Bald gehts los...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hustefix

Well-known member
Mitglied seit
11 September 2012
Beiträge
333
Bewertungen
0
So, das alte Jahr liegt in seinen letzten Zügen.
Zeit für einen nüchternen Rückblick und sich neue Ziele zu stecken. Das Projekt Nichtrauchen war ein voller Erfolg. Da gilt es, nur weiter so durchhalten! :enr2
Ganz anders sieht es mit dem Projekt Körperformung und „Fitness“ aus. So lange ich zurück denken kann, war ich (mir) immer zu spargelig. War dadurch immer ein guter Langläufer…klar, wer kein Gewicht mit sich rum schleppt, der federt einfach mal leichter über die Kilometer! Mit zunehmendem Tabakkonsum waren sportliche Aktivitäten eher selten, obwohl ich mich immer erstaunlich fit fühlte. Und dann kamen die ersten Versuche mit dem Rauchen aufzuhören und damit der Wunsch nach Muskelmasse. So wurde in den enthaltsamen Zeiten einiges an Liegestütz & Co Programmen durchprobiert. Wichtig war mir immer die Übungen zuhause durchführen zu können und ohne großartige Hilfsmittel. Fündig wurde ich vor allem im Internet bei verschieden Kampfsportforen. Der Haken an der Sache ist halt nur, ich bin keine 18 mehr und ich will auch keinen Käfigkampf gewinnen. Ich will einfach meinen Körper formen und „fit“ sein. Fies ist eben dass mein Kopf mir vorgaukelt…los das geht, das schaffen Wir…und meinen verkorksten, mittelalten Körper damit überfordert. Ein Beispiel: Ich habe mich ganz harmlos zum Fußball spielen getroffen und bin wie ein Idiot mit gehetztem Blick wie ein wahnsinniger mehr als eine Stunde über den Bolzplatz gesprintet. Ich war in diesen Stunden wohl wieder 18 Jahre alt? In den folgenden Tagen habe ich mich eher wie 90 gefühlt. Ich war fest davon überzeugt mehrere Bandscheibenvorfälle zu haben! Und ich dachte, weil ich fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit hetze ( immerhin 10 km ein Weg ) bin ich halbwegs fit!
Habe dann verschiedene Sportprogramme angefangen, die aber immer beendet wurden, weil ich entweder Verletzungen durch Überforderung auskurieren musste oder eben wieder angefangen habe zu rauchen. Mein letztes Programm war FIT OHNE GERÄTE von Mark Lauren. Ich musste selbst das Anfängerprogramm an mich anpassen, weil ich es nicht geschafft hätte, bin dann aber fast bis zum Ende durchgekommen und war sehr gut drauf, bis mich diese Erkältung im November erwischt hat. Obwohl sie im Grunde weg ist, muss ich bei Anstrengung immer noch Husten…sowas habe ich noch nie erlebt!
Mein Ziel für 2013 ist also ein sportlicher Neustart…
Ich halte das Programm aber einfacher als zuvor, bedeutet es besteht nur aus Gelenkkreisen zum warm machen, gefolgt von Liegestützen mit erhöhten Beinen, Sit- Ups, Hindu Kniebeugen.
Mal sehen wie das läuft…
 
Hallo Dierk-
ich bin sehr gespannt wie s läuft.
Wir werden alle rauchfrei fit und schlank- auweiha...

Das neue Jahr liegt vor uns, pack ma's!
 
Hallo Dierk,

ich wünsch Dir auch viel Erfolg für Deine sportlichen Vorsätze. Das PRogramm, was Du Dir rausgesucht hast, kenn ich nicht - da bin ich mal gespannt, was Du erzählst. :lieb
 
Hallo Dirk,

tja, mir geht es genau so. Altersbedingt fange ich aber ganz langsam an, sonst bin ich demotiviert und schmeiß alles wieder hin. :denk3

Alt werden ist halt doch nur was für die Harten. :lach2

Bin auch gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Mit was Du am besten zurecht kommst.

Viel Erfolg und liebe Grüße
 
Hallo Dierk,
wünsche Dir viel Erfolg. :bb.gif

Mir geht es auch so, ich will Sport Zuhause machen, ohne grossartige Anschaffung von Geräten.
 
