Die Quadratur des Kreises?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo ihr Lieben.

Viiiielen lieben Dank für eure Nachrichten. Ja 3 ganze Wochen .... Ich hab da schon ein dickes Grinsen im Gesicht :lach4
Dennoch gibt es hier ein kleines "aber", denn ich hatte es schon häufiger geschafft, für bis zu sechs Wochen rauchfrei zu sein. Hab dann dummerweise immer wieder angefangen. Meistens aus einer schlechten Stimmung heraus. Irgendjemand hatte hier mal etwas von "Weichzeichnen" geschrieben. Ich denke, das trifft es bei mir. War die Stimmung gerade besonders schlecht, dann habe ich versucht, das Leben mit einer Zigarette weichzuzeichnen. Jaja, ich weiß, die Situation hat sich natürlich nicht geändert, aber angefühlt hat es sich dennoch so. :schulter

Das soll natürlich dieses Mal anders sein :nick . Vielleicht hätte ich in den letzten Tagen schon wieder angefangen, wenn ihr nicht gewesen wärt. Ich habe es ja schon geschrieben, wie sehr mir das Lesen hier hilft und wie sehr ich mich über jede Nachricht von euch freue. Aber nicht nur das, sondern hier habe ich auch erfahren, dass es so etwas wie einen 3-Wochen-Hubbel gibt und mit diesem Wissen fällt es mir fast sogar leicht, der Sucht einfach mal die kalte Schulter zu zeigen.

Im Moment stört es mich eigentlich am meisten, dass mein Hirn ab und an so gar nicht funktionieren will. Manchmal will ich hier etwas schreiben, aber mir fallen überhaupt keine Worte ein. Bin dann total blockiert. In diesen Momenten denke ich, dass einzig und allein eine Zigarette die Blockade auflösen würde - bescheuert -, aber da ich auf keinen Fall rauchen will, mache ich halt den Laptop aus und verschiebe es auf später.....

So, ich wünsche euch allen einen rauch- und schmachtfreien Tag
Liebe Grüße
Selma
 
Hi Selma,

ich finde es immer schön bei dir zu lesen und freue mich über jeden Tag den du schaffst, na ja und wenn dann manchmal die Finger keine Lust haben zu tippen und die Nase nicht als Tippersatz herhalten will ist das halt so, dann haben die wohl besseres zu tun, wie an der frischen Luft zu gehen, Kaffee kochen oder oder, Lust und Zeit auf Zigaretten haben die Tippmöglichkeiten wohl eher nicht.

Nein ich finde es toll wie du dein Weg gehst und ja es hilft wenn man typische Stolpersteine kennt.

3, 6 und 9 Wochen Hubbel, andere berichten auch das es mit 3, 6 und 9 Monaten manchmal juckt, aber du weisst ja an den Tagen ist das Gehirn blockiert und dann heisst es schieben bis es passt.

Ich glaub ganz fest an Dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Selma,

Sehr gut machst Du das. :servus
Klar, diese Hubbel sind öde. Und der Kopf ist schon ziemlich müde von dem ewigen hin und her der letzten Wochen. Bitte noch etwas weiter durchhalten, das wird bestimmt bald spürbar besser.
Das Nikotin hat uns viel erzählt, Dinge ausblenden lassen. Das ist natürlich auch so eine Sache, die Dinge sind jetzt schärfer, und das macht natürlich auch etwas mit uns. Wir schieben die Sachen nicht mehr zur Seite, damit sie sich kurz besser anfühlen. Vielfach lese ich hier, das macht uns auch etwas schärfer, kantiger.
Auch klar irgendwie, wenn wir es nicht wegschieben können, müssen wir damit was machen. -Wir setzen uns zur Wehr.
Dieses zur Wehr setzen strengt an, und vor allem will es auch gelernt sein. Anfangs kann es sein, wir übertreiben, aber: Was soll's. :schulter
Die Leute erwarten sich fast so was von uns, mir wurde auch mal gesagt, bitte rauch endlich wieder.
Weißt Du was? Am Ende findet sich alles, und unterm Strich bleibt für mich übrig: Dadurch, daß ich mich stärker zur Wehr setzte, bin ich eine ganze Ecke freier geworden.

