verflucht bin wieder angefangen!!!

Liebe Leute, wir freuen uns wenn ihr euch hier kurz oder lang :roll vorstellt
AJB1973
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 19. April 2019, 16:57
Rauchfrei seit: 16. Apr 2019

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von AJB1973 » Mittwoch 24. April 2019, 05:13

Guten Morgen,

danke Sans Tabac. Ich probiere es mal.

LG Nichtraucher Neuling Andreas :8
Bild

Benutzeravatar
Sans Tabac
Beiträge: 256
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 18:19
Rauchfrei seit: 4. Jul 2015
Wohnort: Falkensee / Spandau City
Kontaktdaten:

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von Sans Tabac » Mittwoch 24. April 2019, 13:47

Drück dir alle Viere. Herzlichsten zu Tag :8
Wer die Menschen kennt, der liebt die Tiere

Bild

Bernhard
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:18
Rauchfrei seit: 11. Feb 2019

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von Bernhard » Mittwoch 24. April 2019, 19:13

Hallo Andreas,

Vielleicht haben deine Rückfälle nach jeweils 6 Monaten mit dem Nornikotin zu tun.
Folgenden Text darüber fand ich hier im Forum (hier der link: https://www.endlich-nichtraucher-forum. ... nornikotin):

So tickt dein Schmachter...!

Beitrag von E-NR Team » Donnerstag 27. Februar 2014, 13:34

Beim Entzug gibt es mehrere Phasen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.
Diese kommen aber immer in derselben Reihenfolge.

Das Hinterlistige an der Sucht ist, dass das Nikotin an Stellen im Gehirn andockt, die für Endorphine (Glücksbotenstoffe) gedacht sind.
Diese fanden während der Zeit als Raucher keine Möglichkeit, an den Nervenenden anzudocken, weil ihr Platz bereits besetzt war.

Der erste Entzug dauert etwa drei bis vier Tage, dann ist das Nikotin im Körper abgebaut und die Rezeptoren im Gehirn verlangen keinen Nachschub mehr.
Der Platz ist für die kleinen Glücklichmacher wieder frei.

Endorphin ist eine Wortkreuzung aus „endogenes Morphin“ = vom Körper selbst produziertes Opioid.

Es folgt eine Zwischenphase des Glücks, weil Erfolg und Stolz über die erste überstandene Zeit für Hochstimmung sorgt.
Trotzdem fehlt es immer noch an genug Endorphinen, was dem werdenden Nichtraucher nach etwa 15 - 20 Tagen in traurige Stimmung versetzt.

Aber auch das ist nach ein paar Tagen vorbei.

Es folgt eine euphorische Phase, meist in den Tagen um die 30, auch diese dauert nur 3 - 4 Tage.
Der werdende Nicht-Raucher fühlt sich stark und dem Nikotin überlegen.

Das ist eine Falle, also Vorsicht!!!

Nun vergeht oftmals eine lange Zeit. Wobei sich die eingeprägten Raucherrituale immer noch stark bemerkbar machen.
Der letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in etwa zwischen 60 und 160 Tagen.

Es kommt zu wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug.
Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer im Körper.

Der Entzug dauert wieder einige Tage. Achtet mal bei uns im E-NR Forum drauf, wie oft um die Tage 80-100 herum abgebrochen wird.

Wissenschaftler haben diesen Stoff im Tabak entdeckt und herausgefunden, dass er zu einem großen Teil für die verheerenden Folgen der Nikotinsucht verantwortlich sein soll.

Nornikotin führt zu schnellerer Alterung, kann Diabetes hervorrufen und steht auch im Verdacht auf Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer.

Nornikotin

Schuld an diesem Zustand ist vermutlich der Stoff Nornikotin, der sowohl im Tabak vorkommt, als auch beim Nikotinabbau im Körper freigesetzt wird.
Reste des Nornikotins werden nach etwa drei Monaten Rauchfreiheit in der Leber abgebaut und vermitteln dem Ex-Raucher das Gefühl, eben erst eine Zigarette geraucht zu haben.
Dies hat heftige Schmachtattacken zur Folge, welche den Betroffenen oft völlig unerwartet erwischen. Meist dauert dieser Zustand circa eine Woche an.
Dann ist das Schlimmste vorerst wieder überstanden und der Ex-Raucher hat Zeit zum Durchatmen.

