Dritter und hoffentlich letzter Anlauf

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Peti

Well-known member
Mitglied seit
28 August 2015
Beiträge
104
Bewertungen
3
Hallo allerseits. Eigentlich bin ich nicht wirklich neu hier. Habe bereits 2015/2016 (ca. 9 Monate) und dann nochmals 2020/2021 (ca. 5 Monate) einen Rauchstopp hingelegt.
Leider wurde ich dann doch schwach und habe so ca. im Februar 2021 zu IQOS anstatt wie vorher zur Zigarette gegriffen.
Seit einiger Zeit wächst der Wunsch nach der Unabhängigkeit aber wieder.

Mit einem Freund haben wir einen Dry-January vereinbart. Also einen Monat ohne Alkohol.
Ich freu mich darauf, habe aber beim Alkohol auch nicht wirklich bedenken, dass ich dies nicht einen Monat durchziehen kann.
Nichtsdestotrotz spüre ich aber, dass auch die Zeit für einen neuen Anlauf weg von der Nikotinsucht gekommen ist.
Gerne hier eure Meinung dazu - Ich habe das Gefühl, dass gerade auch ein alkoholfreier Monat den Einstieg sehr erleichtern könnte.
Oder sieht hier jemand ein Problem von wegen "zuviel Verzicht auf einmal?"

Bin jetzt zur Zeit am Mindset aufbauen, hinterfrage mich bei jeder Zigarette, was denn jetzt genau schön daran ist, diese zu rauchen.
Mir ist heute in meiner Vorbereitung dieses Forum wieder in den Sinn gekommen und habe mich seit langer Zeit wieder einmal hier angemeldet und etwas durch eure Beiträge gelesen.
In gut 6 Wochen solls also bei mir losgehen.
Für Tipps, was ich vorbereitend in dieser Phase machen kann, um den Absprung so gut wie möglich zu schaffen, bin ich natürlich dankbar.

Grüsse und all denen, die es bereits geschafft haben, einen tollen, rauchfreien Tag!
 
Herzlich Willkommen hier im Forum, werden sich sicher noch andere User mit Tipps melden.
 
Danke euch, fürs Willkommen heissen. Bin schon den ganzen Tag in den TB am lesen, auch in meinem Eigenen ehemaligen.

Ich schaue schon noch etwas skeptisch auf den Absprung, aber die Unzufriedenheit mit mir selbst als Raucher wird einfach immer grösser. Mein erster Versuch lief auch viel entspannter als der Zweite, was mich nun auch etwas mulmig auf den dritten Versuch schauen lässt. Deshalb möchte ich mich in den nächsten sechs Woche mental so gut wie möglich vorbereiten, meine Motivation dazu nimmt auf jeden Fall schon mal stetig zu.
 
Hallo Peti, herzlich willkommen zurück ! :)

Leider wurde ich dann doch schwach und habe so ca. im Februar 2021 zu
IQOS anstatt wie vorher zur Zigarette gegriffen.
Zumindest schädigst du dich mit so einem Tabaktoaster nicht so stark, wie mit 'ner Zigarette.
Davon mal ab, ganz weg ist besser.

Oder sieht hier jemand ein Problem von wegen "zuviel Verzicht auf einmal?"
Ja. Mach Eins nach dem Anderen, sonst ist die Gefahr zu scheitern ungleich größer.

Bin jetzt zur Zeit am Mindset aufbauen, hinterfrage mich bei jeder Zigarette,
was denn jetzt genau schön daran ist, diese zu rauchen.
Ist naheliegend, würde dir aber eher empfehlen, möglichst entspannt an die Sache ran zu gehen.
Grübeln bringt nicht so viel. :unsure:

In gut 6 Wochen solls also bei mir losgehen.
Setz dir lieber keinen Termin, fang einfach an. ;)
 
