eine sinnvolle "Schnapsidee"

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich gern vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt. Ich habe 9 Jahre durchgehend geraucht (ca. 15-25 Zigaretten täglich).
Und seit fast 3 Tagen sage ich ganz bewußt NEIN zur Zigarette!
Das komische für mich daran ist allerdings, dass meine Entscheidung, einfach nicht mehr zu rauchen, nicht von mir geplant war. Und ich muss zugeben, dass ich mich selbst schon lang nicht mehr so überrascht habe wie in den letzten Tagen. ;)

Vor 3 Tagen war ich abends auf einer Party und traf eine Bekannte die mir mitteilte, dass sie seit 5 Monaten Nichtraucherin ist und nur die ersten 48h richtig hart waren. Diese Information fand ich total super und freute mich für sie. Und ich war auch beeindruckt von Ihrer Leistung.
Und im Laufe des Morgens nach der Party (wo man ja eh nicht soviel Lust auf den nächsten Nikotinschub hat und man am liebsten die getragenen Klamotten verbrennen möchte, weil sie so furchtbar nach kaltem Qualm stinken) fragte ich mich, wie lang ich es eigentlich ohne Zigarette aushalten könnte. Denn wenn meine Bekannte es schafft, könnte ich es doch vielleicht auch schaffen?

Und so war mein erster Tag ohne Zigarette ein Experiment, wo ich mich selbst mit großer Faszination bestaunt habe. :D
Und irgendwie hat mich dann der Ehrgeiz gepackt. Ich sehe es aktuell als Chance ohne große Vorreden oder Vorbereitungen den Absprung zu schaffen (denn wer nicht lang nachdenkt, hat auch keine Zeit Gegenargumente zu finden,- oder? :D )und nicht mehr eklig nach Rauch zu stinken und kein Geld mehr dafür auszugeben und auch nicht mehr Sklave der Sucht zu sein und sich gezwungen fühlen `...noch schnell eine zu rauchen, bevor bspw. der Film anfängt!` Ich möchte frei und gesund sein. Hinzu kommt, dass mein Freund grad der glücklichste Mensch auf der Welt ist, weil er immer schon dagegen war das ich meine Gesundheit ohne Sinn auf's Spiel setze.

Und noch schnell etwas zu meinen aktuellen Gedanken:
Nun ja, ich hab also meine letzte Zigarette geraucht ohne zu wissen das es die Letzte ist.
Es tut super gut so richtig tief einzuatmen.
Und das mit den 48h stimmt nicht. ;) Das schlimme Verlangen hat sich seit gestern nicht gemildert. Und um diesem Herr zu werden teste ich nun mal mein "neues" Lungenvolumen aus und zieh die Joggingschuhe an. So hab ich nachher doppelten Grund, stolz auf mich zu sein.

Ich wünsch euch einen schönen Abend,
liebe Grüße, pin. :)
 
Hallo pin,

:hallonew hier im Forum. Ich freue mich sehr, dass Du den Entschluss gefasst hast, nicht mehr zu rauchen. Gratuliere.

Schau Dich hier in Ruhe um, les Dich gemütlich durch unsere Tagebücher und alles was wir in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen haben und mach einfach hier mit. Ich wünsche Dir viel Spaß in unserer recht bunten Truppe. Und wenn Du mal nicht schlafen kannst, Wir haben eine tolle Spielhalle, Hangman, Kniffel und Soduku. Der Chat ist fast jeden Abend gut besucht.

Also wie geschrieben, viel Spaß in unserer Mitte. Solltest Du Fragen haben, einfach in Die Runde fragen. Es ist eigentlich fast immer Einer da, der Dir antwortet und helfen kann.

