Ich möchte aufhören

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Karin,
ich kenne das Problem, ich bin jetzt Nicht-mehr-Raucher und äh... übergewichtig. :floet Aber Rauchen war ich dermaßen leid, dass Essen erst mal das kleinere Übel war. Verzeih Dir die eine Zigarette. Und alle anderen Schieben auf in einer Stunde. Stell dir wirklich nur vor, dass Du heute nicht rauchst. Morgen kannst Du wieder Rauchen, aber das entscheiden wir morgen früh. So habe ich mich von Tag zu Tag gehangelt.
Ich habe geschenkt bekommen beim NMR nicht zu stolpern, aber ich kann Dir von meinen Versuchen berichten keinen Alk mehr zu trinken. Ich bin trockener Alkoholiker und habe bestimmt 10 Versuche gebraucht, um zu kapieren, dass die Sucht immer stärker ist und dass kontrolliertes, sprich wahlweises, Rauchen oder Trinken für mich unmöglich ist. Die ersten Tage sind wirklich schwierig aber Du schaffst sie Stunde für Stunde. Ablenken. Schieben. Mir Freunden klönen. Im Forum schreiben. Schwimmen gehen. Kino. Sporten. Alles ist erst mal besser als Rauchen. Halt durch, es lohnt sich. LG, Eckhard
 
Hallo!

Bis jetzt halt ich noch durch, danke für eure Worte. Leider kann ich ja wegen dieser Lungenentzündung weder Sport noch sonstiges machen. Ich bin daheim gebunden. Hab bis jetzt geputzt und normalerweise ist es so gewesen, das ich immer wenn ich 2 Räume sauber hatte eine rauchen ging. Blödes Ritual. Das fehlt jetzt auch. Mit dem Putzen bin ich aber schneller fertig geworden und normalerweise trink ich einen Kaffee und setz mich vor dem Laptop. Kaffee hab ich weggelassen und jetzt fehlt mir die Zigarette.

Ich bewundere jeden der es schon "ganz" geschafft hat, im Moment scheint mir das völlig unmöglich, da ich dauernd daran denke. Umso mehr ich mich mit dem nicht mehr rauchen wollen beschäftige um so mehr will ich ja eine rauchen.

Ich glaub ich schnapp mir was zum Essen und mach ein Nickerchen :)

Wie viele Anläufe habt ihr gebraucht um ganz aufzuhören, habt ihr es ein paar Mal probiert oder auch schon viel früher?

LG
Karin
 
Hallo Karin...

das erste mal wo ich aufhören "mußte" (von den Ärzten aus) war 2003
da ich ja aber eigentlich gar nicht wollte quälte ich mich wochenlang
trotz verschiedenen Hilfsmittel schaffte ich es nicht und gab auf.

Ich war soooo was von süchtig,hab auch zu meiner Schade bei beiden schwangerschaften
zwar weniger aber dennoch geraucht.

Im Sommer 2008 bei einem Gespräch mit einer nichtrauchenden Freundin.... sagte ich zu ihr:
Wenn ich 40 werde rauche ich nicht mehr. HILFE,was hatte ich da gesagt... das schaffe ich nie im Leben.
Der Gedanke war aber da.... wie wird es sein nicht mehr zu rauchen,was ist mit den ganzen Ritualen?

Freunde lachten mich aus,ich Suchti würde das eh nicht schaffen u,s.w.

Trotzdem setzte ich mich gedanklich damit auseinander. Der 40 zigste Geburtstag rückte so langsam näher...
Im Januar 2009 bekam ich die Grippe,und ich die immer rauchte egal wie krank ich war... rauchte 2 Tage keine da es mir echt scheise ging.
Am 3. Tag - es ging mir besser... zündete ich mir eine Zigarette an- zog 2 x dann kam der Geistesplitz und der " Klick"
und ich sagte zu mir: 2 Tage warst Du nun rauchfrei,zudem wolltest Du ja eh aufhören.Warum nun nicht gleich und sofort?

Ich hab die Zigarette ausgemacht und das wars ... meine angebrochene Schachtel lag noch 3 Monate griffbereit.

