der Weg ist das Ziel

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hallo Maja,

das mit dem Räuspern hatte ich auch. Das war schon heftig, als ich aufs Dampfen umgestellt hatte. Da dachte ich, die Frösche im Hals sind aus Gummi. Aber das ist jetzt alles weg. Ich muss mich nur noch manchmal räuspern und dann merke ich, es löst sich wieder etwas. Und dann ist auch schon wieder Ruhe. Das ist eben die Reinigung, der ich auch nicht entgegenwirken würde. Das Zeug will und muss raus.

Ich habe immer die jenigen beneidet, die gesagt haben, dass sie aufgehört haben zu rauchen. Und nun bin ich einer von ihnen und freue mich dadurch total über den Gedanken. Nur mal so als Beispiel, wie unterschiedlich das sein kann.

Ich finde, Du machst das super. Du hast einen klasse Weg gewählt. Bleib entschlossen!
 
Maja,

Bei den Formulierungen gibt es ganz unterschiedliches. Oft hilft anfangs auch: "Ich muß das nicht mehr." Vor allem, wenn man gerade andere sieht, die das müssen.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo ihr Lieben

Ich entwickele ein Fingerspitzengefühl für den Moment
und geniesse nun seit 1 Woche jeden Tag.
Obwohl ich mir auch zwischendurch die Haare raufen könnte,
es sind Wallungen; die vorbei gehen.

Da ich keine Süßigkeiten zu mir nehme,(ich lutsche gefrorene Beeren) und mich vermehrt bewege , habe ich schon 1 kg abgenommen.
Es gehört wider Erwarten nicht gezwungenermaßen zum Programm, zuzulegen an Gewicht.

Robert,ich habe herausgefunden,dass ich auf die Frage anderer Personen gern antworte : "im Moment nicht".
Auf mich ist Verlass,wenn ich etwas zusage und diesbezüglich mag ich mich (noch) nicht festlegen, es braucht mehr Zeit.

Liebe Grüße von Maja
 
Hallo Maja,

ich finde, Du bist auf einem guten Weg. Und ja, ich habe auch abgenommen. Bei mir sind mittlerweile 6 Kilo weg. Fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe, ich habe das auch nicht bewusst gemacht. Aber ich denke, ich bin einfach aktiver geworden.

Am Anfang war es für mich auch ein "Mal sehen, was wird, ich will mich noch nicht festlegen.", mittlerweile kann ich aber wirklich zu anderen Menschen sagen: "Ich habe aufgehört.". Das muss wachsen, aber das wird es!
 
Hi Maja,

im Moment nicht oder gerade mag ich keine Rauchen, waren auch so Sätze am Anfang des Rauchstopps, dass liess soviel offen für mich.

Irgendwann rutschte es dann raus auf die Frage nach Rauchen: Nein Danke, ich rauche nimmer. ich bin davon überzeugt du wirst wissen, wann diese Zeit bei dir sein wird und voll und ganz hinter dem Stopp zu stehen.

Immer schön weiter, Tag an Tag reihen, Schritt für Schritt.

Lieben Gruß

Mickie
 
Danke Mickie und Khandro!

Ich freue mich,denn tagsüber habe ich kaum noch Probleme.
Aber abends geht es nur langsam bergauf, heute war der erste “ruhige” abend.
Mal bin ich jauchzend, mal dünnhäutig und auch schon mal unmöglich, aber ich weiß,dass es besser wird.

Heute habe ich 10 Tage,
es ist schon ein tolles Gefühl und ein wenig Stolz schwingt mit.

Allen einen schönen Sonntag wünscht Maja
 
Gratuliere, das ist ein ganz schwieriger Meilenstein, den Du da geschafft hast!
Alles Liebe,
Robert
 
DANKESCHÖN
Euer Lob tut gut bei den Gefühlsschwankungen!

P.S. Sommerdüfte sind überwältigend :sunflower

alles Liebe von Maja
 
Klasse, wenn man wieder riechen und schmecken kann, oder?
 
Jo, die Gefühlsschwankerei in den ersten Wochen ist mühsam. Aber die geht auch irgendwann vorbei, versprochen.
Aber Du ziehst Dich ja eh auch an den guten Dingen doch, das ist ganz wichtig. Das Gute auch zu sehen. :klasse

Alles Liebe,
Robert
 
zum Thema "Nichtraucherträume" - so weit komme ich gar nicht, ich habe Einschlafprobleme.