Nach sechs beziehungsweise neun Monaten kann dieses Phänomen nochmal auftreten.

Das Gefährliche an diesen Nornikotin- Schmachtanfällen besteht vornehmlich aus zwei Faktoren:

Zum einen rechnet der Ex-Raucher nicht mit ihnen, zum anderen ist bei den meisten Menschen zu diesem Zeitpunkt die Anfangsmotivation verschwunden,
die über die ersten kritischen Tage und Wochen hinweg hilft.

Mit dem Wissen nun um Nornikotin und dem begrenzt andauernden Schmachtzeitraum und der Unterstützung im E-NR Forum,
sollte sich jeder Ex-Raucher ausreichend motivieren können, um auch dem letzten Aufbäumen des Nikotinmonsters stand zu halten.
Ich wünsche dir sehr, dass dein Rauchstopp diesmal die 6 Monate übersteigt!

Liebe Grüsse,
Bernhard
Bild

AJB1973
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 19. April 2019, 16:57
Rauchfrei seit: 16. Apr 2019

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von AJB1973 » Donnerstag 25. April 2019, 09:47

Hallo Bernhard,

das ist gut möglich, mit dem Nornikotin. Es stimmt auch überein mit dem was ich immer nach 6.Monaten habe. Vor allem aber auch die Psyche spielt ne große Rolle. Immer dann kommt dieses egal Gefühl. Oder man steht mit anderen Rauchern zusammen und dann kommt dieses Gefühl auf."Ich bin ein Außenseiter "usw.

Ich steh das durch, ich will das durchziehen.

Danke Bernhard, das war sehr Lesenswert.
Wieder einmal was gelernt.

Und heute wird wieder nicht geraucht.
Bis dann
Euer
Andreas
Bild

Benutzeravatar
Sans Tabac
Beiträge: 256
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 18:19
Rauchfrei seit: 4. Jul 2015
Wohnort: Falkensee / Spandau City
Kontaktdaten:

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von Sans Tabac » Donnerstag 25. April 2019, 10:33

Hm, als Nichtraucher ein Außenseiter ? Finde ich nicht.
Schließlich muß man sich ja seine Gesundheit nicht mit Gewalt verhunzen.
Reicht ja, wenns die anderen tun.

Wünsch dir das Beste ! :nick
Wer die Menschen kennt, der liebt die Tiere

Bild

AJB1973
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 19. April 2019, 16:57
Rauchfrei seit: 16. Apr 2019

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von AJB1973 » Donnerstag 25. April 2019, 17:13

Hallo,
ja, ich weiß. Hört sich ja auch bekloppt an. Also das mit dem Ticker :rauf1 , keine Ahnung. Bin zu blöd dafür. :wand :wand

Ansonsten geht es mir weiterhin ganz gut. Zeitweise schemenhaft Entzugserscheinungen. Bin aber weiterhin auf der Hut.

Bis dann

Gruß Andreas
Bild

Benutzeravatar
Sans Tabac
Beiträge: 256
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 18:19
Rauchfrei seit: 4. Jul 2015
Wohnort: Falkensee / Spandau City
Kontaktdaten:

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von Sans Tabac » Freitag 26. April 2019, 01:27

Hast du die Codezeile(n) für den Ticker, oder kriegst du ihn gar nicht erst zusammen ?
Falls der Code vorliegt, kann ich dir anhand dessen sagen, was wie in die Signatur kommt.
Oben findest du die Schaltflächen für Codezeilen </>.
Dazwischen kannst du die Zeilen (am besten via PN) einkopieren.
Bei einfachen Einkopieren steht sonst der Ticker mitten in der Weltgeschichte.
Wer die Menschen kennt, der liebt die Tiere

Bild

AJB1973
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 19. April 2019, 16:57
Rauchfrei seit: 16. Apr 2019

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von AJB1973 » Dienstag 30. April 2019, 19:50

Hallo alle NMR, :moin.gif

Heute mal ein Update. Das Nichtrauchen fällt über Tag immer leichter. Aber Abends könnte ich, ich könnte wirklich und wenn dann meine Frau auch noch raus geht zum
Qualmen :sehzu :angst2 ach sch.....!!!

