2 neue Blöde

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo Forum,
wir m/w 45 und 50 wollen/müssen dringend mit dem sch.... Qualmen aufhören.
Meine Frau hat eine bestätigte Lungenfunktion von nur noch 30%(!), ich selbst leide unter Asthma.
Wir benutzen Dosierairosol`s wie die Kippen, also ständig. Im Februar 2012 war ich bei einem Lungenarzt in HH. Ich hoffte das er mir die Story von der "Langspielplatte lieber nicht mehr kaufen" diagnostizieren würde. Leider Fehlanzeige, alles soweit in Ordnung..... folglich wird lustig weitergequalmt. Meine Frau und ich sind beide berufstätig und abends sitzt sie am PC, ich vor dem TV. Kinder sind aus dem Haus und wir rauchen, wie jetzt. Leider sind wir sowas von unaktiv und stellen es uns vor mal Sport zu machen und das als Ausgleich für die Qualmerei zu sehen, nur was ist danach? Wir können ja nun nicht von 18 - 23 Uhr Sport machen... Der Wunsch ist da, aber auch der Wille? Wir sind beide sowas von labil.
Wir versuchten es vor 2 Jahren mal nur in der Garage zu rauchen. Da war es zu kalt, dann rauchten wir nur in "unseren Zimmern", dann nur in der Küche. Jetzt ist alles wie es war. Nur wenn meine Schwiegermutter kommt wird vor der Tür geraucht, weil sie schon aufgrund ihrer Raucherei am Sauersoffgerät hängt. Gibt es auch bei Euch solche Exzesivraucher wie wir es sind? Wie kommen wir von dem Dreck los? Ich rauche seit ich 15 bin, meine Frau ebenfalls. OHNE Pause. Geld, ist schade aber wir können es uns leisten, Gesundheit? Wir liegen bei weiterm Konsum in ein paar Jahren in der Schüßel. Wir keuchen morgens wie Kühe im Stall.....
 
Hallo :hello1

ja, wie schreib ich nun am besten ?? :denk3


Also ich sag mal so : "Kommt her ihr beiden, wir werden nicht mehr für Euch rauchen und dann wird alles gut" :hdl



Nee - mal im Ernst !

Es hört sich so an, als wäre dringend vor allem bei Deiner Frau - mit 30 % Lungenfunktion wundert es nicht, wenn sie schnauft wie eine "Kuh im Stall" ( so wie Du schreibst ) ! Also dann ..... geht die Aufgabe gemeinsam an und lasst das Rauchen - PUNKT !

Wenn ihr sehr starke Raucher seit, dann ist es vielleicht hilfreich, Hilfsmittel zu benutzen wie Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi´s - ganz besonders wert drauf zu legen ist auf eine Verhaltensveränderung; es gibt Nichtraucherkurse, die von der Krankenkasse bezahlt, zumindest aber bezuschusst, werden. Frag da doch mal nach.

Hier im Forum könnt ihr auch viele Informationen finden und natürlich auch andere Geschichten lesen - allerdings können wir hier nur virtuell zur Seite stehen und auch nur so viele Tipps geben wie ihr sie annehmen könnt.

Ihr habt ja bereits Vorstellungen, WO es hingehen soll - ihr wollt ein wenig sportlicher werden. Das ist ein sehr guter Ansatz und wenn ihr dieses Ziel nicht aus den Augen verliert, dann wird das Euer "Schlüssel" zur Rauchfreiheit werden ! UNd lasst Euch nicht von den Anfängen mit miserabler Kondition abschrecken - das ist ganz klar, dass das anfangs erstmal nicht so gut klappt, weil die Puste fehlt ! Es wird besser, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen !!

