Rauchen aufhören, Gewicht zulegen!?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo

Ich will mit dem Rauchen aufhören aber habe Angst zuzunehmen.
Würde gerne wissen wie es bei euch war. Habt ihr zugenommen oder es sogar geschafft gleichzeitig abzunehmen?
Habe gelesen man soll auf gesunde Ernährung achten, Sport treiben und insgesamt etwas weniger essen.
Wie lang sollte man weniger essen? Wie lange dauert es bis man sich wieder auf sein Hungergefühl verlassen kann?
 
Hallo,

herzlich Willkommen hier !

Ich würde vorschlagen :

Fang einfach an mit Nichtmehrrauchen und beginne mit Sport !

Mach Dir keine Gedanken um das Essen bzw. um das Zunehmen - selbst 3 kg mehr ist allemale nicht so gesundheitsschädigend wie Rauchen !

Ud wenn Du mit Sport anfängst, wird es Dir auf jeden Fall leichter fallen :roll


Also dann ..... :wbike2 ... leg einfach los und lass Dich auf einen spannenden Weg ins Nichtraucherleben ein :klasse
 
Das denke ich auch... ein paar Pfunde mehr schaden deutlich weniger als weiter zu rauchen!
Allerdings bin ich ein Mann und wohl nicht so aussagefähig. Außerdem habe ich noch kein Pfund zugenommen, naja...

Also mir ging es in der Anfangszeit so, dass meine innere Unruhe so groß war, dass ich mich bewegen musste, um nicht durchzudrehen...

Ich finde - aufhören lohnt sich und ein paar kg mehr sollte jeder akzeptieren, der dich kennt und mag.
 
Hallo,

das mit der Gewichtszunahme ist doch ziemlich unterschiedlich und kommt schon mal darauf an, wie es Dir jetzt mit Deinen Essgewohnheiten geht. Die Gründe, warum man zunehmen kann, sind auch sehr unterschiedlich. Ich finde "rauchen aufhören" nicht den schlimmsten, was meinst Du?
Ich würde mich nicht zu sehr damit überfordern, auf gesunde Ernährung zu achten, das reicht auch später. Vielleicht nicht alles reinschieben, ok, das ist was, worauf auch ich achte, denn ein paar Kilo zunehmen ist nicht das Problem, aber richtig dick werden möchte ich auch nicht.
Hier gibt es jedenfalls Tipps mit scharfen Chilis, irgend was mit Orangen/Ingwersaft ist mir in den Ohren. Du kannst Dir also sicher sein, dass Du mit der Sorge nicht alleine bist.
Ich hab ein bischen zugenommen, hab bei menem Schokoladenbedarf auf "Zartbitter" umgestellt, da brauche ich nicht so viel davon ;-) Ohne rauchen, habe ich da und dort eine innere Unruhe in mir (Positivdenker sagen, sie hätten so viel Energie in sich), dass ich laufen musste, was dann automatisch Kalorien verbrennt.
Also nur Mut! Es lohnt sich und, wenn ich Deine Sorge richtig einschätze, bist Du auf Deine Figur so bedacht, dass Du das bestimmt in den Griff kriegst
:enrfp
 
Dass ich auf meine Ernährung so bedacht bin liegt daran dass ich eine Essstörung hatte bzw immernoch habe sowas überwindet man ja nie so richtig -.-
Es war ein harter Weg zu meinem Normalgewicht und ich habe Angst wieder in die "alten Gewohnheiten" zurückzufallen.
Hab das mit dem rauchen aufhören deshalb immer wieder nach hinten geschoben weil ich beides gleichzeitig nicht geschafft habe.
Jetzt wo ich regelmäßig Sport mache wünsche ich mir aufzuhören. Mein Essverhalten ist momentan soweit "gefestigt" dass ich es mir zutraue...Nur der Gedanke dass es mich wieder zurückwirft hält mich ab. :/
Bin psychisch noch etwas instabil dass ich dann denke "Jetzt hast du ein Kilo wieder drauf jetzt kannst du ruhig noch weiter fressen."
Versteht ihr was ich meine?
 
Hallo erstmal und :juhuu1

Ich verstehe Dich...

Du kannst der Zunahme schon entgegen steuern indem so wie Du schreibst Sport machst.
Was auch hilft... 200-300 Kalorien am Tag weniger zu Dir zu nehmen bis sich der Stoffwechsel mit
dem Rauchstop eingependelt hat. Und ganz wichtig: Essen nicht als Ersatz für Zigaretten zu missbrauchen.

