Zyban

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo zusammen,
ich habe mit Zyban aufgehört zu rauchen,war ganz einfach und hat auch nicht weh getan.
Bin zu meinem Hausarzt gegangen,der hat mich über Zyban aufgeklärt und hat mir ein Rezept ausgestellt. Natürlich muß man das Zyban selbst bezahlen,ich glaub das waren 250€? für 100 Tabletten,egal,es hat geholfen,ich rauche nicht mehr!
Also,man nimmt an den ersten 6 Tagen morgens eine Zyban und raucht munter weiter. An Tag 7 nimmt man morgens eine Zyban und spät nachmittags noch eine,aber ohne dabei weiter zu rauchen!!!
Es hat bei mir sehr gut gewirkt. In den ersten drei Tagen habe ich den Nikotinentzug sehr deutlich gemerkt,schwindelig war mir ganz oft. Es war komisch nicht mehr zu rauchen,aber es gab keinen Grund durchzudrehen,launisch zu sein und vor allem hatte ich nicht das Gefühl,das mir was fehlt. Nach einer Woche habe ich mich nur noch über jeden Tag aufs neue gefreut den ich nicht mehr rauchen muß.
Nach drei Wochen kam der erste knick,ich hatte öfter mal das Verlangen eine zu rauchen,konnte es aber gut unter drücken und bin auch nicht schwach geworden. Das gleiche hatte ich noch mal 4 Monate später,aber auch da bin ich standfest geblieben.
Von dem Zyban(100 Stk.) habe ich täglich 2 Tab. genommen,bis sie alle waren und dann soll man mit dem Rauchen durchsein. Ich habe mir noch eine 30er Packung geholt um die Dosis langsam wieder runter zufahren. Eine Woche morgens eine Zyban,zweite Woche jeden 2ten Tag eine Zyban 3.Woche auch und fertig.
Täglicher Konsum lag bei einer Schachtel,20 Jahre lang. Zugenommen hatte ich 5 Kilo die ich durch Joggen und Ernährung wieder weg habe.
Zyban ist trotzdem nicht ohne und man sollte unbedingt vorher mit seinem Arzt sprechen.
Viel erfolg
Gruß
Andreas
 
Hallo Millhouse,
sehr herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht über Zyban.
Ich bin ja immer der Ansicht gewesen, dass man mit den Rauchentwöhnmedikamenten sehr sehr vorsichtig sein muss, und habe es deshalb ohne geschafft.
Umsonst sind die Dinge ja auch nicht verschreibungspflichtig.

Ich fand es klug, dass Du Deinen Arzt zu Rate gezogen hast.
Und die Methode, den Wirkstoff "auszuschleichen": clever gelöst! :klasse

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo
Ich hatte Anfang 2001 schon mal aufgehört und habe 15 Kilo zugenommen,das war nicht schön! Deshalb habe ich mich für dieses Mittel entschieden und bin froh das ich es geschaft habe,nur eins sollte auch beachtet werden,den willen zum aufhören muß man trotzdem haben,sonst helfen diese Mittel zur Entwöhnung auch nicht. Recht hast du auf jedenfall,mit den Nebenwirkungen von diesen Mitteln ist nicht zu spaßen,....mit Lungenkrebs aber auch nicht...
Gruß
Andreas
 
Hallo millhouse-
wer will schon Lungenkrebs?

Ich denke auch - der feste Wille/Vorsatz zum Rauchstopp erleichtert das Aufhören gegenüber:
"Mein Arzt/mein Umfeld meint ich müsse das Rauchen aufhören"
"Ich kriege gesundheitliche Beschwerden und sollte aufhören, es ist aber so schwierig"...

Klar- die Medikamente können Dich mit stützen, aber nicht komplett tragen.
Mit den Abnehmhilfen ist es ähnlich.
Was nützt eine Gewichtsreduktionskur mit vernünftiger Kost, wenn der Kurgast zum Nachtisch die Sahnetorte aus dem netten Cafe am Kurpark isst?
 
tictac meinte:
Hallo zusammen

Zyban wollte man ursprücnglich als AD einsetzen, hat aber in der Studienphase "bemerkt", dass fast alle Probanden während der Einnahme von Zyban (sprich Bupropionhydrochlorid (Bupropion-HCL)
aufgehört haben zu rauchen.
In den USA ist Bupropionhydrochlorid mit der Indikation AD zugelassen, und die FDA hat da sehr strenge Auflagen (FDA ist die Heilmittlekontrollstelle der USA).
Allerdings wirkt es als Hydrochloridverbindung zu wenig Anitdepressiv und so ist es als Antirauchpille auf den Markt gekommen.

Also, nicht ganz verkehrt, dass Zyban Antidepressive Eigenschaften hat.

Liebe Mel, deshalb würde ich sowieso zuerst mit dem Arzt sprechen, ob sich Zyban und Dein AD Mittel nicht in die Quere kommen.
Da gibt es ganz komplexe Vorgänge im Körper, bei dem sich zwei Medikamente gewaltig stören können.
(Enzymatische Abbauvorgänge, frag ihn danach)
Vielleicht magst Du es mit Nikotinersatzprodukten versuchen, oder Dir "Krücken" in der Drogerie holen?

ganz liebe Grüsse
tictac


Noch ein Link dazu
http://www.medknowledge.de/neu/med/jahr/2006/I-2006-14-bupropion.htm
 
Hi,

nachdem ich am WE fast schwach geworden bin, habe ich das heute bei meinem Hausarzt angesprochen (hatte Termin wegen meiner Wade).
Auch, daß ich mich mental gerade so jämmerlich fühle.
Er hat mir daraufhin ein Rezept für Zyban mitgegeben.
Aber irgendwie habe Bedenken wegen möglicher Nebenwirkungen.

Liebe Grüße, Zoe
 
Also da muß ich sagen, Zyban hatte damals bei mir keine Nebenwirkungen. Ging eigentlich prima. Kein Verlangen und keine Nebenwirkungen. Nur, der Knackpunkt war ich selber. Ich wollte im Inneren noch gar nicht aufhören und deswegen hab ich nach Zyban-stopp wieder angefangen zu Rauchen. Ich war noch nicht so weit.

Das ist jetzt so an die 6 - 7 Jahre her
 
Ich habe Angst, dass es mir dann noch schlechter geht, psychisch.

Liebe Grüße, Zoe
 
Ich versuche es jetzt erst einmal weiterhin ohne Zyban. Ich habe schlichtweg Angst vor den Nebenwirkungen auf die Psyche.

Liebe Grüße, Zoe
 
Oben