Der Suchtteufel holt mich immer wieder ein

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo an alle Mitstreiter!
Ich möchte mich hier erst mal vorstellen. Ich bin bereits 60 Jahre und habe viele Rauchopfer gebracht. Nach dem Raten der Ärzte hätte ich schon vor Jahren mit dem Rauchen aufhören müssen, aber ich habe den Kopf lieber in den Sand gesteckt und mir gesagt:" Ich rauche gern, was solls?" Ich habe seit einigen Jahren eine COPD und benötige Sauerstoff. Man muss ganz schön verrückt sein, dann noch zu rauchen.
Nun hatte ich eine Sepsis mit septischem Schock und wäre fast gestorben. Auf der Intensivstation hab ich nicht einmal gewusst, dass ich je geraucht habe, noch hatte ich irgendwelche Entzugssymptome. Auch als ich nach 6 Wochen auf die Normalstation verlegt wurde hatte ich kein Verlangen nach einem Glimmstengel. Es wäre auch zu anstrengend für mich gewesen nach draußen zu gehen. Ich konnte ja kaum laufen. Erst in der Reha wurde mein Suchtgedächtnis wieder wach. In meiner Nähe hatte sich jemand eine Zigarette angemacht. Ich hatte da aber noch kein Bedürfnis zu rauchen. Das kam später. Jeden Tag hab ich gedacht, dass ich jemanden anquatsche und um eine Zigarette bitte. Ich war froh um jeden Tag, an dem ich das nicht getan habe. Schließlich kam dann doch der Tag, an dem ich mir ein Päckchen Zigaretten gekauft habe. Ich bedauere das sehr, denn seit dem Tag versuche ich, diesen Mist zu stoppen und krieg es nicht hin. Für mich gibt es viele Gründe, nicht zu rauchen. Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass ich wieder fitter werden will. Ich will soweit es meine Kräfte zulassen Sport machen.
Und seit dem Supergau mit der Sepsis lebe ich ein geschenktes Leben. Und natürlich sollte ich mit einem Geschenk besser umgehen, als es zu vergiften.
Während der Zeit des Nichtrauchens hat sich so vieles verbessert. Ich will das durch meine Blödheit nicht wieder verlieren.
Atmen zu können ist eine so wichtige Sache für jeden - und ich spüre jede einzelne Zigarette - wie sie mir die Luft nimmt.
Nun habe ich natürlich sehr viele Jahre geraucht und stark geraucht - bis zu 50 Stück am Tag. Ich habe selbst gedreht. Es gibt ja die Leute, die trotz rauchen sehr alt werden - ich gehöre nicht zu dieser Gruppe - das weiß ich - und eigentlich passt das Rauchen nicht mehr in mein neues Leben. Ich rauche zur Zeit nicht viel, aber ich will nicht nicht viel rauchen sondern gar nicht, keinen Tag mehr. Ich will Leben spüren und auch das Gefühl wieder haben, stark zu sein. Ich hab schließlich nicht überlebt, um mir alles wieder zu zerstören. Ich habe aber Angst, dass ich es nicht schaffe, dass ich mich immer wieder selbst bescheiße. Es ist ja immer nur die Eine, die Eine, die aber zu viel ist.
Ich hoffe, ich finde hier Hilfe zum Durchhalten um eine zufriedene Nichtraucherin zu werden.
Erst mal danke!

Liebe Grüße

Waltraud
 
Hallo waltraud,

Willkommen im forum. Ich hab mich bis Jetzt noch nicht selbst vergestellt aber moechte dir must zusprechen.

Eine gute entscheidung Jetzt entgueltig mit dem rauchen aufzuhoeren. Es ist nicht einfach aber machbar. Bei dir ist es Jetzt aber wirklich an der Zeit die chance zu nutzen und mit dem rauchen aufzuhoeren. Versuch gesundheitsmaesig zu retten was noch zu retten ist. Man kann MIT COPD noch Lange und gut leben nur ist ein rauchstop ein muss!

Das leben ist ohne rauchen auch schoen und eigentlich sogar schoener. Macht riecht und schmeckt besser, keine gelben finger mehr.

Sport ist auch Eine gute idee, was kannst du den noch machen kannst du noch spazieren gehen das waere Eine gute sache? Ich selbst Habe keine einschrenkungen und mâché seit einigen zeit Pilates waere das was fuer dich Weil da kann man leichte oder auch schwerere uebungen machen Eine heist Die Hundert google die mal die trainiert gezielt die muskeln der lunge und ist wirklich gut.

Ich Wuensche dir viel erfolg.

Ellie
 
Hallo Ihr beiden!
:juhuu1
Als erstes "herzlich willkommen an Euch- schön dass Ihr uns gefunden habt.
ein wenig habr Ihr Euch wahrscheinlich hier schon umgesehen...

Falls noch Fragen sind: Immer heraus damit.