Ansonsten alles OK. Naja, Gestern Schlafzimmer angefangen zu tapezieren, wollte nicht wirklich so laufen, wie ich es wollte, da hätte ich auch eine Rauchen können achwas eine? gleich ne ganze Schachtel hätte ich. :wand Hab ich aber nicht. :crazyxx
Und jetzt soweit alles wieder ruhig.

Aber manchesmal, Oh Ha.

Aber wie heißt es so schön
Heute wird wieder nicht gerraucht.

Wünsche Euch einen Rauchfreien 1.Mai :cool5

LG Andreas
Bild

AJB1973
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 19. April 2019, 16:57
Rauchfrei seit: 16. Apr 2019

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von AJB1973 » Dienstag 30. April 2019, 20:08

Wer kann mir behilflich sein, mit meinem Rauchfrei-Ticker?
Bin einfach zu doof dafür. :unschuldig

LG Andreas
Bild

Benutzeravatar
Sans Tabac
Beiträge: 256
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 18:19
Rauchfrei seit: 4. Jul 2015
Wohnort: Falkensee / Spandau City
Kontaktdaten:

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von Sans Tabac » Dienstag 30. April 2019, 22:50

Seltsam, die Syntax ist so weit korrekt. Der Fehler scheint nicht bei dir zu liegen.

Achja, herzlichsten Glühstrumpf zum Durchhalten ! :nick
Wer die Menschen kennt, der liebt die Tiere

Bild

Benutzeravatar
Sans Tabac
Beiträge: 256
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 18:19
Rauchfrei seit: 4. Jul 2015
Wohnort: Falkensee / Spandau City
Kontaktdaten:

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von Sans Tabac » Dienstag 30. April 2019, 22:56

Nachtrag, da Editierzeit durch: Hast du den Ticker aktiviert ?
Dir müßte eine Mail mit Aktivierungslink vorliegen.
Wer die Menschen kennt, der liebt die Tiere

Bild

AJB1973
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 19. April 2019, 16:57
Rauchfrei seit: 16. Apr 2019

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von AJB1973 » Mittwoch 1. Mai 2019, 18:16

Hallo Sans Tabac,

also ich habe es bei der Registrierung aktiviert. Das war in meiner E-Mail. Aber mehr auch nicht.
Tja, muß ich anscheinend ohne Ticker auskommen.
Danke trotzdem.

LG Andreas
Bild

AJB1973
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 19. April 2019, 16:57
Rauchfrei seit: 16. Apr 2019

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von AJB1973 » Mittwoch 1. Mai 2019, 18:31

Kann das sein, das ich dort Spenden muß bei dieser Ticker Webseite ?
Bild

WildeHile71
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 09:14
Rauchfrei seit: 15. Jan 2019

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von WildeHile71 » Mittwoch 1. Mai 2019, 18:45

Hallo Andreas,

ich hab es auch probiert.
Auf die Mail gewartet und und und.
Nix ist, also sind wir BEIDE zu dumm...
oder es liegt gar nicht an uns.
LG WildeHilde71

Redenden Leuten kann geholfen werden

Bild

Benutzeravatar
Sans Tabac
Beiträge: 256
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 18:19
Rauchfrei seit: 4. Jul 2015
Wohnort: Falkensee / Spandau City
Kontaktdaten:

Re: verflucht bin wieder angefangen!!!

Beitrag von Sans Tabac » Mittwoch 1. Mai 2019, 19:05

Vom Spenden ist mir dort nichts bekannt.
Eher hat deren Server einen Hau weg, wenn ich auf den Link klicke,
lande ich auf deren Hauptseite. Der Fehler liegt auf sicher nicht bei euch.
Wer die Menschen kennt, der liebt die Tiere

Bild

Antworten