Nehm ich`s mit Humor :D und schreibe allabendlich Erlebtes hier auf ,falls mir nicht mehr zum Lachen zumute sein sollte demnächst … .
(folgendes habe ich im Netz gefunden von - Unbekannt - und es paßt zu 100%)

Gehirn: "Das ist sie."
Rücken: "Die perfekte Schlafposition."
Gelenke: "Ja,absolut."
Muskeln: "Na endlich."
Blase: "HALLÖÖÖÖCHEEEEN!"

oder auch:

Ich: "Sollte schlafen ..."
Gehirn: "Ladys and Gentlemen"
Ich: "Gehirn,bitte..."
Gehirn: "This is Mambo Nr.5"

Gegen morgen schlafe ich dann ein, bin nach 4-5 Std. Schlaf aber fit! So etwas kenne ich normal gar nicht.


Liebe Grüße von Maja
 
:blueh so erholt sich mein Körper :blueh (Quelle: Onmeda)

28.06.2017 Blutdruck, Körpertemperatur und Herzfrequenz normalisieren sich.

28.06.2017 Der Raucheratem verschwindet. Das Giftgas Kohlenmonoxid blockiert bei einem Raucher etwa 10% der roten Blutkörperchen. Diese Blutkörperchen sind jetzt wieder verfügbar für Sauerstoff.

29.06.2017 Das Risiko für einen plötzlichen Herztod sinkt.

30.06.2017 Der Geruchssinn und die Geschmacksnerven werden wieder sensibler; das Riechen und Schmecken verfeinert sich.

01.07.2017 Das Atmen fällt leichter.

05.07.2017 Der körperliche Nikotinentzug ist geschafft.

28.09.2017 Der gesamte Blutkreislauf verbessert sich. Die Lungenkapazität erhöht sich um bis zu 30%, sie kann wieder mehr Sauerstoff aufnehmen.Dadurch erhöht sich die körperliche Leistungsfähigkeit.

28.03.2018 Spätestens jetzt sind die feinen Härchen in der Lunge nachgewachsen, der Raucherhusten verschwindet. Abgespanntheit und Kurzatmigkeit verbessern sich zunehmend.

28.06.2018 Das Risiko für Erkrankungen an den Herzkranzgefäßen sinkt um die Hälfte.

28.06.2022 Das Risiko für einen Herzinfarkt sinkt deutlich.

28.06.2027 Die Lungenkrebsgefahr ist so hoch wie bei einem Nichtraucher. Die Lunge hat sich fast vollständig erholt, präkanzeröse Zellen sind durch gesunde Zellen ersetzt worden.

28.06.2032 Das Herzinfarktrisiko ist kaum höher als bei einem Nichtraucher.
 
Maja meinte:
...
Blase: "HALLÖÖÖÖCHEEEEN!"
...
:hehe
Maja,
Leider dauert es etwas, aber der Körper braucht eine Weile, bis er sich an das Neue gewöhnt hat.
Bis dahin tanzt er halt leider gerne mal eine Runde Mambo No 5. :zahn
Gut, daß Du so viel Humor hast. Der hilft speziell in der schwierigen Anfangsphase über sehr viel drüber. Weiter so. :klasse

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Robert!
Ich würde sagen,es handelt sich um Galgenhumor bei mir.
Denn seit Tagen plagt mich eine Neuralgie. Nervenschmerzen an verschiedenen Stellen, als würden die Nervenenden ab und zu funken.
Mein Arzt wollte meine Medikamente heute schon erhöhen, aber ich bin dafür,es zu erleben.
Es ist ja nicht vom Nichtrauchen,sondern vom Rauchen und die Strafe will ich spüren als erhobenen Zeigefinger.

Bei der hohen Luftfeuchtigkeit bekomme ich weiter schlecht Luft,kann so wenig körperlich belasten und wenn,bin ich gleich durchgeschwitzt und bekomme auch schon mal Herzstiche.

Es sind also keine Schritte,sondern Schrittchen.Aber auch so geht es vorwärts.

Khandro: das Essen schmeckt mir leider nicht besser, sondern ich mag nichts essen. Entweder habe ich kein Hungergefühl oder ich verwechsele es mit dem Suchtgefühl,welches ich nicht zulasse.

Wie bei allen Aktionen der Sucht - es wird ja besser (so hoffe ich)

Liebe Grüße von Maja
 
Ui... Liebe Maja,

das klingt irgendwie nicht besonders gut. Hast Du die Neuralgie schon länger, oder ist das jetzt eine vorübergehende Sache? Wie auch immer, ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr, dass das schnell wieder besser wird.