Welcher Topf am Ende des Regenbogens irgendwo hinterm Zaun für Dich liegt, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde mich freuen, wenn Du es herausfindest. Und uns dann vielleicht davon erzählst?
Naja, aber bis dahin, Du weißt das ja: Erst mal heute, heute rauchen wir auch wieder keine.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo ihr Lieben!

Habe mich seeehr über eure motivierenden und erklärenden Worte gefreut!!!!

Mickie, war von dir nicht auch der Ausspruch "vor jeder Schmacht steht eine Emotion"? Den finde ich trotz aller Offensichtlichkeit sehr schön.

Robert, du bist nicht nur vom Fach, sondern auch der größte Mutmacher im worldwide Web :trost

Bin ja gerade im Urlaub und so was von davor zu rauchen... :langw1 Gleich am zweiten Urlaubstag besuchten wir einen Bekannten - einen total verrotzten Bekannten. Ich dachte noch: "Nein, bitte nicht...", aber natürlich waren wir höflich und setzten uns mit ihm in die kleine Küche. Er hustete und schniefte und hustete und schniefte, und über uns verteilte der Ventilator die Viren ...

Tja, und was soll ich sagen? Keine 24 Stunden später kratzte es im Hals... :rabae. Möchte kurz noch erwähnen, dass ich seit dem letzten Infekt gerade mal 2 (in Worten zwei) Wochen gesund war. So, jetzt liege ich hier im Bett und bin so was von unleidlich und triefe vor Selbstmitleid und bin - wie gesagt kurz davor, meinen Frust wegzurauchen....

Sollte man nicht gesünder oder weniger anfällig ohne Rauchen sein? Bin ich zu ungeduldig? Ist das jetzt einfach nur Pech? Was bedeutet der Ausdruck "Virenrutsche", den die Löwin hier mal erwähnte? Kriegt man in der Anfangszeit eventuell mehr Infekte oder habe ich das missinterpretiert? Finde das jetzt wirklich sausau fies.... :schnuef

So, jetzt muss ich dann doch erst mal keine Rauchen...., einfach mal Dampf abgelassen..., DANKE für eure Geduld..., dieses Forum sollte Pflicht für jeden Aufhörwilligen sein..., versuche jetzt mal trotz Kopf- und Gliederschmerzen mal für eine Weile in die Sonne zu gehen....

:gut

Bis ganz bald
Selma
 
Hi Selma,

erstmal gute Besserung und ja der Satz vor jeder Schmacht steht eine Emotion kommt von mir, bzw. eigentlich habe ich den mal in einer Suchtgruppe gelernt.

Das mit den grippalen Infekten, also so grundsätzlich habe ich bei mir festgestellt das ich nicht mehr so anfällig bin und die Infekte sich nicht mehr über Wochen hinziehen, sondern doch schneller wieder verschwinden. Allerdings hatte ich z.B. letztes Jahr ein Jahr wo ich dachte ich würde nie genesen, am Ende hatte das aber wohl nix mit dem Rauchstopp zu tun.

Der Körper beginnt ja gleich nach dem Stopp mit der Reinigung und manchmal wird so eine Reinigung auch wie ein Infekt empfunden, so wies rein kam das Gift so will es raus, manchmal hat man aber auch einfach Pech und schreit bei jeder Vire bitte hierher abbiegen, hier bin ich.

Schön finde ich, wie du gemerkt hast, einmal Frust hier rauslassen und schon ist di eSchmacht kleiner.

Komm schnell auf die Beine, geniess den Urlaub und glaub an deine Rauchfreiheit.