Herzlichen Dank für die Antworten. Kann gut sein, dass die Tabakerhitzer nicht ganz so schädlich sind wie die Zigaretten, der Suchtdruck ist aber genau trotzdem da.
Bei mir gehts jetzt schon vor dem Rauchstopp gefühlsmässig auf und ab. Sans Tabac, du schreibst ich soll mir keinen Termin setzten sondern einfach anfangen. Das könnte ich mir gerade per heute gar nicht vorstellen. Mich macht der Gedanke aufzuhören gerade sehr nervös und dass mich dies so nervös macht, gibt mir ein ungutes Gefühl, ob ich dann wirklich durchziehen kann. Habe ich gar nicht mehr so in Erinnerung, dass ich schon vor dem Rauchstopp so innerlich am kämpfen war.. 🤪 Weil ja, ich möchte ja eben gerne möglichst entspannt an die Sache ran gehen können. Jetzt bin ich gerade etwas am rumeiern und weiss gerade nicht, wie und wann ich starten soll. (Ich weiss, fang einfach an.. 😉) Das einzige was man machen muss, ist gar nichts zu machen (also nicht zu rauchen) und trotzdem fühlt sich das Vorhaben gerade so schwieeerig an.

Hat jemand auch schon vor dem Stopp so Up- and Downs durchlebt? Wie war das bei euch?

Danke viel Mal und einen guten Schlussspurt ins Wochenende euch allen.
 
ich möchte ja eben gerne möglichst entspannt an die Sache ran gehen können
…entspannt wird kaum klappen, da du ja auf etwas liebgewordenes verzichtest
Sans Tabac, du schreibst ich soll mir keinen Termin setzten sondern einfach anfangen.
...ich würde tatsächlich einfach durchstarten. Morgens aufstehen und feststellen, so ich rauche nicht mehr. Wenn du früh noch eine durchziehst, war es das für den Tag.
Hat jemand auch schon vor dem Stopp so Up- and Downs durchlebt?
Mit dem Gedanken es sei zu lassen, habe ich öfters gespielt. Ich habe aber auch immer Gründe gefunden, warum es gerade nicht passt. Da war der bevorstehende Urlaub, die geplante Party, das Konzertevent…wenn man will, findet man genug Gründe, gerade heute oder morgen nicht aufzuhören. Man redet sich die Welt schön.

DESWEGEN - EINFACH MACHEN
 
Also ich habe an meinem Absprungtag morgens noch geraucht, dann habe ich um 09:44 Uhr die letzte Zigarette ausgemacht, früher war der Tag fürs Rauchen aufhören verloren, da an dem Tag noch eine geraucht, aber habe mich dann mit Nikotinkaugummis überlistet, habe die Zigaretten entsorgt und dann mit den Nikotinkaugummis die Schmachter überbrückt für den Rest des Tages, habe den Absprungtag sehr viele Nikotinkaugummis gekaut. Daher war der Tag nicht verloren, am nächsten Tag nahm ich gleich morgens ein Nikotinkaugummi gegen die Morgenzigarette, Schmachter war dann am Morgen gebannt und so lief es die erste Woche weiter. Nach einer Woche bin ich dann umgestiegen auf die Nikotinpflaster.
 
Danke für eure Antworten und Tipps. Auf Nikotinkaugummi- und Pflaster möchte ich eigentlich verzichten. Probiere mich dann mit Fisherman's und hoffentlich viel Sport über die anfängliche Zeit zu bringen.
Ich weiss halt einfach, dass jetzt Ende November und über den ganzen Dezember noch einige Events anstehen. Geburtstage, geschäftliche und private Weihnachtsfeiern, Silvester usw..
Ja ich weiss, man findet immer irgendwelche Gründe, da hast du völlig recht Heiko.
Januar ist halt so ein ruhiger Monat, keine Anlässe, dieses Jahr, also Januar 2024, für mich auch keinen Tropfen Alkohol (war für mich bei den bisherigen beiden Rauchstopps der grösste Trigger) und viel los geschäftlich, da habe ich eh keine Zeit um lange zu überlegen! :) Deshalb mein Plan, ab dem Aufwachen 2024 weg von dem Zeug.
 
Auf Nikotinkaugummi- und Pflaster möchte ich eigentlich verzichten. Probiere mich dann mit Fisherman's und hoffentlich viel Sport über die anfängliche Zeit zu bringen.
Willst du mich kopieren???:ROFLMAO:Ernsthaft – genauso habe ich es gemacht & ich habe mittlerweile 303 rauchfreie Tage hinter mir. Nach 45 Raucherjahren läuft es mit Rezept Fisherman‘s & Sport super. Zieh es durch!
 
Oben