Feiertage, Weihnachten, Silvester ... NICHTRAUCHEN

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Mitglied seit
25 Juni 2013
Beiträge
1.997
Bewertungen
6
Aus früheren Erfahrungen weiß ich das gerade an solchen Feiertagen, wenn wir den Alltag etwas hinter uns lassen und uns mehr als sonst entspannen können die Gefahr eines Rückfalles sehr groß ist.

Mir ist es vor einigen Jahren auch mal so gegangen: ich hatte erfolgreich einige Wochen nicht geraucht, und hab dann bei einer feucht-fröhlichen Silvesterfeier mit guten Freunden wieder geraucht. S3

Am nächsten Morgen nach einem ausgiebeigen und gemütliche Frühstück auch wieder ein paar, und schon war ich wieder mittendrin! Das soll uns diesmal nicht passieren!

Wer kennt das? Wer hat Tipps oder Anregungen wie wir die Feiertage unbeschadet überstehen können! Wie kann man fröhlich und ausgelassen feiern ohne Zigaretten?
 
Ja, wir feiern einfach ohne Zigarette!!!

Nein lieber Tom, es hilft ein Plan zu haben, bei mir sieht er in etwa so aus:

Das zusammentreffen diverser Familienmitglieder mit unterschiedlicher Meinungen zum Weihnachtsfeste ist kein Grund wieder anzufangen. Im Zweifel lieber einen zügigen Marsch an der frischen Luft baut auch gleich vor das zuviel Hüftgold ansetzen kann.
Essen es schmeckt man isst bis zum Platzen und jetzt die Zigarette danach? Wie bekloppt muss man sein, dann schmeckt man ja bald das Essen wieder nicht, auch hier hilft im Zweifel der zügige Marsch um den Häuserblock.

Sollte auf dem Weihnachtsfeste oder bei dem Silvesterfeste noch so einige Exemplare des aktiven Rauchens rumrennen, kann man gucken ob man im Vorfeld mit Ihnen redet und sie bittet dir auf keinen Fall eine anzubieten, oder man bittet einen engen Freund ein bissl auf einen zu gucken.

Dringend täte ich empfehlen, vor dem Start des Festes hier seine eigenen Einträge nochmal zu lesen, sich vor Augen zu führen was man geschafft hat und wie hart die erste Woche war, sprich macht Euch klar: Wir sind trockene Süchtis und das heisst nie wieder auch nur die eine Zigarette, denn sie könnte dich gleich wieder in die Sucht führen.

Ratsam dürfte hier und da auch sein, etwas achtsamer mit dem Freund von Nico dem Alkohol zu sein.

Dieses ist mir jetzt erstmal so ganz spontan zur prophylaxe eingefallen.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Ihr,
ich habe es dieses Jahr gut getroffen und feiere Weihnachten nur mit Nichtrauchern.Sylvester werden wir mit Freunden in einer Wirtschaft in der die Stinker (kann ich ja jetzt mal so sagen) vor die Tür müssen. Letztes Jahr war ich selbst noch ein Stinker und habe erbärmlich bei -10° geforen,passiert mir jetzt nicht mehr.Ich denke mein Weihnachtsproblem habe ich eigentlich schon hinter mir auf dem Weihnachtsmarkt.
Ich sehe jetzt allmählich so,dass ich tatsächlich sämtliche Situationen einmal bestehen muß,in denen ich früher mal geraucht habe.Da manche nur in großen Zeitabständen wiederkehren(wie jetzt z.B.die Weihnachtszeit)dauert es wohl noch eine Weile bis ich damit durch bin.Der Alltag läuft derzeit schon total normal und bei allen anderen Situationen hilft weiterhin nur die "ich paß super gut auf"Haltung,weil es kommen ja auch noch Fasching und Ostern etc.Und ich denke auch nach 1 Jahr wird immer noch was sein,wo man in die Falle tappen könnte.
Ich weiß nur,dass Niko mich diesmal nicht wieder klein bekommt,weil ich ihn jetzt defintiv durchschaut habe.

Auch ich wünsche frohe rauchfreie Weihnachten und einen stinkfreies Sylvester

:w243 S3
 
Oben