Kräuterretten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cocolores

Well-known member
Mitglied seit
29 Februar 2012
Beiträge
400
Bewertungen
0
In der anfänglichen Zeit des Rauchstopps war ich von der Angst besessen, rückfällig zu werden.
Ich kaufte mir im Oktober vor meiner Abreise nach Kroatien Kräuterretten, obwohl ich da schon 7 Monate rauchfrei war, aus Sorge, mir könnte da irgendwas passieren.

Ich hab die nie gebraucht, aber die Tatsache, dass ich die rauchen durfte, wenn ich wollte, schenkte mir Beruhigung und nahm mir den Druck.

Von daher, find ich es gut, dass es die Dinger gibt, weil sie eben nicht mehr süchtig machen, wenn man sie dann mal braucht.
 
Kräuteretten sind tabak- und nikotinfreie Zigaretten, die einen Beitrag bei der Raucherentwöhnung leisten sollen.

Neben der physischen Abhängigkeit von Nikotin stehen fast alle Raucher zugleich in einer psychiologischen Abhängigkeit zu ihrer Droge
(Alltagsgewohnheiten, Gruppenbindung, Image usw). Eine vorübergehende
Umstellung auf nikotinfreie Zigaretten kann die Entwöhnung insoweit
unterstützen, als dass alle Rituale des Rauchens beibehalten werden
können, bis die körperliche Abhängigkeit reduziert bzw. überwunden
wurde. Nikotinfreie Zigaretten werden auch im Theater verwendet, etwa wenn ein nichtrauchender Schauspieler einen Raucher mimt.

Bei der Verbrennung entstehen viele Schadstoffe. Kräuterzigaretten zu rauchen ist kein "gesundes" Rauchen, lediglich eine Nikotinsucht kann vermieden werden.

Kräuteretten enthalten nach ISO 0,0 mg Tabak und Nikotin, weisen jedoch einen Teergehalt von 3 mg auf. Die Mischung setzt sich aus getrockneten Anteilen von Haselnuss, Papaya, Eukalyptus sowie Menthol
zusammen - Kräuteretten enthalten also nicht nur Kräuter. Trotz des
nicht enthaltenen Tabaks unterliegen Kräuteretten in Deutschland der Tabaksteuer. Ein verwandtes Produkt ist Knaster.

In Deutschland vertreibt die französischen Firma Arkophama die Kräuterettenmarke NTB Kräuteretten.

Quelle: Wikipedia
 
Das mit der Tabaksteuer ist typisch Deutschland irgendwie :)

Hab mir damals auch ne Schachtel gekauft in der Apo. Hatte in meiner schlimmsten Phase die Hoffnung, dass die Dinger mir eine Alternative zur Zigarette bieten, auf der ich aufbauen kann.

Was soll ich sagen? Eine Alternative gibt es nunmal nicht, notleidenden Nichtrauchern (kann ich den noch patentieren lassen?) können die Dinger aber helfen :)

Gruß,

Alex
 
darf ich mal etwas einwerfen?
was ist wohl schädlicher bzw. unangebrachter? Kräuteretten, die Teer enthalten oder aber die E-zig, die Nikotin enthält?
ist nur mal eine Frage... rein aus Interesse...
 
Es gibt auch Liquits ohne Nikotin bei der E-Ziggi. Hatte ich auch, nur um Niko keine Nahrung zu geben.(Liegt bei mir noch immer in der Schublade und da liegen sie wirklich gut).
 
Meine Meinung dazu:

Kräuteretten erschweren den Entzug weil Du das Rauchritual weiter unterstützt.
Ähnlich bei der Z-Ziggi.
Wenn schon Hilfsmittel dann eher das Niko Pflaster, weil damit keine Gewohnheiten beibehalten werden.
 
