Alea iacta est - Es gibt kein Zurück!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Sanchopanza,

ja Burnout ist ansich ja schon ein ziemliches "Brett". Allerdings bin ich davon überzeugt, dass sich das Nichtrauchen positiv auf Deine Psyche auswirken wird. Vielleicht tut es das jetzt ohnehin schon und Dir ist es nur noch nicht so richtig bewusst? Die Frage ist ja auch, warum es Dir derzeit nicht sehr gut geht. Liegt es überhaupt an der Rauchentwöhnung? Vielleicht sind es aber auch viele Gefühle, die jetzt rauskommen, die vorher über so lange Zeit unterdrückt waren.

Naja und wenn Du jetzt gerade einen stationäre Therapie gemacht hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass Du eventuell Medikamente bekommen hast, die sich erst einpendeln müssen, oder? Da hängt auch viel dran.

Das mit der Müdigkeit kenne ich auch. Ich habe das jetzt im Moment auch und vermute den Zusammenhang mit dem NMR. Aber das sind Dinge, die wieder vergehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nur zu meinem 30. Geburtstag mal ein paar Kippen rauchen wollte. Nach 8 Monaten. Ich war wieder voll drauf und musste mehr als 10 Jahre weiterrauchen, um jetzt wieder loslegen zu können. An der einen kontrollierten Kippe hängt leider ne ganze Kette dran, die diese Kippe mitbringt.

Da stellt sich doch die Frage: Was ist schlimmer? Jetzt mal für ein paar Wochen müde zu sein, oder wieder 10 Jahre rauchen zu müssen? Und genau diese Frage ist es, die mich bei der Stange hält, auch wenn es mir nicht gerade toll geht, weil ich erst mitten in der ersten Woche NMR stecke.

Kopf hoch, wir schaffen das!
 
Hallo Petra,
ich weiß sehr gut wie das ist weil ich von Dezembet 2015 bis Februar 2016 selber in einer Reha wegen Burnout und Depressionen war. Zu der Zeit habe ich noch geraucht und erst später aufgehört. Für mich war die Reha eine schmerzvolle, aber heilsame Reise zu mir. Alle Achtung dass du das ohne Zigaretten geschafft hast. Damals brauchte ich diese Krücke noch sehr!
Ganz liebe Grüße
Biggi
 
Mickie meinte:
Hallo Petra,

so wie der Burn Out nicht von heut auf morgen kam, so geht er auch nicht von heut auf morgen. Gib dir ein bissel Zeit, Burn Out alleine ist schon eine Achterbahn und das oft mit langen tiefen Phasen bevor die Kraft wieder da ist loszumaschieren. NMR als Bonbon dazu ist da bestimmt nicht immer leicht. Mit 43 Tagen hast aber schon gaaaanz viele blöde Situationen hitern dir und so langsam wird dein Kopf und die Emotionies verstanden haben, Sie dürfen wieder selber entscheiden und die Glücksproduzenten probieren schon gaaaaanz vorsichtig die Dosis zu finden die für dich gut ist.
Wir haben über Jahre geraucht, da geht das aufhören leider auch nicht innerhalb von zwei drei Tagen und dann ist alles gut.
Bei den angeblichen Wenigrauchern mit Kontrolle, bei genauem nachfragen, konnte es in meinem Kreis keiner. Eine Bekannte wo ich auch immer dachte die raucht nur die 2 - 3 Kippen gab zu, ne es ist so ne Schachtel pro Tag. Lass dich nicht von der Sucht verführen, auch wenn du gerade nicht merkst wie es aufwärts geht, langfristig ist es auch beim Burn Out besser ohne Rauch.

Lieben Gruß

Mickie

Und ich muss mich Mickie absolut anschließen.
 
Liebe Petra,

trotz aller Schwierigkeiten immer noch rauchfrei.... :servus meinen vollen Respekt.

Ich wünsche Dir alles Gute :blueh und schöne, erholsame Feiertage! :eek:7a
 
Petra,

ich hoffe, du hast abgetaucht vom WWW die Ostertage recht chillig und rauchfrei verbracht?,

Wir schaffen das hier z u s a m m e n.........echt jetzt.

Du bist doch saugut unterwegs.

HG, Marc
 
Hallo Petra, wie schaut es aus bei dir?

Ich hoffe, es geht dir gut. Lass uns mal lesen.....

BG, M.
 
Hallo Ihr Lieben

ich bin schreibfaul, aber hier läuft so gar nichts rund. Mein Mann hat eine Hirnhautentzündung (FSME) verursacht durch einen Zeckenbiss. Er kam gestern aus dem Krankenhaus zurück, es geht ihm aber ziemlich mies. Mir selbst setzt die Müdigkeit und Antriebslosigkeit gepaart mit Schlafproblemen zu. Medikamentöse Versuche (sowie Sport, den ich jetzt regelmäßig betreibe) schlugen bisher nicht an. Was soll ich sagen: Ich würde am liebsten 2 Schachteln hintereinander rauchen, halte mich derzeit an Adele aus dem Tatort , die oft so gerne trinken würde, es aber nicht tut.

