Endlich Nichtraucherin!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Hallo Zusammen,
ich habe Ende des vergangenen Jahres aufgehört. Eigentlich wollte ich da noch gar nicht, weil ich schlichtweg voller Ängste war.
Zum einen die Angst zuzunehmen. Da ich immer schlank gewesen bin und das, gerade als Frau, auch bleiben will, und zum Anderen, weil
ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich nach 20 Jahren "Schwarzer Krauser" von heute auf morgen aufhören kann.
Eine Freundin von mir und ich haben dann am 30.12. einen Nichtraucher-Kurs (5 Stunden am Stück) auf DVD angesehen.
Danach habe ich einfach aufgehört.
Der Schlüsselreiz war einfach nur der Hinweis, dass das Aufhören eine Entscheidung ist.
Da ich sehr entscheidungsfreudig bin, habe ich mir gedacht, naja, das kann ich auf jeden Fall.
Nun sind schon über 2 Monate vergangen und ich bin noch immer rauchfrei, weil ich gerne zu meinen Entscheidungen stehe.
Meine Mitmenschen (die meisten Freunde sind Raucher) dürfen weiterhin rauchen, was das Zeug hält. Ich möchte einfach nicht mehr.
Da ich viel Sport treibe, habe ich nicht wahnsinnig viel zugenommen. Aber wenn, wäre mir das nun auch egal, weil
ich meinen Partner einfach nicht mehr einräuchern möchte - am besten noch mit einem "Ich liebe Dich" auf den Lippen.
Meine Ängste waren völlig unnötig - es ist wirklich nur eine Entscheidung. Pflaster und Co. find ich doof. Die braucht kein Mensch,
zumal ich sowieso davon ausgehe, dass Nikotinersatzprodukte ebenfalls von der Zigarettenindustrie hergestellt werden, um die Leute bei
der "Fluppe" zu halten.
Ich entscheide mich jeden Tag aufs Neue, dass ich nicht mehr rauchen möchte. Ich rieche besser, meine Haut ist viel schöner und wenn ich 10 km laufe,
habe ich keinen Druck mehr auf der Brust. Ich wünsche allen, die aufgehört haben, den Durchhaltewillen, und denen, die es Vorhaben möchte ich gerne die Angst nehmen.
Der Entzug war echt nicht schlimm - und glauben Sie mir, ich habe meine Raucherei immer vehemment verteidigt - von wegen Selbstbestimmheit (gerade als Frau) und Genuss.
Nur Mut es lohnt sich!! Übrigens: ich bin 38 Jahre alt und lebe in NRW.
Um die unangebrachte Zigarettenwerbung in diesem Zusammenhang zu benutzen: Don´t be a Mabe
 
hallo und herzlich willkommen.

genau wie ich hast du 20 jahre deine lunge geteert und dich zum aufhören entschieden.

klasse entscheidung.

mach weiter so.

es grüsst dich
k
 
Wow..gut geschrieben und Willkommen! :hallonew

Super das du den Schritt gemacht hast, wir waren alle mal an denselben Punkt und haben alle unseren
Erfahrungen mit der tödlichen Sucht gemacht. Wir duzen uns hier übrigens alle, ist persönlicher.

Wir sind hier eine bunte Truppe und freuen uns das du jetzt auch da bist.
Deine Sportbegeisterung wird hier klasse ankommen, wir haben viele aktive Sportler hier! :huepfx2

Uns verbindet alle dasselbe und dieses Forum ist bekannt für Respekt, Toleranz und Freundlichkeit, ohne Hierarchie oder Zensur.
Du findest hier immer Fachkompetenz, aber auch freches, albernes und völlig Verrücktes.
Wenn du Langweile hast findest du viele Ablenkung in z.B. Hangman, Kniffel , in der Spielhalle oder im Chat..etc.

Lass es dir gut gehen bei uns und wenn du Fragen hast, frag: Hier hilft dir jeder .

Allerdings habe ich (und andere) die Erfahrung gemacht, dass es noch mal zu Beginn des 3. Monats :baby1 noch einmal kribbelt,
sei auf der Hut! :kippe
LG Joerg
 
Hallo Jörg und Co.,

vielen Dank für Eure freundliche "Aufnahme".

Natürlich kribbelt es hin und wieder auch bei mir, aber ich habe der Zigarettenindustrie den Kampf angesagt
und hoffe, dass ich so auch in Zukunft gewappnet sein werde! 20 Jahre habe ich mir eingeredet,
dass ich ohne Zigaretten nicht existieren kann und nach wie vor überrascht mich die Einfachheit (,die auch trügerisch sein kann..)
Natürlich darf ich mich jederzeit dazu entscheiden wieder zu rauchen, wenn ich das möchte,
aber ich mache mir hier wirklich jeden Tag die Freiwilligkeit meiner Entscheidung klar, das hilft.
Gezwungenermaßen aufzuhören stelle ich mir schwieriger vor.

