ElvisP sagt Moin

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ElvisP

Active member
Mitglied seit
6 März 2023
Beiträge
41
Bewertungen
48
Standort
Kiel
Hallo aus dem hohen Norden!
Ich bin der ElvisP aus Kiel.Ich bin 56 Jahre alt und seit 40 Jahren starker Raucher.15 Jahre habe ich auch noch Cannabis konsumiert das ist allerdings seit 18 Jahren Geschichte.
Ich bin irgendwann mal auf Tabak umgestiegen weil mir Zigaretten zu teuer wurden.Ein Beutel war schnitt am Tag.Erst Schwarzer dann als meine Lunge sich das erste mal meldete
umgestiegen auf Halbschwarzen.Mein Konsum in den letzten Jahren war ein Beutel Tabak am Tag.Mir ist klar das meine Lunge das nicht ewig mitmacht.Das Aha Erlebnis hatte ich am Wochenende.
Rauchen ging schon kaum noch jeder Zug ein Huster.Dann verschluckte ich mich und konnte erst nach 10 Sekunden wieder atmen.10 Sekunden ist sicher nicht lebensbedrohlich aber
es war sehr beeindruckend für mich.Meine Lunge sagte "Jetzt ist Schluß!"Von 100 auf 0 würde bei mir nicht klappen dafür bin ich zu sehr Nikotinjunkie.Vor Jahren hatte ich bei einem
nicht wirklich ernst zu nehmenden Rauchentzug es mit Nikotinpflastern versucht und fand die Wirkung nicht schlecht.Also in der Nacht zum Sonntag die Notdienstapotheken abgeklappert
aber keine hatte die für starke Raucher.Also musste ich am Sonntag meinen Resttabak rauchen.Heute morgen den Rest geraucht dann in die Stadt gefahren und fündig geworden.Gleich eins
aufgeklebt und ich komm klar.Ich bin noch lange nicht soweit mich als Nichtraucher zu bezeichnen.Wäre auch ein Witz!Im Moment bin ich ein Nikotinabhängiger der kein Tabak mehr verbrenntIch komme im Moment mit dem Pflaster klar der Schmachter der ab und an da ist erkläre ich mir psychisch und es ist erträglich.Ich bin auf einem langen Weg aber der Anfang ist gemacht.
 
Hallo Elvis und herzlich willkommen 🤗
Ich habe vor 3 Jahren auch mit Pflaster entzogen.
Es hilft, wenn du absolut überzeugt bist, nicht mehr rauchen zu wollen.
Dann sind die Pflaster eine sinnvolle Unterstützung.
Bei dir höre ich eine starke Entschlossenheit heraus und bei deinen Symptomen wird es höchste Zeit, wenn du dich nicht zu Tode rauchen willst.
Also, den Anfang hast du geschafft.
Falls du Fragen hast, wir sind für dich da, auch wenn nicht gleich eine Antwort kommt.
 
Hi Elvis, sei uns herzlich willkommen :)

Der Anfang sieht doch sehr gut aus, wenn du hart gegen dich selbst sein kannst,
ist das bereits der halbe Erfolg. Und wenns klemmt, schrei einfach.
 
Hallo Elvis. Sei uns herzlich willkommen hier im Forum.
Du hörst dich sehr entschlossen an.

Lies dich hier mal durch die Tagebücher , da bekommst du jede Menge Infos wenn es mal zwickt.
Und du nerkst, du bist damit nicht alleine.

Viel Erfolg
 
Schönen Dank für die Antworten!Ist hart weil ist eindeutig eine Sucht aber hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott!Ändern kann ich mich nur selber aber es schön zu wissen das es Menschen gibt die mir dabei helfen möchten!
 
Hallo Elvis,
schöner, dass du zu uns gefunden hast. Wenn das mit den Pflastern funktioniert ist das doch super!
Reines Nikotin ist sicher auch nicht gesund aber immer noch besser als der Gift-Cocktail aus dem Tabakrauch. Und in Form von Pflastern oder Kaugummis belastet es auch die Lunge nicht.
LG
Frank
 
Danke Frank für Deine Antwort.Ich brauche Nikotin im Moment noch nur meine Lunge verträgt rauchen nicht mehr deswegen die Pflaster!Ist heute der erste Tag und ich denke es wird ein Marathon und kein Sprint!
 
Ich selber habe mir Hilfe von Nikotinkaugummis aufgehört. Ob reines Nikotin überhaupt abhängig macht, darüber streiten sich die Geister. Definitiv kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es weit weniger abhängig macht als Tabakrauch, denn Nikotin ist nicht der einzige Suchtstoff im Tabakrauch. Zusammen mit mehreren anderen Stoffen und zudem noch in Sekunden über die Lunge aufgenommen bewirkt es die starke Sucht.
Mit deinen Pflastern hast du schon mal 2 Vorteile: du legst die Gewohnheit und das Ritual ab und kannst dir neue Rituale suchen - wenn du welche brauchst. Und du bist nicht mehr Tabak, sondern "nur" noch Nikotinsüchtig. Das ist ein großer Unterschied. Letztere Sucht vor allem bei Kaugummis oder Pflastern kannst du ausschleichen, versuch das mal mit Zigaretten....
Wahrscheinlich hast du mit den Pflastern noch mehr abgelegt, als ich damals mit den Kaugummis. Mit den Kaugummis bleibt das Ritual "aktiv" etwas zu sich zu nehmen, und zumindest die Starken haben mir auch einen leichten Kick gegeben. Hinter von den Leichten habe ich gar nichts mehr gemerkt. Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten vom Letzen Kaugummi am Tag runter zu kommen. Ich eiert Wochen zwischen einem und 3 Stück rum. Das war aber wirklich nur der Kopf. Ich hatte wohl Angst, meine letzte "Stütze" zu verlieren. Völlig grundlos. Es war ganz leicht, als ich den Entschluss zum finalen Schnitt endlich gefasst habe.
Vermutlich fällt der Entschluss zum Finalen Schnitt dann bei den Pflastern noch leichter, kann ich mir jedenfalls vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank für Deine Antwort.Ich brauche Nikotin im Moment noch nur meine Lunge verträgt rauchen nicht mehr deswegen die Pflaster!Ist heute der erste Tag und ich denke es wird ein Marathon und kein Sprint!
Auch ein Marathon kann Spaß machen :).
Vermute ich jedenfalls, denn ich habe es bislang nur bis zum Halbmarathon gebracht, und der macht Spaß ;)
 
Servus, Grüss dich Elvis! Deiner Beschreibung nach ging es dir ähnlich dreckig wie mir. Ich bin ehrlich, ich hätte bis zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht, dass ich in meinem Leben noch irgendwann Nichtraucher werden könnte. Ich hab die Sache tatsächlich auf die harte Tour durchgezogen. Du musst wirklich den inneren Schalter umlegen, und du wirst sehen, mit viel Willenskraft ist es zu schaffen. Schon allein die Tatsache, dass es dir schon nach relativ kurzer Zeit körperlich besser geht, ist der Absprung von diesem unsinnigen Laster wert. In diesem Sinn: Alles gute und viel durchhaltevermögen für dich! (y)
 
Oben