Lieben Gruß

Mickie
 
Ach Selma,

Komm mal her Du Arme. :knuddel Und gleich noch mal. :knuddel
Wir lesen es hier schon immer wieder: Kurzfristig kann man anfälliger werden. Das Gift hat scheinbar recht viel abgetötet, was jetzt halt seinen Weg ungehindert findet.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir versprechen, der Körper gewöhnt sich dran, und zur Belohnung bin ich im Vergleich zu meiner Raucherzeit kaum noch krank. Der Körper braucht halt etwas länger, um sich umzustellen. Leider.
Was auch im Moment mitspielen könnte, ist Langeweile als Auslöser? Ich war einmal in meiner "heissen Aufhörphase" versehentlich eine Stunde zu früh zu einer Verabredung, und hatte heftigsten Schmacht. -Da fiel mir ein, Wartezeiten und Langeweile wurden ja auch immer weggequarzt. Könnte das bei Dir auch grad so sein, oder ist es mehr der Ärger, sich ausverrechnet im Urlaub angesteckert zu haben?

Jedenfalls gut gemacht, hier ist genau der richtige Ort, um Dampf abzulassen. So soll es sein. :klasse

Alles Liebe,
Robert
 
Du arme :trost gute Besserung erst einmal. Deinen Frust kann ich gut verstehen, krank sein braucht niemand. Im Urlaub schon mal gleich gar nicht. Aber denk daran Zigaretten ändern daran auch nichts, hoffe es geht dir heute schon etwas besser und :enr1
 
Hallo ihr alle!!!!
:wiralle Eure gesammelten Gute-Besserungs-Wünsche haben tatsächlich die Viren in die Flucht geschlagen....Hach, :juhu1 bin ich froh ...

Tja Mickie, ich gehöre wohl zu den "Bitte-alle-Viren-erst-mal-zu-mir-Leuten", aaaaber anscheinend wird mein nikotingesäuberter (naja etwas nikotingesäubert) Körper tatsächlich besser mit den Infekten fertig.
:lele

Robert, das war keine Langeweile, sondern der Megafrust und das Riesenselbstmitleid... sad2x

Wolfram, jaja der liebe Urlaub kann schon gefährlich werden... Ich bin ja der eingefleischte Urlaubs-, Weihnachten- und Silvestertrinker. Aber bisher stehen die diversen immer gern gemochten Alkoholika unangerührt in der Küche. Im Flieger habe ich drei seeeehr leckere Gläser Portwein getrunken, aber da war das Nichtrauchen auch irgendwie nicht ganz so schwer ... :lach3 Aber ohne die kontrollierenden Flugbegleiter und dem eindeutigen Schild "no smoking" über meinem Sitz traue ich mich noch nicht so richtig.

Tja, was ich euch noch sagen wollte: Ihr hattet Recht, es wird tatsächlich besser. Ich spüre Wellenbewegungen, das heißt, es gibt tatsächlich mittlerweile Momente und Situationen, in denen ich gar nicht ans Rauchen denke oder sogar froh bin, jetzt nicht rauchen zu müssen. Und ab und an finde ich jetzt sogar, dass Rauch stinkt. Aber wie gesagt, es sind Wellenbewegungen, das heißt, es gibt auch noch fiese "ich-will-aber-jetzt-eine-rauchen-Momente", (nochmal) aber, sie werden leiser und seltener. "leises freu" Manchmal fühl ich mich sogar so stark, dass ich denke "komm doch du doofe Schmacht, du kannst mir nichts! :frech3 Dann denke ich wieder "Mensch halte dich mal ein bisschen zurück und sei nicht so großkotzig. So ´ne Schmacht kann dich ganz schnell mal auf dem falschen Fuß erwischen". Ein ziemliches "hoch und runter" eben, aber vor ein paar Tagen gab´s ja eigentlich fast nur "runters" und daher: ES WIRD BESSER!!!! :nick :nick

Nochmals vielen Dank für´s kräftige Virenvertreiben mit all euren tollen Nachrichten und Wünschen!!! :blueh
Selma
 
Hi Selma,

was für ein wunderschöner positiver Bericht. Ich freue mich für dich.

Ganz dolle freue ich micht, dass du die ersten Verbesserungen bemerkst und sogar Phasenweise vergisst das du mal geraucht hast. Sei ruhig ein bischen Stolz auf dich und ein bissl kindlich fröhlich dabei. Solange eine gewisse Achtsamkeit man sich gönnt, dann wird man auch mit der nächsten Schmachtattacke gut klar kommen.