Rauchnix meinte:
Meine Meinung dazu:

Kräuteretten erschweren den Entzug weil Du das Rauchritual weiter unterstützt.
Ähnlich bei der Z-Ziggi.
Wenn schon Hilfsmittel dann eher das Niko Pflaster, weil damit keine Gewohnheiten beibehalten werden.

ja das denke ich auch :klasse

ich habe gar nichts von all dem zeug gekauft :denk3 aber wem es hilft :kuh ist schon gut das es sowas gibt
 
Hat mir Männe damals gekauft, damit ich aufhöre. Habe ich aber immer noch im Schrank, sollte ich mal schwach werden, dann kein Nikotin. Was ich ja jetzt nicht mehr hoffe
 
ich hab vor jahrem mal eine davon probiert boahhhh grausam dann kann man wirklich lieber gleich ganz aufhören :uebel :uebel
 
Die E-Zig ist sicher weniger schädlich.
Aber eben viiiiiiel angenehmer.
An den Kräuteretten bleibt man nicht hängen, eben weil sie so nach getrocknetem Kameldumg schmeckt (bzw. soll - ich persönlich habe weder noch geraucht).
Wenn man die E-Z mit einem unangenehmen Geschmack wählen würde wäre es sicherlich sinnvoller für den Entzug, da man sich einfach nicht wohlfühlen soll dabei.
Grüsse,
Rainer.
 
Was würdet ihr mir empfehlen?
Habe schon mehrmals versucht aufzuhören und bin immer wieder Rückfällig geworden weil es Momente gibt, in denen es mir uuuunheimlich schwer fällt.
Zum Beispiel in einer lauen Sommernacht, in der man auf der Terasse sitzt und gemütlich was trinkt. Da gehört es für mich einfach dazu und es wäre schade den Sommerabenden aus dem Weg zu gehen.
In diesen Situationen erlebe ich das Nichtrauchen als Verlust.
Bisher lief es dann immer so: Päckchen gekauft(obwohl ich nur 1-2 rauchen wollte), Päckchen da, Päckchen komplett geraucht, nächstes,..
Denkt ihr es würde mir etwas bringen wenn ich mir Kräuterretten oder E-Zigs besorge? Dann Rauch ich von denen eben ein Päckchen die sollen nicht so schlimm sein?
Wie hoch ist die Gefahr eines Rückfalls?
 
Ich habe mir auch am Anfang meiner Nichtracherkarriere Kräuteretten besorgt, damit ich im Falle eines Falles wenigstens kein Nikotin zu mir nehme.

Klar sind die auch ungesund, aber haben wirklich keinen Suchtfaktor.

Bei Feiern mit Alkohol habe ich die 'Stinker' noch immer in der Tasche, aber sie sind nur für den Fall der Fälle da und eigentlich brauche ich sie nicht. Sie sind meine Sicherheit und das soll auch so sein.

Versuche es einfach, wenn du immer wieder an solchen Situationen scheiterst. Mir hilft es zu wissen dass ich könnte, wenn ich wollte, auch wenn ich gar nicht mehr will.
 
Ich könnte es mir vorstellen, dass Kräteretten so als "Notnagel" helfen könnten.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die so fies schmecken, dass es beim einmaligen Versuch bliebe. Und danach kämst du ohne aus.

Leider kann ich hierrin nicht aus eigenen Erfahrungswerten schöpfen.
 
lovingmyway meinte:
Schmecken die echt so schlimm? Dann is ja mit genießen nix mehr :roll:

Rauchen ist ja auch kein Genuss, das bilden wir uns nur ein. Und durch das Kraut lernen wir das auch ganz schnell. ;-)
 
Die Idee mit den Kräuterretten finde ich nicht schlecht. Aber mal ehrlich sind die wirklich ekliger als Kippen??? Da ist doch eigentlich keine Steigerung mehr drin oder sehe ich das falsch? Als Notnagel doch ganz brauchbar und umso besser, wenn sie eklig sind. Eine Möglichkeit, die ich mir merken werde.
 
Eklig würde ich nicht mal sagen... sie schmecken irgendwie "leer"

Sie haben mir auch schon mal vor Jahren als Notnagel geholfen,
aber damals war ja jeder Aufhörversuch zum Scheitern verurteilt
weil ich Aufhören Mußte/Sollte aber nicht WOLLTE.
 
Oben