Endlich Schluss mit Rauchen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich finde seine Videos gut. Wenn man nicht zu ihm in den Kurs geht hat man die Info ja kostenlos und die youtube-Einnahmen seien ihm gegönnt. Das verdienen andere mehr mir viel größerem Schwachsinn
Es ist doch nun mal auch wirklich so, Party vorher noch mal eine rauchen, später immer nach draußen rennen bekomm nur die Hälfte mit

OK ich fang noch mal neu an, bin jetzt 2 Tage Rauchfrei

Ich brauche ein Ansatz da wäre ein Telekop, bin gerne unterwegs mit Astronomie

mit den Geld was ich sparen kann bzw ja auch andere Mitglieder hier ist es möglich.

Da ist zum Beispiel auch ein schöner Urlaub drin, meine bessere Hälfte würde sich freuen, kein Gestank mehr, und ein Raucher wie der riecht brauche ich euch ja nicht sagen!

Lg vulcan
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob diese Gurus nun Frädrich, Carr oder sonstwie heißen, ich halte von solchen Figuren gar nichts.
Diese Leute tun so, als ob mit Rauchen aufhören das Einfachste der Welt wäre und die
eine absolut sichere Methode dazu hätten. Ich lach mich weg........ :rolleyes:
Da hast du recht, Sans, was beim Carr nun genau seine Methode sein soll habe ich auch nie verstanden. Ich finde, der kommt manchmal auch etwas arrogant rüber.

Trotzdem habe ich ihn mit viel Freude gelesen, weil er einfach einen köstlichen Humor hat. Vor allem in seinem "dicken" Buch, "Für immer Nichtraucher" (mehr als 600 Seiten und das ganze zum Preis von nicht einmal 2 Schachteln Kippen, da bekommt man wenigstens was fürs Geld :) ). Da streut er sehr viele Anekdoten über das Rauchen ein, aber ich glaube, richtig drüber lachen können nur Nicht-Mehr-Raucher. Ich nehme an, Noch-Nie-Nicht-Raucher würden das nicht richtig verstehen, oder es würde sie gar nicht interessieren und viele aktive Raucher könnten darüber nicht lachen, so wäre es mir glaube ich gegangen.
Ich habe da Buch gelesen, da war ich 3 Wochen clean, war also bei mir eher eine Motivationshilfe zum Weitermachen als eine Hilfe zu Aufhören.
Der Carr spart die physiologische Seite total aus. Die bringt nun wieder der Frädrich gut rüber. Mir persönlich hat es viel geholfen, Die Sucht aus dieser Sicht zu verstehen. Mit solch handfesten Erklärungen kann ich mehr anfangen, als wenn da groß rumpsychologisiert wird. Auch der Frädrich ist sehr unterhaltsam finde ich. Allerdings ist der Frädrich sicher beim Carr in die Schule gegangen; so nach dem Motto: Ich habe eine sehr einfach Methode. Zwar versteht keine genau, was die Methode ist, aber egal, befolgt die Methode trotzdem genau, dann werde ihr Erfolg haben.

Kennt ihr den Spitzer?
=> https://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Der ist allerdings reiner Theoretiker, im Gegensatz zu Carr und Frädrich hat der glaube ich nie geraucht. Vielleicht stellt er auch deshalb in ein oder 2 Kapitel die Entstehung von Raucherkrankheiten so ausführlich dar. Wenn er früher geraucht hätte wüsste er, des es sich kein noch aktiver Raucher antun würde, die Kapitel zu lesen, ich hätte es jedenfalls nicht getan.
Aber andere Kapitel in dem Buch sind auch wirklich nicht schlecht finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist zu Allen Carr noch was quergekommen.
Er zeigt und beweist mit seiner Methode, dass nicht die körperliche Abhängigkeit vom Nikotin das Problem beim Aufhören darstellt, sondern die Illusion, dass man durch das Rauchen einen Vorteil oder Mehrwert gegenüber einem Nichtraucher hat
Das ist falsch. Grade er ritt immer auf der Nikotinsucht herum.
Und das in einem Ausmaß, das es selbst jemanden, der das glaubt merkwürdig vorkommen mußte.
Es ging sogar so weit, das seine Nachfolger sogar Entwöhnungskurse vom Dampfen angeboten haben.
Auf der Seite ist davon allerdings nichts mehr zu finden.