Dann macht Euch auf den Weg in die Freiheit - wir begleiten Euch gern virtuell ! :tanz3
 
Vielen Dank für Deine Antwort!!!

das das Resultat nur aus eigenem Antrieb kommen kann ist uns bewusst, nur wie "ohne schlechte Nachricht vom Doc" es schaffen. Wenn ich/wir jetzt über das Nichtrauchen siniere/n ist es leicht (mit Kippe und einem Glas Wein in der Hand) damit aufzuhören.
Ist wahrscheinlich wie mit allen Süchten so, was ist die Alternative? Wenn ich 8 und mehr Stunden im Flieger sitze ist mir die Ankunft und das gesamte Prozedere sowas von egal bis ich die erste &%$§" Kippe geraucht habe, dann können wir über alles "reden".
Wenn ich Kollegen höre die mal für 3 Jahre aufgehört haben und dann doch wieder anfingen entmutigt das enorm. Wie kann man nach 3 Jahren wieder anfangen? Ein Kollege erzählte mir, dass er selbst nach 10 Jahren (nachts) noch von einer Kippe träumte...
 
OHNE schlechte Nachricht vom Doc ist doch hervorragend ! :klasse Da lohnt es sich doch erst recht, denn dann hast Du noch die Chance darauf, Deinem Körper die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen. Der menschliche Körper ist ein Phänomen und die Lunge ist tatsächlich in der Lage, sich nach vielen vielen Jahren ohne Rauch tatsächlich zu regenerieren - wenn das keine Aussichten sind, dann weiß ich es auch nicht ?!! :blinzel

Deine Frau hat doch aber bereits schlechte Nachrichten - 30 % Lungenfunktion ist wohl schon ziemlich eingeschränkt, oder ?!


Wie kann es sein, dass Nichtraucher nach 3 Jahren wieder zur Zigarette greifen und wieder anfangen ?

Sie haben nicht gelernt, das Nichtrauchen kein VERLUST ist, sondern ein GEWINN ! Man MUSS seine Einstellung zum Rauchen ändern - das geht, man kann das lernen ! Man muss andere Mechanismen finden, um nicht zur "Belohnungszigarette" zu greifen, oder zur "Anti-Stress-Zigarette" oder zur "Beruhigungszigarette", zur "Gemütlichkeitszigarette" zur "Wut-Wegrauchzigarette" usw. usw. ....... das ist das, was das dauerhafte Nichtrauchen schwer macht.

ABER : wenn die innere Einstellung dazu gegeben ist, weil man einfach wirklich nicht mehr Rauchen will, dann geht das mit anfangs ein bisschen Sturheit und "Durchbeissen" und dann eben mit dem Erlernen anderer Verhaltensmuster.

UNd Sport und Zigaretten passen eh nicht zusammen - von daher kannst Du Dich für den Sport und gegen die Zigaretten entscheiden :blinzel
 
