ich muss, ich will, ich kann aufhören

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Seid gegrüßt!

Seit wenigen Tagen habe ich nach über 20 Jahren das Rauchen aufgehört. Naja - vor etwa 10 Jahren hab ich es schon mal geschafft, aber nach 1,5 Jahren dann wieder angefangen.
Ob ich für immer Nichtraucher werden möchte, kann ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen. - Ich war ein Genuss- und Stressraucher. Täglich mindestens 20 Zigaretten, am WE auch mal 40.
Da ich gesundheitliche Probleme habe, bin ich mehr oder weniger gezwungen aufzuhören. - Die Motivation ist daher groß, aber was passiert, sobald es mir wieder besser geht?
Ich hoffe, dass ich in diesem Forum etwas Unterstützung erhalten kann und vor allem Einblick erhalte, wie es euch so ergangen ist, bzw. was alles auf mich noch zukommt.

Kurz zu meiner Person: Bin 36 Jahre alt, wohne bei Hamburg, bin voll berufstätig, ledig und hab keine Kinder. Lebe ich einer Partnerschaft und er raucht... noch ;-)

Momentaner Zustand: Gefühlt ständig auf der Flucht, fahrig und zappelig. Dazu tut mir die Lunge weh und ich hab Atemnot - das macht etwas Angst (hat aber nichts mit dem eig. Problem des Gesundheitszustands zu tun). Zeitweise Kopfschmerz. Selten Übelkeit.

Wer Fragen hat, frage mich einfach!
Für eine Kurzeinweisung in dieses Forum (wer macht hier was und wer ist oft on, andere Wichtige Dinge??!) wäre ich dankbar.
Werde jetzt noch ein wenig in den Themen stöbern und freue mich auf euch!


VG Dharma
 
Hallo Dharma,

herzlich Willkommen hier im Forum :willk8

Und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, nicht mehr rauchen zu wollen :klasse


Ich wünsch Dir viel Spaß mit uns und bei uns - ich wünsch Dir alles Gute für Dein Nichtraucherprojekt :lieb
 
Hallo Dharma,

auch ich sage :hallonew hier im Forum. Mach es Dir gemütlich und les Dich in Ruhe durch die vielen Bericht und Tagebücher(TB).
Wenn Du Fragen hast, einfach fragen, es ist fast immer einer hier, der Dir Antwort gibt.

Ich Drücke Dir ganz fest die Daumen für Dein Nichtraucherprojekt

Lieben Gruß Marlis
 
Hey Dharma...

willkommen hier im Forum.
:hallonew

Darf ich mal kurz was loswerden, auch wenn man so etwas nicht gleich am "Anfang" kundtun sollte, ich finde du wirkst erschöpft.
Ich freue mich total das unser Forum wieder ein Nordlicht mehr hat, aber ich mache mir auch grad Sorgen.
Lese dich hier ein..bring dich ein..du findest hier alles was du suchst, Ablenkung, Dialoge und Infos -Toleranz und Respekt sowieso.

Wenn dein Partner noch raucht, wird das nicht einfacher..aber ich denke du bist taff genug um zu wissen was da grad auf dich zukommt. :ladys

Tja und eine Kurzanleitung für unser Forum gibt es nicht..drück hier und da..probiere das und jenes, bei Fragen frag jeden..hier hilft dir jeder!!
:enr2

Willkommen Dharma...

..lg Jörg
 
Hallo Dharma-
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Beschriftungen der "Schubladen" sind eigentlich selbsterklärend.
Infos gibts in rauher Menge.
Du kannst dich damit ablenken (außer: schlauer werden), du kannst Dich mit uns anderen austauschen, Du kannst zw. Ablenkung die Spielhalle frequentieren...

Wie schon geschrieben wurde:
sollten Unklarheiten sein- immer fragen!

Und mal erst: gute Besserung, verbunden mit der Hoffnung dass es durch den Rauchstopp NOCH besser wird.
 
Hallo Dharma und Herzlich Willkommen !!!