Nur Mut zum Absprung...
 
Hallo lovingmyway-
auch von mir :wk5

Lies Dich doch mal hier durch.
Es gibt die verschiedensten Strategien, wie die Leute der Gewichtszunahme entgegen gewirkt haben.
Gerade hier, in diesem Bereich, wo Du Dich auch "angesiedelt hast", gibt jede Menge Lesestoff dazu.

Ich für mein Teil musste feststellen: Das alles braucht Zeit!
Die Wenigsten sind bereit, sich die zu geben. Zeit und Konsequenz...

Und Dir wünsche ich ebenfalls den Mut zum Absprung- denn Du KANNST nur gewinnen!

Viel Freude dabei, die Murmel... :blume
 
Danke für die vielen Zusprüche!!!! :)
Hab schon den ganzen Tag im Forum und auf diversen Internetseiten gestöbert und mir einen Plan zurecht gelegt.
Werd's ab morgen mit zusätzlichen Muskelaufbaueinheiten angehen vielleicht bekomm ich dann mal endlich Muskeln :D
Hoffentlich halt ich das durch ^^
 
Wenn Du Muskelmasse aufbaust und zulegst, wirst Du natürlich erst etwas schwerer werden :roll

Insgesamt erhöht Muskelmasse aber den Grundumsatz - aber das weißt Du bestimmt.
 
lovingmyway meinte:
Dass ich auf meine Ernährung so bedacht bin liegt daran dass ich eine Essstörung hatte bzw immernoch habe sowas überwindet man ja nie so richtig -.-
Es war ein harter Weg zu meinem Normalgewicht und ich habe Angst wieder in die "alten Gewohnheiten" zurückzufallen.
Hab das mit dem rauchen aufhören deshalb immer wieder nach hinten geschoben weil ich beides gleichzeitig nicht geschafft habe.
Jetzt wo ich regelmäßig Sport mache wünsche ich mir aufzuhören. Mein Essverhalten ist momentan soweit "gefestigt" dass ich es mir zutraue...Nur der Gedanke dass es mich wieder zurückwirft hält mich ab. :/
Bin psychisch noch etwas instabil dass ich dann denke "Jetzt hast du ein Kilo wieder drauf jetzt kannst du ruhig noch weiter fressen."
Versteht ihr was ich meine?

Ich kann es natürlich nicht verstehen, aber erahnen, was Du meinst. Und ich fühle da sowas, wie ein innerer psychischer Druck? Wenn Du es Dir nicht so ganz alleine zutraust, dann wäre vielleicht ein "Nichtraucherkurs" in Deiner Nähe? Ein Bekannter von mir hat sich das Rauchen mit einer solchen Gruppe abgewöhnt und war froh um den Halt durch das wöchentliche Treffen, sodass er am Ende des Kurses auch alleine "laufen" konnte.
Ansonsten kannst Du es auch einfach versuchen und wenn Du Alarm für Deine Essstörung spürst, rauchst Du einfach wieder. Damit hast Du nichts zu verlieren, kannst nur gewinnen und wenn es misslingt, fängst Du irgend wann einfach wieder an "nicht zu rauchen". Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind hier viele, die einige Anläufe gebraucht haben. Und sieh Dir mich Pfeife an, ich habs 35 Jahre lang so gut wie nie probiert.
Ich finds klasse, was Du bisher geschafft hast
:laola
 
Glasmurmel meinte:
...
Gerade hier, in diesem Bereich, wo Du Dich auch "angesiedelt hast", gibt jede Menge Lesestoff dazu.
...

Hallo lovingmyway-
Ich stelle gerade fest- dies ist ja unter Rauchstoppvorbereitung!
Ich wollte Dir doch diesen Bereich hier http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewforum.php?f=12 ans Herz legen.
Bitte entschuldige den Fehler. :sorry

Das Problem mit der Gewichtszunahme haben ja Viele von uns.
Ich kenne aber auch einen oder zwei, die während der Rauchentwöhnung abgenommen haben.
Die eine hat ein extensives Sportprogramm aufgelegt (war vorher schon sportlich), der andere war mitten im Abnehmen und hat den Rauchstopp noch draufgesattelt.
Dabei kam im Ergebnis ein ca. 30 kg leichterer NichtMehrRaucher heraus. Das ist aber, ganz ehrlich, ein Einzelfall.
Durchschnittlich und erklärt sind 4 bis 6 kg Gewichtszunahme. Die hatte ich auch- fühlte mich aber schon als Raucherin zu schwer.
Es war wirklich hart für mich. Ich bin heute leichter als als Raucherin, das hat mit konsequenter Abnahme zu tun, und sowas kennst Du ja.

