barf= biologisch artgerechtes rohes Futter

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, durch den Fleischwolf hatte ich bei Dir bereits schon gelesen und hab gedaacht, das ist eine gute Idee.

Wir haben gar keinen FLeischwolf :talk und der Marktkauf hatte auch keinen und unser Haushaltswarenladen hatte doch tatsächlich auch keinen :angst

Morgen gehts dann "ab zu Mutti" .... Küchenmaschine "abstauben" - ihren Fleischwolf will sie auch nicht rausrücken, weil sie damit immer Plätzchen backt ( obwohl ja Weihnachten eigentlich vorbei ist) - naja, die Küchenmaschine soll auch Fleisch zerkleinern können, sagt sie --- wir werden es morgen sehen.


Also die Herzchen - Animonda - Abendbrotportionen waren vorhin, bis auf ein kleines Stückchen Herzchen, allesamt weggefuttert. Leider weiß ich jetzt nicht, ob Ariane BEIDE Portionen aufgefressen hat und Paula "in die RÖhre" geguckt hat oder ob Paula auch etwas davon gefuttert hat, weil die Katzen ihren Fressplatz im Keller haben ( dort sind sie vor dem Hund sicher - denn der würde, wenn er könnte, jeden Katzennapf in Windeseile leeren - so schnell könnten die beiden gar nicht zu ihrem Napf stürmen ... er ist da echt ganz besonders schlimm ! )


Also - bisher bin ich zufrieden - wenn es denn dann zerkleinert ist, fällt es vielleicht Paula auch einfacher.


Für den HUnd wollte ich auch erstmal 50 / 50 machen - er bekommt gutes Trockenfutter und ich wollte es dann reduzieren auf 30 / 70 - mal sehen, da muss ich mich aber nochmal schlau machen. Wenn er in der HUndetagesstätte ist, oder in der Ferienpension, da bekommt er immer Trockenfutter - nicht, dass das dann ein Problem werden könnte ?!? :denk3

Also dann .... vielen Dank nochmal an Dich - denn durch Dich ist "der Stein doch glatt ins rollen gekommen" :klasse
 
Hi Anja!
Ein tolles Thema das Barfen!!!! Ich finde es so super, wenn jemand das umsetzt! Wobei ich auch immer bei der menschlichen Ernährung in diese Richtung kommen möchte- artgerecht menschlich zu essen ist da ziemlich kompliziert, will man unsere Bauern/Landbaugeschichte mit einbeziehen oder eben nicht und lieber in Richtung Steinzeitnahrung (die nicht unbedingt furchtbar sein muss, sondern sehr effektiv und angenehm sein kann- und auch hier dauert die Umgewöhnungsphase nicht ewig ) ... :ggrr
Ich muss bei meinen Tieren leider Kompromisse machen, da wir hier mit mehreren Katzenahushalten auf einem Hof sind und "die Anderen" leider etwas zu stur sind ( sie glauben eben den Katzen schmeckt das Fleisch so furchtbar ;P )und wohl auch zu bequem und Tütenfraß geben und da gehen meine dann auch oft essen...Geschmacksverstärker und Duftstoffe und co tun da ihrem Dienst und die Katzen fressen dort dann leider viel. :meckeropa
Ich hatte einen Kater, der aber von sich aus immer das rohe Fleisch vorgezogen hat, er brauchte auch keine Suplemate, da er auch genug Maus verzehrte. Der ist aber leider spurlos verschwunden. :(

Aber dashier zu lesen hat mich auch nochmal motiviert einen xten Anlauf zu machen, was die Überzeugung der restlichen Leute hier angeht :)
Es ist einfach auch zu traurig, wenn man sieht , wie die Katzen dann irgendwann an Zahnschäden leiden, an Nierenschäden ect. sad2x