Guten Morgen, :hello1

Deine Gedanken kann ich relativ gut nachvollziehen. Als Hardcoreraucherin habe ich eine über 40-jährige Karriere hinter mir. Übers Aufhören habe ich auch so hin und wieder nachgedacht, wie Du so schön schreibst, mit ner Kippe in der Hand und einem Gläschen Rotwein kam ich dann immer zu dem Entschluss: es ist doch zu schön, von daher werde ich es eh nicht schaffen, also probiere ich es erst gar nicht. :rotekarte
Klar habe ich die körperlichen Auswirkungen gemerkt. Bei den kleinsten Anstrengungen bekam ich die Schnauferei. Fit ist wirklich was anderes.
Im Herbst bekam ich die Diagnose COPD vom Doc. Das war für mich der Tag an dem ich beschloß, ich höre auf.
Du hast Asthma und Deine Frau nur noch 30 % Lungenfunktion. Was für Diagnosen brauchst Du denn noch vom Doc? Lungenkrebs - hörst Du dann auf? Dann brauchst Du nimmer aufhören, dann kannst auch bis zum bitteren Ende weiterrauchen.
Entscheidet Euch - Für das Rauchen oder für das Nichtmehrrauchen. Und diese Entscheidung müsst Ihr alleine treffen.
Ich kann nur von mir erzählen. Nach dem ich mich fürs NMR entschieden habe wusste ich auch, dass ich jegliche Unterstützung benötige die es gibt. Also habe ich mir vom Arzt Zyban verschreiben lassen und bin gestartet. Recht schnell habe ich gemerkt, dass ich auch noch Nikotinkaugummis (max. 2-3 am Anfang, jetzt tagelang keine) benötige. Der Anfang war relativ easy, die große Gier kam nach ca. 10 Tagen. Mit den Kaugummis habe ich es in den Griff bekommen. Dann wieder Tage, an denen ich nicht mal mehr weiß, dass ich je geraucht habe, ja und dann kommt wieder mal so ein Riesenschmachter. Und weißt Du was, ich kann es aushalten, weil ich weiß warum ich nicht mehr rauchen möchte. Mit Sicherheit hat mir auch Zyban dabei geholfen, keine Gemütsschwankungen, keine Gewichtszunahme, aber ohne meinen eigenen Willen geht auch damit nichts.
Der Erfolg: ich kann jetzt schon wieder einen Berg hochlaufen ohne zu japsen wie ne alte Dampflokomotive. Ich finde es schrecklich, wenn meine Tochter in mein Auto einsteigt, weil sie stinkt einfach nach Rauch. Meine Wohnung riecht gut. Jetzt habe ich Spaß mich wieder zu bewegen. Mein Ergometer ist entstaubt und ich bin täglich drauf. Tatsächlich habe ich mehr Lebenszeit und mehr Energie gewonnen. Das Leben ist jetzt schlicht und ergreifend schöner geworden.
Lass Dich doch mal auf das große Abenteuer ein. Was hast Du zu verlieren? Die Aussicht in ein paar Jahren auch an der Sauerstoffflasche zu hängen? Nicht mehr so oft sprayen zu müssen? Oder ist es mehr. Vielleicht solltest Du mal genauer hinschauen.

Sollte ich jetzt ein bisschen hart gewesen sein, entschuldige ich mich nicht dafür. :blinzel Von Exzesivraucher zu Exzesivraucher wird ja eine klare Ansage erwartet - oder nicht?

Bin gespannt auf Eure Entscheidung oder auch Deine alleine. Wie Löwin schon schrieb, Hilfsangebote gibt es viele, nur das "wollen", dass kann Dir keiner abnehmen.
 
Moin moin ihr beiden...

und wie ich herauslese auch aus dem Norden...das ist doch klasse: Willkommen im Forum :hello1
Sehr beeindruckend auch deine schonungslose Ehrlichkeit, :respekt.gif

Tja, eure Geschichte aber klingt schon traurig und macht sehr nachdenklich. Dann wird einen wieder bewußt wie grausam die Droge doch ist.
Man sieht seinen und dem des Partners die schwere Krankheit schon an und schafft es doch nicht. Man bezahlt für den schnellen Tod, ich war 32 Jahre genauso
drauf.
Wie Loewin schon schreibt, wie kann man euch motivieren euren Zeitpunkt zu finden.. :null plan wenn ich ehrlich bin: Keine Ahnung.
Wir sind 24 Stunden da für euch, wenn es losgeht-nur das "losgehen" mus von euch und aus voller Überzeugung kommen und da hilft es auch nur wenn man nur gut will ist,
sonst klappt das keine 3 Tage. :dagegen

Ich schreibe ja immer, aufhören muss man sowieso und dann hat man den gleichen Stress wie jetzt auch, ist nur warscheinlich schwer krank.
Ihr seit teilw. schon krank, motiviert das nicht es doch zu versuchen?.

Les euch hier durch und wenn wir was tun können für euch, zu jeder Zeit und immer gerne. :enr2
Wir haben ja auch viele Infos für eine Vorbereitung auf ein Datum, vielleicht übt ihr halt mit uns schon den Termin zu finden.

