und noch einer

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bastian,

Gut gemacht, wieder was überwunden.
Die Sucht hat viele Stimmen. Anfangs die lauten und rabiaten, da beutelt's einen ganz schön. Aber irgendwann kommen auch die säuselnden, sirenenhaften: "Du bist so stark, Du hast mich besiegt, Du hast alles im Griff. Dir kann nicht mal eine kleine Zigarette mehr was anhaben, also ..." :zahn
Naja, ich denk mir, niemand hat die Energie, immer auf der Hut zu sein. Ist auch nicht nötig. Aber wenns dann wieder säuselt, sollte man einfach mal lächeln, den alten Feind begrüssen, die Tür öffnen, "Komm doch rein" sagen, und dann FEST ZUSCHLAGEN, auch die Tür. :sauer
Und dann noch dreimal die Tür öffnen und wieder auf die Nase dreschen. Und die Finger.
-Und dann noch einmal.
Wichtig: Dabei immer lächeln. :lach4

Es _soll_ das Thema in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, immer angespannt drauf achten, das geht nicht, das soll nicht so sein, und das ist auch nicht so. Erst, wenn das Säuseln beginnt, einfach weg lächeln. Und wenns nicht verschwindet, weiter weglächeln. Und ansonsten gilt zur Not, zurück zu alten Abwehrmaßnahmen, bevor man stolpert: Heute rauchen wir einfach mal keine.
Schreibt sich leicht, liest sich leicht, aber manchmal ist es dann doch nicht so leicht. Aber versuchen kann mans ja mal.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Ihr!

Obwohl ich in letzter Zeit ziemlich den Blues hatte geht es mir nun trotz des miesen November Wetters eigentlich richtig gut. Meine Erkältung klingt langsam ab, Laune und Energie kehren auch wieder zurück.
Heute habe ich was verrücktes getan, ich war auf einem Raucher Forum. Fragt mich jetzt nicht wie ich da hin gestolpert bin.
Es war aber interessant wie dort argumentiert wurde und wie schön die Qualmerei ist und wie ungerecht die Welt den Rauchern gegenüber ist.
Es hat sich für mich ziemlich gleichgültig angehört.
Wirklich schön, ich freue mich!

Wünsch Euch einen schönen Abend!

gruß Bastian
 
Bastian,

Wie bist Du denn da hin gestolpert? :lach4
Egal. :achwatt Gleichgültig ist genau das, was wichtig ist.
Eigentlich schon irre, was wir uns alles schön geredet haben.

Alles Liebe,
Robert
 
Es gibt Raucher Foren?
Hätte ich nie erwartet, ich meine was hat man da für Themen?
Na egal, soll nicht unser Thema sein.
Freut mich das es Dir besser geht :dafuer.gif
 
Schriftlich wie hier- oder mit persönlicher Anwesenheit in blaugequalmter Bude?

Bunt ist die Welt: was es alles gibt!!!!
 
Moin!

Um was geht es in diesem Forum. Es sind Leute die rauchen und sich über den Nicht Raucher Schutz beklagen und sich einreden wie toll das qualmen ist.
Ich habe das Gefüh,l dass es wie das sprichwörtliche "singen im dunklen Wald" ist.
Es geht auch um Verschwörungstheorien zb. um die Raucherlunge. Laut einem renomierten Pathologen gibt es die Raucherlunge gar nicht.
Das was uns als Raucherlunge verkauft wird, wäre eine schwarz angemalte Lunge.
Naja, wie dem auch sei, ich bin lieber hier im Forum.

gruß Bastian
 
Hab gerade gegoogelt, so was gibts tatsächlich.
Hab gerade in nur ein paar Minuten völlig willkürlich in eine Diskussion über Ekelbilder auf Zigarettenpackungen reingeschaut. Hammer, was sich da findet:

"...Mit der Einführung von Ekelbilder auf den Zigarettenpackungen wird nicht nur die "noch nicht" rauchende Jugend abgeschreckt, sondern, und das ist ein schwerer Eingriff in unsere Freiheit und Lebensgestaltung, eine Ächtung des Rauchers in noch nie dagewesener Form herbeigeführt...."
Etwas weiter in dem selben Beitrag steht dann:
"...Hier wird bewusst eine brutale Diskriminierung von bigotten Gesundheitsfanatiker in die Welt gesetzt.
Wo bleibt da die unantastbare Würde des Menschen ? Wir Raucher sind auch Menschen !
Ist da die Menschenrechtskommission des Europarats auf beiden Augen blind !
Die Menschenwürde eines jeden Menschen darf (von staatlicher Gewalt und anderen) unter keinen Umständen angetastet werden..."


Ich halte ja auch nichts von diesen Bildern, aber derart hysterisch und ängstlich zu reagieren ist auch wieder so eine Sache.
Schon arg, was die Sucht so mit Menschen macht, und auch früher mit uns gemacht hat. Vielleicht nicht so extrem, aber ich wollte als Raucher auch nicht bevormundet werden.
 
