Neu - und brauche dringend Motivation

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo in die Runde,

Erst Mal ein großes Lob für dieses motivierende Forum.
Ich hab mich eben angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.

Ich rauche seit 20 Jahren. Bin aber erst 35 Jahre jung.
In diesen 20 Jahren hab ich es aber tatsächlich geschafft 3 Jahre aufzuhören.
Damals hab ich nach einer Husten-Attacke einfach keine mehr angezündet. Ich war super stolz auf mich.
Einziger Nachteil... und ich will hier allen Aufhörwilligen nicht erschrecken, ich hab 17 Kilo zugenommen.
Aber lieber 17 Kilo zu viel wie weiter zu Rauchen.
Woher ich damals die Kraft und Stäke genommen habe, weiß ich nicht aber mit harter Disziplin hab ich ca. 15 Kilo wieder abgenommen.

Leider durch persönliche Veränderungen sowie eine Trennung hab ich wieder zum Rauchen angefangen.
Das ist jetzt 6 Jahre her.
Zwischenzeitlich hab ich einen neuen Partner der starker Raucher ist.
Lange hab ich mir gedacht, woher soll ich nur die Kraft nehmen aufzuhören mit einem Partner der so stark raucht.
Seit Monaten will ich aber nichts anderes als aufhören. - Aber mir fehlte jede Motivation dazu - bis jetzt.

Nennen wir es ein Glücksfall. - Ich bin seit Tagen mit Fieber im Bett und so schwer Erkältet wie seit langem nicht mehr. Konnte in dieser Zeit keine Rauchen.
Das sind jetzt nur 3 Tage. Aber immerhin 3 Tage Rauchfrei!
Jetzt geht's mir langsam besser und somit meldet sich die Sucht wieder. Ach, es wäre so einfach mal eben aufn Balkon gehen, eine Rauchen.
Mein Freund ist beruflich unterwegs, was in diesem Fall gut ist weil keiner da ist (in dieser kritischen Zeit) der sagt: "ich geh eine Rauchen, gehst mit?"

Ich brauche ein bisschen Rat aber eher Motivation um die nächsten Tage durchzustehen. Hart zu bleiben.
Das frustrierende bei der Sache ist: Ich weiß doch wie es geht. Ich will es nur dieses Mal richtig machen.

Freu mich schon auf eure motivierende Worte. Ich weiß ich bin nicht alleine mit diesem Problem.
Liebe Grüße
Die Lala
 
Hallo lala,

als erstes: herzlich willkommen hier.
Ich denke, Du hast für Dich den richtigen Entschluss gefasst.
Weil Du schon 3 Tage rauchfrei bist, kannst Du ja schon darauf aufbauen.

Mit einem rauchenden Partner hast Du es natürlich schwerer als andere.
Es ist aber zu schaffen!

So bunt gemischt wie die Themenpalette hier ist auch die Truppe.
Und wir alle möchten rauchfrei werden, sein und bleiben.

Komm herein, lies Dich ins Thema.
Fühl Dich wohl, hab Spaß mit uns allen, tausche Dich aus.

Und ganz viel Erfolg wünsch ich Dir beim Umsetzen Deines Vorhabens.

Rauchfrei-
bleib dabei.

Liebe Grüße
die Murmel.
 
Hallo Lala. :wilfo

Willkommen im Forum und danke für deine lobenden Worte und den Einblick in dein Leben.

Sicherlich macht dein rauchender Freund es nicht einfacher, aber du musst im Kopf eine Entscheidung treffen.

Entscheide dich für dich und deine Gesundheit, wenn du dann JA zu dir gesagt hast und Nein zum Rauchen, bist du auf einen guten Weg es durchzuziehen!

Hier findest du alles was du benötigst dazu, Infos, Tipps und Ratschläge, Ablenkung und liebe Leute, du kannst es schaffen und nachdem dritten Tag
wir es auch um einiges besser.