Es wird schon werden und selbst wenn es Rückfälle geben sollte, jeder Tag ohne Zigarette ist ein Gewinn - vor allem für
die Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung.
LG Claude
 
Sehr gute Worte..klasse..super das du bei uns bist--und wir schaffen das. :enr2 :enr1

Zur besseren Motivation hilft auch ein rauchfei Ticker, die findest du unter der Begrüßung und solltst du Hilfe brauchen,
bauen wir dir die Dinger auch gerne ein.

Lg Jörg
:pirat1
 
Hallo Claude,

011.gif


Über 2 Monate rauchfrei im Gepäck... Klasse.
Da hast Du ja das "Allerschlimmste" hinter Dir.
Schön,das Du trotzdem hier gelandet bist.

:enr1
 
Hallo Claude

Zitat:
Der Schlüsselreiz war einfach nur der Hinweis, dass das Aufhören eine Entscheidung ist.

ebend.
Kippe ausgedrückt und.. Nichtmehrraucher.

Und auch die ganze "Juckerchen" , die Du beschrieben hast, bis hin zur Vermutung, das die Pflasterei auch von den Nicos erfunden wurde...
Ich lese in Deinen Zeilen so viel eigenes Erleben und Empfinden aus meinen letzten ( oder ersten ) Wochen und Tagen.

Ich hoffe wir lesen Dich hier öfters und länger!
 
Hallo Claude,

Hier lese ich schon viel Wahres:
von dir und von den Mitgliedern hier.

Von mir gibts ein herzliches Wilkommen -

und ich freue mich über 67 rauchfreie Tage, die du bereits mitbringst!

:gutxy
 
Hallo Claude,

schön das Du hier gelandet bitst.
Hab in einem Beitrag von Dir das mit den gesalzenen Kürbiskernen gelesen. Das liest sich gut, das probier ich aus.

Heute abend schaue ich mal in unserem Vogelhäuschen nach, ob noch welche da sind. :zahn
 
Guten morgen Ihr liebe Nichtraucher (Innen) und alle, die es werden wollen!

Gestern Nachmittag war ich mit meiner lieben Tochter (14) essen und es war einfach herrlich
das Essen ohne das nervöse Gefühl in der Magengegend genießen zu können.

Zwar bin ich auch als Raucherin während eines Essens nie aufgestanden,
weil ich meine Begleitung nicht alleine am Tisch sitzen lassen wollte,
aber natürlich hatte ich immer dieses leicht nervöse Gefühl.
Und jetzt ist das einfach weg! Statt Schnitzel gab es Salat, um das Völlegefühl zu vermeiden.

Die Vorzüge des Nichtrauchens genieße ich nach über zwei Monaten inzwischen ganz bewusst.
Mein altes Gewicht habe ich auch schon wieder dank Yoga, Laufen und Paddeln.
Und egal wie mühsam der Weg bis hierher auch für mich manchmal war,
so fühle ich mich wie neugeboren und genieße meine Unabhängigkeit im Sinne des Wortes.

Meine Tochter lässt sich nun auch lieber (wenn man davon in ihrem Alter überhaupt noch reden kann)
von mir knutschen und knuddeln.

Lasst Euch bitte nicht entmutigen, wenn sich das Gefühl der "Leere" kurzweilig einstellt.
Wir haben uns schließlich jahrelang ein Nervengift einverleibt.
Das Nervengift hat uns geholfen uns so zu fühlen, wie sich ein Nichtraucher sowieso sein
ganzes Leben fühlt - und das ist schon absurd, wenn man einmal darüber nachdenkt.

Also, immer tapfer voran!
Liebe Grüße
Claude
 
claude meinte:
... Lasst Euch bitte nicht entmutigen, wenn sich das Gefühl der "Leere" kurzweilig einstellt.
Wir haben uns schließlich jahrelang ein Nervengift einverleibt.
Das Nervengift hat uns geholfen uns so zu fühlen, wie sich ein Nichtraucher sowieso sein
ganzes Leben fühlt
- und das ist schon absurd, wenn man einmal darüber nachdenkt. ...

Nicht zu vergessen!