Ich war auch neugierig und hab auch mal nen kurzen Blick riskiert. Aber so etwas hätte ich mir nicht mal zu rauchender Zeit gegeben.
 
Hi Ihrs,

ich war nie in einem Raucherforum registriert aber habe als Raucher mal in eines reingeschaut, grad als es hier aufkam wo man überall nicht mehr Rauchen darf. Die Sucht ist bei sowas schon arg übel, wie Sie uns weissmacht wir werden als Raucher gegängelt von allen möglichen Seiten und in der Sucht keiner erkennt wie sehr die Sucht einen gängelt.

Eine Zeitlang habe ich das Dampferforum besucht mit dem es hier durchaus einen regen Austausch gab und es gibt viele gute Aspekte dort, die das Dampfen als Hilfsmittel zum Ausstieg aus der Sucht Rauchen aufzeigte. Interessant fand ich das es zwar viele gab, die lange nicht mehr Zigaretten rauchten, aber nahezu jeder dort noch Nikotin konsumiert und die Plattform dort am Ende nutzte wie im Raucherforum sich für die Rechte der Dampfer einzusetzen. Mir waren und sind viele Dampfer dort nette Zeitgenossen aber mein Wohlfühlforum ist hier, denn nur ohne Hilfsmittel ohne Gifte inhalieren zu müssen bin ich frei in der Entscheidung was ich als nächstes mache.

Insofern können solche Foren auch uns noch immer wieder öffnen wie Abhängig man von etwas ist.

Lieben Gruß

Mickie
 
huhu Basti,
man hört so wenig von dir...alles gut? Ich hoffe...

Liebe Grüße

die mit dem kleinen Vorsprung :fuenf
 
Guten Morgen!

Ja, man hört gerade wenig von mir. Ich bin momentan ziemlich im Stress und weiß gerade mal nicht wo mir der Kopf steht und habe deshalb auch nicht so die Muse hier zu schreiben.
Aber, alles gut, bin jetzt über 12 Wochen rauchfrei.
Hab zwar schon öfters die Lust nach Räucherei aber Grunde passt es schon.
Bis bald, wenn es bei mir etwas ruhiger ist.

gruß Bastian
 
Super Basti,
freue mich das du immer noch rauchfrei bist :xenia hatte ja schon fast ein bisschen Angst :finger ... :lach4


Liebe Grüße...ich merke schon,du bleibst mir auf den Fersen... :klasse

Reboot
 
Hallo Ihr!

Nun bin ich auf dem besten Wege die 100 zu knacken, aber Glücksgefühle überkommen mich nicht so recht. Momentan ist es für mich überall ziemlich stressig, sowohl in der Arbeit als auch privat.
Ich habe keinen Schmacht wie früher, aber ich kann es mir nicht vorstellen dauerhaft rauchfrei zu bleiben. Ich geniese es nicht in die Kälte zu müssen, nicht zu stinken, keinen Husten zu haben, frei zu sein, aber trotzdem würde ich gerne rauchen. Nicht immerzu, nur ab und an... Verrückt, oder?
Ich weiß dass das nicht geht. Eine gerauchte Zigarette würde alles zu nichte machen.
Ich wünsche es mir so sehr, es nicht mehr zu wollen!
Leztens war ich mit einem alten Freund in der Kneipe. Er erzählte, er habe vor 10 Jahren aufgehört und er hätte immer noch Lust zu rauchen. Er tut es nicht, weil er weiß was eine einzige Zigarette anrichten würde.
Ich beschäftige mich nun seit über 90 Tagen ausgiebig mit dem Thema und habe eigentlich keine Energie mehr mich damit zu beschäftigen.
Ich werde nicht rauchen, aber es geht momentan wieder ziemlich schwer.

gruß Bastian
 
Hallo Bastian,

also, die Stimmung, die du beschreibst, scheint im Moment nicht gerade wenig verbreitet, liest man es doch relativ häufig hier.

Ist vielleicht etwas hirnrissig oder Wunschdenken, aber kann das nicht auch etwas mit der dunklen Jahreszeit zu tun haben?

Andererseits liest man ja auch vom 3-Monats-Hubbel, und irgendwo stand auch, dass die Zeit zwischen 80 und 100 Tagen noch mal gefährlich sein können.

Ich beschäftige mich auch ziemlich viel mit dem Thema, gerade weil ja die einschlägigen Nichtraucherbücher eigentlich niemals über die 4 Wochen hinausgehen und man so das Gefühl bekommt, dann müsste es bei jedem überstanden sein. Tja, und wenn das dann nicht so ist, denkt man: "Okay, ich bin wohl nicht für´s Nichtrauchen gemacht" oder so was. Aber hier im Forum gibt es eben auch nicht wenige, bei denen es eben doch länger dauert.