@Loewin
Ich habe mal in einer Etagenwohnung 2 Hauskatzen und einen Hund umgestellt. Die älteste Katze war da 9. Erstmal hatten sie unterschiedliche Geschmäcker, aber bei beiden hat es geholfen am Anfang etwas Öl oder Sahne zum Fleisch zu geben. So haben sie jedenfalls angefangen zu lecken und dann auch leichter mal reingebissen. Aber ich weiss, es ist eine Geduldsprobe, weil sie auch echt stur sein können... das tut einem dann so leid! Viel Glück und bleib dran! Das lohnt sich sicher! :klasse

Lieben Gruß! Catrin
 
hey catrin!

ja, ich bin eine barferin aus überzeugung, nachdem ich gesehen habe (nicht nur bei 2 eigenen mietzis, sondern auch bei zig 4-beinern von freunden) was fertigfutter so anrichten kann. nach einem hinweis einer kollegin (ihres zeichens grenztierarzt bei uns am flughafen und mittlerweile eine freundin von mir) hab ich mir mal die mühe gemacht und in einer tierhandlung jeden katzenfutterhersteller genau unter die lupe genommen. ich hab auf zusammensetzung geachtet, nachdem mir die frau daktari (kennt den tierarzt mit dem schielenden köwen noch jemand ???) beigebracht hat, die angaben auf dosen und trockenfutter richtig zu lesen.

nicht nur, dass vieles die bezeichnung "fleisch" nicht verdient was da reinkommt - bei einem fleischanteil von 20 % in so einer dose kann man sich vorstellen was das bei einem fleischfresser anrichtet, wenn man zu 80 % was anderes in den reinstopft. die teuren tierfutterhersteller kommen auf 70 - 80 % fleisch (wobei zum beispiel bei grau keine schlachtnebenerzeugnisse verwendet werden sondern laut herstellerangaben muskelfleisch)

und trockenfutter ist sowieso so ein thema .....
katzen trinken nämlich erst wenn sie schon sehr durstig sind. (normalerweise decken katzen den großteil des flüssigkeitsbedarfes aus fleisch, blut etc.)
wenn man mal ein trockenfutter-dingsi in wasser fallen lässt, sieht man wie sehr das aufquillt. (auch hier hab ich versuche gemacht ..... je günstiger das zeug ist, umso mehr quillt das) das heisst auch, dass so ein dingsi in einem katzenmagen dafür sorgt, dass es dem körper erstmal flüsigkeit entzieht .... eines oder auch fünf dingsis sind sicher kein problem(so als leckerlis gefüttert) ..... eine ernährung durch trockenfutter allerdings schon .......
das wiederum belastet die nieren, die nicht so durchgespült werden, wie das notwendig wäre um ein katzenleben lang steinfrei und problemfrei zu funktionieren.

es fällt euch sicher auf ..... ich mach mir mehr gedanken um die ernährung der 4-beiner als um die eigene. ja das stimmt ..... die katzen haben keine wahl. sie können nicht verbal mit mir kommunizieren und mir sagen was ihnen guttut oder nicht. sie müssen das essen was ich ihnen kredenze - deshalb ist es (meiner meinung nach) meine verantwortung den katzen die bestmögliche versorgung zukommen zu lassen. hätten sie eine wahl, würden katzen nämlich kein whiskas kaufen, wie uns das die werbung glauben machen möchte, sondern sich auf die jagd nach mäusen, vögeln, ratten etc. machen.

und auch die "von tierärzten empfohlenen" bzw. sogar in deren praxis verkauften produkte sind nicht das gelbe vom ei. (vorausgesetzt es ist nicht eine spezielle diät - die allerdings zu 90 % erst durch falsche ernährung erforderlich wurde) ein tierarzt, der selbst trockenfutter verkauft, lässt euch sehenden auges in das verderben laufen ...... und er verdient doppelt dran. erst die provision die er durch den futterverkauf kassiert und wenn gesundheitliche schäden da sind, dann durch die behandlung derselben. ich möchte hier niemandem böse absicht unterstellen, aber ich hab halt sowohl sehr positive als auch sehr negative erfahrungen gemacht .......
meine katzen werden (leider hat fr. daktari keine eigene ordi) in der vetmed (universitätsklinik für tiermedizin) behandelt (wenn es denn nowendig ist ..... wie zum beispiel bei einer kastration) und die dort praktizierenden ärzte sind durchwegs barf - fans .... machten allerdings klar, dass man sich informieren muss drüber .... wegen der richtigen supplementierung.