Aber eine Freude das ihr hier seid, viele Grüße an euch beiden.
LG Jörg

:blume
 
Hallo Schanny!!! :hello1

HERZLICH WILLKOMMEN!!! Du schreibst:

Schanny meinte:
Der Wunsch ist da, aber auch der Wille?

DAS kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich würde es total klasse finden, wenn Du Dich nochmals mit den von Dir getroffenen Aussagen befasst... ich habe es getan... und wie ich lesen durfte auch andere User...

Ihr MÜSST die Qualmerei sein lassen --------------------------> DAS steht fest - Deine "gewünschte" Schädigung ist längst vorhanden!

Ehrlich - nur so von Mann zu Mann - was da stellenweise steht, ist großer Käsekuchen (das weißt Du auch) und macht mir Sorge! Sei bitte für Deine Frau da...

Falls Du zeigst, dass es Dir mit diesem Projekt ernst ist (und Du Dich wieder meldest), werde auch ich Dir im neuen Jahr gerne helfen -------------- Easy
 
Herzlich Willkommen im Forum. :blume
Der Wunsch alleine reicht nicht, einen festen Willen müsst ihr schon haben.

Ihr könnt es schaffen, Ihr müsst es wollen, und wir helfen Euch. :enrfp
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen,

meine Vorredner haben Recht. Der Wille muss da sein, beim Anderen werden wir Euch unterstützen, wo es nur geht.

Es ist zwar kein Kindergeburtstag aber es ist zu schaffen. Lest die TB und auch die im Altersheim. Vieles wird euch bekannt vorkommen und auch vieles werdet ihr noch entdecken.

Also, auf geht`s, rein ins NMR-Vergnügen.

Es ist ganz leicht aufzuhören, nur die nächste nicht mehr rauchen.

Es grüsst Euch Marlis
 
Schanny meinte:
Meine Frau und ich sind beide berufstätig und abends sitzt sie am PC, ich vor dem TV. Kinder sind aus dem Haus und wir rauchen, wie jetzt. Leider sind wir sowas von unaktiv und stellen es uns vor mal Sport zu machen und das als Ausgleich für die Qualmerei zu sehen, nur was ist danach? Wir können ja nun nicht von 18 - 23 Uhr Sport machen...

Sport wäre natürlich tendenziell ein schönes Ziel - aber ich würde es aufgrund Eurer allgemeinen Einstellung dazu=Unaktivität mal ganz und gar nicht als Ersatzhandlung für die erste schwere Zeit anvisieren. Der Wunsch danach kommt dann - glaub ich - ziemlich schnell von ganz alleine, weil man mit einem so tollen Körper-/Gesundheitsbewusstsein belohnt wird.

"Sie sitzt am PC/Ich vor dem TV". >Nett, ja ....Feierabend ....

Diese "kritische" Zeit könnte man ja auch einfach mal anders gestalten. Es gilt sowieso für die ersten Tage, ganz viel Plan zu entwickeln. Vielleicht im allgemeinen, diese schweren Abende mit Gemeinsamkeit zu füllen ?? Wie genau sich das bei Euch gestalten würde, müsst Ihr Euch aber selbst überlegen: Spieleabend, Massagen, ... - etc.... was auch immer, jedenfalls gemeinsam.

Darf natürlich auch im Fitnesscenter sein - mir erscheint das Ziel nur sehr hoch gesteckt. Man kann auch einfach weiter unten fangen, bei einfacher Gemeinsamkeit, gemeinsamen Leid, Durchhaltevermögen, Stärke ...

lg, fleur
 
Ein ganz herzliches Willkommen auch von mir!

Wie wäre es denn für den Anfang, wenn ihr jeder ein getrenntes Tagebuch anlegt? Immer wenn es einen von euch überkommt, kann er seinen ganzen Frust hier ablassen.

