damals aus der Kirche ausgetreten, meine Mutter nicht. Sie hatten auch verschiedene Konfessionen, wobei meine Mutter evangelisch war und ich habe auch den evangelischen Religionsunterricht besucht.

Am besten Gefallen hat es mir immer in der katholischen Kirche und als ich Jugendliche war habe ich auch den Schulgottesdienst dort ab und an freiwillig besucht.
Schöne Erlebnisse habe ich in einem Kloster in der Schweiz gemacht, sowie in einer alten kleinen Kirche hier in Schweden sowie im Vatikan. Irgend etwas hat mich an diesen Orten stark berührt und gab mir ein Gefühl der inneren Ruhe und Stärke, Sicherheit.
Ich wende mich jedoch stark gegen eine Kirche die über die Jahrhunderte hinweg Menschen indoktriniert hat, andersgläubige gefoltert und ermordet hat im Namen Christi. Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben und Freiheit und den gleichen Wert.

Ich habe oft das Gefühl das hinter alle dem Schönen und auch Schrecklich was wir erleben etwas grösseres steht. Ich kann dies nicht präzisieren, für mich ist es eine Energie, in manchen Kulturen werden Götter verehrt, Christen nennen es Gott..in meiner Vorstellungswelt ist dies ein und dasselbe. Nur die Namen sind unterschiedlich aber es ist die gleiche "Energie" die wir anbeten. Überall auf der Welt. So gesehen bin ich gläubig.

Ich bin mir sicher das es so etwas wie eine Seele gibt, eine Art Energie und das diese ewig ist. Vielleicht ist es diese Energie die wir spüren können wenn wir Besuch von der anderen Seite erhalten. Ein Gedanke oder Gefühl in Form einer Energie die uns auf einer Ebene erreicht in der wir es manchmal spüren können. Ich habe schon viele meiner verstorbenen Verwandten "getroffen" und auch Tiere. Mein "Schattenkater" Lucas ist mehr als oft präsent, auch tagsüber. Heute hat er sich an mein Bein gestreift als ich in der Küche am Herd stand.

Das Tiere eine Seele haben, davon bin ich überzeugt. Ich glaube jedes Lebewesen hat eine Seele, auch die Pflanzen, vom grossen Baum bis zum kleinsten Grashalm.

Was mich in diesem Leben trägt ist mein Mann und meine Kinder die ich über alles liebe. Ich glaube nicht das nach dem Tod alles zu Ende ist, sondern das wir alle ewig weiterleben, unsere Körper werden verbrannt oder verwesen und irgendwann werden die kleinen Teilchen aus denen wir bestehen zu Blumen, einem Insekt, andere werden Teile einer Muschel oder eines Minerals oder ein neuer Mensch. Unsere Seelen hingegen sind oft noch lange da um unseren Lieben zu helfen und zur Seite zu stehen. Vielleicht geht auch die Seele eines Tages, findet Ruhe, einen ewigen Schlaf oder manifestiert sich in einem neuen Wesen das das Licht der Welt erblickt.

An die Blutlinie von der Catrin schreibt glaube ich auch. Mein Sohn hat z.B. Eigenschaften und sogar spezifische Körperbewegungen die hat nur mein Vater gehabt. Und mein Vater verstarb vor seiner Geburt! Genaus so ist es bei mir, ich habe das starke Hundeinteresse wie schon meinem Ahnen vor mehreren hundert Jahren bescheinigt wurde :). Das ist gewiss kein Zufall!
 
Mich trägt eine positive Lebenseinstellung, sowie Spontanität.

Wenn ich mir vornehme, ich gehe einen Weg, dann gehe ich los, ohne mir im Vorhinein Gedanken darüber zu machen, was passiert, wenn mein Weg durch Gräben oder Hürden versperrt wird, bzw. wenn mein Weg sich zweigt. Sobald ich auf einen Graben oder eine Abzweigung treffe, entscheide ich spontan und aus dem Bauch heraus, ob ich springe, oder in welche Richtung ich abbiege. Finde ich den Weg dann doch nicht so toll, gehe ich halt über die Wiese, es kann überall schön sein, wenn man es sich nur schön macht.

Ich habe Euch hier mal die Geschichte vom Sprung in der Schüssel gepostet, und so denke ich auch: "Your life is what you make it.". Also immer schön positiv denken, dann wird alles gut! :garten3
 
Einen Nachtrag hätte ich da noch:


* 3 WAHRHEITEN *

GLAUBE NICHT ALLES WAS DU HÖRST....
LIEBE NICHT ALLES WAS DU SIEHST......
REDE NICHT ALLES WAS DU WEISST.....
 
Oben