ich hingegen hab eine wahl ........ und je älter ich werde umso mehr achte ich darauf was ich esse. allerdings nicht so konsequent wie bei den katzis. wenn mir was nicht guttut dann spür ich das und hab ja die möglichkeit beim nächsten mal drauf zu verzichten.

wie sehr meine fellnasen schon auf "roh" konditioniert sind, zeigt sich an solchen erlebnissen wie gestern. ich hab toast gemacht und ein kleines stück schinken ist mir auf den boden gefallen. die mietzen haben zwar dran gerochen, dann geleckt ..... aber gefressen haben sies nicht ..... war ihnen wohl zu dubios der schinken.

wenn jemand rat braucht ..... ich helf gern. und wenn ich nicht weiterweiss, hab ich ein netzwerk von barfern (und als joker fr. daktari) die ich befragen kann.

lg
anja
 
Wow...ich habe zwar keine Katzen, aber hier hätte ich alle Infos drin gefunden, die ich für eine langes Katzenleben benötigt hätte.
So klasse recherchiert in euren Beiträge, großen Respekt dafür. :gutxy :island :ladys

Und ...ich trau mich das gar nicht zu schreiben, das gibt bestimmt :aua1 von "unserer Loewin, die schielende aus dem TV kenn ich auch noch :loewin ...
hieß die nicht Sheeta..oder so..egal..klasse Beiträge!! :post.gif

LG Jörg
 
Wollen wir nicht einen "Wir barfen" Thread eröffnen ? Wo - also in welche Kategorie - würde es am besten passen ??


Das Thema scheint ja doch mehere zu interessieren únd wenn Anja sich als "Fachfrau" zur Verfügung stellen würde, wäre das doch richtig klasse :klasse



Ja, meine Damen sortieren mittlerweile das teure Nassfutter aus und fressen tatsächlich erstmal nur das Rohfleisch ( momentan sind es noch die pürrierten Hühnerherzen ) - sie scheinen davon auf jeden Fall auch länger satt zu sein. die 13- jährige stand sonst nach 2 Stunden bereits wider "auf der Matte" und wollte lautstark erklären, dass sie mindestens 3 Tage nichts mehr zu fressen bekam. Jetzt hält sie locker durch bis zum Abendbrot - das ist wirklich sehr auffällig; ich nehme mal an, dass der Insulinspiegel auch viel konstanter bleibt und sie deswegen nicht mehr solche "Fress-Attacken" bekommt. Ich denke mal, wir können so langsam von 50 / 50 auf 70 / 30 gehen. Paula, die 14- jährige, hat keinen Durchfall mehr - zum Glück.

Morgen haben beide "Damen" eine Verabredung mit der Tierärztin - zum Blut abnehmen ( T3, T4, Nierenwerte und Leberwerte und Blutzucker ) Ich werde das Barfen dann morgen mit der Tierärztin nochmal besprechen.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden und ich hab das Gefühl, dass es meinen beiden alten Damen - den Umständen entsprechend - gut geht.
 
Guguck

Danke für Deinen "Besuch" bei mir, aber meine Arbeit kann ja nicht liegen bleiben, wenn ich nicht da bin :zahn .... dann macht es eben ein anderer :lieb


So, heute hab ich mir ein BARF-Buch gekauft und für Willy alle Sachen, die man braucht ... rohes Fleisch, portioniert abgepacktes Obst und Gemüse, Supplemente - ab morgen geht es los - er stand vorhin schon ganz aufgeregt neben mir, als ich die Portion für morgen früh abgewogen habe.