Ich bekomme das mit der Zählmaschine nicht hin. Daher: Ich habe heute meinen 62. rauchfreien Tag. Ich wundere mich ja selbst und manchmal bin ich auch stolz drauf, aber ich bin klar gefährdet , rückfällig zu werden. Es ist vor allem die Leere, die mich immer wieder einholt. Die Zigi hat mich innerlich gefüllt, nun ist da nichts mehr...

Ich würde Euch allen gern auf Eure Tagebücher schreiben, bin aber dann doch zu schreibfaul. Grundsätzlich: Ich bin ungeheuer beeindruckt, wie positiv Ihr Euren Weg geht. Ich hoffe Ihr seid mir weiterhin Vorbild?!

Lieber Gruss
Petra
 
Petra,

Ich drück Dich einfach mal. :knuddel
Das klingt wirklich schwierig. Und Adele weiß es: Ein Rückfall machts nicht besser, nur die Selbstvorwürfe kämen noch dazu.
Du machst das toll, einen Schritt nach dem anderen.
Ich wünsch Dir, daß Du bald wieder etwas Tritt fassen kannst. :daumendrueck

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Petra,
ich schließe mich dem Gruppenknuddeln an um dir ein wenig Kraft zu schicken!
:knuddel :wiralle
Liebe Grüße
Biggi
 
Sanchopanza meinte:
Hallo Ihr Lieben Hallo Petra, ich schreibe hier nun in rot mal rein. Dass ich mehrfach nach dir gefragt hatte, sollte das ernsthafte Interesse von mir / uns an deinem Weg belegen. Zur Situation: Ich stimme jetzt hier nicht in das Gruppenknuddeln ein, sondern schildere die Stuation mit etwas Abstand. Status aktuell:

ich bin schreibfaul kein Problem. ab und an einen Dreizeiler vielleicht........, aber hier läuft so gar nichts rund. Mein Mann hat eine Hirnhautentzündung (FSME) verursacht durch einen Zeckenbiss. Er kam gestern aus dem Krankenhaus zurück, es geht ihm aber ziemlich mies.o.K., sicherlich nicht spaßig, jedoch liegt er nun auch nicht intensiv. Wird ein paar Tage dauern. Ist so, wäre mit Zigarette auch nicht anders. Mir selbst setzt die Müdigkeit und Antriebslosigkeit gepaart mit Schlafproblemen zu. Medikamentöse Versuche (sowie Sport, den ich jetzt regelmäßig betreibe) schlugen bisher nicht an.Müdigkeit bei mir aktuell auch ein riesen Thema. Gestern meinen Doc getroffen, und gefragt. Er meinte, dass könne durchaus noch am Entzug liegen, denn der Körper leistet bei der Selbstreinigung "Schwerstarbeit". also, Haken dran, "das Leben ist kein Ponyhof", und wir machen den Entzug einer ewig langen Sucht. Was soll ich sagen: Ich würde am liebsten 2 Schachteln hintereinander rauchen kannst Du diesen Satz ganz schnell umformulieren in z.B.: "...der blöde Niko wollte mir einreden, dass ich....... , halte mich derzeit an Adele aus dem Tatort , die oft so gerne trinken würde, es aber nicht tut.

Ich bekomme das mit der Zählmaschine nicht hin. Daher: Ich habe heute meinen 62. rauchfreien Tag. Ich wundere mich ja selbst und manchmal bin ich auch stolz draufgenau so bitte, Petra., aber ich bin klar gefährdet , rückfällig zu werdenDas bin ich auch, und vermutlich auch 95% der hier Aktiven.. Es ist vor allem die Leere, die mich immer wieder einholt. Die Zigi hat mich innerlich gefüllt, nun ist da nichts mehr...Fülle es doch mit den positiven Big Points: Dein Atem, Lunge, Mundgeruch, Teerfinger, Bankkonto, Vitalität, Freiheit.......