:knuddel

Lieben Gruß

Mickie :mickie
 
Liebe Selma,
ich sah gerade, wow 4.Wochen +1 :happy64 den ersten Monat hast du super gemeistert :bravo :freux
 
Schön das es Dir wieder besser geht, spürt man auch richtig wenn man Deinen Eintrag hier liest :klasse
Und herzlichen Glückwunsch zu 1 Monat Rauchfrei :gutxy
Und ich glaube nicht das Du zu übermütig wirst, Du machst das super :blumenx
 
Hallo Selma,
und schon ist der Monat voll :xenia ich finde das machst du ganz toll :juhu1 super durch gezogen!!!

Liebe Grüße

reboot
 
Hallo,

jetzt rauche ich einen Monat nicht. Eigentlich dachte (hoffte) ich, dass das meiner Psyche gut tut, die Wahrheit ist aber, dass es mir eigentlich eher schlechter geht. Ich weiß, das hier ist kein Angst- und/oder Depressionsforum und daher habe ich bisher relativ wenig über meine Probleme mit diesen Thematiken geschrieben, aber ich merke leider, dass ich diese zwei Themen (Psyche/Nikotin) für mich nicht trennen kann.

Ja, ich bin voller Angst, Angst vor Krankheiten. Seit Jahren bin ich schon in psychiatrischer und psychologischer Behandlung, wobei es eher um depressive Schübe und starke Unruhe ging. Die Sache mit der Angst vor Krankheiten schlich sich dann vor etwa 18 Monaten in mein Leben und verdrängte eigentlich die anderen Problematiken. Auslöser war meines Erachtens die Erkrankung meiner Mutter. Besonders schlimm ist es seit dem letzten Schlaganfall.

Ich habe eine Kollegin, die nach dem Rauchstopp von einem Arzt zum nächsten getigert ist. Kaum war die eine Sache abgeklärt, kamen auch schon die nächsten Beschwerden und Ängste. Man fand nichts, aber vor lauter Angst fing sie wieder mit dem Rauchen an. Das will ich nicht!!!!!

Meine Hausärztin hat schon ein großes Blutbild und einen Lungenfunktionstest gemacht - alles ok (Vor ca. 8 Monaten). Mein Psychiater hat mein angsthemmendes AD erhöht.

Es ist mir schwer gefallen, das hier nun "öffentlich" zu machen. Vielleicht gehört es auch hier überhaupt nicht hin.

Ja, ich rauche seit einem Monat nicht mehr und frage mich, ob das Nikotin mich immer noch so sehr im Griff haben kann. Ich meine, mit einer Schmacht werde ich fertig (bisher), aber diese ständig wechselnden Symptome und Ängste ... OJE ... (schäm)...
 
Hallo,

wollte nur noch sagen, dass ich mir meiner psychischen Problematiken natürlich bewusst bin, dass sie mir aber noch nie so übermächtig vorkamen wie seit dem Rauchstopp - oder besser wie seit der letzten Woche.

Ich habe gelesen, dass psychische Probleme oft zum Scheitern eines Rauchstopps führen. Das will ich nicht!!!! Ich will nicht mehr rauchen!!!

`Nacht ihr alle...
Selma
 
Huhu Selma,
ich kann mir gut vorstellen das es Dir schwergefallen ist hier so offen über Deine Ängste und Probleme zu schreiben. Meinen Respekt das Du es dennoch getan hast.
Ich könnte mir schon gut vorstellen das Du durch den Rauchstop alles viel intensiver wahrnimmst und somit eben auch Deine ängste.
Aber Du bist Dir dessen bewusst, bist in Therapie und arbeitest daran. Ebenso sagst Du klar" ich will nicht mehr rauchen ", das wirst Du auch schaffen :yeswecan setze Dich nur nicht selber zu sehr unter Druck, kleine Schritte :enr1
 
Selma,

Natürlich hat in Deinem Tagebuch alles Platz, was Du reintunt willst; solange Du das nicht mit einem Ersatz für professionelle Therapie verwechselst, aber offenbar tust Du das ja nicht.
Der Rauch hat sich in allen Winkeln unseres Lebens eingenistet, und daher ist es nicht verwunderlich, was alles in Tagebüchern auftaucht. Und Angst und Depression tauchen oft auf, und durchaus auch in Kombination mit weiteren seelischen Problemen, die in psychotherapeutischer Behandlung gelöst werden.