Es grüßt nisnis
 
Hallo pin,

:willk8 hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem spontanen Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören :klasse

Ich wünsch Dir dafür gutes Gelingen und viel Spaß hier im Forum


Viele Grüße an Dich :lieb
 
Hallo Pin und auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN...

schön das Du hier bist und noch schöner das Du nun zu unsere Runde gehörst.
Wie Nisnis schon schrieb,hier hilft jeder jedem und es gibt auch viel zur Ablenkung.
Und wenn was ist,scheue Dich nicht davor um HILFE zu rufen...

Die TINA grüßt...
 
Guten Morgen, pin-

herzlich willkommen hier.
Ja. Manchmal weiß man nicht, dasss die letzte die Letzte ist.
Vielleicht schützt das vor albernen Sentimentalitäten "der Letzten" gegenüberüber?
Wer weiß?

Viel Freude hier und erfolgreiches NichtMehrRauchen.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Habt vielen lieben Dank für die freundliche Begrüßung und die vielen Tipps und Hilfsangebote. :danke
Es ist gut zu wissen das ich hier Ansprechpartner finde, wenn die Not groß sein wird!!!
Heute geht es mir allerdings sehr viel besser als gestern Abend. :lach4 Ich hoffe das bleibt vorerst so. Auch fühl ich mich nun nicht mehr so überdreht. Ist dieses unruhige und aufgedrehte Gefühl in der Anfangszeit eigentlich normal? Was ist das? Der körperliche Entzug oder die Psyche, die sich über jede "Ich rauche nicht!"-Minute freut?
Viele liebe Grüße, pin
 
Hallo pin,

schau mal hier rein, http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewforum.php?f=13 da findest Du viele Fragen beantwortet

Grüßle nisnis
 
hallo und herzlich willkommen hier :)
tolle entscheidung und du schreibst richtig entschlossen, respekt. weiter so :)
 
Danke schön für den Link, nisnis. :lieb Man braucht ja ganz schön viel Zeit, um sich durch das Forum zu wühlen. Aber es hilft sehr, die vielen Gedanken und Erfahrungen zu lesen und die vielen Ticker zu sehen. Das motiviert unendlich!!!!! :respekt.gif

Und vielen Dank auch für den Willkommensgruß, wSDb. :lieb
Ja, ich möchte den Weg, der mir, ich muss gestehen, mit meinen 4 Tagen schon wie ein Marathonlauf vorkommt, weiter gehen. Ich fühl mich einfach super. Dank der Flut an Glückshormonen. Dazu kommt der grandiose Bewegungsdrang (ich war gestern von 22.30 bis 0.30 im Fitnessstudio! Verrückt! :piep ) und die Neugier, wie sich mein Leben und mein Körper ohne dieses Gift anfühlt. Ich nutze die erfolgreichen 4 Tage als Chance, den Weg einfach weiter zu gehen und meinem Leben eine ganz neue Qualität zu geben. :huiii
 
bravo, du machst das richtig toll.
wirst sehen, deine lunge wird sich von mal zu mal besser anfühlen :)
 
Kluger Entschluss! :enrfp
Du bist noch so jung und viel schlauer als ich damals!
Zieh das durch und du wirst erleben das du viel mehr Lebensqualität gewinnst!
 
Hey pin!

Sooo cool und souverän, wie Du durchstartest, echt super! Das hört sich richtig gut an- ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg!

Gruß Sun-di
 
pin meinte:
... , weiter gehen. Ich fühl mich einfach super. Dank der Flut an Glückshormonen. Dazu kommt der grandiose Bewegungsdrang (ich war gestern von 22.30 bis 0.30 im Fitnessstudio! Verrückt! :piep ) ...

Hallo Pin-
kein Wunder, dass Du im Euphorie badest- aber Du hast recht: das macht Dir die Sache leicht.
Ich kenne das von mir auch. ich habe damals ein altes eigentlich in Rente befindliches Pony wieder flott gemacht zur Arbeit.
Ich habe Ende April aufgehört, sodass wie ich Du auch noch den Frühlingsschub im Kreuz hatte.

Ich kann nur sagen: weiter so- das klappt schon!