Ende Juli 2006 wurde bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass Allen Carr an Lungenkrebs erkrankt war. Nach eigener Auskunft hatte er selbst seit über 23 Jahren nicht mehr geraucht. Freunde des Autors führten die Erkrankung vor allem auf die jahrelange Durchführung seiner Entwöhnungskurse zurück, in denen jeweils zu Beginn noch kräftig geraucht werden durfte.[1] „Wenn das der Preis war, den ich zahlen muss, um so vielen Rauchern geholfen zu haben,“ sagte er, „dann zahle ich ihn gerne. Ich bin mir sicher, dass ich bereits vor 20 Jahren gestorben wäre, wenn ich nicht die letzten 23 Jahre als Nichtraucher verbracht hätte. Ich schätze diese Jahre als die wertvollsten meines Lebens ein.“[2]

Am 29. November 2006 verstarb Carr im Alter von 72 Jahren an den Folgen des Lungenkrebses.
Das Markierte halte ich für Unsinn. Allen Carr gab selbst an, in seiner Raucherzeit bis zu 100
Zichten am Tag weggeraucht zu haben. Da macht das bißchen Qualm vor seinen Veranstaltungen
den Kohl auch nicht fett(er).

Bevor ich es vergesse, hier gehts zur Quelle.
 
..und der Frädrich erklärt die körperliche Abhängigkeit zwar schön und anschaulich, schiebt aber aber gleich hinterher, dass das eigentlich doch kein Problem ist.
Außerdem hebt der Frädrich allein auf das Nikotin ab. Der Carr zwar auch, aber in den 80ern war man ja vielleicht noch nicht so weit. Der Frädrich sollte es aber eigentlich besser wissen.

Beide mit Vorsicht zu genießen, aber ich habe aus beiden auch durchaus wertvolle Anregungen/Informationen ziehen können. Man darf das eben nicht alles unhinterfragt hinnehmen.

Und beiden haben eben auch durchaus auch Unterhaltungswert. Aber das ist ja auch Geschmackssache.
 
...wobei dass der Carr sich auch an das Thema Alkohol heranwagt halte ich schon für grenzwertig. Dass der Carr Kettenraucher war ist ja bekannt. Aber davon, dass er auch Probleme mit Alkohol hatte, davon habe ich nie gehört. Und von seinem beruflichen Werdegang wird er wohl auch kaum die Kompetenz erworben habe, Ratschläge zur Alkoholentwöhnung geben zu können.
Sicher haben alle Süchte mehr oder weniger große Schnittmengen, aber jede Sucht hat auch ihr Spezielles.
 
..und der Frädrich erklärt die körperliche Abhängigkeit zwar schön und anschaulich, schiebt aber aber gleich hinterher, dass das eigentlich doch kein Problem ist.
Außerdem hebt der Frädrich allein auf das Nikotin ab. Der Carr zwar auch, aber in den 80ern war man ja vielleicht noch nicht so weit. Der Frädrich sollte es aber eigentlich besser wissen.
Da sprichst du einen sehr wichtigen Punkt an.
In den 80ern waren die Leute tatsächlich noch nicht so weit.
Und die Tabakindustrie hat solchen Unsinn selbst gestreut.
Nikotin als giftiger, tödlicher Suchtstoff. So einfach ist es allerdings nicht.

Das der Frädrich und einige mehr es besser wissen müßten, denke ich auch.
Nun ist es aber so, das er bei den Verzweifelten seine Glaubwürdigkeit gefährdet,
wenn er sich neueren Erkenntnissen anpasst. Dem Carr kanns wurscht sein.
Nebenher habe ich aber den Eindruck, das seine Nachfolger die Theorien langsam aber sicher ausmisten.

Seine Bücher gabs ja auch als Hörbuch. Ja gabs, ich finde sie nur noch in meinen Archiven,
und das wird sicherlich seine Gründe haben.
 
Ich komme zurück

ist es richtig ich sage mal ihr sagt NEIN meine bessere Hälfte hat bis Dienstag Spätschicht, sprich Mittwoch möchte ich es aufgeben,
Ja sind es dumme Ausreden meinerseits. Mein Sohn liest hier mit, das ist auch richtig so!

Aller Anfang ist schwer, mein Respekt an alle dafür.

Ich möchte hier auch ein Tagebuch führen, ja und ich weiß das ihr einfach da seid!

Mein Problem wäre die Gewichtszunahme, ja mein Sohn zaubert vegane Gerichte einfach Klasse !

Liebe Grüße an euch Lieben

vulcan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du setzt dich mit dem Thema auseinander. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Ob und wann du es tust , das musst du mit dir selber klären.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
 
Oben