Für die Katzen hatten sie leider nichts da - das bestellen sie aber für mich ( die Fertig-Mix-Mischung zum Barfen ) - aber für die beiden haben wir ja noch Fleisch bis übermorgen; sie nehmen das gut an und haben bedeutend weniger Hunger als sonst. Gestern abend waren wir ja bei der Tierärztin - morgen sind die Blutergebnisse da; die Tierärztin findet es gut, dass die Katzen gebarft werden, allerdings müssen wir die Nierenwerte im Auge behalten, denn proteinreiches Futter belastet die Nieren ( also vor allem eine Niere, die bereits leicht eingeschränkt ist). Naja, warten wir morgen mal ab -- wenn die Nierenwerte okay sind, dann können wir auch auf 100 % BARF gehen.

Ja, sieht alles gut aus :elche

Ich wünsch Dir was :freunde und bis bald
 
:moin.gif :hdl :loewin hallo Löwin, hoffentlich läßt dein Kopfweh bald nach :hdl
Darf ich dich bitten, deine Erfahrungen mit barfen bei den Katzen hier auch zu posten ? :willy :X
Ich habe eine 16jährige Katze, die zwar immer schon kleine rohe Fleischstückchen bekommen hat,
das hat sie mir beigebracht, weil sie geräubert hat,
aber noch nie diese Suplemente. Deshalb verfolge ich sehr aufmerksam und gespannt euren Dialog und hoffe auf neues.
Ich gebe Puten- Hähnchengeschnetzeltes, Hähnchenleber - wird besonders gern gefressen, ist aber schweinerei, ich wärme die kurz an, dann kann er alles besser riechen
oder Rindergulasch ca. 4 Stck. bei einer Mahlzeit. Aber je älter die Katze wird, um so mehr Hilfestellung braucht sie, manchmal hat sie "vergessen", wo der Napf steht.
Werden deine Katzen auch zunehmend mehr orientierungslos ?
 
Ich denke, wenn Du nun keine Trockenfutter mehr gibst, entlastest Du ja auch die Niere wieder.
Denn Katzen trinken ja tendenziell eher zu wenig, können den Harn sehr hoch konzentrieren...
Bei fast ausschließlich Feuchtfutter sollte das doch besser sein?
Vielleicht ist diese Tatsache ja Trost/Hilfe?
 
Guten Morgen zusammen,

danke für Eure guten Wünsche :X

Ich hab so schlecht geschalfen, dass ich froh bin, dass ich heute frei habe. Ich fühl mich wie gerädert :winkx - diese Migräne ist wirklich grauenvoll. Ich hab immer noch Kopfschmerzen, heute ist bereits der 3. Tag. Eigentlich wollte ich heut vormittag ins Sportstudio - aber das wird wohl noch nicht gehen.

LauraMa:
nein, also bisher finden sich meine beiden Katzen-Damen noch gut zurecht. Sie bewohnen ja den Kellergang, der zur Garage führt und sie können durch die Garage über das Garagenfenster rein und raus wie sie wollen. Sie haben unten im Keller ihren Fressplatz, ihren Kratzbaum, ihre Toiletten, Ihre Kuschelecken. Tagsüber sind sie häufig mit oben im Wohnbereich; Paula hatte ja sonst immer ein sehr großes Revier und war auch viel unterwegs - das macht sie nun nicht mehr. Sie jagt auch nicht mehr - sonst hat sie ja alles gejagt, was nicht bei "3 auf den Bäumen" war.

Ja, wie bereits in Curlyann´s Thread geschrieben, nehmen sie das rohe Fleisch sehr gut an. Heute nachmittag kann die Blutergebnisse abfragen und dann schauen wir mal, wie die BLutwerte bei beiden sind.