... und ich hoffe, Dein Muskelkater miaut nicht so dolle heute... :roll
 
So jetzt ist Lesestunde, der Onkel erzählt die Geschichte von der Kippeninsel, das dient immer zu meiner Motivation:

Auf der düsteren und trostlosen Kippeninsel regiert das Nikotinmonster mit all seinen hinterhältigen Kumpanen und dreckigen Lügengesellen. Sie regieren über die traurigen Raucher und Kippenknechte,
die von Ihnen gefangen worden sind. Viele von Ihnen möchten dem Nikomonster und damit auch dieser verdammten Insel entfliehen, um ihr Leben schöner zu gestalten.
Es ist eine schwierige Entscheidung diese Insel zu verlassen. Niko labert dich voll wie schön es doch hier ist, und absolut stressfrei und Du musst dich auch nicht anstrengen.
Doch wer Niko kennt, der weiß die Realität sieht anders aus. Es lohnt sich auf jeden Fall diese Insel zu verlassen. Was kommt auf Dich zu, wenn man diesen grässlichen Ort verlassen will?

Zuerst muss man sich durch die wilde Brandung der Insel kämpfen, dies dauert ungefähr 3-4 Tage. Es ist der schwierigste Abschnitt hier darf man nicht eine Sekunde locker lassen, immer voll dagegen halten egal was Niko aufbietet immer weiterkämpfen und strampeln und schwimmen, sonst werfen dich die Wellen unsanft auf die Insel zurück. Hast Du die Brandung aber durchbrochen ist das der erste große Sieg. Aber Du befindest Dich nun in rauher stürmischer See.
Das Nikotinmonster wirft dich in diesem Gewässer hin und her, auf und ab. Es versucht in deinen Körper und in deinen Kopf dich zur Umkehr zu bewegen, er schreckt auch vor fiesen Tricks nicht zurück.
Aber schon in dieser stürmischen See gibt es Zeiten in denen du dich riesig freust daß du dieser Insel entkommen bist. Du fühlst dich einfach stärker. Diese stürmische Zeit dauert ca. 4 Wochen.
Dein Drang nach Rauchfreiheit hat sich bewährt und du wirst immer mehr für deine Flucht belohnt. Es herrscht zwar immer noch hoher Wellengang aber die Kraftanstrengung um hier nicht unter zu gehen wird geringer. Es gibt auch noch stürmische Tage an denen man wieder richtig kämpfen muss, aber du weißt inzwischen: Das legt sich wieder. Dein Stolz und auch die Vernunft sagen Dir, jetzt bist du so weit geschwommen, jetzt gibst du nicht mehr auf. Mit jedem weiteren Tag wird der Abstand zur Insel größer und der Wellengang kleiner. Es ist schon fast ein Genuss hier im Wasser zu plantschen. Ganz entfernt am Horizont sieht man schon die ruhige See aus der eine wunderschöne Insel mit dem Namen "Ich Rauch Nix mehr und mir gehts prächtig" herausragt. Bis ich da ankomme vergehen noch ca. 10 Monate, aber da will ich auf jeden Fall hin.
Doch egal wie ruhig oder stürmisch die See ist ein einziger Fehler kann reichen und du wirst unbarmherzig von Niko auf die Kippeninsel zurück geschleudert und alles, aber auch wirklich alle Kraftanstrengungen waren umsonst. Wer will das ? Drum Finger weg für immer von den Drecks Zigaretten.
 