11 Wochen später feierte ich rauchfrei meinen 40 zigsten Geburtstag.

Liebe Karin,wenn DU es willst dann schaffst DU das auch.... egal mit wievielen Anläufen.
Denn eine glückliche Raucherin wirst Du nicht mehr werden.

Liebe Grüße Tina
 
Hallo Karin!
:wikkxc
Ich war auch 35 Jahre lang eine richtige Süchtlerin.
Mir hat dieses Forum sehr geholfen, besonders der Ticker.
Unglaublich, wie viele ich nicht geraucht habe!!
Auch die ersparten Euros waren interessant.
Ich wünsche dir viel Kraft!!
LG Resi
 
Hallo Karin,
ich hab es im zweiten Anlauf geschafft.

Der erste war ohne Niko-Ersatz, das ging bis mittags gut, dann hatte ich Herzrasen...
Das war es dann, eine einzige Qual, also hab ich wieder geraucht.

Der zweite Anlauf geht gut, seit Montag auch kein Spray mehr.
Mir war wichtig, erst nicht mehr rauchen, dann das Niko raus aus dem Körper.
Und ich war besser vorbereitet. Ich hatte frei, hab mich eingegraben, hatte Kaugummis und Spray
und Tonnen von Süßkram.

Und last but not least, das Forum hat unglaublich geholfen.
 
Hallo Karin,

bis zum erfolgreichen Rauchstopp habe ich einige Anläufe gebraucht und mit jedem Stolpern habe ich meist wieder eine längere Zeit geraucht und jedes mal mehr Kippen als vorher.

Der letzte Stopp hat funktioniert, für wie lange schaun mer mal. Es ist auf jedenfall meine längste Nichtmehrraucherphase die ich geschafft habe, seit dem ich Raucherin war.

Zerbrich dir nicht den Kopf wegen der einen, sondern schau nach vorne, du willst Freiheit, Luft zum Atmen, die Gerüche geniessen, nicht mehr Stinken, Gesundheit.

Und du kannst es schaffen.

Lieben Gruss

Mickie
 
Morgen!

Ich habs natürlich gestern nicht geschafft es waren insgesamt 5 :(.

Je mehr ich versuche aufzuhören und nicht daran zu denken umso mehr denk ich daran. Ich denke jede Sekunde egal was ich mache, ablenken geht gar nicht.

Ich hab gestern am abend eine geraucht, nicht das sie besonders gut war, mir gings auch nachher nicht besser. Ich habe fast 40 Zigaretten geraucht und bin jetzt auf 5. Rebelliert mein Körper deswegen?

Ich hätte nur heulen können, im moment ist es es wie wenn man mir etwas weg nimmt, das ist schlimm. ich bin traurig darüber, obwohl es geld kostet und stinkt und krank macht. aber es fehlt mir einfach. mein wille ist gerade gar nicht da.

lg
karin
 
Hallo Karin,
ich weiß, nicht alle werden meine Meinung teilen.
Aber von 40 auf 5!
Das ist eine fantastische Leistung.
Mach Dich nicht verrückt.
Und ja, Dein Körper schreit wahrscheinlich nach Niko.

Wie ich oben von geschrieben hab, bei mir hat es auch nicht sofort geklappt.

Ich erkenne bei Dir aber den Willen.
Also wird es bei Dir auch funzen, hab ein bißchen Geduld.
 
Guten Morgen Karin,

ich kann mich Michael nur anschließen - nur 5 Kippen anstelle 40 - das ist doch mal was und zeigt doch, dass Du Dich mit dem Thema Nichtrauchen sehr beschäftigst und es auch schaffen wirst. Ich glaube, dass es nicht mal eine Rolle spielt, wie viele Anläufe man benötigt, die Hauptsache ist doch, dass man es überhaupt erst immer und immer wieder versucht, weil man einfach von der Droge Nikotin loskommen will.

Und irgendwann ist der Punkt dann da, wo Du Dir sagst, okay Schluss mit den Kippen - ich will das nicht mehr!!

