Nikotinkaugummis

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hier zitiere ich einen Beitrag von Ralf, den ich sehr informativ finde.


Ralf meinte:
Hallo Piri,
Pierrotina meinte:
Oh Schreck! :schockxy
...Ich habe die 2 mg. Aber das entspricht trotzdem dem Nikotingehalt von ca. 2 Zigaretten.
In absoluten Zahlen sieht das auf den ersten Blick so aus.
Allerdings wird das Nikotin bei den Kaugummis über die Mundschleimhaut aufgenommen, was wesentlich länger dauert als beim Inhalieren.
Ein 2 mg Kaugummi entspricht daher einer "Zigarettendosis".

Der Arbeitskreis Raucherentwöhnung der Uniklinik Tübingen schreibt:
Nikotinkaugummis sind in zwei verschiedenen Dosierungen erhältlich, als 2 mg oder als 4 mg Kaugummi.

Die erforderliche Anfangsdosierung richtet sich zunächst nach dem individuellen Bedarf zur Linderung der Entzugserscheinungen. Es wird folgende Dosierung empfohlen: ein 4 mg Kaugummi pro Stunde, maximal 16 Stück am Tag. Dies gilt besonders für Raucher, die stärker nikotinabhängig sind (Ein Raucher kann als stärker nikotinabhängig gelten, wenn er die erste Zigarette innerhalb von 20 Minuten nach dem Aufstehen und mehr als 20 Zigaretten am Tag raucht) und für Raucher, die mit einem 2 mg Kaugummi weiterhin unter Entzugssymptomen litten.

Ein Nikotinkaugummi sollte über etwa 30 Minuten langsam gekaut werden, um das gesamte Nikotin aus der Kaumasse zu lösen. Dabei wird das Nikotin vorwiegend über die Mundschleimhaut in den Körper aufgenommen. Es sollte vermieden werden, das Kaugummi schnell oder intensiv zu kauen, damit das Nikotin nicht zu schnell aus der Kaumasse freigesetzt wird.

Nach 4-6 Wochen empfiehlt es sich, die tägliche Anzahl der Kaugummis allmählich zu verringern, z.B. indem der Kaugummi in immer größeren zeitlichen Abständen gekaut wird. Der erste Absetz-Versuch sollte unternommen werden, wenn der durchschnittliche Tagesverbrauch während der vorausgegangenen Woche bei 1-2 Kaugummis lag. Eine länger als 6 Monate dauernde Behandlung wird im allgemeinen nicht empfohlen.

--> Hier ist der ganze Beitrag nachzulesen.
Wie bei allen medizinisch wirksamen Substanzen gibt es bei Nikotinpräparaten natürlich auch Neben- und Wechselwirkungen. Ich würde den (längerfristigen) Gebrauch mit dem Hausarzt abstimmen.

Du machst Deinen Weg, davon bin ich überzeugt. :klasse

Lieber Gruß
Ralf

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hi Murmel,

die Kaugummis haben sicher ihrer Berechtigung, aber wenn ich bis zu 16 von den Dingern kauen darf und die dann jedesmal langsam eine halbe Stunde kaue, zählt das zum Sport?? Also bei mir wäre bestimmt Muskelkater in der Kiefermuskulatur eingetreten und ob das auch Fett verbrennt?


Aber ein sehr interessanter Bericht.

Lieben Gruß

Mickie
 
Also ich kann die Kaugummis nicht empfehlen, habe mich damit selber wieder angefixt nachdem ich schon zwei Wochen durchgehalten hatte.
 
Hallo samael,

Herzlichen Dank für deinen Beitrag hier.

Ich sehe es so:
meistens hat man ja die körperlichen Entzugserscheinungen nach einer Woche bis 10 Tagen durch.
Meistens.
Vielleicht war das bei Dir auch so?

In dem Fall wars dann kontraproduktiv, nach 2 Wochen mit Nikotin wieder zu beginnen- da hättest Du dann "bloß" noch mit den "innerlichen Erscheinungen" und Reinigungsvorgängen zu tun gehabt.
Nikotin herunterzufahren war da wahrscheinlich nicht mehr nötig.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Beginn der Entwöhnung hilfreich sein kann, die Kaugummis zu kauen. Damit man einfach schon mal merkt, wie es so ohne Zigaretterauchen ist, wie man sich fühlt etc. Aber dann eben auch von den Kaugummis den Absprung finden. Sonst rutscht man ja in die nächste Sucht :D
 
Genauso ist es.
Die Kaugummis helfen, die Gewohnheiten umzustellen.
Aber man sollte auch die Kurve kriegen- von den Kaugummis weg.

Hallo Baierle,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag hier.
hast Du vielleicht Lust, im Vorstellungsbereich Dich noch kurz hier vorzustellen?

Liebe Grüße
die Murmel
 
Oben