@ Psyco
Ich habe seit Jahren eine gute Bekannte, die es ähnlich machte wie Du. Sie hat noch geraucht mit dem Sauerstoff im Rucksack aufm Rücken.
Sie war 24h sauerstoffpflichtig- und hat vor über vier Jahren, als der Körper wirklich NACHHALTIG "Bescheid" sagte, das Rauchen bleiben gelassen. Sie sagt heute: "EINE ZIgarette- das wäre mein Tod"
Sie hat sich sehr intensiv über ihre Krankheit informiert und wirklich alle Möglichkeiten genutzt. Dabei ist sie wirklich lebensfroh geblieben.
Nach einer Lungenredultionsop ist sie heute nur noch nachts am Sauerstoff und bei starker Belastung- sogar eine Verbesserung der Lebensqualität.
Heute leitet sie eine eigene Selbsthilfegruppe.

Ich möchte dir wirklich Mut machen, auch den letzten Zigaretten "tschüssi" zu sagen.
Das hast Du Dir verdient.


@ Ellie
Klasse, dass Du Dich sofort hier einbringst mit Deinen Gedanken, angefasst von Waltrauts Erlebnissen.
Du stellst Dich sicherlich zeitnah noch in einem eigenen Thema vor.

Ihr beiden,
schön, dass Ihr hier seid.
Lest Euch ein- nehmt Infos mit.
Tauscht Euch aus- wir freuen uns alle.
Lacht und weint mit uns.

Und nicht zuletzt: Viel Erfolg für das Umsetzen Eures Vorhabens wünsch ich Euch!

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Waltraud, hallo Elli,

auch von mir ein :hallonew

Wie Glasmurmel schreibt, lest Euch quer, habt Spaß mit uns und fühlt Euch wohl. Zur Ablenkung haben wir die tolle Spielhalle und das Chat ist am Abend auch besucht. Wenn also Fragen offenstehen, einfach fragen.

Wichtig ist jetzt, das Rauchen sein zu lassen. Wir unterstützen Euch, wo es nur geht.

Es grüßt herzlich nisnis
 
Guten Morgen liebe Waltraut,


als erstes möchte ich Dich gern virtuell drücken,wenn ich darf :knuddel


..das war mir ein Bedürfnis...als ich eben Deinen Beitrag gelesen habe!

Und ach ja ..und :wikkxc

Weißt Du normalerweise sitze ich um die Uhrzeit auf dem Balkon beim rauchen..finde es aber ,obwohl es manchmal ganz schön
Anstrengend ist,cooler(ein Ausdruck meiner Kinder :) )hier zu schreiben.... :tanz3


Ich möchte nicht viel dazu schreiben,nur ,dass Du mich ein bisschen an meine Mama erinnerst(nur positiv gemeint)

Du hast Dich hier angemeldet..das war der erste richtige Schritt..lies Dich hier ein...
Deine Leben hast DU i n den Händen! Nur Du kannst entscheiden!

Und ich glaube Du hast schon entschieden...Leben zu wollen :kiss1
Du schaffst es.....

Nur DU kannst die Kippen weglassen..wir können Dich begleiten dabei.....

<ich weiß Du machst das richtige....
 
Hallo Waltraud, hallo Elli,

ich bin gerade mal wieder traurig, was die Sucht mit uns macht. Du willst nicht mehr so leben, daher kannst du es auch schaffen, Waltraud. Ich drücker dir die Daumen, dass du den Rauchstopp durchziehen kannst.

Viel Erfolg und ansonsten euch Beiden ein herzliches Willkommen!
:welc77
 
Liebe Waltraut und liebe Elli... :juhuu1

schön das Ihr hier seid und den entscheidenen Schritt in die Freiheit machen wollt.

Lest euch ein,es gibt hier viele Infos rund um den Rauchstop und COPD,
zur Ablenkung gibt es diverse Spielmöglichkeiten und wenn Fragen auftauchen...
immer raus damit wir werden virtuell euch beiden so gut wie möglich helfen,
unterstützen,trösten und motivieren...
 
Hallo ich bins, Ariane,

Mich hat der Suchtteufel auch nach dem aufhören oft eingeholt, aber diesmal will ich es schaffen und hier im Forum triffst Du echt ne Menge super netter Menschen und erfährst viel Hilfe und Unterstützung.
Wir sind für Dich da. :lmaa :mannschaft :enr1
 
:enrfp :wk3
Auch schnell noch von mir "Herzlich Willkommen"!

Schaut euch um und lest, es gibt unheimlich viel interessantes und lustiges und hier...
 
Hallo Waltraud
Das Packen wir an. Bin genauso alt wie Du, es ist mein letztes Mal das ich aufhoere zu rauchen, und wie es immer ist, das Beste kommt zum Schluss, das sind wir beide.
Ich drueck DIr ganz doll die Daumen für die ersten Tage, so nach 14 Tagen und mit etwas Willen, vielem Zuspruch hier aus dem Meeting wird es leichter les
Dich durch das Forum ich hab hier tage zugebracht und nicht eine Minute bereut.
Wenn nichts mehr geht, nicht rauchen geht immer. Roland
 
