Jetzt ist Schluß!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Andrea79

Well-known member
Mitglied seit
12 Februar 2023
Beiträge
59
Bewertungen
120
Standort
Berlin
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich heiße Andrea, bin 43 Jahre alt und lebe mit meinem Mann (der seit 10 Jahren nicht mehr raucht) und unseren drei Kindern in Berlin.
Abgesehen von den Schwangerschaften habe ich etwa 26 Jahre geraucht. Zwei Aufhörversuche habe ich hinter mir. Seit einiger Zeit überlege ich schon, habe viel gelesen und will es wieder wagen …. Dieses Mal ist aber endgültig Schluß. Gänzlicher Verzicht hat zwei Male nicht funktioniert und so will es es mit Pflastern schaffen. Heute Morgen bin ich wie immer aufgestanden und hab eine geraucht und dabei dachte ich:“Eigentlich bist du ja doof, auf was wartest du? Leg endlich los und geh das an …“
Was ich dieses Mal noch anders mache ist, ich sag es niemandem. Ich hab es nicht an die große Glocke gehangen um Nachfragen:“Wie geht’s dir denn?“ zu umgehen. Das war bei den ersten beiden Versuchen immer ein Stressfaktor, ich mache vieles immer besser mit mir alleine aus.
Die letzte Zigarette hab ich im 11:30 geraucht, bisher auch ohne Pflaster und es geht mir ganz gut.
Ich hoffe auf einen regen Austausch.
 
Hallo Andrea!
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen, herzlichen Glückwunsch!
Bin auch noch nicht so lange hier und habe bis jetzt schon 28 Tage geschafft. Es wird von Tag zu Tag besser. Natürlich gibt es manchmal auch echt blöde Momente. Dann lenke ich mich immer mit irgendetwas ab.

Ich wünsche dir viel Erfolg🌸
LG Mia
 
Willkommen, Andrea!
Ich hoffe du hast den ersten Tag gut geschafft. Glückwunsch zu diesem Entschluss nicht mehr zu rauchen.
 
Hallo Andrea,willkommen im Club! Ich habe vor über 3 Jahren mit diesem Unsinn aufgehört. Mein Hausarzt (selbst Ex Raucher) hat mir damals von diesen ganzen Hilfmittelchen abgeraten und er hatte Recht. Warum beim Nikotinentzug immer noch Nikotin in anderer Form zuführen? Eiserner Wille und Ablenkung sind von nöten. Ganz wichtig ist die Einstellung.Das Nichtmehrrauchen nicht als Verzicht oder Verlust sehen,sondern als Bereicherung annehmen.In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg! Gruß Christian
 
Hallo Andrea , willkommen hier im Forum.
Gratuliere zu deiner Entscheidung.

Lies dich hier ruhig mal durch die Tagebücher. Dort findest du jede Menge Infos und Ideen , wenn es mal zwickt.

Jeder hat da seinen eigenen Weg.

Viel Erfolg
 
Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen, mit dem Abraten von Hilfsmitteln, Christian. Ich habe mir damals zur Sicherheit zum Glück Niko-Kaugummis fürs Wochenende parat gelegt. Am Sonntag nachmittag dann, nach 54 Stunden wurde es so heftig, dass ich schon los wollte zum Kippen kaufen. Da sind mir zum Glück die Kaugummis eingefallen, habe eines genommen und es hat auch sehe schnell gewirkt und dann war erst mal gut.
Ich hing dann noch 4 oder 5 Monate auf den Kaugummis, aber die ließen sich prima ausschleichen.
Für den einen ist das mit den Hilfsmitteln was, für den anderen nicht. Und wenn es Andrea damit schafft, was solls ? Es gibt keine B-Note, geschafft ist geschafft!
Warum beim Nikotinentzug immer noch Nikotin in anderer Form zuführen?
Das will ich dir sagen: Weil "mit dem Rauchen aufhören" nicht nur ein reiner Nikotinentzug ist, sondern der Entzug von dem Stoffgemisch im Zigarettenrauch. Nikotin ist da nur eine Komponente. Reines Nikotin ist auch suchterzeugend (aber da gehen die Meinungen wohl auseinander) , aber bei weiten nicht so stark wie Tabakrauch.
Und Niko-Pflaster und/oder Kaugummis lassen sich prima ausschleichen. Bei Zigaretten klappt das meist nicht - wie sicher viele hier schon erfahren haben.

Und Andrea, auch von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen! Du findest deinen Weg. Was für den Einen richtig ist muss für den Anderen noch lange nicht stimmen. Und so lange es dir auch ohne Hilfsmittel gut geht - umso besser.
LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea
👍👍👍👍👍

Auch von mir ein
♥️ liches willkommen
Wie hier schon geschrieben wurde, jeder findet seinen eigenen Weg.
Wie, ist shietegal!
Hauptsache du schaffst das!
Toll, dass du heute so spontan aufgehört hast und ich finde es auch gut, dass du das für dich behalten kannst, so kommen keine Kommentare wie: Ach das habe ich auch schon zigmal versucht, das ist sooo schwer und die meisten schaffen es sowieso nicht.
Oder: Deine Laune ist ja nicht zu ertragen, hier rauche eine, dann geht es dir wieder besser.


Also ziehst du es für dich alleine durch.
Zu den Pflastern kann ich dir nur sagen, die habe ich 4 Wochen benutzt und dann war gut, mir haben die super geholfen.
Andere rauchen jahrelang Ezigarette mit Nikotin.
Das finde ich persönlich nicht gut.
Alle wollen ja vom Nikotin wegkommen.
Mach du mal schön so weiter.
Alles Gute
 
Hallo Andrea, sei uns herzlich willkommen ! :)
Das Wichtigste ist ja schon gesagt, würde dir noch die Lektüre der Tagebücher empfehlen.
Dort finden sich nicht nur reichlich Erfahrungen, sondern auch interessanter und lustiger Lesestoff.
 
Guten Morgen Andrea! Auch ich habe ganz spontan, von jetzt auf gleich mit der Qualmerei aufgehört. Am Anfang hats nur meine Frau "mitgekriegt" , also nix an die große Glocke gehängt. Die ersten paar Tage merkst schon den körperlichen Entzug. Was auf jeden Fall ratsam ist: So gut es möglich ist Begegnungen mit rauchenden Mitmenschen zu meiden und auf jeden Fall viel Bewegung an der frischen Luft. Bei mir ist es übrigens jetzt Tag 51. Ich wünsch dir viel Erfolg!
Auch du schaffst es- Bestimmt!😊
 
Oben