Die Idee, Sport zu machen, um durch Museklmasse den Grundumsatz zu steigern, halte ich für gut.
Du hast einen Ausgleich für die Unruhe, die Dich vielleicht befallen wird und kommst in den Genuss der Ausschüttung von Glückshormonen beim Sport.

:chili-tanz Ach- mach doch mal! Fang doch an! :jipiikj
 
Hallo lovingmyway,

ich würde auch sagen, mach einfach. Und selbst wenn an dir ein Kilo hängen bleibt, sage dir dass du besser atmen kannst, weil du NMR und mehr Energie hast, um dieses Kilo wieder los zu werden.

Willkommen und viel Erfolg beim Aufhören!
 
Stecke in einer Zwickmühle :(
Ich will nicht mehr rauchen aber hab keine Lust aufzuhören. Seit ich aufgestanden bin, bin ich nur am überlegen ob ich es tun soll oder doch nicht.
Dabei war ich gestern richtig motiviert und war sicher dass ich es versuche.
Ich weiß dass es die Sucht ist die sagt ich soll weiterrauchen aber ich fühl mich plötzlich nucht mehr bereit dazu. :'(
 
Finde Deinen Zeitpunkt...
Fehlt Dir noch ein Stupser?

Googel doch mal Raucherkrankheiten :sorry
 
Aaaaalso.....

Vor meinem Rückfall als ich da aufgehört hatte mit rauchen, bin ich meinen "Gelüsten" nach Süßem nachgegangen...immer wenn etwas bei mir nach Süßem schrie...rin in den Kopp...

Dann kam der Rückfall.....ich rauchte wieder...machte "nebenbei" noch Weight Watchers.....und nahm natürlich ab....

Vor 11 Tagen hörte ich nun erneut auf.....und zieh das mit WW weiter durch...habe keine Gelüste nach Süßem.....und wenn ich vermehrt was essen möchte, dann mit Obst und Gemüse.....der Vorteil zum jetzigen Zeitpunkt gibts davon reichlich....und bis zum Winter ist der Heißhunger als Kompensationsmittel wech.....

Versuch es doch mal...

LG Annette
 
lovingmyway meinte:
Stecke in einer Zwickmühle :(
Ich will nicht mehr rauchen aber hab keine Lust aufzuhören. Seit ich aufgestanden bin, bin ich nur am überlegen ob ich es tun soll oder doch nicht.
:'(

Wenn Du keine Lust hast aufzuhören, dann lass es. Zwänge und Verpflichtungen gibt es genug und bei diesem Thema geht es um wollen - Lust dazu haben - und nicht um müssen. Auch Raucher mit schweren Erkrankungen hören nicht zwangsläufig das Rauchen auf, sondern nur, wenn sie es wollen.
Im Neurolinguistischen Programmieren gibt es so was, wie einen Leitsatz: love it, change it or leave it
Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung, so oder so :yeswecan
 
Ich nehme stetig weiter ab.....auch jetzt mit den 12 rauchfreien Tagen....

Nasche aber auch nicht wie beim letzten Rauchstopp....

LG
 
Hallo!
Mir war das mit dem NMR soviel wichtiger wie das Gewicht! Klar habe ich zwischendurch gejammert und gejault wenn mich die Fressattacken überfallen haben!
Dann hab ich mich hier ausgeheult und gemerkt das ich damit nicht allein bin...

Aber was ich ja schon wusste war: Das ich Abnehmen kann weiß ich! Das NMR musste ich lernen, und das war nicht leicht!!
Jetzt hab ich ein Polster von fast vier Monaten NMR! Jetzt geh ich das Abnehmen an... vielleicht heute oder morgen... Ich fühl mich trotz einiger Kilios mehr saugut!

Vielleicht gelingt dir das auch... und wenn nicht mach Sport, schliess dich einer Gruppe an... aber verlier nicht das Ziel NMR aus den Augen!
Ich wünsch dir viel Glück
 
Oben