Zunächst einmal wirkt Nikotin definitiv auch auf das Angstzentrum im Kopf, also ist es ziemlich verständlich, daß von der Ecke her Probleme auftauchen können. Sehr eng verwandt mit Angst ist die Depression. Beide sind Unlustgefühle, die im Kopf mit Vorstellungs-Inhalten verbunden sind. Der Unterschied ist nur, daß bei der Angst dieser Vorstellungsinhalt in der Zukunft liegt, man hat Angst davor, daß etwas unangenehmes eintritt, und bei der Depression ist der Vorstellungsinhalt etwas, wovon man zumindest glaubt, es ist eingetreten. Und zu allem Überfluß kann es sein, daß einem diese Inhalte manchmal auch gar nicht bewusst sein können.

Jetzt kann beim Entzug, speziell die ersten zehn Wochen lang, da auch noch jede Menge weitere "Verwirrung" entstehen, da das Nikotin ja die Wahrnehmung dahin verschiebt, daß ohne Nikotinnachschub gar nix mehr geht. Der Körper muß erst wieder lernen, aus eigener Kraft das Glücksgefühl sprudeln zu lassen. Und in schwierigen Fällen, wenn sozusagen eine Vorgeschichte mit Depressionen oder Ängsten vorhanden ist, erhöht der Fachtherapeut schon mal vorübergehend die Dosis der verschiedenen Mittel. Das hab ich schon ein paar mal hier gelesen, und es scheint recht gut zu funktionieren, wie ich die Berichte lese.

Für mich sieht das in Deinem Fall wohl eher danach aus, daß es bis zu zehn Wochen (also in etwa noch mal so lang wie bisher) noch ein Kampf unterschiedlicher Intensität sein kann, aber von Aussichtslosigkeit ist da doch keine Rede. Aber ganz bestimmt nicht. Schwierig? Wahrscheinlich. Aussichtslos? Keinesfalls!

Psychische Probleme können zum Scheitern des Rauchstop beitragen? Mag sein, aber kannten die unser Forum? :zahn
Du willst nicht mehr rauchen? Dann wirst Du nicht mehr rauchen. Isso. Denn in den Mund gesteckt ham wir sie uns immer selber, niemand ist je so unglücklich auf die Schnauze gefallen, daß nachher aus Versehen eine brennende Zigarette im Mundwinkel hing... :floet

Worauf ich an Deiner Stelle jetzt ganz stark achten würde: Kleine Belohnungen zwischendurch. Täglich. Mehrmals. Und ritualisiert, wichtig! Rituale durchbrechen diese Wurstigkeit der Depression leichter, weil man weniger drüber nachdenkt. Was immer Du magst. Ein rotes Gummibärchen gleich jeden Tag nach dem Aufstehen als erstes, noch bevor Du für wen anderes was machst? Und nach jeder Mahlzeit? Und vor der Mahlzeit? :zahn
Na, ich denke mal, Du findest schon was, was für Dich passt.

Meine Daumen sind gedrückt. :daumendrueck

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob
 
Liebe Trinity,

vielen lieben Dank für deine Worte. Lass dich mal feste drücken :hug1 Hast selbst ein riesen Päckchen zu schleppen, aber wuselst unermüdlich durch´s Forum und hast immer ein liebes und aufmunterndes Wort :nick Und sie tun soooo gut, deine Worte!!!!!!!!!

Ich hab dich auch im Auge, liebe Trinity, denke an dich und komme gleich mal in deinem Tagebuch vorbei....

Bis gleich
Selma
 
Oben