NR oder NMR ??

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für mich ist es - wie ja auch schon von anderen hier geschrieben - eine sehr individuelle Sache welche Bezeichnung man sich geben mag. Einfach weil ich es sehr wichtig finde, wie man persönlich mit solchen 'Schubladen' umgeht. Ich hab immer wieder miterlebt das es unglaublich viel Macht über Menschen hat, ob Dinge positiv, neutral oder negativ eingeordnet werden. Und auch das es total verschieden sein kann, welche der möglichen Einordnungen positiv/negativ empfunden wird und ob nun negativ oder positiv letztendlich helfen oder blockieren.

Ich gehöre zu den "Allan Carr-Infizierten". D.h. wenn ich bewusst die letzte Zigarette ausgemacht habe weil ich aufhören will, bin ich Nichtraucher. Das gebe ich auch in Formularen so an, es sei denn es wird gezielt nachgefragt oder ist wegen Gesundheits-Checks evtl. wichtig. Denn trotz Wissen um das lebenslänglich bleibende Suchtgedächtnis würde es mich runterziehen und in schlechten Momenten zu Trotz-Rückfällen führen, wenn ich in Schubladen wie "unheilbar" oder "nie wieder ganz in Orndung zu bringen" denken würde.

Ich kenne aber auch Menschen denen es hilft, sich regelmäßig gerade an das unauslöschbare Suchtgedächtnis zu erinnern und dadurch ihre persönlichen Rückfall-Schwächen aus dem Weg zu räumen. Scheint mir eine sehr individuelle Sache zu sein, was sich wie auswirkt. :denk3
 
Happy meinte:
Ich hoffe das ich diesmal ein NWR bin,
ein NIE WIEDER RAUCHER. :bb.gif

JAAAAAAA :fuenf ICH AUCH

ist mein erster anlauf :tanz3 :tanz3 :tanz3

ich habe zwar in den schwangerschaften auf das rauchen verzichtet aber das ist nicht das gleiche

kaum war die brut da....kippe in den hals :wut
 
Moin,

eingdlich müsste man das ganze noch ein wenig weiterdenken.Dann unterscheidet man zwischen:

Nochnierauchern

Gelegenheitrauchern

Nichtmehrrauchern

Nochraucher.


Der Nochnieraucher hat nix mit qualmen am Hut, er ist aber auch nicht gerade hilfreich für einen NmR.

Der Gelegenheitsraucher qualmt mal auf einer Party eine mit, ist dann aber wieder für ne ganze Zeit Qualmfrei

Der Nichtmehrraucher ist ein EX- Raucher, der sich aber immer noch Gedanken übers rauchen macht

Der Nochraucher würde gern aufhören aber findet den Punkt nicht.


Wenn man jetzt mal den Nochnieraucher und den Nichtmehrraucher betrachtet, ist das ein Vergleich wie zwischen einem der keinen Alkohol trinkt und einem trockenem Alkoholiker. Der trockene Alkoholiker braucht nur 1 Tropfen unt er ist wieder voll drauf.


LG Dorfi
 
Richtig, Dorfi-
ich sehe das auch so.

Manchmal muss auch ich noch mal richtig ans Thema heran, um nicht "unachtsam" zu werden...
Hach, die eine. Nach knapp fünf Jahren...

Vor dieser fürchte ich mich trotzdem.
Kann sein, dass ich nach dieser erst mal wieder jahrelang weiterrauchen müsste.
Und wer will das schon?
 
Oben