Hallo liebe Mitstreiter,

vielen Dank fürs Mutmachen. Das brauche ich jetzt. Es fällt mir immer noch schwer, standhaft zu bleiben. Ich bereue so sehr den Tag, an dem ich mir nach fast 3 Monaten die Schachtel Zigaretten gekauft zu haben. Ich weiß, dass ich es in der Hand habe und ich weiß auch, dass das Rauchen meinen Tod bedeuten wird, wenn ich dem Suchtteufel nicht die Stirn biete. Ich denke, dass ich es noch relativ leicht schaffen kann, den Absprung zu kriegen. Warum tu ich es denn nicht? Warum verschiebe ich es von einem Tag auf den nächsten?
Wirklich fit kann ich so nicht werden, obwohl ich jeden Tag trainiere. Ich mache meine Spaziergänge, gehe Treppen rauf und runter und fahre mit dem Fahrrad, allerdings schaffe ich kaum eine Steigung, muss immer wieder absteigen und meine Atmung beruhigen. Ich glaube, dass das Training mir zumindest dabei hilft, meinen Zigarettenkonsum in Grenzen zu halten. Ich weiß aber, dass das nicht von Dauer sein wird, wenn ich jetzt nicht stopp sage. Noch weiß keiner aus meiner Familie, dass ich rückfällig bin. Das macht schon einen gewissen Druck aus, den ich mir nicht nehmen will.
Ich weiß ja, dass es viele geschafft haben aufzuhören und nichts vermissen. Eine ganze Weile habe ich auch nichts vermisst, aber dann schließlich doch. Es war auch ein Mittel gegen die Langeweile am letzten Wochenende in der Reha. Ich bereue es.
Es ist schon besch..., wenn man anfängt, die Raucher zu beneiden, statt sich an denen zu orientieren, die nicht rauchen "müssen", um zufrieden zu sein. Ich habe geglaubt, es würde mich erleichtern, hat es aber nicht. Und jeden Tag plane ich den Ausstieg neu und fühle mich schlecht, weil ich dann doch wieder rauche.
Ich will doch mein Leben anders gestalten. Ich will nicht immer wieder ins Krankenhaus kommen - und wer weiß, vielleicht schaffe ich es dann beim nächsten mal nicht mehr.

Vielen Dank nochmals!

Waltraud
 
Hallo Waldtraut,

auch Du wirst es schaffen. Nur Mut. Du weißt ja wie das geht und wir sind ja auch noch da. Hier kannst Du auch mal richtig fluchen, wenn Dir danach zumute ist. Wir unterstützen Dich, wo es geht.

Versuche es einfach mal mit: "jetzt rauche ich nicht, später wieder". Versuche es. Du wirst sehen, das klappt. Nur solltest Du mit einem Schlag aufhören, so pö ja pö ist nichts. Dein Körper bekommt das was er will, Nikotin und das würde ich ihm jetzt vorenthalten. Die ersten Tage sind kein Spaziergang, ich weiss. Aber wenn Du da durch bist, wirst Du Dich freuen, diesen Schritt doch gemacht zu haben. Also, hab den Mut und machs, besser heute wie morgen.

Es grüßt herzlich nisnis
 
Hallo psyco,

ich denke auch, das Beste ist wirklich, so früh wie möglich auszusteigen.
Sonst fällt Dir der Ausstieg aus der Schleife noch schwerer.

Vielleicht ist die Strategie wirklich die Richtige...
Ich rauche jetzt nicht. Morgen/am Abend/ in einer Stunde/ in einer halben Stunde vielleicht.
Und Du verhandelst immer wieder mit Dir selber. Und entscheidest Dich bewusst GEGEN die Zigarette...

Und bleib hier.
Rauchend oder nicht, teil Dich mit und bleibe am Thema. Das wäre meine Bitte an Dich.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Waltraud,

vielleicht fällt dir der Absprung ja auch leichter, wenn du dir irgendeine Hilfe, wie Hand auflegen, Akupunktur, eine Gruppe oder ähnliches zur Unterstützung nimmst. Im Moment scheint es ja nur am 'die Erste nächste wieder nicht mehr anzuzünden' zu scheitern.

Das war für mich auch das schwerste, und ich habe es auch nur mit Hilfe einer Gruppe geschafft.

Das mit dem nachdenken, ob man sich die eine, nächste oder welche auch immer anzündet ist ein guter Plan. Wünsche dir genügend Kraft, und Ausdauer.
:enrfp
 
Hallo Waltraud,
ich lass auch mal Kraft da... du kriegst das hin! Lass dir vom Nikoteufel nichts anderes einreden!
Auf in den Kampf und du wirst gewinnen... Wir alle hier haben, glaube ich zumindest, am Anfang gezweifelt... und es bis hierhin geschafft!
:enrfp ... und du musst das nicht allein durchstehen .... :enr2
 
Man du bist wirklich ein schwerer Fall.
Auch ich musste erst einen absoluten Tiefpunkt erreichen um mir wieder mal Gedanken übers Nichtrauchen zu machen.
Mit wenig Motivation gestartet habe ich mich ins Thema nicht rauchen rein gebissen und nicht wieder losgelassen.
Beisse dich bitte auch rein werde ein Nichtraucher-Terrier.
Du musst egal wie jetzt mal die nächsten vier Wochen ohne Kippen über stehen. Wirklich egal wie.
Ich weiss Du kannst das, viel Spass dabei
 
Oben