Danke Dir fürs deutlich machen.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade im Forum gestöbert und bin auf den Eintrag von "bazi" gestoßen, ob es denn notwendig sei,
auf die geliebte Zigarette am Morgen zu verzichenten. Hierzu möchte ich folgende Begebenheit zum Besten geben:

Oh wie habe ich einen Freund von mir stets beneidet, der nur Abends mal ein oder zwei Zigaretten geraucht hat.
Gelegenheitsraucher waren für mich beneidenswerte Raucher, weil sie ja alles unter Ihrer Kontrolle haben.
Besagter Freund hat neulich bei Umbaumaßnahmen blöderweise eine Schleifmaschine auf seinem Oberschenkel geparkt
und dann aus Versehen das Ding eingeschaltet - nicht so schön - massive Hautabschürfungen (er ist wirklich sehr dünn - hat also
nicht viel Fleisch am Schenkel) bis fast auf den Knochen. Die Wundheilung hat sehr lange gedauert. Er hat seine Ärztin darauf angesprochen,
welche darauf meinte, dass die Heilung bei Rauchern nun einmal länger dauert. Das hat gesessen, weil der Liebe ja davon ausgegangen
ist ein "gesunder" Raucher zu sein. Medizinisch betrachtet ist es also fast (natürlich nicht völlig) egal, ob man 2 oder 20 Zigaretten raucht.
Dies nur zu Info, für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, ihren Konsum einzuschränken.
LG Claude
 
Hallo Claude,

war im Urlaub und komme erst jetzt dazu, Dich zu Begrüßen.

Toll wie Du das machst und dass Du schon so lange rauchfrei bist ist auch ein sehr großer Vorteil. Das Schlimmste hast Du hinter Dir und schlimmer wie am Anfang wird`s nicht mehr. Genieß Deine Rauchfreiheit, machen wir alle.

Einen tollen Tag wünsche ich Dir

Marlis
 
Hi Claude,

Du passt sehr gut in dieses Forum, wie sich das alles bei Dir liest, hast Du Dich anscheinend intensiv mit dem Thema Nichtrauchen beschäftigt und bist eine tolle Ergänzung der bewährten Mannschaft.
So unterschiedlich können die Gründe fürs Nichtrauchen sein. Ich hatte mich im Vorfeld überhaupt nicht so richtig mit dem Thema Nichtrauchen beschäftigt nur der Termin Aschermittwoch stand fest. Das einzige was mir vorher durch den Kopf ging: Das wird wahrscheinlich wieder nix. Es war diesmal unerkärlich, schon nach ein paar Stunden hatte ich mich wie ein Pit-Bull-Terrier ins Thema Nichtrauchen festgebissen und lass da jetzt auch überhaupt nicht mehr locker.
 
Hallo Claude,

77 Tage ganz tolle Leistung. Mach weiter so und die nächste Doppelzahl ist schon wieder in 10 Tagen. Super!

Es grüßt Marlis
 
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich mal wieder melden:)
Zu meiner Entschuldigung: ich heirate in 4 Wochen und muss noch in meinem Büro einiges erledigen,
damit ich entspannt verreisen kann:)

Ja, ich bin noch immer nicht schwach geworden, obschon ich in den letzten Tagen sehr viel Stress hatte
und dann und wann meine "Nikotinkrücke" echt vermisst habe.

Das hätte ich nicht gedacht, dass nach so vielen (für mich sind das echt viele) Tagen des nichtrauchens,
die Lust noch einmal so groß ist. Aber ich trotze schon aus reiner Bequemlichkeit der Gier,
weil ich keine Lust habe noch einmal von Vorne anzufangen. Das würde mich wirklich nerven.

Vielleicht möchte ich auch vor meiner Tochter nicht willensschwach dastehen, auf jeden Fall
genieße ich die meiste Zeit das Nichtraucherdasein und hoffe, dass das so bleibt - nicht nur bei mir,
sondern bei allen Menschen, die nicht mehr rauchen möchten.

Vermutlich werde ich mich bis Mitte Mai etwar hier etwas rar machen, aber in Gedanken
sicherliche desöfertern bei meinen Mitstreitern sein.
Don´t be a mabe!
Liebe Grüße
Claude
 
Hallo Claude,

schön, dass Du Dich meldest. Ja auch NMR will gelernt/wieder erlernt werden. Aber du schaffst das ganz toll. Mach weiter so. Und alles gute für die Hochzeit

Es grüßt dich herzlich Marlis
 
Hallo Claude...

schön das Du Dich gemeldet hast und nun wissen wir ja Bescheid...
lass Dich nicht stressen vom Büro und den Vorbereitungen.

Liebe Grüße... Tina
 
Oben