Hallo, möchte mich vorstellen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maus66

New member
Mitglied seit
30 Dezember 2012
Beiträge
4
Bewertungen
0
Ein liebes Hallo an euch alle,
ich bin so froh und glücklich, weil auch ich endlich , nach lange Zeit , ohne zu rauchen sagen kann:
Ich vermisse das rauchen nicht mehr :X
Kurz zu mir: ich habe 21 Jahre geraucht und vor 9 Monaten aufgehört .
Es war nicht leicht, ein Kampf...aber ich wusste was ich nicht will. Ich will nicht mehr rauchen.Nun, habe ich Nikotinkaugummis genommen.Die haben mir wirklich geholfen.
Leider komme ich von diesen "Biest" nicht mehr los :cry1
Kennt das jemand von euch? Wie komme ich da raus ?
 
Hallo maus66,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinen bereits 9 rauchfreien Monaten :klasse - super !!

Ich wünsch Dir viel Spaß hier :hello1
 
Hallo Maus,
Als erstes: herzlich willkommen.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du von den Kaugummis nicht wegkommst?

Hattest Du versucht, die auszuschleichen?
Wahrscheinlich bist Du bei den Schwächsten angekommen- und dann?
Hört man doch auf, die zu nehmen. Vielleicht... mittig teilen- und zusammen mit einem anderen Kaugummi Deiner Wahl kauen?
Und immer öfter das Nicht-Nikotin-Kaugummi verwenden.

So stelle ich es mir vor. Aber ich bin nicht sicher, ob das Dein Problem ist.
Vielleicht schreibst Du noch mal genauer?

Liebe Grüße!
 
Herzlich Willkommen im Forum. :blume
Wenn ich es richtig verstehe, kommst Du von den Nikotinkaugummis nicht los?
Ich würde diese dann langsam durch normale Kaugummis ersetzen.
 
Hallo und Willkommen im Forum!! :hello1

Erst einmal Respekt und ein Lob für deine rauchfreie Zeit, klasse.

Und ich hatte vorher noch nie was gehört von dieser Abhängigkeit von Nikotinkaugummis und habe mich
mal in Google eingelesen.

Das Thema ist ja ein ganz heißes und betrifft eine Menge Leute, hier mal ein Auszug eines Betroffenen:

Nur befürchte ich, dass die Ersatzbefriedigung durch Nikotinkaugummis der falsche Weg ist, denn über einen kürzeren Zeitraum hinweg gewöhnt man sich eine viel größere Dosis Nikotin (eine Kautablette von 2 mg entspricht fast vier roten Gauloises à 0,6 mg)

:hot Das ist schon heftig und völig neu für mich. Aber klar, im Grunde nimmst du ja deine Suchtbefriedigung weiterhin ein, nur in anderer Form.
Ich denke der einzige Weg ist deine Dosis zu verringern, bist du ganz weg bist, alles andere wäre ja wie Rauchen, du fütterst dich mit Nikotin.


Wir helfen dir gerne dabei. Klasse für deine Offenheit und da wir dieses Thema auch mal "zum Thema" machen können.

Bin gespannt wie du dich entscheidest.

Gruß Jörg
 
Lieben dank für eure Antworten
Mir kommt das wirklich so vor, dass ich nach den Nikotinkaugumms süchtiger bin, wie früher nach rauchen.
Es würde auch immer mehr!
Ich"brauche" fast jede Stunde 2mg Nikotn!!! Ich nehme immer einen halben 4mg Kaugummi ( die 2mg Kaugummis sind fast genau so teuer)
Bis zu 10 mal am Tag .Sobald ich versuche zu reduzieren, merke ich sofort , wie süchtig ich danach bin.
Ich habe 2 mal versucht, sie ganz abzusetzen.Mit rauchen funktioniert das auch nicht, wenn man reduziert( mindestens nicht lange)
Nun, es ging bis abends, im lauge des Tages würde ich immer agressiver und nervöser. Ihr glaubt es mir nicht wie! Ich habe mit den Fäusten gegen die Wand geschlagen...meine Kaffeemaschine kaputt zerschlagen...Wobei ich alles andere als agressiv bin.
Zu reduzieren geht eine Zeit lang, danach werden die Kaugummis noch wertvoller. Genau wie bei Zigaretten.
Ich verstehe das nicht, es war für mich Zeitweise ein richtiger Kampf, vom rauchen weg zu kommen..Ich konnte mir mein Leben ohne zu rauchen, gar nicht vorstellen
und jetzt muss ich feststellen, dass ich wohl das schlimmste noch vor mir habe??? :schnuef :cry1
 
ICh weiß nicht, wie Nikotinkaugummi´s heute schmecken, aber ich hab mal vor vielen vielen Jahren mal ein Nikotinkaugummi probiert und ich fand die total abartig im geschmack :uebel - da fand ich glatt das Rauchen besser als diese Kaugummi´s zu kauen.

Aber wahrscheinlich bleibt Dir nur die Möglichkeit, die Nikotinmenge sukkzessive zu reduzieren - mischen mit anderen Kaugummi´s, so wie es "Happy" vorgeschlagen hat, das klingt doch gut, oder ?! :lieb


Die Rauchgewohnheiten hast Du sicher schon gut umstellen können - das Reduzieren schaffst du dann bestimmt auch ! :klasse
 
Hallo Maus,

ich selbst habe zwar ohne Kaugummis aufgehört, aber eine Freundin von mir kaut nach 10 Jahren (!!) immer noch Nikotinkaugummis en masse, fast eine Packung am Tag. Die wird auch ganz nervös, wenn sie keine mehr hat, genau wie bei Ziggis.

Je länger man die kaut desto schlimmer wird es, hat sie mir mal erzählt, also: schnellstmöglich damit aufhören.

Klar, leichter gesagt als getan, aber ich finde auch die Kaugummimischgeschichte gut.

Trotz allem: Du hast alle Rituale abgeschafft, die mit dem Rauchen zusammenhängen und schon dadurch wahnsinnig viel gewonnen. Bei vielen sind es ja eben diese Rituale und gar nicht das fehlende Nikotin, die so quälen.

Der körperliche Entzug ist ja nach einer Woche durch, das müsste auch für Kaugummis gelten. Wie wäre es denn, wenn Du - wie wir als Raucher - dich von Stunde zu Stunde hangelst, immer mit dem Ziel vor Augen, dass es in einer Woche vielleicht schon vorbei ist?

Mich würde wirklich interessieren wie Deine Geschichte ausgegangen ist.

Viel Glück wünscht

Elise
 
Hallo Maus,
wie Elise schrieb, hast Du ja erfolgreich die Rauchrituale umstellen können.
Logischerweise musst Du noch durch den körperlichen Entzug.
Das ist aber machbar, bestimmt.

Ich würde, wie vorgeschlagen, ausschleichen.

Liebe Grüße, Murmel
 
Hallo maus,
Du hast den Schlimmsten Gegener überwunden, indem Du ihn hintergangen hast. Ungewöhnlich, aber möglich.
Du musst "Nur" noch durch den eigentlichen, körperlichen Entzug durch.
Normalerweise dauert das 5 Tage, dann gibt es nach drei Wochen eine aggro-depri-Phase, nach 50 und nach 100 Tagen.
Normalerweise.
Bei Dir kann sich durch die andere Form etwas verschoben haben - keine Ahnung wie und wohin.
Sicher ist aber: Du wirst ein paar Tage richtig zu kämpfen haben.
Ich habe den Boxsack meines Sohnemanns verdroschen bis zum geht nicht mehr. Gewichte rumgewirbelt bis ich Muskeln an Stellen hatte wo ich sie nicht für möglich hielt (wogegen sich das Weingummi trotzdem an ganz anderen ablagerte). Mich mit meiner Familie gezofft und rumgetobt.
Das ist eine heiße Phase - sieh zu, wann Du sie angehst; irgendwann musst Du da durch, und je eher desto besser.
Mach nix vor Neujahr, dann passiert nichts ungeplantes auf der Sylvesterfeier.
Aber vergiss nicht: Kaffemaschinen mögen das schmeissen weniger als ein Boxsack, aber auch sie sind billiger als eine Lunge.
Du kannst das!
Rainer.
 
Hallo Maus :hello1 und Herzlich Willkommen !!!

happy_new_year_0084.gif
 
Hallo ihr lieben, danke für die Nachfrage.

Es geht mir gut, nur die Kaugummis, die kann ich immer noch nicht aufgeben :box1x
Und man findet so wenig Information darüber.
 
Es scheint wirklich nur den Weg zu geben.
Langsam reduzieren... Ausschleichen.

Oder?
Vom "Habitus", der Gewohnheit des Rauchens, bist Du weg.
Ersetzt durch Kaugummi-Kauen. Wenn Du nun Kaugummis durch Pflaster ersetzt?
Einmal aufgeklebt- und sonst machste nix?

Auch die Pflaster gibts ja mit unterschiedlicher Wirkstoffstärke.
Und zum Schluss die Schwächsten halbieren, vierteln... sonstwas...

Ein wenig die Suchmaschine angeworfen habbich auch...
http://www.talkteria.de/forum/topic-147801.html
http://www.talkteria.de/forum/topic-147802.html Maus, machst du das auch so?

In dieser Art gibte s ganz viele Fragen...
Du bist nicht alleine mit Deinem Problem.
 
Oben