Ist denn Deine Katzendame soweit gesund ? Wenn sie bereits 16 Jahre ist, dann kann sich auch schon die eine oder andere altersbedingte Krankheit ergeben.



So ihr Lieben ..... ich mach mal vorerst Schluss für heute - ich kann noch nicht ganz klar denken .... bis später dann *winke winke* (finde den smilie nicht )
 
hallo ihr lieben !!!!!

ich gebe zusätzlich zu den supplementen noch wasser zum fleisch (erstens lösen sich die dann besser auf und zweitens
nehmen die katzis gleich beim fressen ordentlich wasser auf. durchblutetes fleisch (wie bei frischer beute) hat ja einen wesentlich höheren flüssigkeitsanteil wie ausgeblutetes fleisch wie wir das zu kaufen kriegen.
ich gebe ja einen minimalen anteil an haferflocken dazu (im magen einer maus sind ja auch körner und gemüse .... aber eben nur minimal viel) und die lasse ich quellen im wasser .....

eine freundin gibt ihren katzis so ein richtiges süppchen .... also seeeeeeeehr viel wasser zusätzlich ...... ich machs moderat .... aber doch auch einiges . ich nehm die zusätzlichen harnkügelchen im katzenklo gern in kauf wenn dadurch die nieren in ordnung bleiben) proteinreiche nahrung ist kein problem solang genug flüssigkeit aufgenommen wird. was genau hat deine katze denn? (steine beeinträchtigen ja die funktion der niere nicht .... die verusachen schmerzen wenn sie "trocken" liegen ... also nicht genug flüssigkeit aufgenommen wird - mangelfunktion der niere wär was anderes ..... da musst du dich mit der ärztin besprechen. aber wenn die meint es ist kein problem ..... dann los)

ich bereite immer barf portionen für ein monat vor und frier das ein .... dann ist das ganze unwesentlich mehr aufwand als eine dose öffnen. am vortag eine dose aus dem gefrierfach in den kühli stellen ..... und am nächsten tag ist das dann aufgetaut. (müll spare ich obendrein weil ich ja tupperdosen verwende) und weil ich ungern direkt aus dem kühli füttere gibts dann noch ein kleines bissi heisses wasser obendrauf .....

ich füge immer schon alles zusammen .... also fleisch , supplemente, und flüssigkeit in form von ungesalzener suppe aus knochen und gemüse bzw. minimal haferflocken und frier das ein. das ist allerdings eine "glaubensfrage" da es einige gibt die darauf schwören, dass es gesünder sei erst unmittelbar vor dem füttern zu supplementieren. jeder wie er bzw. die mietzi das mag. (meine mögen das pulver nicht direkt drübergestreut ..... deshalb "versteck" ich das indem ich es drunter mische und mit einfriere)

für fragen steh ich jederzeit zur verfügung

lg
anja
 
Ja, ich hatte das ja auch überlegt und angesprochen - aber die letzten zwei Tage konnte ich irgendwie nicht so ganz konzentriert am Laptop sitzen.

Also ich wäre auch für einen BARF Thread :roll

Willy, der Hund, ist seit heute ein 100%-Barfer und er ist total glücklich damit ( hab ich den Eindruck ) - es schmeckt ihm wie verrückt und wenn ich die Portion für ihn fertig mache ( abwiege ), dann sitzt er mit glänzenden Hundeaugen neben mir und schaut genau zu. Die Katzen dürfen dann nicht in die Küche, weil die ja auch hochspringen könnten und SEIN Fleisch klauen könnten - nein, da paßt er ganz genau auf.