Ich würde Euch allen gern auf Eure Tagebücher schreiben, bin aber dann doch zu schreibfaul. Grundsätzlich: Ich bin ungeheuer beeindruckt, wie positivJa, das positive kann helfen. Vielleicht änderst Du den Titel deines TB. Der jetzige enthält so viele Zweifel, schon im Vorfeld........Man kann nicht alles mit positivem Denken lösen, jedoch: Wie wäre es mit "hilfreichem" denken? Ich habe vor vielen Jahren das Wort Probleme aus meinem Wortschatz gelöscht, und durch Herausforderung ersetzt. Sprich mal beide Worte laut aus. Spürst Du was an den Mundwinkeln, Schultern, Stimmlage? Ihr Euren Weg geht. Ich hoffe Ihr seid mir weiterhin Vorbild?! Aber gerne.......bei mir hat es gestern irgendwie überhaupt nicht mit dem Niko harmoniert......als ich spürte, dass ich mich selbst bemitleiden wollte, habe ich Rad und i pod geschnappt, in den Wald, und habe laut bei Grönemeyer mitgesungen. o.K. 2 Rentner haben wenigstens gelächelt. Habe mir dann in einer Paiuse gesagt. "Fahr heim, Zig. ligen auf der Terrasse, kannst in 60 Minuten wieder Kettenraucher werde. Danach Wechseldusche, und gut war es. Vielleicht beendest Du ja den heutigen Tag, in dem Du dir sagst: Trotz aller Herausforderungen: "Wenigstens rauche ich nicht auch noch"

Lieber Grussdto., der Marc. Sei mir nicht böse, aber das bist Du ja nicht, oder-----
Petra
 
Hallo Petra,

wg. Antrieb: Wechseldusche: Zum Schluss immer kalt............ :kacki wie geschrieben, ist kein Ponyhof........

Bei uns im Dorf haben die Pfadfinder vor Jahren ein Kneippbecken gebaut, auch snsationell. Falls es so etwas in der Nähe gibt, hin........
 
Hach, das Gruppenknuddeln tat mir gut :dankeleute

Heute geht es mir schon wieder besser - auch meinem Männe - und ich bin aus dem Jammertal herausgewandert.
Lieber Marc, - mensch-bist-du streng - hast es aber geschafft mir den Kopf zurechtzurücken und nein... böse bin ich Dir gar nicht.
Ich werde bestimmt noch so manches Mal jammern ... die Kombi Knuddeln und Kopfwäsche ist gar nicht schlecht.
Das mit der Titeländerung überleg ich mir.

Wünsche Euch allen eine wunderbaren 1. Mai
Petra
 
Freut mich wie Hulle, wir schaffen das, gemeinsam mit dieser tollen Truppe.....HG, M
 
Hallo,
Ich melde mich auch mit kurzem Beitrag.
Im Leben gibt es viele schöne und schlechte Erreignisse. Das alles muss man als NMR überwinden. Meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg ist die 100 % -ige Entscheidung nie wieder zu rauchen. Ich glaube, ohne diese Entscheidung zu treffen, ist das Aufhören nur vorübergehend, weil bei der ersten grossen Kollision im Leben greift man wieder zur Zigarette.
Deswegen Kopf hoch und egal was passiert niemals vergessen: Rauchen hilft nicht, sondern macht alles noch schlimmer. TOI TOI TOI ;)
 
Petra,

Das freut mich zu lesen! :klasse
Und wenn Du einen neuen Titel willst, einfach hier reinschreiben, jemand vom Forumbautrupp kommt dann vorbei und schraubt das rein.

Alles Liebe,
Robert
 
Hi Petra,

super dass Du Dich gemeldet hast. Das Gefühl der Leere habe ich auch, ich kann Dich da also gut verstehen. Allerdings denke ich nicht, dass mich die Zigarette ausgefüllt hat, sondern dass die Zigarette einen Platz eingenommen hat, der vorher mal von etwas Anderem besetzt war.Wir sind ja nicht rauchend zur Welt gekommen. Sucht ist immer etwas, was das, was vorher da war, verdrängt. Glaube mir, diese Lücke wird sich schließen. Ich stopfe dieses Loch übergangsweise mit den Fishermans. Aber auch das wird weniger. Ich brauche schon nicht mehr eine ganze Packung am Tag.

Schön, dass es Deinem Mann wieder besser geht. Eine Hirnhautentzündung ist schon eine heftige Angelegenheit. Aber Du siehst, selbst das ist ohne Zigaretten wieder besser geworden! Die Zigarette verbessert nichts. Wenn wir das denken, dann aus der Suchterkrankung heraus. Das ist aber nicht real, sondern Teil der Sucht.

Du hast das gut gemacht!

:knuddel
 
Ja, lieber Robert,lieber Marc, liebe Schildkröte, liebe Khandra und und und Ihr alle

gern hätte ich den folgenden neuen Titel:

Alea iacta est - Es gibt kein Zurück!

Ein schönes Wochenende
Petra
 
Petra,

whow.......... bin beeindruckt. Da steckt ja richtig Energie drin...........

Klasse.

Wünsche dir einen entspannten restsonntag und einen guten Start in die rauchfreie Woche. BG, M.
 
Oben