Schön das Du hierher gefunden hast und schön das Du Dich von
der Nikotinsucht trennst.
Als ich 2009 aufhörte zu rauchen,rauchte mein auch Mann weiter.
Wie Jörg schon schrieb das macht es nicht leichter... aber auch nicht schwerer.
Denn Du hörst ja für Dich und Deine Gesundheit auf.
Das Gefühl auf der Flucht zu sein hatte ich Anfangs auch.

Sodele nun komm erst mal an und wenn was ist... hier ist fast immer jemand,
der antwortet,Dir virtuell zur Seite steht,Mut macht,tröstet und motiviert.
Wir sind alle füreinander da...
Zur Ablenkung sind wir hier gut bestückt mit Spieleklassikern,Hangman,Kniffel,Sudoku und eine Spielhalle
Abends ist auch der Chat meist gut besucht.

Sei lieb gegrüßt... Tina
 
Guten Abend,

herzlich willkommen.... freut mich, dass es dich hierher verschlagen hat. Denn was du schreibst entspricht in etwa meiner Raucherkarriere ( die 30 Jahre dauerte - mit Unterbrechungen )....und meinen Empfindungen.

Nun sind es bei mir schon mehr als 6 Wochen her...wo ich den Nikotypen aus meinem Leben verbannt habe. Ich habe seit knapp 3 Wochen einen neuen Teampartner (auf meinem Büro) und der raucht wie Hulle...aber was soll ich sagen...da fällt es mir total leicht, da Kollege Neu stinkt, hustet etc. Will sagen, dass es nicht zwingend blöde sein muss, wenn ein / dein Partner noch raucht!

Es gibt ganz sicher kein Rezept, keine Lösung..die einfach aufgeht...aber eins kann ich dir schonmal sagen:

Dieses Forum samt den ganz tollen Helferinnen und Helfern...... hilft mir absolut! Keine Ahnung, ob es ohne dieses Forum bereits passiert wäre... (der Rückfall)..aber an den ganz schwierigen Tagen loggst du dich hier ein und irgendjemand hilft dir....ganz sicher! (Einloggen natürlich auch an guten Tagen oder sonstigen Tagen oder anderen Tagen oder überhaupt....)

In diesem Sinne

Batman.....der es diesmal schaffen wird!
 
Hallo Dharma

Glückwunsch zu deinem Entschluß, und die härtesten Tage ohne Zigaretten hast Du schon hinter Dir. Stark. Genug Gründe hast Du aufgezählt um die Sch....Dinger zu verfluchen und nicht mehr anzurühren. Weiter so. Ich bin auch erst seit kurzem Rauchfrei, Wir schaffen das.
 
hallo dharma

herzlich willkommen hier.

die unterstützung dieses formus ist fantastisch. hier findest du immer ein offenes ohr (naja in diesem falle ein offenes auge ;)) für deine probleme/freuden/fragen etc.

viel erfolg beim aufhören!!!

LG
K
 
Vielen Lieben Dank für euer herzliches Willkommen hier im Forum!
Einen kleinen Einblick habe ich mir nun bereits verschafft. Gut aufgebaut das Ganze. Gibt unendlich viel zu lesen und zu stöbern.
Die Chat Funktion find ich gut, werd da auch ab und an vorbei schauen.

Danke euch jetzt schon für eure Tipps und Verständnis.
Ja ich bin ziemlich erschöpft, wie Jörg ganz richtig festgestellt hat (so deutlich fand ichs gar nicht in meinem Text?!?!).
@ Batman, freut mich jemanden wie dich hier zu treffen, der nur wenige Wochen weiter ist, als ich ;-)
 
Ja, du hast recht-
es ist immer besser, ein Vorbild zu haben in dessen Fußstapfen man gehen kann- als eines, das Lichtjahre entfernt ist...

Und ja: es gibt hier jede Menge Lesestoff.

Und den Chat- den lass Dir nicht entgehen.
Meistens ist abends jemand online, und meist ist es lustig.
 
Hey Dharma, wie du siehst habe ich letzten Mittwoch um 15 Uhr meine letzte Zigarette geraucht...es ist nicht einfach, aber wir halten durch, oder? :willk8 viele Grüße aus Kölle
 
die erste schnappszahl!!!!

gratuliere...

wie geht es dir?
 
Oben