Nach 10 Jahren immer noch den Wunsch zu rauchen..., also ich glaube, das ist eher die Ausnahme oder der Wunsch kommt so selten, dass die meisten es gar nicht erst erwähnen. Ich denke, die Energie, die man aufwenden muss wird stetig weniger, manchmal so langsam, dass alles zu stagnieren scheint, nichtsdestotrotz wird sie weniger und mit ihr die Traurigkeit - zumindest sagen das hier alle - und bisher hatten sie doch mit allem recht, oder?

Ich wünsche dir, dass der ganze Stress um dich herum mal langsam etwas weniger wird. Vielleicht trägt der ja auch noch kräftig dazu bei - bestimmt tut er das!!

Lieber Gruß
Selma
 
Bastian,

Ich lese es immer wieder hier, und tatsächlich zur Zeit öfter. Ich glaube, zum ganzen Entzug gehört quasi als "Schlusspunkt" dazu, irgendwann mit dem Rauchen seinen Frieden zu machen. Mit der Vergangenheit, ja ich habe geraucht, ja es hat mir gefallen. Heute bin ich nicht mehr stolz drauf, wegen der Kinder zum Beispiel. Aber ungeschehen geht auch nicht. Jetzt ist es nicht mehr Teil von mir und ich habe Vorteile entdeckt, die ich nicht mehr missen will.

Es gibt leider kein Patentrezept dafür, das kann nur jeder für sich finden, weil es eine zutiefst individuelle Sache ist. Aber in einem Punkt gebe ich Dir absolut Recht: Auf Dauer hat einfach niemand die Energie, sich permanent damit auseinander zu setzen. Und solange es Energie kostet, eine Barriere aufrecht zu erhalten, solange gibt es eine reale Chance auf einen Rückfall. Irgendwann kommt die Situation, wo man die Energie grad nicht hat.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, sich zeitweilig dieser Auseinandersetzung zu entziehen? Vielleicht beruhigt sich ja dann was?
Eines ist jedenfalls sicher: Wer es einmal so weit geschafft hat, wird nie wieder glücklicher Raucher. Ist hier überall nachzulesen.
Eines ist jedenfalls auch sicher: Wer nicht seinen Abschluß, seinen Frieden mit dem Thema findet, der ist weiter auf der Suche.

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

Alles Liebe,
Robert
 
Huhu Sebastian,

die ganz grossen Glücksgefühle, hm ich weiss gar nicht ob die ein Suchti so in dem Sinne erlebt. Mir fallen hier immer die sehr emotionalen auf, die ihre Gefühle egal welcher Natur sehr intensiv erleben, dann gibt es hier die Kopfmenschen, die eher rational damit umgehen und eher leise ihre Freude spüren über das erreichte und dazwischen gibt es alle Nuancen von Menschen, die ihren Rauchstopp ganz verschieden erleben.

Die ersten 100 Tage fand ich damals die anstrengensten, einfach weils oft noch so intensiv war und der Gedanke an Zigaretten noch so präsent. Nach den 100 Tagen fühlte ich sowas wie Stolz bis dahin überhaupt gekommen zu sein aber bis zu einem Jahr Rauchfreiheit gab es für mein empfinden noch vieles was ohne Zigarette überlebt werden will. Inzwischen bin ich über 1000 Tage Rauchfrei und es gab lange noch Zeiten och jetzt eine Zigarette wäre fein, auch das Spiel mit dem Feuer es nur mal so zu probieren... Tja und dann habe ich mich die Tage ertappt, wie eklig ich warmen Rauch finde, kalten Rauch empfinde und wie sehr es mich nervt wenn ich nur passiv mitrauchen muss weil die Eingänge in die Schoppingparadiese mit Rauchzeichengebern verstopft ist und da hab ich zum ersten Mal gespürt, ne diese eine willst gar nicht mehr probieren. Es war als wenn wieder ein Teil der Sucht überwunden wurde und nun verarbeitet ist.

Einmal abängig sagt man, ist man immer abhängig, der Suchtdruck kann immer mal wieder auftauchen, die Chance Suchtfrei zu bleiben steigt einfach mit jedem Tag. Eine Sucht entgültig überwunden zu haben, die einen sagen nach der Hälfte der Zeit die man geraucht hat, andere sagen nie und am Ende ist es das was wir daraus machen, vorauf wir den Fokus legen. Mein Vater hat vor rechne rechne glaub ich vor fast 20 Jahren aufgehört und selbst er sagt manchmal ist da noch so eine Erinnerung dran.

Das große Glücksgefühl es kann manchmal einfach aufmal da sein, manchmal ist es aber auch nur das stille sich freuen wirklich seine kleinen Ziele erreicht zu haben.

Ich finde du bist auf einen guten Weg und der Wunsch zu Rauchen wird auch bei dir weiter abnehmen, dass kann ich versprechen.

Lieben Gruß

Mickie
 
:juppss :happy64 zu sagenhaften 100 rauchfreien Tagen Basti :laola


liebe Grüße von

Reboot
 
Wow 100 Tage !!! :gloeckner

Super gut gemacht, Bastian. :respekt.gif

Die herzlichsten Glückwünsche zum Erreichen des Gartenzauns! :winnerx :friendsc
 
Oben