Wahhh, danke Airwave für diese Geschichte!!!! Dann hab ich also die wilde Brandung knapp hinter mir und muss nun durch die stürmische See... na dann, weiter gehts! :schwimm
Mir hilft dieses Etappendenken sehr. Denn das ist irgendwie greifbarer und "einfacher" umzusetzen und man freut sich über den geschafften Erfolg. Also nochmal: vielen Dank für den Text!!! :lieb

Hallo Sun-di, heute ist irgendwie alles doof. Ich bin den ganzen Tag schon müde und hab (immer noch) tierischen Heißhunger. Gott sei Dank ist der Süßkram nun alle und ich stürz mich grad auf meinen Obstvorrat. Alles, bloß keine Zigaretten!! :roll
Und heute bin ich das erste mal etwas genervt von den ganzen "happy-sunshine-juhu,ich rauch nicht mehr"-Gedanken. Seit 5 Tagen kreisen meine Gedanken nonstop um dieses Thema. Die Freude um jeden Sieg gegen das Verlangen, die Euphorie... das ist grad alles irgendwie zuviel für mich. Und mich nervt es, das ich nicht einfach die Zigaretten weglassen kann sondern das mein Körper nach Ersatzbefriedigung (Essen, Essen, Essen und ja nie still sitzen und nichts tun) lechzt!
Mit dem Verlangen geht es aber, da waren Tag 2 und 3 bei mir auch viel viel schlimmer!!!!

Und gut geraten Glasmurmel: mein Muskelkater ist nicht von schlechten Eltern! Alter Falter! ;) Ich denke auch das es nicht die schlechteste Zeit ist, im langersehnten Frühling aufzuhören. Man kann die Umgebung und die kleinen Blümchen viel besser wahrnehmen und riechen. :) Und wenn die Sonne dann auch mal scheint (heute ja leider nicht so) dann bekommt man fast automatisch gute Laune.
Ich werd meinem Bewegungsdrang aber auf jeden weiter Fall nachkommen. Denn wenn ich hier schon mein Leben umkrempel, kann ich gleich auch noch mit regelmäßigem Sport anfangen.

Und danke auch dir GuteMine für deine lieben Worte!!! :lieb
 
Huhu pin,

ich finde, in den ersten Tagen darf man sich hemmungslos vollstopfen- wenn`s nicht anders geht, ohne schlechtes Gewissen und ohne Reue! Aber nur die ersten Tage, sonst wird`s natürlich gefährlich! Aber soviel Sport, wie Du treibst, sind doch Chips und co. im nullkommanichts verbrannt!

Schönen Abend und liebe Grüße
 
Hallo Pin, willkommen bei uns, :cool5 weg damit und immer dran denken : Jede Zigarette ist Dummheit, nur nicht die letzte.

Hi Airwave , super Story....................................

tschüss und ciao

LG Kalle
 
pin meinte:
... Und heute bin ich das erste mal etwas genervt von den ganzen "happy-sunshine-juhu,ich rauch nicht mehr"-Gedanken. ...

Hallo Pin,
ja- die Euphorie trägt uns durch die allerersten Tage der Rauchfreiheit.
Es ist wie Verliebtsein- man ist nur happy, nimmt die Umwelt anders wahr, will jedem von seinem Glück erzählen.
Es sind zwar Dinge dabei, die nicht so schön sind- die können wir aber lächelnd in Kauf nehmen. :roll

Und irgendwann... setzt der Alltag ein.
Normalität. Grau langweilig. Zum erstenmal kommen Konflikte auf. Das heißt ja nicht, dass man den Anderen nicht mehr liebt- nur die Sicht ist nücherner.

Du hast sicherlich schon Tagebücher gelesen von den älteren Vorbildern hier.
Marlis, Jörg, Higgins... mal so die GANZ Alten. Oder auch Alvina.
Du wirst feststellen: nein, das Thema ist wirklich nicht in 14 Tagen ausgestanden. Du hast durchaus länger damit zu tun.

Und da setzt jetzt Deine Qualität des Durchhaltens an.
Halte durch. Schlechte Momente kommen immer mal auf- die werden aber mit der Zeit seltener und schwächer.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Huhuuu, wie isses heute?
Hey, nur noch einmal bzw. zweimal schlafen und wir haben schon eine ganze Woche im Sack! YESSSS!!!
 
Oben