Wenn ihr zu zweit aufhört, werdet ihr euch in der Anfangszeit bestimmt gegenseitig auf die Nerven gehen, lasst euch davon nicht entmutigen. Auf keinen Fall darf nicht das Scheitern des Einen das Scheitern des Anderen nach sich ziehen. Das passiert oft, wenn Leute versuchen "zusammen" aufzuhören. Auf der anderen Seite kann auch ein nichtmehrrauchender Partner den anderen Partner mit sich ziehen, so dass er es auch versucht.

Hardcoresport wäre euch wohl eher nicht von Anfang an zu empfehlen, aber wie wäre es mit einem langen gemeinsamen Abendspaziergang? Fernsehen und PC verleiten zum nebenbei rauchen. Vielleicht könnt ihr stattdessen zusammen was spielen?

Es gibt hier schon so viele Tipps gegen Schmachter, da ist sicherlich auch für euch was dabei.

Das Wichtigste ist aber sicherlich, ein festes Datum zu setzen und loszulegen. Bevor ihr das geschafft habt, könnt ihr euch nur mit Hilsmitteln eindecken (ich schlage auch einen Arztbesuch vor) und viiieel lesen!

Ich wünsche alles Gute

Elise
 
Hallo Ihr zwei beiden.
Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Hier gibts jede Menge Informationen, auch über "die Sache Lunge".

Aber... vielleicht legt Ihr ja wirklich jder ein eignes Tagebuch an?
So könnte man noch besser auf alle eingehen.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Ihr ZWEI :hello1

und Herzlich Willkommen !!!

Lest euch hier ein,kommt an...
Hier gibt es viel Unterstützung und Info´s

Erstmal ein gutes neues (rauchfreies?) Jahr !!!

Liebe Grüße... Tina :blume
 
Hallo nochmals und vielen, vielen Dank für Eure nette Begrüßung und dem Mutmachen.

Zunächst einmal FROHES, NEUES, RAUCHFREIES JAHR, all jenen die es gepackt haben

Momentan sind wir auf der Arbeit (haben den selben Arbeitgeber) und ich habe jetzt seit 2 Stunden nicht geraucht. Glücklicherweise ist das Rauchen hier verboten, ich muss also vor die Tür.
Aber einen eingefleischten Raucher interessiert das nicht so wirklich.

Letztendlich habt ihr alle Recht, insbesondere wenn von dem Willen die Rede ist. Ich befürchte nur das der Wille, der ja zumindest im Ansatz vorhanden ist, der Labilität beim nächsten Schmachter weichen wird.

Bei uns in der Firma findet 2 Mal jährlich ein Rauchfrei-Programm über 4 Wochen statt (Treffen einmal pro Woche nachmittags). Wir wollten uns da schon anmelden, haben aber Angst vor den teilnehmenden Kollegen blöd dazustehen. Dieser eigenen Aussage entnehme ich, dass wir schon vor Beginn wissen es nicht zu schaffen. So ein Mist.
 
Schanny meinte:
........

Bei uns in der Firma findet 2 Mal jährlich ein Rauchfrei-Programm über 4 Wochen statt (Treffen einmal pro Woche nachmittags). Wir wollten uns da schon anmelden, haben aber Angst vor den teilnehmenden Kollegen blöd dazustehen. Dieser eigenen Aussage entnehme ich, dass wir schon vor Beginn wissen es nicht zu schaffen. So ein Mist.


Ich finde, das ist ein super tolles Angebot - probiert es doch mal wenigstens, denn zu VERLIEREN habt ihr nichts ! UNd die teilnehmenden Kollegen sind doch in der gleichen Situation wie ihr.

Mit Asthma und 30 % Lungenfunktion solltet ihr kein Versuch auslassen - alles ist erlaubt, Hauptsache es führt dazu, dass ihr rauchfrei werdet.
 
Oben