Bleib stur! :enr2 :enr1
 
Hallo Lala und :hallonew

Um Dich zu motivieren erst mal 2 Dinge:

2009 nahm ich auch ne ganz fiese Grippe als Sprungbrett für den Rauchstop.
Klar am dritten Tag ging es mir besser und ich zuündetet mir eine an... 2 mal gezogen dann der Gedanken:
Du wolltest doch aufhören mit dem Mist... Kippe ausgedrückt und nie mehr eine angemacht.

Trotz rauchendem Ehemann und rumliegenden Zigaretten habe ich es geschafft,
denn ICH wollte nicht mehr rauchen,es war MEINE Entscheidung... wie Du siehst,es ist zu schaffen.

Wenn was ist,hier ist fast immer jemand da... zum trösten oder motivieren.
Zur Ablenkung haben wir eine gut bestückte Spielhalle,Hangman,Kniffel ect.
Abends im Chat ist es auch immer lustig.
Wir sind alle füreinander da... Sodele nun fühle Dich hier wohl,les Dich ein
und ich hoffe bald wieder von Dir zu lesen...

Sei lieb gegrüßt... Tina
 
Hi,
erstmal Tag! Und gute Besserung für die Grippe. Jetzt hast Du also gezwungenermaßen 3 Tage nicht geraucht und bist immer noch am Leben. Du siehst also, du brauchst die Kippe nicht!!!
Wenn Du 3 Tage schaffst, dann schaffst Du auch 30 Jahre. Mir hat die Literatur die Augen geöffnet ("Endlich Nichtraucher"/Allen Carr). Schon mal versucht? Wenn nicht, dann kann ich es Dir nur
empfehlen (mehr als Raucher bleiben kannst Du nicht.....oder aber ein glücklicher Nichtraucher). Du entscheidest alleine. Meine bessere Hälfte raucht auch in meiner Gegenwart, aber es macht mir nix aus, weil ich weiß, das es mir keinen Vorteil bringt zu rauchen!. Du schaffst das diesmal. Gruß
 
Hallo zusammen,

ich hab mich sehr über eure tollen Worte und Antworten gefreut. Vielen Dank!
Jetzt wo ich zwar noch Krank bin und mehr oder weniger noch kaputt auf der Couch liege, merke ich erst wie oft ich heute im Laufe des Tages eine Rauchen gehen wollte. Aber oftmals nicht nur aus Schmacht sondern auch aus LANGEWEILE!!!
Das einzige was mir wirklich hilft ist sich sofort abzulenken. Nach ein paar Minute ist die Langeweile so wie die Schmacht wieder vorbei.

Aber ihr habt Recht und danke noch mal für den Hinweis... Ich höre auf weil ich das will.

Ich bin wirklich erstaunt wie viele hier aufgehört haben trotz rauchenden Partners. Respekt!
Nachdem ich jetzt zum zweiten Mal aufhöre, bin ich mir sicher das jeder für sich den richtigen Zeitpunkt fürs aufhören finden muss.

Viel Glück an allen die noch aufhören wollen und ich klopf mir einfach mal selber auf die Schulter weil ich es heute fast geschafft habe... einen weiteren Tag ohne Qualm.
Schönen Abend euch allen :)
 
Hallo Lala- ich hänge auch der Theorie vom richtigen Zeitpunkt an.
Und ich bin auch der Meinung, den damals gefunden zu haben.

Und: Ablenkung gibts ja hier reichlich.

Wir lesen uns!
 
Hallo Lala,

ich klopfe mit auf die Schulter, wenn ich darf. Natürlich ist das schon eine Superleistung. Mach weiter so. Pass auf, die Erkältung geht und Du bist immer noch rauchfrei. Super, gelle?

Mach bitte weiter so und wenn Du Hilfe brauchst, im Forum ist immer Einer der Dir helfen tut.

Sei herzlich Gegrüßt Marlis

ps. mein Mann hat bis vor 3 Wochen auch noch geraucht
 
Oben