Ein bischen verspätet, aber dennoch..allen ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr!
Tja, mein Vorsatz war ja mit meinem Sportprogramm anzufangen. Ich hatte mir ja vorgemacht, dass
es gleich am ersten Neujahrstag losgeht. Das war einfach nur illusorisch! Der Restalkoholpegel und der völlig übermüdete Körper ließen das nicht zu...
Immerhin habe ich mich heute dazu überwinden können, obwohl ich ehrlich gesagt keinen Bock dazu hatte. Ich weiß allerdings aus Erfahrung dass ich schon nach einigen Tagen meine Übungen regelrecht brauche.
Habe mich also mit joint mobility exercises warm gemacht...dauerte etwa 10 Minuten.
Dann 5 Liegestütz auf drei Stühlen, wobei die Füße etwa 40 cm höher liegen als die Hände, und auf Stühlen, damit man den Körper tiefer absetzten kann beim runter gehen...
Dann 5 Sit- Ups aus der Rückenlage mit ausgestreckten Beinen, wobei die Beine beim hochkommen mit eigener Kraft am Boden ausgestreckt bleiben.
Dann 5 Hindu Kniebeugen...( lässt sich nur umständlich erklären, googeln ist einfacher).
Das ganze in 4 Sätzen wiederholt und fertig war ich.
Das ganze will ich ich jetzt täglich ausser Sonntags wiederholen und nach und nach die Anzahl der einzelnen Übungen pro Satz erhöhen. Muss aber erst mal schauen ob das so funktioniert und Sinn macht.
Ist eben auch ein Versuch meinerseits der allerdings dann erst in 6 Monaten vorbei ist?
Schaut euch mal den Blog von Till Sukopp an. Auch wenn man da nix kauft, bekommt man jede Menge Infos auf der Seite....Und wem das nicht zu langweilig ist, im Endeffekt läuft es immer auf die gleichen Grundübungen welche dann etwas abgeändert werden hinaus: Klimmzug, Liegestütz, Kniebeuge, Ausfallschritt, Standwaage, Brücke...
Macht eben was, was euch Spass macht und setzt euch Ziele, dann läuft das schon......aber erst mal schauen ob ich hier selber dran bleibe...
Dat muss für heute reichen...tschü
 
Hallo Dierk- das klingt simpel und effektiv.
Ohne Halle und Gerät und Funktionskleidung, sowas finde ich ja immer gut.

Ich denke, so bekommst Du gute Muckis.
Wie schauts da aus mit Kondition?
 
Hallo Dierk...

Toll... finde ich Klasse.
So was ähnliches mache ich auch.

Weiterhin viel Motivation und Durchhaltevermögen :klasse
 
hallo dierk :hello1

das hört sich ja super an oder besser gesagt...liest sich gut !!! :klasse

ich bin hier am lesen....dabei sollte ich mich auch mal aufmachen :tanz3 :tanz3 :tanz3 :blame
 
Hallo Oldie,

wenn ich länger nichts mache bekomme ich eine Fehlhaltung und Rückenschmerzen und ein bischen Eitel bin ich wohl auch, ansonsten würde mir die Radfahrerei schon reichen...ist aber einfach nicht genug.
Wahrscheinlich hätten viele Putzarbeiten richtig ausgeführt den gleichen Effekt, aber Liegestütz sind cooler :lach2
Lg
 
putzen :denk3 jaaa damit könnte ich heute wohl anfangen :bb.gif .........später :sonne
 
Hallo Glasmurmel,

durch das Radgefahre ist die Lunge gut drauf, die Husterei kommt nur noch zwei mal am Tag.Die Muckis sind eher der limitierende Faktor!
LG
 
Hallöchen Dierk,

ich habe das gleiche "Problem" wie du und bin schon immer schlank gewesen. Als ich jung war ganz extrem schlank (sprich: zu dünn) aber die letzten 15 Jahre wiege ich stabile 52-53 kg bei einer Grösse von 163,5 cm :klasse
Um mich fit zu halten trainiere ich Ausdauer und für die extra Kraft mache ich Übungen 2-3 mal die Woche (für mich ausreichend) da ich zwar trainiert aussehen möchte aber ohne in "die Augen stechende Muskeln" da ich es bei einer Frau nicht schön finde und ehrlich gesagt, wenns bei Männern übertrieben ausschaut - mit "aufgeblähten Bizepsen" :blinzel :lach2 , auch nicht :zahn
Ich glaube dir könnten die Übungen von Mark Lauren gefallen, schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=3mi7pZncY4Q
Man braucht keine Gegenstände und benutzt das eigene Körpergewicht :klasse
Es gibt auch ein Buch dazu: http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665

Lg Alexandra
 
So hier also der zweite Tag...
habe ein bischen Muskelkater von gestern, was mich ehrlich gesagt enttäuscht hat, aber hatte gestern noch zwei Bier....was ist blos aus mir geworden...jammer.
Egal, zum warm werden 5km mit dem Rad gefahren, schliesslich mussten die DVDs zurück in die Videothek.Dann das Programm von gestern wiederholt....
Es kam mir fast anstrengender als gestern vor!
Und morgen geht’s wieder mit Arbeit los...
Da muss ich jetzt abwägen, ob es nur die ersten Tage Gewöhnung sind, oder schon Überforderung( und so eine Pfeife kann ich doch gar nicht sein?) :lach2
Ja Flora, wer vorsichtiger ran geht braucht zwar etwas länger, kommt aber im Endeffekt weiter....
Morgen bin ich schlauer...

Danke für den Hinweis Alexandra, ist auch ein guter Tipp aber hab ich schon, sogar die DVD....
Bin halt so ein Probieresel und nu ist das hier dran.Und das einzige was nach den Feiertagen aufgebläht aussah war mein kleiner Bauch....die Arme sind mir einfach zu ...drahtig.
 
Hallo Dierk,
wie ist es zum Einstieg jeweils mit einem Regenerationstag dazwischen?
Viel muss ja nicht immer viel helfen...
 
Aaargh, genau das ist es was ich befürchte....ich entscheide mich Morgen...
 
Oben