Bin auch erst seit 14 Tagen rauchfrei und hatte jetzt auch meine Tage/Phasen, wo ich alles in Frage stelle. Aber nicht aufgeben. Wir sind alle auf einem guten Weg und Du schaffst das genauso wie wir hier. Nur setze Dich nicht selbst so unter Druck. Du kannst und wirst nichts verlieren, wenn Du nicht mehr rauchst. Glaube mir!! Mir hat hier unheimlich geholfen von Stunde zu Stunde zu denken und nicht oh Gott NIE WIEDER RAUCHEN.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Dich heute nicht so quälst und Dich unter Druck setzt!!

LG Steffi
 
Morgen!

Ja im Moment fühl ich mich wie wenn ich etwas hergeben muss und das geht jede Sekunde durch den Kopf.

Ich hab eine E-Zigarette die hilft null, hab gerade in Forums gelesen das 6mg nicht viel ist. Kennt sich jemand damit aus?

Der Druck ist im Moment enorm, ich denke was könnte ich mir nicht alles kaufen, wenn ich nicht rauchen würde. Dann hasse ich mich selber dafür, dass auch das nicht so ein Grund ist.

Am meisten habe ich geraucht in der Küche vor dem PC :(. So jetzt sitz ich davor und es fällt so schwer.

LG
Karin
 
Hallo Karin,

was mir am Anfang geholfen hat, waren die Informationen, was überhaupt in den Kippen drin ist (Blausäure, Rattengift, Blei, Quecksilber etc. kann man schön im Internet nachlesen).
Mir war auch nicht klar, dass Nikotin ein Pflanzengift der Tabakpflanze ist, um Schädlinge fernzuhalten. Und gerade diese Nervengift Nikotin macht uns so schlimm abhängig und will uns einreden, dass wir es immer und immer wieder brauchen, um überhaupt leben zu können. Dachte ich ja auch 30ig Jahre lang. Habe mit 11 Jahren angefangen.

Dann noch die Tatsache, dass Tabakkonzerne Milliarden dran verdienen, uns schon von Kindheit an zu Drogenabhängigen zu machen und derart zu vergiften, dass wir irgendwann mal qualvoll an irgendeinem Krebs sterben, hat mich persönlich dazu bewogen, diesem Spuk ein Ende zu machen. Mal abgesehen davon, dass ich gesünder durchs Leben gehen möchte. Kein schwerer Raucherhusten mit braunem Auswurf am Morgen, ständige Kopfschmerzen, Atemnot, Schlappheit, fahle und graue Haut, gelbe Zähne, gelbe Finger. Also nichts, was das Rauchen schöner erscheinen lässt. Und mir hat die Tatsache nicht gefallen, so dermaßen von Papierrollen mit Dreck drin so kontrolliert zu werden, dass sich mein ganzes Dasein und Leben darum dreht. Man plant ja wirklich alles um die Kippen rum und das soll ein freies Leben sein??? Nö, nö...

Auch Du hast Deine Gründe, warum Du mit dem Rauchen aufhören willst - schreibe Dir doch mal genau diese Gründe auf - am besten positiv formuliert (Ich will nicht mehr rauchen, weil ich dann besser Atmen kann oder so ähnlich) und wenn es Dir schlecht geht, lies das Aufgeschriebene immer und immer wieder...Vielleicht hilft Dir das!

LG Grüße
Steffie
 
Hallo!

Ich habe heute wieder 5 Zigaretten und es ist nicht so schlimm wie gestern, hab mir Liquid mit 16mg besorgt. Heute habe ich keinen Druck, weil ich nicht mehr ständig daran denke aufhören zu müssen.

Am Vormittag hatte ich einige Stunde keine Lust oder hätte keine Zigarette wollen. Das hat mir etwas Angst gemacht. Da normalerweise mir die Zigarette nur nicht schmeckt,wenn ich wirklich krank bin. Ich rauche sonst immer.

Ich bin leider Angstpatientin und bei mir löst das plötzlich keine Lust mehr zu haben ein komisches Gefühl aus - eventuell wie Krankheit? - da ich es normal nicht kenne und das macht mir Angst.

Kann das wer verstehen?
LG
Karin
 
Hallo Karin,

ich denke mal das nicht nur Du Dich mit dem Rauchstop beschäftigst
sondern auch Dein Unterbewußtsein....

Verbuche es einfach mal als Positiv,wenn Dir die Zigaretten nicht schmecken (was sie eh nicht tun)
und das DU keine rauchen möchtest.
 
Oben