Was meinst Du, kann ich die Supplemente, die ich für den HUnd gekauft habe, auch für die Katzen benutzten oder gibt es da Unterschiede ?? ( ich weiß noch nicht mal, ob das jetzt ne doofe Frage ist oder nicht ? ) :denk3 :null plan
 
das kommt entscheidend drauf an was du für den hund gekauft hast.

eine katze braucht generell ein bisserl was anderes als ein hund .... (aber wie gesagt .... ich bin nicht päpstlicher als der papst was das barfen anlangt ..... schliesslich ist nicht jede maus gleich .... )
was jedoch unbedingt sein muss wenn du die mietzis ausschliesslich barfen willst .... ist taurin. das können die nicht selber bilden brauchen es aber.
wenn du viel herz (rinderherz und hühnerherz) dazugibst zum fleisch, dann kannst du dir taurin auch sparen. (oder sehr niedrig dosieren)
aber lass uns mal weiterschreiben in einem eigenen barf threat

lg
anja

ps: bis zu 6 monate lang brauchst du keine angst zu haben irgendwas falsch zu machen. und solang du noch dose dazugibst sowieso ned.
 
So, der Willy ist nun voll und ganz auf BARF und total glücklich damit - ohne zu Zögern frißt er alles auf :zahn

Die Katzen bekommen ja momentan noch 50 % Rohfleisch und 50% Animonda-Seniorfutter und auch sie futtern, am liebsten und als erstes, das Rohfleisch weg ..... Ariane etwas zügiger als Paula - wenn Paula zu lange überlegt, dann frißt Ariane ihr das auch weg. Für die Katzen hab ich momentan pürriertes Geflügelfleisch und das finden sie wohl auch sehr lecker.

Die Schilddrüsenwerte sind vor allem bei Paula immer noch viel zu hoch ( Normwert liegt bei 1-4 - sie hatte bei Diagnosestellung 12 und jetzt 11 ) - mh, sie soll nun 2 mal tägl. eine Tabl. einnehmen. Bei Ariane ist der Schilddrüsenwert mit 5 nur noch ganz leicht erhöht ... sie bekommt nun auch 2 mal täglich eine Pille in geringerer Dosis, damit der Medikamentenspiegel konstanter bleibt. Ihre Nierenwerte sind soweit in Ordnung, minimal erhöht ist der Harnstoff. Gegen eine 100 % Barf-Ernährung spricht als tierärztlich nichts dagegen, das Trockenfutter wird nun also auch komplett weggelassen ( wir hatten das schon extrem eingeschränkt, weil Ariane ja auch zu Struvitsteinen neigt )

Nun muss ich mal nachschauen, ob die Supplemente für den Hund anders sind als für Katzen - in dem Geschäft, in dem ich die ganzen Sachen für Willy gekauft hatte, hatten sie, außer Taurin, nichts für Katzen-Barf. Sie bestellen es aber für mich, aber ob dann auch Supplemente dabei sind, hab ich ganz vergessen zu fragen. Das Taurin hab ich bereits gekauft.


Aber ich muss sagen : es macht sogar Spaß, solch leckere Portionen für die Tiere zurecht zu machen und dadurch, dass keiner mäkelt, zeigt es mir, dass es genau richtig ist.

Und morgen gibts für Willy Knabberspaß ...... einen rohen Putenhals :ente
 
Ich kenne es immer, dass man Geflügel nicht mit Knochen geben soll, weil die splittern und Verletzungen verursachen können.
Ist das hier anders?
 
Halsknochen splittern nicht, da sie auch sehr klein sind rutschen sie besser. Den darf meine Hündin (gekocht) auch fressen. Andere Knochen vom Federfieh natürlich nicht. Da ist die Splittergefahr viel zu hoch.
 
Sehr interessante Dinge hab ich herausgefunden !


Fleisch von Pferd, Ente und Reh wirken sich positiv auf die erhöhten Schilddrüsenwerte der Katzen aus. Das kommt nun mit auf den Speiseplan.


Bin mal gespannt, ob der Laden heute die Sachen für die Katzen vorrätig hat - dann könnte ich sie nun auch auf 100 % umstellen. In 3 Wochen ist erneute Blutkontrolle bei Paula - das muss man doch in den Griff kriegen können.
 
Oben