Das mit dem Essen kenne ich auch. Da ich das Problem aber schon zwei Jahre habe, bringe ich es nicht mit dem Rauchen in Verbindung. Ich habe sehr oft keinen Appetit, und ich esse auch nur kleine Portionen. Das mag im ersten Moment gut klingen, ist es aber nicht, denn dadurch, dass ich erst am Abend esse, und dann auch noch so wenig, ist mein Stoffwechsel total im Keller. Und ich werde mein Übergewicht so nicht los. Schau, das Du Dich nicht in Schwierigkeiten bringst.

Ich habe beim Sucht Ausstieg mal gelernt, dass man in der ersten Zeit keinen Hunger und keinen Durst haben sollte. Das macht es um ein Vielfaches leichter. Vielleicht kannst Du ja nach Uhr essen.
 
Hallo Khandro!
Ich hatte vor längerer Zeit meine Ernährung umgestellt und esse seitdem nach Uhrzeit,anders geht es gar nicht.
Die Gefühle muß ich nur besser sortiert bekommen,wird schon werden.
Vor vielen Jahren hatte ich eine ausgeprägte Eßstörung,daher die Gefühlsprobleme.
Arzt erklärte es mir ähnlich, dafür Sorge zu tragen,dass kein Hunger und Durstgefühl aufkommen sollte. Trinken funktioniert prächtig,meine Blase meldet sich gern,wenn ich einschlafen will. Aber gut,Gifte wollen ausgeschwemmt werden,dass ist nun am Wichtigsten.

Nervenschmerzen sind nicht neu,nur deutlich schärfer. Da die Nervengifte der Zigarette nun fehlen,stimmt wohl die Überleitung nicht so und dann empfinde ich es als "funken". (laut Arzt)
Aber ich habe extrem warme Hände und Füße,die Durchblutung wird wohl besser. Das finde ich richtig klasse,da sie sonst oft schmerzten wegen Durchblutungsstörung und eiskalt waren.

Ich finde es erstaunlich und zutiefst traurig,was ich als gegeben hingenommen habe.
Habe ich es überhaupt realisiert,was ich bereits für Schäden durch das Rauchen habe?!
Es wird mir immer klarer,dass die Sucht es verschleiert hat und das Bewußtsein erst jetzt einsetzt.
Hat sie schlau gemacht,denn man muß erst aufgehört haben zu rauchen,um es zu verstehen.

Heute zeigt mein Ticker 14 Tage als Zwischenergebnis an, das motiviert mich,weiterzumachen!
"Ich rauche nicht mehr" ist mir heute über die Lippen gekommen.Ungewohnt bzw. völlig neu, fühlt sich seltsam an,aber gut! :lach4
Dieses Rumgeeiere mit der Aussage,die ich bisher von mir gab, war mir schlicht zu blöd heute.

Mir geht es unter gegebenen Umständen gut und diese Einstellung kann mir die Sucht nicht mehr nehmen!

Sanchopanza hat geschrieben:
Ich bin dran, mit Niko-Monster Frieden zu schließen. Ich erlaube ihm, sich zu melden, erwarte aber auch Respekt vor meinem Entschluss.
Ein wunderbarer Satz,den ich heute hier gern übernehme! Danke,Sanchopanza und alles Gute für dich! :rose


alles Liebe von Maja
 
Hallo Maja,

danke für Deine Erklärungen. Da hast Du mit der Essstörung ja schon viel hinter Dir. Da Du davon in der Vergangenheitsform schreibst, sage ich mal BRAVO! an dieser Stelle.

Das sich die Nervenenden erholen, ist ja eigentlich eine tolle Sache. Aber dadurch werden Schmerzen natürlich auch intensiver. Und das ist blöd. Aber ich kann mir vorstellen, das es jetzt ein Übergang zur Genesung ist und das wünsche ich Dir sehr.

Mit den 14 geschaffen Tagen hast Du mehr erreicht, als viele andere Leute. Bleiben wir dran und arbeiten uns weiter Stück für Stück voran.
 
Hallo !

Der 3 Wochen Hubbel ist vermutlich aktiv und meine Motivation läßt nach, es hilft nur Disziplin.
Ich verbiete mir die Zigarette nicht, sondern verhandele bei Suchtdruck mit mir selbst.
Ich zeige mir auf,was sich schon alles getan hat und stelle mir meine künftige Fitness und Lebensfreude vor.
Das hilft mir,mich richtig zu entscheiden.

“ Ich rauche nicht mehr ” :bloed1 .... die 3 Wochen gebe ich nicht mehr her!

Liebe Grüße von Maja
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben