Henry aus Tirol, ich will es diesmal schaffen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

henry

Well-known member
Unterstützendes Mitglied
Mitglied seit
30 April 2023
Beiträge
609
Bewertungen
476
Standort
Tirol
Ich dampfe E-Zigarette und ich habe leider gesundheitliche Probleme bekommen und muss das Nikotin jetzt ganz lassen.

Das Nikotin ist auch schon lange nicht mehr eine Wahl, sondern mittlerweile einfach eine starke Sucht und es geht so nicht weiter.

Will mich hier ordentlich informieren, lese auch Bücher und höre Hörbücher darüber.

Ich hasse diese Sucht und schäme mich dafür.

Liebe Grüße
 
Hi Henry, sei uns herzlich willkommen !
Nikotinfrei dampfen haut durchaus hin, probier es aus ! :)
Zum Schämen gibts keinen Grund und kostet nur Kraft
von der (Tabak)Sucht weg zu kommen.
 
Hallo lieber Henry,

💙 Willkommen.

Du musst dich überhaupt nicht schämen. Es ist doch toll, dass du es schon mal zum Dampfen geschafft hast.
Ich kenne einige Leute, die dampfen nikotinfrei. Wäre das für dich auch eine Option? Ausschleichen sozusagen?

Auf jeden Fall viel Erfolg ❣️
 
Hallo ,
schämen musst du dich überhaupt nicht.
Auch ich dampfe ,seit dem ich die Tabakzigaretten weglasse.
Hab mich vom Nic her immer weiter runter gefahren. Bin fast schon ohne.
Viel Glück
 
Hallo lieber Henry,

💙 Willkommen.

Du musst dich überhaupt nicht schämen. Es ist doch toll, dass du es schon mal zum Dampfen geschafft hast.
Ich kenne einige Leute, die dampfen nikotinfrei. Wäre das für dich auch eine Option? Ausschleichen sozusagen?

Auf jeden Fall viel Erfolg ❣️
Nikotinfrei dampfen wäre schön, weil dann wäre dieser lästige Entzug nicht mehr. Ich versuche gerade auszuschleichen. Bin bei etwa 17mg/ml mittlerweile, habe bei 19mg/ml angefangen, eigentlich habe ich nur Shots genommen, 10 Flaschen mit 10ml, das Aroma war 10ml, also ich hasse es echt mittlerweile.
 
Ich habe eine Herzschwäche und ständig dieses trockene Gefühl vom Dampfen im Mund in der Kehle. Eigentlich ist ja dann nikotinfrei Dampfen auch nicht wirklich möglich, aber schnell lassen kann ich es sowieso nicht.
 
Eigentlich ist ja dann nikotinfrei Dampfen auch nicht wirklich möglich
Ich darf nicht zu viel Wasser trinken wegen der Herzschwäche.
Verzwickte Angelegenheit, weil Dampfen eigentlich eine gute Alternative ist.
Nikotinfrei geht auf diese Art auch recht gut. Was nimmst du für eine Dampfe ?
Oft helfen kleinere Dampfgeräte, die keine so großen Wolken machen.
 
Verzwickte Angelegenheit, weil Dampfen eigentlich eine gute Alternative ist.
Nikotinfrei geht auf diese Art auch recht gut. Was nimmst du für eine Dampfe ?
Oft helfen kleinere Dampfgeräte, die keine so großen Wolken machen.
Ich nehme eigentlich nur Apire Tigon Verdampfer und Nautilus GT, Tigon mit 1,2Ohm und Nautilus GT mit 1,8Ohm.
 
Ich dampfe eigentlich so gut wie durchgehend. Mache kaum Pause und wenn ich in der Nacht aufwache gehe ich auch erst mal dampfen. Ich weiß echt nicht wie ich die Sucht loswerden soll. Aber ich versuche jetzt das Nikotin zu reduzieren.
 
Okay bis hierhin alles richtig so. Besser gehts nicht. :)
Der Rest fährt sich ein, kein Witz.
Nur was nimmst du für eine E-Zigarette ? Großes oder eher kleineres Gerät ?

Bei mir ist es so, das ich gern auf großes Gerät zurückgreife, bei Hitze und / oder Schwüle
nehme ich fast nur kleine Geräte, da ich zu viel Dampf dann auch nicht vertrage.
 
Ich bin so dankbar, dass ihr mich noch nicht gelöscht habt, weil ich hatte irgendwie wieder andere Probleme in der Zwischenzeit und habe mich deshalb nicht so schnell wieder gemeldet.

Ich bin auch so dankbar, dass ihr das hier bereitstellt, um zu zahlen bin ich noch nicht so konstant hier, ich möchte zuerst mal ankommen bevor ich euch unterstütze. Aber ich würde sicher das Projekt unterstützen wenn ich wirklich hier öfters bin.

Dass es auch möglich ist kostenlos teilzunehmen ist auch sehr wichtig, nicht jeder kann sich alles immer leisten.

Ich habe auch mit Depressionen und so zu tun, ich habe richtig psychische Probleme in meinem Leben schon gehabt und das ist vielleicht auch der Grund, warum es bei mir so extrem ist.

Ich bekomme voll den grausamen Entzug psychisch, wenn ich nicht immer wieder dampfe, mein Therapeut meinte, von der Suchtstärke ist Nikotin mit Methamphetam oder Opiaten vergleichbar, wobei der Entzug nicht so stark ist wahrscheinlich. Es gibt auch sonst nichts was diese Drogen mit Nikotin gemeinsam haben, aber Nikotin ist nunmal eine Droge im gewissen Sinne. Es wirkt aufs Gehirn, es wird Dopamin ausgeschüttet, man kriegt eine Sucht.
 
und wenn ich in der Nacht aufwache gehe ich auch erst mal dampfen.
Hallo henry: Und ich bin nachts oft genug auf die Terrasse raus, der Zigarette zuliebe. Bis ich von jetzt auf gleich den Schalter umgelegt habe. Im Nachhinein eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
 
Ich habe schon eine größere Dampfe
Ah OK, Danke ! Das erklärt mir tatsächlich einen Teil deines Ärgers.
Je mehr Dampf du auf einmal hast, desto schneller gibts einen trockenen Mund.
Probiers einfach mit einer deutlich kleineren Dampfe, dürfte hilfreich sein. :giggle:

Dampfen ist kein Fehler. So nicht und so nicht.
Der Rest braucht viel Zeit und Geduld.
 
Ich dampfe eigentlich so gut wie durchgehend. Mache kaum Pause
…du wirst hier verschiedenen Auffassungen zum Thema Dampfen finden. Ich habe ein eher gespaltenes Verhältnis zur Dampfe.

Ich hab das Ding einfach als Ergänzung zum Rauchen genutzt. So wie du dich beschreibst, wird es dir nicht gelingen kontrolliert zu dampfen. Ein Alkoholiker kann auch nicht kontrollier trinken.

Ich kann dir nur empfehlen, entsorge das Zeug und kämpfe dich durch den Entzug. Nach drei, vier Wochen wird es auch im Kopf einfacher.
 
Ich denke, die Sache mit der dampferei wäre zumindest für mich nie eine brauchbare Option gewesen.
…wie bereits geschrieben, gehen die Auffassungen hierzu auseinander und ich würde das Dampfen auch nie verteufeln.

Die große Gefahr besteht meines Erachtens darin, dass ich wesentlich mehr Nikotin und andere Giftstoffe als beim „nur“ Rauchen konsumiere bzw. die Dampfe als Beiwerk nutze. Bei war es so, dass ich in den Räumlichkeiten, in denen ich eigentlich nicht rauchte (zum Beispiel Auto) gefühlt ständig an der Dampfe hing.

Im Büro habe ich früh erstmal 2, 3 Zigaretten geraucht und bin dann im Laufe des Tages auf die Dampfe gewechselt, damit das Büro nicht so stinkt. Zum Feierabend Kippe auf dem Weg zum Auto, im Auto die Dampfe.
 
Oben